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Alt 16.12.2010, 11:56
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Frage Worauf muss ich beim Kauf eines Golf IV R32 achten?

Guten Morgen,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, hier meldeste dich mal an.
Ich hab auch schon etwas rumgesucht, hab aber noch nicht das gefunden was ich wissen will und deshalb frage ich einfach mal...

Also ich möchte mir im Januar/Februar einen Golf IV R32 zulegen.

Ich bin auch schon fleißig am vergleichen...
Mein Problem ist bloß, das ich nicht weis, wo bei den dingern die Schwachtellen liegen und auf was ich unbedingt beim Kauf achten muss.
Beim Kauf kommt auf jedenfall ein Kumpel mit der sich mit Autos auskennt.
Aber trotzdem wäre es schonmal gut, wenn ich wüsste auf was ich achten muss.

Ich hoffe einige von euch können mir etwas helfen.
Es gibt hier doch auch sicherlich R32 fahrer

Achso...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 20 Jahre alt bin und seit 3 Jahren einen Golf IV 1,4 hab.



Geändert von Robson (16.12.2010 um 11:58 Uhr) Grund: Rs
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Alt 16.12.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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n sprung von 166 ps ist net zu unterschätzen
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Alt 16.12.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir einen zulegen möchtest, lass ihn auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt komplett durchchecken! Wird bestimmt ein paar € kosten, aber danach bist du um einiges schlauer! Scheckheft gepflegt, schau dir den Lack an, Zustand vom Leder! So das übliche eben! Zum Motor kann ich dir leider nicht viel sagen, leider zu wenig ahnung ^^
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Alt 16.12.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und leg dir mal mindestens 1500 euro zur Seite, falls doch was dran sein sollte oder kommen sollte und du auf ein Auto angewiesen bist. Versicherung ist auch nicht zu unterschätzen. Zum auto selbst findet man hier im Forum bestimmt einiges ist ja auch ein golf 4, typische Mängel und so.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.12.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du im ADAC bist mach einen ADAC Gebrauchtwagencheck
derwege ist offline  

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Alt 16.12.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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einfach wie bei jedem motor mit steuerkette ohr rann und horchen ob geräusche zu höhren sind .. beim r würd ich auf jedenfall ne plausible geschichte haben wollen wo der herkommt .. am besten auch die FIN im motorraum checken mal drunterfassen einfach checken ob das teil vielleicht billig umgeballert wurde .. ansonsten die normalen sachen stimmt der innenraumverschleiß mit dem tachostand überein ? beifahrerairbag schonmal gekommen ? sone sache .. und aufjedenfall auf die bühne das ding und ganz wichtig probefahrt .. gucken ob die haldex richtig arbeitet ob das getriebe keine probleme macht .. also nicht bei -20° und schnellfall die probefahrt machen .. und bühne und fehlerauslesen also allgemein diagnose ran und einmal durchchecken

edit: oh ja versicherung ist geil beim R!! zumal dein versicherungsheini erstmal prüft ob du würdig bist das teil zu lenken weil ist nicht umsonst das meist geklaute auto in der mittelklasse!! ...
EMAA-76 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an euch ersteinmal!

Also den Sprung sehe ich nicht so als Problem, fahre öfters mit dem Auto von meinem Dad (Volvo V70 200Ps).

Versicherungsmäßig habe ich mich schon erkundigt, würde ca. 1300€ kosten mit Vollkasko.
Möchte ihn ja nur von März bis Oktober anmelden.
Für den Winter ist er mit ehrlich gesagt zu schade.

Das mit dem ADAC ist auch ein guter Tipp, bin Mitglied.

Danke EMAA-76, genau sowas wollte ich wissen.

Noch Sachen auf die man achten muss?

