Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.11.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Gast
 
Registriert seit: 22.10.2008
R32 Turbo 1.2 Bar/525ps
Ort: HH
HH-VR32..
Verbrauch: 12-13
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

laut tacho laufen die R kisten teils 290-300, was allerdings weit von der Realität entfernt ist. Wen interessierts schon ob die Geschwindigkeitsanzeige über 200 genau ist. Demnach sehr ungenau und eher Tendenz nach oben. Mein R Tacho zeigt teils über 300km/h an und das mit 350PS


LahmeKruecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wegen dem Verbrauch...also ein Kumpel von mir fährt den alten 2,9er VR6 als Syncro im Golf und braucht bei gemütlicher Fahrt zur Arbeit 15km Landstraße so 9 Liter, auf der Fahrt an den Wörthersee hinterm T2 her (800km mit ca.90km/h) hat er sich 7,8 Liter genommen. Bei Spaßfahrten und voller Mohrrübe ist der 55Liter Tank aber auch mal nach 250km leer (Lämpchen leuchtet). Also ganz unterschiedlich mit 10-11 Litern solltest du aber rechnen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe mit meinem "AUE" auf dem Arbeitsweg (60km AB) wenn ich nach Vorschrift fahre ~ 8 Liter. Je nachdem.
Eine Gasanlage macht auf jedenfall Sinn, hab auch eine

Solche Aussagen wie "ich kaufe mir doch keinen v6 um langsam zu fahren" sind ja mal total daneben. Klar kauft man sich so einen Wagen um auch mal Druck zu machen,
aber warum und vorallem WO soll man denn immer Volllast fahren?
Wenn ich zur Arbeit fahre jagt mich doch keiner,
(außer mal die Zeit auf dem Hinweg) und wenn ich sparen kann weil ich statt 140 km/h "nur" 100-120 km/h fahre warum denn nicht!?
Nur weil man "Leistung" hat muss man doch nicht die ganze Zeit heizen und Geld verblasen . . . verstehe solche Aussagen nicht.

Du solltest den Kauf aber auf jedenfall überdenken wenn du dir gedanken um Geld machst. Denn ein v6 will auch unterhalten werden Versicherung und Pflege sind bei schmaler Kasse nicht zu unterschätzen.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe du meinst 240 km/h ^^
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
merkflo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Golf V6
Verbrauch: 10,6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V6

Also ich brauche immer zwischen 10,5-11,5, wer sparen will sollte Diesel fahren!! Habs probiert ist

Grüßle
merkflo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic´´
 
Registriert seit: 16.05.2009
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Neuss
NE-FE-**
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@flo: So sehe ich das auch, warum immer heißen und das Geld sozusagen verbrennen. Mit welchem Verbrauch fährst Du deinen Wagen?

Geändert von Dynamic´´ (24.11.2010 um 17:37 Uhr)
Dynamic´´ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nur mal als Anhaltspunkt für die Fantasieverbräuche hier:

1.8T gechippt 210PS bei Tempomat auf 100km/h bei 400km Strecke im Schnitt 7L.
Das ist dann überwiegend bei -0,4bar Ladedruck, sprich keine Gemischanreicherung für die Aufladung bevor mir damit einer kommen will...

Wenn hier jemand meint sein V6 verbraucht weniger als nen 1.8L Motor aus gleichem Baujahr der erzählt blödsinn. Aber scheinbar glauben die entsprechenden Personen echt daran.

Übrigens, wenn ich auf die Arbeit fahre komme ich selbst bei minusgraden auf knapp 17km Strecke auf unter 7L. Warum? Ganz einfach, WEIL ES VIEL BERGAB GEHT....

Rein von der physikalischen Seite her kann ein 6Zylindermotor nicht weniger verbrauchen wie ein 4Zylindermotor bei ähnlicher Leistung, da ein 6Zylindermotor allein durch die Reibung mehr Sprit braucht um die Energie aufzubringen, für den Reibungsausgleich.

