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Alt 15.12.2010, 13:12
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Giovanni
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Standard TDI + Winter = ordentlicher Mehrverbrauch?

Servus zusammen,

nachdems mein erster Winter mit dem TDI ist, muss ich jetzt doch mal fragen...
Seitdems kaelter geworden ist, genehmigt sich mein Golf einen dicken Schluck mehr pro 100km.
Im Sommer bin ich immer gut mit 4,5l/100km zurecht gekommen, Fahrtprofil 40% Bundesstrasse, 20% Stadt 40% Autobahn (maximal Tempo 120 dank Tempolimits) und auch die Tankanzeige war sehr genau.
Seit den letzten 2 Monaten lieg ich deutlich ueber 5l/100km (beim letzten Volltanken nachgerechnet, ~5,4l/100km), selbes Fahrtprofil und merkwuerdigerweise hab ich auch das Gefuehl, dass mich die MFA seitdem gut bescheisst. Die zeigt Verbraeuche zwischen 4,8 und 5l/100km an, die Tanknadel hats aber besonders in der ersten Haelfte jetzt ziemlich eilig.
Kleines Beispiel: Diese Woche Montag vollgetankt, noch nicht mal 260km gefahren und schon ueber ein Viertel weg.

Das macht mich stutzig, deswegen wollt ich mal nachfragen ob das normal ist, oder ich mir eventuell Gedanken machen muss o_O

Zusammenfassend:
- Bei kalten Temperaturen gut einen Liter mehr auf 100km
- Tankanzeige verliert in gleichem Masse an Genauigkeit
- MFA-Verbrauchsanzeige (besonders im Modus 2) widerspricht sich auch deutlich mit dem nachgerechneten

Danke schon mal fuer eure Beitraege!


Giovanni ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schaize hab ich auch derzeit, locker einen Liter mehr, aber mitm 1.6er.

Komm kaum noch 550 km weit.
chro-nos ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ansich normal, mein Benziner braucht auch ein bisschen mehr Sprit auf die ersten Kilometer. Wenn er mal auf Temperatur ist geht das ganze dann wieder runter.

Wie weit sind deine Strecken? Wenns nur 20Km sind dann ist der Motor nen großteil kalt und verbraucht entsprechend.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Tanknadel nach dem Volltanken seeehr lange braucht, aber der Hälfte aber ziemlich schnell sinkt, hatte ich immer bei meinem Golf.

Und, dass man der MFA bzgl. der Verbrauchs nicht trauen kann, ist doch völlig klar ..


1 Liter Mehrverbrauch ist völlig normal bei diesen krassen Minusgraden, der Motor braucht ja ( als würde er nicht ohnehin lange brauchen ) viel länger um warm zu werden.
Medo.431 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Giovanni
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Einfacher Weg sinds zwischen 50 und 65km, kommt drauf an welchen Weg ich nehm (ist verkehrsabhaengig), also definitiv keine Kurzstrecken.

/edit: Mit der Tanknadel ists grad umgekehrt, am Anfang gehts schnell, ab der Mitte hin wirds langsamer bis es sich dann ungefaehr an den Stand annaehert, den man erwarten wuerde.

Und wie gesagt, Im Sommer haben sowohl MFA als auch Tankanzeige ziemlich genau gepasst
Giovanni ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von audiman152
 
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das gefühl, dass mich die MFA bescheißt hab ich auch. ich glaub der gar nix mehr! meiner brauch jetz auch fast ein liter mehr. liegt vielleicht an der kälte. aber das mit der tanknadel hab ich auch schon bemerkt. tages-km zeigt so 300 km und tanknadel 50/50. ich glaub das es an meiner fahrweise liegt. meine MFA zeigt mir im mom verbräuche von 7 l und mehr an
würd mich also auch ma interessiern ob mich die anzeige belügt das die net 100% genau is versteh ich ja, aber trotzdem isses iwie beschiss
audiman152 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Also bei mir ists recht stabil geblieben, der Verbrauch wird vom rechten Fuß bestimmt, nicht großartig vom Wetter:
Detailansicht: Volkswagen - Golf - IV R-Line "Katy" - Spritmonitor.de
Mit meinem vorherigen Benziner wars schlimmer.

Laut MFA hab ich 6,8 Liter auf den letzten knapp 3500 Km.
 

