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Alt 24.11.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Wie so oft wird das ganze leider schon wieder etwas albern . . . ich bin dann auch raus.


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Alt 24.11.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
also ich muss uach mal loswerden. ich fahre kaum kurzstrecken (keine AB) stadt nur zum einkaufen. und ich komme nie unter 10l. so 10.9 oder 11.2 das sind so meine Werte. Aber ich guck auch nicht immer wann ich schalte sonst brauch ich so ne karre net. Ab und an brauch er halt mal gas sonst hätt ich auch den 1.4er behalten können ^^
Danke dass hier doch noch jemand was zu schreibst, der das ganze mal realistisch sieht!

Was mir grade noch einfällt für den Threadstarter: Man sollte beim VR6 auch berücksichtigen, dass es da eine ganz bestimmte Reparaturanfälligkeit gibt, die im vergleich zu ALLEN anderen Motoren im Golf, kostentechnisch schwer reinhauen kann: Steuerketten! Wenn man da auf ne Werkstatt angewiesen ist... Bei VW ist man wohl mit 2500 Euro für den Tausch dabei!

Ein Turboschaden an nem 1.8T z.B. kostet weniger wenn man es bei VW machen lässt

Ist nun aber neben dem Verbrauch auch die einzige schwäche die mir bei den VR6 Motoren bekannt ist (zumindest von den Dingen die häufig auftreten).

Geändert von Finiss (24.11.2010 um 20:46 Uhr)
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Alt 24.11.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Durchschnitt Benzin: 10,5l Super+ (nach 35.000km)
Durchschnitt Autogas: 12,5l (nach 60.000km)

Fahrweise: 60% Stadt / 20% Land / 20% AB

Kosten nach 2 Jahren:
1. Steuern: 567€ (3x189€)
2. Wartung: 1.085,88€ (2x Inspektion + Bremsen hinten)
3. TÜV+GAP: 90€
4. Reifen: 771,55
5. Ölwechsel: 174€
6. Ersatzteile: 275,89€
7. Reparatur: 805,22€
8. Versicherung: 700€ (2 Jahre)
-------------------------------
Summe: 4.469€
Spritkosten: 3.000€

Also, wie man sieht ... Sprit ist noch billiger als alles drumherum

Geändert von marComa (24.11.2010 um 20:52 Uhr)
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Alt 24.11.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Danke dass hier doch noch jemand was zu schreibst, der das ganze mal realistisch sieht!

Was mir grade noch einfällt für den Threadstarter: Man sollte beim VR6 auch berücksichtigen, dass es da eine ganz bestimmte Reperaturanfälligkeit gibt, die im vergleich zu ALLEN anderen Motoren im Golf, kostentechnisch schwer reinhauen kann: Steuerketten! Wenn man da auf ne Werkstatt angewiesen ist... Bei VW ist man wohl mit 2500 Euro für den Tausch dabei!

Ein Turboschaden an nem 1.8T z.B. kostet weniger wenn man es bei VW machen lässt

Ist nun aber neben dem Verbrauch auch die einzige schwäche die mir bei den VR6 Motoren bekannt ist (zumindest von den Dingen die häufig auftreten).
nicht nur der kettenwechsel geht ins geld. bei vw 2600€

sondern einfach alles. vorallem im motorraum. denn da ist so eng das oftmals für kleinigkeiten viel demontiert werden muss und das kostet dann zeit.

und auch die bremsen sind nicht die günstigsten

und der unterhalt ist auch ganz schön hoch zumindest bei vollkasko..

also wenn du wirklich schon beim sprit sagst das es im monat mal eng werden kann dann solltest du dir das mit den reperaturen die anfallen könnten auch erstmal durchrechnen. da ist vllt ein günstigerer 4er eher was für dich
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Alt 24.11.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe wie geil, auf der 1. Seite ist meiner. Hier nochmal meine verbrauchswerte

Detailansicht: Volkswagen - Golf - Golf IV V6 4Motion - Spritmonitor.de

In letzter Zeit fahre ich nicht mehr so häufig und wenn ich fahre dann mit Bleifuss.
Icetrey ist offline  

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Alt 25.11.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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nach wieviel km sind im schnit die steuerketten beim V6 drauf gegangen? bzw. why sind die so anfällig? verschleiß oda liegt an schlechtem material?
und weiß jemand welcher motor im sommer 01 verbaut wurde? AQP, AUE oda BDE?

so zum thema noch fürn threadersteller, guck dir nen V6 an und fahr ihn probe dann kannste sehen was du verbrauchst! einfachste weg ums für dich raus zu finden....

Gruß
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Alt 25.11.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
nach wieviel km sind im schnit die steuerketten beim V6 drauf gegangen? bzw. why sind die so anfällig? verschleiß oda liegt an schlechtem material?
und weiß jemand welcher motor im sommer 01 verbaut wurde? AQP, AUE oda BDE?

so zum thema noch fürn threadersteller, guck dir nen V6 an und fahr ihn probe dann kannste sehen was du verbrauchst! einfachste weg ums für dich raus zu finden....

