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Alt 16.12.2010, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich beziehe mich da auf meinen der hat mir das so gesagt. Korrigier mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe / er mir einen Bären aufgebunden hat

- Carsten


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Alt 16.12.2010, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Erklär mir das bitte.
das ist einfach so verstehst du das nicht ... weil alu weicher alu weicher ist löst sich das durch reibung am öl leichter ab und da alu ja bekanntlich zu den weißmetallen gehört resultiert daraus der ölschlamm im ventildeckel
EMAA-76 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die Aussage is schwachsinn, so böse das jetzt klingen mag. die Bildung einer Öl-Wasseremulsion hat ganz sicher nix mit dem Werkstoff des Blocks zutun. ^^


@EMAA: DANKE! Klingt logisch!
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Alt 16.12.2010, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Dann halte ich an dieser Stelle fest: auch die bei VW haben manches Mal alle en Schuss weg -.-

b.o.t.:
Ölschlamm resultiert durch Kurzstrecke klar. Reicht dann eine ausgiebige Autobahnfahrt (ca.10-20km unter Volllast) aus, um dem entgegen zu wirken?
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Alt 16.12.2010, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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dazu sag ich nur :
Als Fachchinesisch bezeichnet man den Status der Linguistik eines oralen oder liturgischen Opuses, sofern dieser von suboptimalen Interpretatoren in Relation zu den werkinternen Thesen nicht erfasst werden kann.
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Alt 16.12.2010, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CEeS Beitrag anzeigen
Dann halte ich an dieser Stelle fest: auch die bei VW haben manches Mal alle en Schuss weg -.-

b.o.t.:
Ölschlamm resultiert durch Kurzstrecke klar. Reicht dann eine ausgiebige Autobahnfahrt (ca.10-20km unter Volllast) aus, um dem entgegen zu wirken?
jedes mal wenn du dein motor im kalten startest und du fährst damit nur zum bäcker(vorrausgesetzt der ist nich 30km weit weg) oder zum briefkasten ect. entsteht eine ablagerung im öl .. weil : das öl seine volle schmierfähigkeit erst bei ein beitriebstemperatur von ca 75°C erreicht .. wenn du deine karre startest hast ne öltemperatur die ungefähr der außentemperatur entspricht .. also nicht -20 unbedingt aber so 2-5°C ... nja jedenfalls wird dein öl bei weitem nicht so schnell warm wie dein wasser .. kannst dir ja mal 4.5l speiseöl nehmen und es mit 90°C versuchen gleichmäßig auf 70°C zu bringen ..
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Alt 16.12.2010, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CEeS Beitrag anzeigen
Reicht dann eine ausgiebige Autobahnfahrt (ca.10-20km unter Volllast) aus, um dem entgegen zu wirken?
Je nachdem was da halt schon so alles im Ventildeckel hängt, kanns es reichen, muss aber nicht.
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Alt 16.12.2010, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre dann nicht eine zusätzliche Öltemp.-Anzeige sinnvoll? Es geht letztlich nur ums Öl. Das ist das wichtigste ist mir auch klar. Nur wie kann ich das ganze eindämmen?
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Alt 16.12.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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einfach kurzstrecken vermeiden wenn deine schule aber nur 7 km weg ist kannst bei dem wetter halt nix anderes machen .. deswegen sagte ich zu beginn .. 1mal im jahr ne ölspülung wenn man zwangsweise soviel kurzstrecke fährt ..
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Alt 16.12.2010, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CEeS Beitrag anzeigen
Nur wie kann ich das ganze eindämmen?
- weniger Kurzstrecke
- öfter Öl wechseln
- öfter mal auf der AB "freibrennen"

Such dir was aus, am besten wirkt jedoch das Erste.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.12.2010, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Je nachdem was da halt schon so alles im Ventildeckel hängt, kanns es reichen, muss aber nicht.

es gibt da nen Zusatzmittel was man vor dem ölwechsel hinzu gibt und den motor damit kurz laufen lässt.

dann nen ölwechsel und der motor is wieder clean.

all zu oft würd ich das zwar nicht machen denke aber das es bei nem kurzstreckenfahrzeug durchaus angebracht ist um den ganzen schlamm mal rauszubekommen.