Geändert von Robson (16.12.2010 um 13:16 Uhr)
Robson ist offline  

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Alt 16.12.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...s-golf-iv.html

und michaelneuhaus.de
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hi bin selber 2 jahre r32 gefahren

geiles auto ABER
der kostet richtig eine bremsscheibe vorne 300 takken das mal 2 und 100 für die beläge nur ma als beispiel... (bei vw)

ich hatte mit meinem sehr viel pech und er war verdammt teuer

steuerkette kupplung schwungscheibe wasserpumpe... war eine reparatur on 4000 euro bei vw

service hat immer ca 400 gekostet versicherung so wie bei dir
und steuern war glaub um die 240

ausserden ist mir noch im kühlsystem so nen kühlermotor oder wie das heisst hochgegangen da stand ich gerade an ner ampel auf einmal anzeige auf rot also motor zu heiss noch an die seite geeiert da lief schon die ganze kühlsuppe aus hat auch 1000 gekostet...


wie gesagt ist nen geiles auto man zahlt leider nur viel zu viel...


hab noch so ne alte hp im netz "rumliegen" kannste dir meinen ma angucken

gti-stefan


das waren noch zeiten ^^
gti-stefan ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beim kauf eines r32 wär ich vorsichtig wie bei keinem anderen auto. den hat sich keiner gekauft um langsam zu fahren. und die wenigsten haben ihn warmgefahren, kalt heizen ist gift für den motor.

gibt viele verheizte, würde vorm kauf nen dekra check machen, und auf jedenfall die kette tauschen lassen. ist billiger als nen kettenwechsel. bekannte von mir fahren auch r32, was die schon alles für prob. hatten.

kauf dir in der preisklasse lieber nen 5er gti, fährste mit deinen 20 jahren besser mit. aber ist nur meine meinung. musst du wissen.

ps.
den verbrauch von min 13l super+ bei einem preis von 1,56euro solltest du auch beachten.
CellerVR5 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also normalerweise ist der V6 ein sehr robuster Motor. Was gerne kaputt geht bzw probleme macht sind die Steuerkette. Und dann wirds teuer.
An deiner Stelle würde ich mich mal in einem reinen R32 Forum erkundigen, die können dir bestimmt noch ein paar mehr Tips geben.
Und die PS mehr, sind jetzt net das Problem denke ich. Der R ist halt träge...
 

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Alt 16.12.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kenne das ausm tt forum, da sind auch einige die vorher nen r32 hatten, was die alles erzählt haben was die schon für prob. damit hatten, das r32 forum soll wohl voll damit sein.

kumpel von mir hat schon den 2ten, der erste hatte probleme mit dem motor, der 2te fängt aber wohl auch schon an prob. zu machen.

finde das auto zwar auch geil, aber ganz ehrlich würde mir lieber nen tt 3.2er, a3 3.2er, oder nen 5er gti holen, sind meistens besser gepflegt und machen so auch weniger probl.

hatte mich vorher übrigens verschrieben, meinte kettenwechsel ist billiger als nen motortausch.
CellerVR5 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oh oh oh...
Danke auch an euch.

Gerade weil es um eine Menge Geld geht und ich weis das man beim Kauf vieles falsch machen kann, will ich mich ja vorher umfangreich informieren.

Das ein Golf 4 R32, nicht gerade das günstigste Auto ist, weis ich.
Aber es ist halt mein "Traumauto" und da ich jetzt in meinem Ausbildungsbetrieb (Telekom) übernommen wurde, möchte ich mir diesen Traum unbedingt erfüllen.

Ein 5er GTI oder R32 kommt für mich nicht in Frage, da mir der 5er Golf generell nicht 100%ig gefällt und der Golf 6 R ist zu teuer.

Ein Check bei der Dekra machen zu lassen hört sich sehr gut an, werde mich mal informieren was die dort alles checken.

Ich ein R32 Forum gefunden aber da kann ich mich weder regestrieren noch was posten oder lesen.