Gruß

Kann man schwer sagen, wann die Ketten fällig sind, kommt immer auf die Pflege, Fahrstil ect an.
Aber im Schnitt würde ich so ca. 150-200.000km ansetzen.

Hier: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf

gibt es genau Infos zur Steuerkettenproblematik.
Aber generell gilt zu sagen, dass der 3.2 mehr betroffen sind...
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Alt 25.11.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Sommer 01 ist BDE
BDE wurde ab Mai 2001 verbaut. Von Mai 2000 bis halt Mai 2001 wurde AUE verbaut. Davor war der AQP drin.

Unterschied ist, das AQP, AUE 3 Ketten haben, der BDE nur 2.

Die Laufleistung bis zum Rasseln ist stark unterschiedlich. Kann bei 80tkm kommen, oder erst bei 180tkm. Kommt immer drauf an, welches Öl gefahren wurde und natürlich wie man das Auto gefahren ist.
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Alt 25.11.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem V6, den ich wahrscheinlich kaufen werde, ist die Steuerkette bei 80tkm ca. neu gekommen. Nun hat der Wagen 120tkm runter. Kann es gut sein, dass bald wieder eine neue fällig ist?
Dynamic´´ ist offline  

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Alt 25.11.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dynamic´´ Beitrag anzeigen
Bei meinem V6, den ich wahrscheinlich kaufen werde, ist die Steuerkette bei 80tkm ca. neu gekommen. Nun hat der Wagen 120tkm runter. Kann es gut sein, dass bald wieder eine neue fällig ist?

Kann sein, muss aber nicht
Erkundige dich mal welches Öl gefahren wurde... Von dem LL ist eher Abstand zu halten, und immer alle 15.000km wechseln.
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Alt 25.11.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir ist noch kein Fall bekannt wo bei einem V6 die Kette gerissen ist, die rasseln immer nur.
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Alt 25.11.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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wieviel kosten eig steuerketten?
und kann man die wechseln wenn der motor eingebaut is oda is da zu wenig platz?

Gruß
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Alt 25.11.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ketten selbst kosten nicht viel, aber meist werden die Nockenwellenversteller gleich mitgetauscht und ein versteller kostet ~350€. Motor sollte raus soweit ich das mitbekommen habe, aber wenn die bei 80.000km gewechselt wurde, passt das. Hoffentlich wurde dabei auch die Ölpumpe mitgewechselt die ist nämlich der Grund für die längung.
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Alt 25.11.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
wieviel kosten eig steuerketten?
und kann man die wechseln wenn der motor eingebaut is oda is da zu wenig platz?

Gruß
materialkosten ist nicht die welt. nur die arbeitszeit. das kostet. Motor muss raus. !
Blablub ist offline  

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Alt 25.11.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Hehe wie geil, auf der 1. Seite ist meiner. Hier nochmal meine verbrauchswerte

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In letzter Zeit fahre ich nicht mehr so häufig und wenn ich fahre dann mit Bleifuss.
HEHE da bin ich ja erster in der Liste
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Alt 25.11.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Negativer Ladedruck?


Genau wegen so einem scheiss hab ich meine so angeschlossen das die keinen negativen bereich anzeigt.
Grade du als Tuner solltest genau wissen was ich damit meine

Solange der Lader nicht drückt fährt auch nen Turbo nur als Sauger, erst ab 0,0bar aufwärzt hat man den Unterschied zwischen Sauger und Turbo, da hier beim Turbo angefettet wird.

Aber wem sag ich das
Finiss ist offline  

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Alt 25.11.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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also zum thema, bin meinen AUE garde mit 8,7 - 9L mit 40% (landstraße 80kmh) und 60% (autobahn 120kmh) gefahren...

wenn mich morgens die zeit einholt, fahre ich die 14km zur arbeit auch ganz locker in 7min... mit 14L

also wenn man normal fährt, so wie es die stvo es vorsieht, sind 8-10L drinn... wenn mans eilig hatt, gehts hoch bis auf das was ihr euch leisten wollt hehe



zu den ketten, die ketten geben nicht den geist auf, sondern die gleitschienen... und die spanner.
chefkoch ist offline  

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Alt 25.11.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen

zu den ketten, die ketten geben nicht den geist auf, sondern die gleitschienen... und die spanner.
Die Ketten längen sind aber durch zu hohen Öldruck Somit sind die Ketten dann auch futsch...
Finiss ist offline  

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Alt 26.11.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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V6 fahren ist bestimmt nicht die günstigste Art der Fortbewegung, aber es macht Spaß.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sollte man schon mit guten 10 bis 11 Litern rechnen.
Falls mal keine Tankstelle in der Nähe ist, kann man ihn auch unter 9 Litern fahren.
Wenn mir jemand sagen, dass er einen V6 dauerhaft mit 8 bis 9 Litern fährt, kann man es glauben oder auch lassen.......
ninjajumbo ist offline  

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Alt 26.11.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe ich kenn einen der fährt den mit 8-9 Litern dauerhaft, hat auch schon hier geschrieben


Icetrey ist offline  

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