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Alt 29.11.2010, 20:35
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savek
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Unglücklich Golf IV 1.4 - keine Kompression

Hallo,

mein Golf IV 1.4 ( EZ 08/98 ) macht mir derzeit "etwas" Sorgen
Vor ein paar Monaten ruckelte das ganze Auto im Stand - Zündkerzen kontrolliert, 3 in Ordnung, eine komplett abgebrannt.
Ölverbrauch bei 1L/500km, nach Zündkerzenwechsel kein Rütteln mehr und wieder volle Leistung.

Jetzt (ca. 185tkm) ruckelt der Wagen wieder - läuft nur auf 3 Zylindern. Prüfung bei VW ergab keine Kompression (wenn ich's richtig im Kopf habe ca. 1.3 Bar) auf dem 4. Zylinder (von vorn gesehen ganz rechts) und normale Werte für die restlichen 3.
Aus dem Auspuff kommen die Abgase dementsprechend im Stand mit Aussetzern und kleinen Benzin+Öl Tröpfchen.
Bei der vorherigen Betrachtung der Zündkerze in diesem Zylinder war diese sowohl in als auch außerhalb der Brennkammer mit Öl verschmiert - das Öl stand quasi in der Einbauöffnung.

Aufgetreten ist das Problem diesmal nach/während einer Autobahnfahrt mit voller Beladung (Umzugskisten) - hatte die verminderte Geschwindigkeit zunächst auf die Berge+Zuladung geschoben, allerdings war beim Anfahren an der nächsten Ampel deutlich zu merken, dass etwas nicht stimmt.

Gibt es noch eine Chance, das Auto wieder fit zu kriegen, ohne die von VW angedrohten "ca 1600€" aufbringen zu müssen?
Der Rest des Wagens ist noch voll in Ordnung, das Getriebe gerade vor 20tkm komplett überholt (die Geschichte mit der gerissenen Niete...) und den Auspuff vor 5 Monaten komplett bei VW getauscht - wäre also schade, wenn er jetzt von uns gehen würde, die angedrohte Reparatur klingt aber eher unwirtschaftlich



Geändert von savek (29.11.2010 um 20:47 Uhr)
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Alt 29.11.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt irgendwie so als wäre das Nockenwellengehäuse nicht dicht. Das dürfte eigentlich keine 1600€ kosten. Höchstens die Hälfte wenn in einem Abwasch noch der Zahnriemen gewechselt wird.
BennY- ist offline  

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Alt 29.11.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mal eine Druckverlustprüfung machen. Bei mir war ein Ventil weggebrannt. Da drückte er nur 5 bar.
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Alt 29.11.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich ist eines der Ventile im 4. Zylinder undicht. Kann man sicherlich auch günstiger reparieren indem man nur die Ventile erneuert und nicht den ganzen Kopf wie es bei VW üblich ist. Vorausgesetzt am Kopf ist nichts defekt, aber das sieht man halt erst wenn er runter ist.
Kamikaze ist offline  

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Alt 29.11.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit der siffenden Ventildeckeldichtung ist nichts neues... das haben die irgendwann alle - einer mehr - der andere weniger!

Nur ist es relativ aufwendig, weil dafür Zahnriementrieb usw. auseinander muss, weil es eben nicht nur der Ventildeckel ist, sonder das Nockenwellengehäuse.
Ich habe das bei mir alle halbe Jahr mal ausgespült, wobei es selbst auf 5tkm nur sehr wenig Öl war, was in den Kerzenbohrungen stand.

Der Druckverlust also - keine Kompression - sollte damit wohl nicht im Zusammenhang stehen! Denke da auch eher an ein defektes Ventil oder Kolbenringe...
ColtTix ist offline  

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Alt 29.11.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
savek
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Wenn man also mal vom günstigsten Fall ausgehen würde (Kolbenringe?) wäre das also noch immer recht aufwändig (== teuer) - und klären könnte das eine Druckverlustprüfung?
In der Werkstatt habe ich jetzt schon knapp 100€ für die Diagnose mit Kompressionsmessung gezahlt... was kommt denn für so eine Druckverlustprüfung auf einen zu - bzw. wo kann man das in Bochum/Umgebung günstig machen (lassen)?
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Alt 30.11.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich das nun Richtig verstanden, dass du allein für das Messen der Kompression 100€ bezahlt hast? Kenne zwar die Preise dafür nicht, aber ich finde das ganz schön teuer. Was so eine Verlustprüfung kostet weis ich nicht. Bin an alles Teile durch Bekannte gekommen. Bei mir war damals nur ein Ventil hin. Für ein neues Ventil, komplett neue Schaftdichtungen,Dichtungen von der Ansaugbrücke, dem Zylinderkopf, Abgaskrümmer, Dehnschrauben, Thermostat, Ventildeckeldichtung (ist übrigens flüssig), Öl+ Filter lag ich damals glaube ich bei 250€. Eingebaut habe ich alles selber.
Stefan1 ist offline  