Achja... Wegen dem Sprit.
Da ich ja vorhabe den R32 lange zu berhalten dachte ich eventuell von einem Umbau auf Gas. Ist sowas möglich? Kostet ja um die 2000€ oder?
Robson ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das thema gas umbau hatten wir gerade, meine beiden cousins arbeiten beide in ner firma die auf gasumbauten spezial. sind. die raten vom gasumbau beim 3.2er ab. kann man natürlich machen, was auch angeboten wird.

in der autobild stand mal das beispiel pheaton 3.2er drin das der sich nicht für gas eignet. gerade da der motor des r32 anfällig für prob. ist würde ich es lieber sein lassen.
CellerVR5 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest auch drauf achten das die hinteren unteren Querstreben nicht gerissen oder angebrochen sind. Dann wie schon so oft geschrieben Steuerkette. Lambdasonden machen öfter mal Probleme. Die Auspuffklappe klemmt auch gerne, vorallem wenn der Schlauch abgezogen ist. Dazu noch die Typischen Golf IV Krankheiten.
kwoth84 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke für den Tipp, dann schalge ich mir die Idee schnell wieder aus dem Kopf.

Ich bin mal vor 3 Monaten einen Golf 5 R32 probe gefahren und hatte den Eindruck, dass man diese Motoren auch sehr sparsam fahren kann oder habe ich mich da getäuscht?
Klar schafft man es Kinderleicht ihn mit einem Druchschnittsverbrauch von 25 Litern zu fahren es geht aber auch 10 - 15 Litern.
Fahre ja überwiegend Landstraße und Autobahn.

Der totale Heizer bin ich auch nicht mehr, hab mir meine Hörner schon abgestoßen.
Robson ist offline  

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Alt 16.12.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Für ein mindestens 7 Jahre altes Auto noch 13000€ hinblättern?
Ich weiß ja nicht, lieber aufn G5 sparen.
toffel44 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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na sicher kannst du den auch mit 10l durchschnitt fahren , gerade auf der autobahn unn landstraße is das überhaupt kein probl. !!!! ich hab zwar bloß nen 2.8er VR6 im G4 unn den fahr ich auch ohne probl. mit 8,5l-9l im durchschnitt , selbst mit nem kleinen ;-) zwischensprint steigt der verbrauch nich ins unermessliche !!!! auch wenn viele sagen das es fasst unmöglich iss unter 12l-13l zu fahren iss das meiner meinung nach quatsch , kannst ja zB. inder stadt auch im 5. oder 6. gang ohne probl. fahren !!!!!!!
majestic12 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir wars genau wie bei dir ausbildung durch übernommen dann gekauft nur das er noch 18k gekostet hat ^^

ist echt nen geiles auto aber wegen warmfahren...
musste echt drauf achten meiner war in nem gutem zustand wohne ja hier direkt beim vw werk baunatal hier gibts halt doch noch 2-3stück ^^

also wenn du zuhause wohnst nicht ausziehen willst und die 13k fürs auto so hast kauf ruhig aber hol dir noch was schrottiges nen golf 2 oder so zum km schruppen mit dem r wird dir schnell zu teuer

wie gesagt spreche aus erfahrung...


wegen verbrauch 9liter aber nur wende nur 80 und nur gerade fährst

nen r säuft ist so bleibt so

egal was sie dir erzählen wirst sehen mehr 400km kommste mit einer tankfüllung nicht







nun zum gas

hatte ich nämlich auch die idee hatte das letzte halbe jahr ne gas anlage
war eine icom flüssigeinspritzung
der golf lief damit ohne probleme und auch ohne leistungsverlust haltbarkeit hatte ich halt nur ca 6 monate aber da liefs ohne probleme...
hat mit allem 3100 gekostet hab ich in bielefeld machen lassem

Geändert von gti-stefan (16.12.2010 um 16:03 Uhr)
gti-stefan ist offline  

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Alt 16.12.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Für ein mindestens 7 Jahre altes Auto noch 13000€ hinblättern?
Ich weiß ja nicht, lieber aufn G5 sparen.
Golf 5 GTI/R32 gefällt mir optisch nicht.


Gut dann hatte ich das ja richtig eingeschätzt wegen dem Verbrauch.

Ich wollte mir ja sowieso noch ein Auto für den Winter anschaffen, das könnte ich ja dann zum Kilometer schruppen nutzen.


Robson ist offline  

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