Realistischer Wert für nen 2.8 Liter V6 Golf 4 liegt zwischen 9-13 L. Wer das nicht glaubt sollte sich mal im Internet auf Spritmonitor informieren

Im übrigen sehe ich es so wie schon gesagt wurde: Wenn man schon so knapp kalkuliert sollte man sich überlegen ob da ein V(R)6 der richtige Motor ist... Schließlich will man ja auch mit dem Auto fahren und nicht jedes mal dran denken müssen, wieviel Sprit der jetzt wieder durchjagt
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merkflo Beitrag anzeigen
Also ich brauche immer zwischen 10,5-11,5, wer sparen will sollte Diesel fahren!! Habs probiert ist

Grüßle


Fahre zwar nicht den V6 aber den R23 V5 mit 170 PS^^. Kann ich aber nur bestätigen, der Verbrauch beim V5, V6 oder auch beim R32 ist auf der Autobahn absolut ok zwischen 7,2 wenn man mega chillig fährt und ca 9Liter. Jedoch sind das die Autobahnwerte^^
Innerorts und im Durchschnitt wirste mit guten 10,5-12 Liter ganz locker rechnen können und das bei einer noch recht milden fahrweise. Der Verbrauch geht aber auch ganz gerne über 12 Liter wenn du mal sportlich unterwegs bist.

Daher V5, V6 R32 sind auf keinen Fall Spritsparen und saufen gerade bei dem kalten Wetter und Kurzstrecke richtig das Geld aus den Taschen^^

Ich tanke bspw. 30 Euro und komme auf mega Kurzstrecke wo der Wagen kaum warm wird wenns hoch kommt 170km damit. Und da fahr ich schon mega Piano
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
momentaner verbrauch bei 200+ is schon weit über 20L haha
zwischen dem momentanen verbrauch und dem durchschnittsverbrauch liegt ein unterschied...da stimmt was in der denkweise nicht
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic´´
 
Registriert seit: 16.05.2009
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Neuss
NE-FE-**
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Finiss: Da liegst du falsch.. ich hatte bis vor kurzem noch einen Jubi mit seinen 180PS.. Habe den Wagen aus dem Schwarzwald abgeholt und bin mit nem Kollegen zurpck gefahren, welcher eine Corvette C5 Z06 fährt. Auf der Hinfahrt (ständig 250-290km/h) hat der Wagen sage und schreibe 11,6l verbraucht und das mit 5,8l Hubraum und 450PS. Auf dem Rückweg hat mein Jubi knapp 4-5l mehr verbraucht.
Dynamic´´ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dynamic´´ Beitrag anzeigen
@Finiss: Da liegst du falsch.. ich hatte bis vor kurzem noch einen Jubi mit seinen 180PS.. Habe den Wagen aus dem Schwarzwald abgeholt und bin mit nem Kollegen zurpck gefahren, welcher eine Corvette C5 Z06 fährt. Auf der Hinfahrt (ständig 250-290km/h) hat der Wagen sage und schreibe 11,6l verbraucht und das mit 5,8l Hubraum und 450PS. Auf dem Rückweg hat mein Jubi knapp 4-5l mehr verbraucht.
Und das glaubst du jetzt auch noch selbst?

Leute wacht doch mal auf! ne Corvette wird bei 250km/h und mehr niemals unter 15L verbrauchen! Grade eine Corvette nicht! Nen 3,6er Porsche Turbo ist schon mit um die 13 L Verbrauch angegeben.

Beim Thema verbrauch ist es hier echt wie bei Motor-Talk, auf einmal kommt die ganze Grabbelgruppe zusammen

Wir leben hier doch alle auf dem gleichen Planeten, somit kann man davon ausgehen, dass auch gewisse physikalische Gegebenheiten für alle gleich gelten.

Fakt ist: egal ob R32 oder V6: Unter 10 Liter Verbrauch muss man schon nen sehr ruhigen Gasfuß haben und da frage ich mich dann mit gesundem Menschenverstand: Warum dann nen dicken Motor fahren?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel88 Beitrag anzeigen
also ich fahr den R32 teilweise mit 9,5-11L kommt immer drauf an......
auf der autobahn bei 280km/h brauch er auch mal 13-15l!
zurzeit steht der durchschnitt bei 10,1L

Passt bestimmt wieder nicht aber welcher R32 oder V6 macht denn 280km/h?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Geladen, vielleicht! Aber mehr auch nicht!

Hab den restlichen Müll hier auch gerade gelesen! Ich klink mich aus!

Männer kommt auf den Boden der Tatsachen zuück auch wenn ihr einen Sechszylinder fahrt!

Stichwort heute: Winderwiderstand wächst wie?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon mal dran gedacht, dass ich (V6) bei 120 km/h um die 3000 U/min bin, ein 1,4er aber irgendwo bei 4000 Umdrehungen hängt.