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Alt 15.12.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Motor kalt=mehr Verbauch, wenn draußen kalt = Motor länger kalt...
Ferdi ist offline  

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Alt 15.12.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von seegrehnaer
 
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tja scheiß diesel. und mein v6 braucht ca 10km bis er warm ist. ich hatte davor auch ein diesel und der ist bis zur arbeit nicht warm geworden.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 15.12.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von seegrehnaer Beitrag anzeigen
tja scheiß diesel. und mein v6 braucht ca 10km bis er warm ist. ich hatte davor auch ein diesel und der ist bis zur arbeit nicht warm geworden.
Weiß ja nicht was du für Probleme hast, aber mein TDI ist nach 10km warm bei diesen Temps :-) kommt wohl auf die Strecke an, sage ich mal
Julle ist offline  

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Alt 15.12.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von seegrehnaer Beitrag anzeigen
tja scheiß diesel. und mein v6 braucht ca 10km bis er warm ist. ich hatte davor auch ein diesel und der ist bis zur arbeit nicht warm geworden.
Na und? Nach 10 Km hab ichs warm, wo ist das Problem? Zuheizer sind ne tolle Sache.
 

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Alt 15.12.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir liegt es, zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach, auch an den Winterreifen !
Golflehrer ist offline  

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Alt 16.12.2010, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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So, grad mal drauf geachtet: Nach genau 9 Minuten und 11 Kilometern, davon 3,5 in Osna-City und der Rest auf der AB mit Tempomat @ 110 Km/H hat mein Auto 90 Grad erreicht laut Anzeige. Es sind übrigens -11 Grad. Was will man eigentlich mehr?
 

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Alt 16.12.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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-5° und nach 3km kommt schon handwarme Luft, ich hab wirklich keine Probleme. Verbrauch 6,7l/100km laut MFA mit 205er Ganzjahresreifen.
Reinki ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also verbrauch ist meine ich der gleiche bis auf paar abweichungen.
Ist ja auch relevant wie du fährst...auf drehzahl etc.
Wenn mit 30 durch die gegend gondelst wird der nie warm
DanielPB ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
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also mein verbrauch ist auch höher als normal, schaffe normal mit einmal volltanken so 620 km im schnitt...bin jetz bei 500 und reserveläuchte dürfte heut oder morgen anspringen.....auch die mfa zeigtn verbrauch von 7 litern an...was ich sonst garned kenne


ich erklärs mir einerseits durchs warmlaufenlassen frühs beim kratzen, in dem der motor in der woche auch mal eben ne stunde einfach an ist,

andrerseits ists die kälte und die kurze strecke die ich nur auf arbeit fahre

weiterhin heißts ja, der diesel habe bei der kälte mehr power....mehr power - mehr sprit?

und zu alledem kommt noch das ganze gewickel auf schnee und eis, klar schaltet man früh aber man kanns nunmal nicht wirklich unterbinden und der motor dreht nunma hoch....

und sind wir doch ehrlich, wenn der motor warm ist, machen wir das auch absichtlich mal ganz gern

ausserdem hat man ja die klima noch dauerhaft auf voller pulle, denke, das wird auch was ausmachen!

für mich ists schon nachvollziehbar, das er zur zeit mehr schluckt

Geändert von BlauMachtGlücklich (16.12.2010 um 10:32 Uhr)
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Reserveleuchte bei 500? Ich bin ganz knapp vor halb leer (zumindest laut der Anzeige) und bin schon 550km gefahren.
Reinki ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
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nuja wenns aber so wäre, dann würde deiner ja locker 900 km knacken...meiner schafft vollgetankt, und nur beim entspannten autobahnfahren (gemessen im urlaub) 750 km...


und in den 500 km jetz ist nur stadt dabei, und das in einer landeshauptstadt, in der es keinen winterdienst gibt.....
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wohn in Hamburg, sieht bei mir nicht viel anders aus ;-) muss dazu sagen, dass ich immer um 10l übertanke, trotzdem würde die Reserveleuchte im Leben nicht so früh angehen.
Reinki ist offline  

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Alt 16.12.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
nuja wenns aber so wäre, dann würde deiner ja locker 900 km knacken...meiner schafft vollgetankt, und nur beim entspannten autobahnfahren (gemessen im urlaub) 750 km...


und in den 500 km jetz ist nur stadt dabei, und das in einer landeshauptstadt, in der es keinen winterdienst gibt.....
genau das schafft meiner auch "nur". ich find 750km sommer+winter sind ziemlich wenig. die kälte macht denen schon zu schaffen
dafür is meine heizung nach 3km schon seeehr warm


audiman152 ist offline  

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