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Alt 30.11.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
savek
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So wie ich das verstanden habe: Ja - habe noch keine Rechnung, aber VW erzählte was von X Zeiteinheiten, knapp unter einer Stunde, etwa 90-100€.
Abgegeben habe ich mit Kommentar, dass ein Zylinder nicht läuft und die nur überprüfen sollen, woran es liegt - hatte aber auch angedeutet, dass ich das Auto wohl ersetzen werde, wenn es etwas größeres ist. Aussage war dann, dass es sich wohl in dem Fall nicht mehr lohnt, den Motor zu reparieren, da es voraussichtlich um die 1600€ kosten würde.
Bis 500€ wäre ich ja noch bereit zu investieren, aber viel mehr wahrscheinlich auch nicht...
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Alt 03.12.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von savek Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Golf IV 1.4 ( EZ 08/98 ) macht mir derzeit "etwas" Sorgen
Vor ein paar Monaten ruckelte das ganze Auto im Stand - Zündkerzen kontrolliert, 3 in Ordnung, eine komplett abgebrannt.
Ölverbrauch bei 1L/500km, nach Zündkerzenwechsel kein Rütteln mehr und wieder volle Leistung.

Jetzt (ca. 185tkm) ruckelt der Wagen wieder - läuft nur auf 3 Zylindern. Prüfung bei VW ergab keine Kompression (wenn ich's richtig im Kopf habe ca. 1.3 Bar) auf dem 4. Zylinder (von vorn gesehen ganz rechts) und normale Werte für die restlichen 3.(
Genau das Problem hatte ich auch.
Der Motor hat extrem gewackelt und ca 50 prozent Leistungsverlusst.
Ich habe dann sofort den ADAC gerufen.
Vermutet hatte er Zündverteiler oder die Kerzen. Daran lag es aber nicht.
Dann vermutete er "keine Kompression", und siehe da, der 4 Zylinder hatte keine Kompression.
Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor.
Die haben mir auch eine Motorüberholung angeboten, die wäre aber eine Stange teurer gewesen. Also bekommt er gleich nen neuen Motor.
Kilometerleistung war 167000.
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Alt 03.12.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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oha das klingt ja garnicht gut alles kann mir das mit meinen golf 4 1,6 Bj 98 auch passieren ? momentan hat er 98t kilometer runter.
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Alt 03.12.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute das kann mit jedem Motor passieren.
Da kann dir keine eine Garantie geben.
Ric ist offline  

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Alt 03.12.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ok ^^ das "kann" gefehlt mir schonmal
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Alt 02.01.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
savek
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Sieht wohl so aus, als ob ich mir einen neuen beschaffen werde. Falls jemand Interesse an dem Golf IV hat, kann er sich ja bei mir melden - Auspuff ist vor nem halben Jahr bei VW komplett getauscht worden, Getriebe vor 2 Jahren komplett überholt - Abgesehen vom Motor ist der Wagen in einem guten Zustand, Sonderausstattung sind Klima, elektronische Wegfahrsperre und elektrisches Schiebedach, Farbe Schwarz-Metallic.
savek ist offline  

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Alt 02.01.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sagmal was für ein ruckeln is das bei dir? ich habe mom das Problem wenn ich zb an die ampel fahre und nicht runterschalte sonderen gleich direckt vom 3ten in den leerlauf gehe da tut er so in der art runterturen also zu weit runter so kurts vorm ausgehen das is ne zufählig ein anzeichen ?
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Alt 03.01.2011, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hey zundo

das problem was du jetz hast das dein motor fast ausgeht an der ampel (weil er zu wenig drehzahl hat) wenn du in leerlauf schaltest hatte ich auch vor ca 1 monat
bei mir waren es de drosselklappen einfach mal sauber machen oder sauber machen lassen dann is alles wieder top
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Alt 03.01.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ok das ging m ir auch schon durch den kopf weil bei meinen 3er damals auch die drosselklappen verdreckt wahren. Aber da war das Problem das ich mit zwischengas gefahren bin^^ also so hat es sich angehört
Zundo ist offline  

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Alt 04.01.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Imit5890
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probier einfach mal aus mit de drosselklappen un dann kannst de ja mal schreibn obses waren oder net
Imit5890 ist offline  

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Alt 04.01.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Imit5890 Beitrag anzeigen
probier einfach mal aus mit de drosselklappen un dann kannst de ja mal schreibn obses waren oder net
er hat doch schon geschrieben das die kompressionsprüfung bei vw ergab das der 4te zyli keine kompression hat
Totengraeber ist offline  

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Alt 04.01.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Totengraeber Beitrag anzeigen
er hat doch schon geschrieben das die kompressionsprüfung bei vw ergab das der 4te zyli keine kompression hat
solltest alles lessen ^^ das sollte an mich gehen ^^
Zundo ist offline  

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Alt 18.01.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Thema abzuschließen - ich habe den Golf nicht mehr reparieren lassen.
Mittlerweile sollte er an einem Containerhafen stehen und demnächst dann irgendwelche Straßen in Afrika unsicher machen


savek ist offline  

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