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Alt 16.12.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Miro
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die autodoktoren von automobil/VOX *ich liebe sie* .. hatten auch das problem
da kam das Phänomen auch schon mal bei einem sharan... und zwar könnte es dran liegen das dort ein kabelbruch ist... und immer wenn du gas gibst neigt sich der Motor... dann beim auskuppeln.. springt er zurück.... wenn dort ein kabel bruch über den das thermostat reguliert wird .. springt die klima danach wegen zu" warm" an...
schätze mal hast climatic..
haben die damals einfach wieder verlötet ging wunderbar...


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Alt 16.12.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab keine Climatic. Hab immer noch eine manuelle Klimaanlage, Climatic gabs im Golf nie, nur Climatronic, Klimaanlage oder gar nix
 

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Alt 16.12.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Miro
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Hab keine Climatic. Hab immer noch eine manuelle Klimaanlage, Climatic gabs im Golf nie, nur Climatronic, Klimaanlage oder gar nix
meinte auch climatronic.. grrr
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Alt 16.12.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Motor abstellt und die Heizung weiter laufen lässt, dann wirds ja auch nicht sofort kalt. Zumindest nicht nach 5 sekunden, also warum dann wenn man auskuppelt wo die WAPU sogar noch weiterläuft und somit warmes Wasser zum Wärmetauscher geführt wird.

Es wäre zwar eine logische Erklärung mit der WAPU aber irgendwie glaub ich´s trotzdem auch nicht. Andererseits was käme sonst noch in Frage?
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Alt 16.12.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Miro Beitrag anzeigen
die autodoktoren von automobil/VOX *ich liebe sie* .. hatten auch das problem
da kam das Phänomen auch schon mal bei einem sharan... und zwar könnte es dran liegen das dort ein kabelbruch ist... und immer wenn du gas gibst neigt sich der Motor... dann beim auskuppeln.. springt er zurück.... wenn dort ein kabel bruch über den das thermostat reguliert wird .. springt die klima danach wegen zu" warm" an...
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Ein elektrisch geregeltes Thermostat im Golf.

Du weißt schon, was es das nicht gab?
kwoth84 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Tja ob das dem Themenstarter gefällt oder nicht, auch wenn er mich dann gleich bittet mich aus dem Thema fern zu halten ich schreibs trotzdem.

Das kann sehr wohl was mit der Wapu zu tun haben!

Erst vor 1er Woche an Vaters Polo 86c gehabt. Pumpenrad drehte auf der Welle durch, somit drehte diese sich im Leerlauf wenn überhaupt wohl nur noch sehr langsam! resultat = Leerlaufdrehzahl brachte auch gleich kalte Luft im Innenraum mit sich. Pumpe getauscht alles wieder O.K. Und allein deshalb würde ich an deiner Stelle die Pumpe Kontrollieren bzw diese Wechseln solltest du keinen anderen Fehler hierfür ausfindig machen können. Wie lange das Schaufelrad auf der Welle durch rutschen kann ist nämlich höchst fraglich.
EvoCom ist offline  

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Alt 16.12.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab ja nie bestritten das es nicht an der Wapu liegen könnte, nur bin ich davon noch nicht überzeugt. Und wenn man mir dann sagt mit ein wenig logischen Denken käme man von selbst drauf, geht mir die Hutschnur hoch. Wenn die Wapu kaputt ist oder Schaufeln gebrochen sind, dann macht sie in der Regel Geräusche, seien es mahlende oder klappernde. Meine läuft ruhig, wie gesagt, soweit man das von außen beurteilen kann, ist sie ok. VW wollte sich eben nicht festlegen, der Meister will ein wenig rumtelefonieren ob sowas bekannt ist. Kategorisch ausschließen wollte der die Wasserpumpe nicht, drauf festlegen wollte er sich aber auch nicht, Thermostat macht auch auf, beide Kreisläufe werden ausgeglichen warm. Die Suche geht weiter!
 