Gruß Marko
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 16.12.2010, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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genau am besten noch bei jeder tankfüllung eine dose von dem ventilreiniger mit rein .. das genausosinnvoll wie nach ner stunde 200kmh fahren den reifendruck zuüberprüfen
EMAA-76 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
genau am besten noch bei jeder tankfüllung eine dose von dem ventilreiniger mit rein .. das genausosinnvoll wie nach ner stunde 200kmh fahren den reifendruck zuüberprüfen
Lass sie doch, irgendwie müssen doch auch Konzerne wie Liqui Molly überleben
kwoth84 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 03:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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ach verdammt stimmt hatte ich vergessen .. wir leben ja in deutschland und hier kommt dreißt weiter ..

nja schön zusätze rein da .. getriebesand soll auch helfen
EMAA-76 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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@Tim09: hm... warum schreibst du dann hier? Das Board ist extra dafür da, damit man selbst lernt an seinem Auto was zu richten. Fährst du auch viel Kurzstrecke?


Nein ich fahre nur Langstrecken bin jetzt nach 4 Monaten 12500 km gefahren
Tim09 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
Finiss gerade du solltest doch wissen das die kackanzeige im KI fast uninteressant ist... Wenn da steht 90° denken alle boa geil mein motor ist warm .. das dabei des öl aber erst ne temperatur von 40°C ca hat interessiert kein (75 ungefähr ist betriebstemperatur)
mensch bei dem wetter ist des doch vollkommen normal wenn man keine 90° wassertemperatur schafft .. wäre ja sonst seltsam wenn alle thermostate im winter aufeinmal kaputtgehen ..
Komisch, jetzt mit neuem Thermostat komme ich sogar bei -11Grad ohne weiteres auf Betriebstemperatur (Wasser) :P . Selbst wenn ich die Heizung voll "aufreiße" komme ich nicht sonderlich unter 90°C.

Du, EMAA-76 solltest doch wissen, dass ich einer von denen bin die sowas vorher mit VAGCOM ausgelesen haben und nicht auf irgendwelche "geschönten" Anzeigen vertraue

Ein Benziner MUSS bei intakten Kühlungskreisläufen auch bei -10 und kälter auf seine Betriebstemperatur kommen! Klar wenn man z.B. durch Schnee fährt, sodass ohne Unterbodenverkleidung die Ölwanne permanent durch den Schnee gekühlt wird ist das was anderes. Bei normaler Fahrt bei diesem Wetter muss der Motor dennoch Betriebstemperatur erreichen, was er auch tut, wenn alles ok ist


EDIT: Eine Öltemperaturanzeige kann das Leben eines Motors extrem stark verlängern!
Man weiß dann eben genau, wann man dem Motor die Sporen geben kann und wann man es lassen sollte.

Wenn ich bei den kalten Temperaturen unterwegs bin, achte ich darauf dass ich den Motor mindestens einmal am Tag auf Betriebstemperatur bringe. Bringt den Vorteil dass man nicht alle 5000km nen Ölwechsel machen bräuchte. Der Motor altert prinzipiell nur dann wenn er läuft ohne dass das Öl auf Betriebstemperatur ist. Gutes und sauberes Öl sowie ein funktionierender Motor (Benzinluftgemisch) mal vorausgesetzt.

Daher wird ein Motor welcher samt Auto in einer beheizten Garage geparkt ist um einiges länger halten wie ein Motor der 4mal am Tag bei den aktuellen Aussentemperaturen kalt gestartet wird.



Geändert von Finiss (16.12.2010 um 20:32 Uhr)
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