Klar sind die Verbräuche dann nahe bei einander. Auch der Hubraum hat damit weniger zu tun. Sonst würde ich ja doppelt so viel verbrauchen ... wie eben ein 1,4er.

Deswegen ist es auch gar kein Problem einen Verbrauch von deutlich unter 9l zu erreichen.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ finiss

was glaubste wie so ne corvette übersetzt ist? wenn die 6 oder mehr gänge hat, wird die vielleicht grade mal 1500 u/min drehen bei 180km/h (schätzwert), müsste man sich genauer informieren. ich weiss aber dass es so krass ist. und doppelter hubraum heisst eben nicht doppelter verbrauch wie schon gesagt wurde, denn vorallem macht es ja die drehzahl aus wie viel verbraucht wird. aber mit deinen realistischen werten von 9-13L das kommt auf jeden fall hin. und wer sich das nicht leisten kann bzw. schon nicht die paar euro für super plus drauflegen will und seinem motor was gutes gönnt, der sollte sich lieber keinen v6 kaufen.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
V6-4-motion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von V6-4-motion
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf V6 4-Motion
Ort: ****
TUT-****
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

nun geb ich auch mal meinen senf dazu Dynamic fragte :

"mit welchem Verbrauch Ihr euren V6 fahrt"

warum meinen dann alle die keinen V6 haben hier ihren frust rauslassen zu
müssen ? enthaltet eure meinung einfach und müllt nich das ganze forum zu
ihr wart nicht angesprochen.

den V6 AQP kann man mit 7,3 liter fahren und mit viel mehr

Und an alle die nen 6-Zylinder fahren viel spaß damit ich hab es auch!!!!
V6-4-motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist einfach Tatsache, dass ein Turbo Motor bei schwerem Fuß meistens durstiger ist als ein etwa gleich motorisierter Sauger!
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Und nochmal zu den 280-300kmh beim R32...
Wie soll das gehen, hat VW den Tacho extra weit voreilen lassen?
Mit 37PS Mehr Ps zu meinem sollen Tacho über 40kmh drin sein?
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Aus meinem Freundeskreis fuhr mal einer nen 2.8er V6 und er kam auch nur selten unter 12 Liter, ok er ist viel in der Stadt rumgegurkt, aber nen Raser ist was anderes.

Anderer Kumpel hat sich vor zwei Wochen nen R32 aus Berlin geholt. Sind auf der Bahn durchgehend 160km/h gefahren. Der war nicht unter 12L zu bringen... Aber warum auch?

Mein 1.8T schafft auf der Bahn vielleicht sogar 6L bei 80 km/h, aber was sind denn das bitte für Angaben? Viel mehr interessiert doch was er im Schnitt Stadt/Land/BAB braucht und da kommt nen V6 eben NICHT auf die Wunschwerte von den Leuten hier.

Wahrscheinlich fahren hier aber alle V6 Motoren wo 3 Zylinder lahmgelegt wurden. Dann kommt man vielleicht sogar auf den Verbrauch von nem Smart

Für alle die noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben hier mal paar Fakten:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=2&powerunit=2
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Aus meinem Freundeskreis fuhr mal einer nen 2.8er V6 und er kam auch nur selten unter 12 Liter, ok er ist viel in der Stadt rumgegurkt, aber nen Raser ist was anderes.

Anderer Kumpel hat sich vor zwei Wochen nen R32 aus Berlin geholt. Sind auf der Bahn durchgehend 160km/h gefahren. Der war nicht unter 12L zu bringen... Aber warum auch?

Mein 1.8T schafft auf der Bahn vielleicht sogar 6L bei 80 km/h, aber was sind denn das bitte für Angaben? Viel mehr interessiert doch was er im Schnitt Stadt/Land/BAB braucht und da kommt nen V6 eben NICHT auf die Wunschwerte von den Leuten hier.

Wahrscheinlich fahren hier aber alle V6 Motoren wo 3 Zylinder lahmgelegt wurden. Dann kommt man vielleicht sogar auf den Verbrauch von nem Smart

Für alle die noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben hier mal paar Fakten:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=2&powerunit=2
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich muss uach mal loswerden. ich fahre kaum kurzstrecken (keine AB) stadt nur zum einkaufen. und ich komme nie unter 10l. so 10.9 oder 11.2 das sind so meine Werte. Aber ich guck auch nicht immer wann ich schalte sonst brauch ich so ne karre net. Ab und an brauch er halt mal gas sonst hätt ich auch den 1.4er behalten können ^^


Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben