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Alt 21.11.2010, 19:53
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Unglücklich Stabilager defekt - was ist das und ist es schlimm?

Guten Abend zusammen,

ich habe beim fahren durch Unebenheiten ein "Klopfen" was ich vorerst abgehackt hatte weil ich nicht wusste wo es her kommt.

Nun ja allein beim Einfahren zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt wurde mir gesagt was es ist. Mein Stabilager ist defekt was eigentlich nicht schlimm ist, bis zu dem Punkt, dass es 300€ kosten soll das wieder zu reparieren.

Jetzt ist meine Frage was ist ein "Stabilager" und ist es schlimm oder ist die Folge nur diesen "klopfen" bei Unebenheiten?

Was meinte er damit das man schauen muss ob es vielleicht nur die Gummis sind?

Danke schonmal!

lG
FZX


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Alt 21.11.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe mal auf ausgeschlagene Stabibuchsen. Das ist eine Schwachstelle beim 4er Golf und VW hat da auch mal geänderte Buchsen eingeführt welche länger halten sollen.
Der Tausch dieser Gummis liegt aber selbst bei VW nur bei um die 75€. Ich würde die Gummis mal mit Silikonpray einsprühen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.
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Alt 21.11.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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stabilager ist das gummi wo der stabi mit befestigt ist . materialkosten sind mit schellen ca 40 euro .. einbau kann man wenn man nicht gerad 2 linke hände hat leicht selber machen dauer je nach dem 1-2 stunden
Gummilager mit neuen Schellen hab ich noch sätze hier liegen
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Alt 21.11.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meins war auch hin und VW wollte etwas über 100€ für die Reparatur. Ich weiß nicht mehr genau wie viel es war. Der höchste Kostenfaktor ist die Arbeit! Die Teile sind ziemlich billig!
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Alt 21.11.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
stabilager ist das gummi wo der stabi mit befestigt ist . materialkosten sind mit schellen ca 40 euro .. einbau kann man wenn man nicht gerad 2 linke hände hat leicht selber machen dauer je nach dem 1-2 stunden
Gummilager mit neuen Schellen hab ich noch sätze hier liegen
Ok danke und was ist der Stabi?
freezone_x ist offline  

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Alt 21.11.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freezone_x Beitrag anzeigen
Ok danke und was ist der Stabi?
stabi wird re und li mit koppelstangen an den querlenkern befestigt .. stabilisiert die va
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Alt 21.11.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dies auch bei bestimmten Drehzahlen zu Vibrationen führen die hörbar sind?
freezone_x ist offline  

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Alt 21.11.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht. 300 € kann aber nicht sein!

Stabi = Stabilisator

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Alt 21.11.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht. 300 € kann aber nicht sein!

Stabi = Stabilisator

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naja wenn sie gleich den ganzen stabi mit tauschen vllt hat der ja auch was ^^

meiner war schonmal kaputt.. da war der preis dann in der region ..
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Alt 21.11.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
naja wenn sie gleich den ganzen stabi mit tauschen vllt hat der ja auch was ^^

meiner war schonmal kaputt.. da war der preis dann in der region ..

Wie geht n Stabi kaputt?

Die beiden Stabibuchsen ansich kosten kaum was (15-20 Euro), wie schon geschrieben. Die Schellen drum herum braucht man in der Regel nicht zu wechseln, je nach Zustand halt.
Den Wechsel schafft man mit etwas Übung in weniger als 30 Minuten (beide Seiten)...Als Laie kann es auch mal 2 Std dauern, denke ich. Wenn in der Werkstatt mehr als 1 Arbeitsstunde berechnet wird (nur für den Wechsel der Gummis), wäre es meiner Meinung nach Abzocke. Sprich 80 Euro nur für den Wechsel der Gummis (in einer freien Werkstatt) wäre noch ok.
Alles was drüber ist, fände ich überteuert. Alles was drunter liegt, ist ok.
Es ist ne Fummelarbeit, allerdings eine, die man durchaus selbst (als Laie) machen kann, da nicht viel schief gehen kann.

Und es ist darauf zu achten, welche Stabibuchsen Du brauchst! Es gibt 2 oder 3 verschiedene für den Golf 4. Je nach Außendurchmesser Deines Stabis...21mm, 23mm, etc...Vorher mit nem Messschieber messen!

Geändert von ichbinz (21.11.2010 um 23:17 Uhr)
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Alt 21.11.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Wie geht n Stabi kaputt?

Die beiden Stabibuchsen ansich kosten kaum was (15-20 Euro), wie schon geschrieben. Die Schellen drum herum braucht man in der Regel nicht zu wechseln, je nach Zustand halt.
Den Wechsel schafft man mit etwas Übung in weniger als 30 Minuten (beide Seiten)...Als Laie kann es auch mal 2 Std dauern, denke ich. Wenn in der Werkstatt mehr als 1 Arbeitsstunde berechnet wird (nur für den Wechsel der Gummis), wäre es meiner Meinung nach Abzoge. Sprich 80 Euro nur für den Wechsel der Gummis (in einer freien Werkstatt) wäre noch ok.
Alles was drüber ist, fände ich überteuert. Alles was drunter liegt, ist ok.
Es ist ne Fummelarbeit, allerdings eine, die man durchaus selbst (als Laie) machen kann, da nicht viel schief gehen kann.

Und es ist darauf zu achten, welche Stabibuchsen Du brauchst! Es gibt 2 oder 3 verschiedene für den Golf 4. Je nach Außendurchmesser Deines Stabis...21mm, 23mm, etc...Vorher mit nem Messschieber messen!
der stabi hat doch an 2 stellen die erhöhung wo der gumi drüber kommt! und das war bei mir weg gegammelt. frag mich nich warum .. aber nach 11 jahren scheinbar möglich. und dadurch haben die gummis nimmer gescheit gehalten und der hat gewackelt..
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Alt 21.11.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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... wie klingtn das?
weil bei mir sind vorm kauf auch noch die stabi gummis gewechselt worden und nun hab ich manchmal so ein poltern mit vibrationen vorzugsweise in rechtskurven, einmal jedoch auch beim anlassen. ist immer wieder weggegangen ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 21.11.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also wenns in rechtskurven brummt. bei gerade nicht und bei links nicht dann tippe ich mal mit höchster wahrscheinlichkeit auf radlager
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Alt 21.11.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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es vibriert dann auch von rechts her bis zur mittelkonsole, also konnteste schon deutlich am schalthebel spüren oO
aber immer nur sporadisch mal ... nicht annähernd regelmäßig
Chrisssi ist offline  

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Alt 21.11.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn es zumnehmend schlimmer wird ist es das radlager

oder sägezahnbildung auf den reifen durch schlechtes abfahrbild oder falsche spureinstellung!
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Alt 21.11.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
es vibriert dann auch von rechts her bis zur mittelkonsole, also konnteste schon deutlich am schalthebel spüren oO
aber immer nur sporadisch mal ... nicht annähernd regelmäßig
Bei Geräsuchen bringen leider Ferndiagnosen nicht viel ...

Was ist denn nun das Geräusch? Erst waren wir bei Stabibuchsen, jetzt sind wir bei Radlager? Das sind VÖLLIG unterschiedliche Geräusche! Lass Deine Werkstatt mal mit dem Auto fahren und reinhören...

EDIT: Radlager isn mehr oder weniger gleichmäßiges "Brummen", als wenn Du nen LKW neben Dir hättest (mal ganz grob für Laien beschrieben), von einem Rad her kommend. (das Geräusch)
Das Brummen kann zB auch "nur" beim Geradeausfahren, oder "nur" in Rechtskurven auftreten.

Wenn die Stabibuchsen durch sind, poltert es an der Vorderachse, vorwiegend bei Schlaglöchern und schlechten Straßen. (Wenn SCHNELL ein/ausgefedert wird).

Das meine ich mit unterschiedlichen Geräuschen.

Geändert von ichbinz (21.11.2010 um 23:38 Uhr)
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Alt 23.11.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure schnellen Antworten

Also bei mir ist das Poltern definitiv von den Stabibuchsen, das weiß ich nun nur wo die Vibrationen herkommen weiß ich nicht

Nunja Golf geht bald in die Werkstatt da die Komplette Heckklappe defekt ist Wischermotor, Microschalter, Heckscheibenheizung, Kabelbrüche ...

Gut das ich ne Gebrauchtwagenvers. habe

Sagt mal kann die mich eig. kündigen wenn ich diese zu oft in Anspruch nehme?
freezone_x ist offline  

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Alt 05.09.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ein gebrochener Stabi auslösen, dass der Stabi in RECHTSKURVEN auf der A-Welle aufliegt? linkskurve und Gerade aus ist alles ok?!



Ist n bisschen dumm so zu fahren...
hi2u ist offline  

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Alt 05.09.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube kaum, dass unter normalen Bedingungen ein Stabi brechen kann. Viel wahrscheinlicher ist in deinem Fall eine gebrochene Koppelstange.
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Alt 05.09.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Koppelstange und Stabi ganz!... nichts gebrochen...
Nur bei dem Stabi ist auf der Fahrerseite ist der schutzlack ab, und er rostet Oo

Komisch ist auch, was ich eben gesehen habe, dass das Gewindefahrwerk fahrerseite ca 5 gewindegänge übrig hat, und das auf der beifahrerseite vllt 2....
Aber ich fahre seit fast 2 jahren jetzt rum, ohne etwas an dem FW verstellt zu haben, und die Siherungs (maden)schraube ist auch drin und fest....


hi2u ist offline  

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