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Alt 16.12.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Hab ja nie bestritten das es nicht an der Wapu liegen könnte, nur bin ich davon noch nicht überzeugt. Und wenn man mir dann sagt mit ein wenig logischen Denken käme man von selbst drauf, geht mir die Hutschnur hoch. Wenn die Wapu kaputt ist oder Schaufeln gebrochen sind, dann macht sie in der Regel Geräusche, seien es mahlende oder klappernde. Meine läuft ruhig, wie gesagt, soweit man das von außen beurteilen kann, ist sie ok. VW wollte sich eben nicht festlegen, der Meister will ein wenig rumtelefonieren ob sowas bekannt ist. Kategorisch ausschließen wollte der die Wasserpumpe nicht, drauf festlegen wollte er sich aber auch nicht, Thermostat macht auch auf, beide Kreisläufe werden ausgeglichen warm. Die Suche geht weiter!
Du hast sehr wohl bestritten das es an der Wapu liegen würde, nämlich mir deiner Argumentation auf mein erstes Posting.

Und Geräusche macht die Pumpe wenn das Lager gefressen hat, nicht aber wenn die Schaufeln gebrochen sind.

Wie viele Leute müssen dir eigentlich noch sagen das es an der Wapu liegt?
kwoth84 ist offline  

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Alt 16.12.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab mir grad noch zwei weitere Meinungen eingeholt. Ich hab es nicht wieder hinbekommen das es kalt wird
Funktioniert wieder alles tadellos, rollen lassen, im Stand laufen lassen, egal, es kommt heiße Heizungsluft als wäre nie was gewesen

Nichtsdestotrotz kommt im Januar ein neuer Zahnriemen rein, dann wird die Wasserpumpe standesgemäß mitgewechselt, bei mir jedenfalls. Der Riemen sieht zwar auch noch gut aus, ist auch erst drei Jahre alt, hat aber mit jetzt 100 tkm seine Laufleistung erfüllt. Ich werd mir die alte Wasserpumpe dann mal angucken.
 

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Alt 16.12.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Ein elektrisch geregeltes Thermostat im Golf.

Du weißt schon, was es das nicht gab?
Die Letzte Revision vom 1.6 SR im Golf 4 hatte ein Kennfeld geregeltes Termostat.

BTT.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.12.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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mach ja auch mehr sinn, sprit sparen...

turboschonend müsste ja auch der schubbetrieb sein, es wird ja kein sprit mehr verbrannt, sondern nur luft komprimiert und wieder rausgeblasen,
chefkoch ist offline  

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Alt 16.12.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
turboschonend müsste ja auch der schubbetrieb sein....
Ist er aber bei TDI´s ohne "echte" Drosselklappe ne wirklich, zumindest nicht bei den Temperaturen.

Grund: Durch die fehlende Drosselklappe geht auch im Schubbetrieb die volle Luftmasse durch den Motor. Was meinst was so ein schöner Gusskrümmer b.z.w. Turboladergehäuse was zuvor erstmal auf 500-600°C aufgeheizt wurde, wohl so macht wenn man plötzlich eine hohe Luftmasse mit ~10°C durchjagt?
Richtig, es führt zu spannungrissen, aufgrund von Temperaturschocks.

P.S Nen Kolben kann man so übrigens auch mal schön durchjagen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.12.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut da sachste was, war jetzt mehr auf benzin ausgerichtet.
chefkoch ist offline  

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Alt 17.12.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
so macht wenn man plötzlich eine hohe Luftmasse mit ~10°C durchjagt?
Richtig, es führt zu spannungrissen, aufgrund von Temperaturschocks.
Darf ich deine Theorie mal eben kippen?

Durch die Kompression im Motor (die passiert ja nunmal, Schubabschaltung hin- oder her) ist die Luft auf keinen Fall mehr so kalt wie sie angesaugt wird.
Ich habe da jetzt keine Zahlen im Kopf, aber wenn die Luft bei nem Verdichtungsverhältnis von 1:18 verdichtet wird, ist man da sicher schnell bei 100°C und mehr.
Sicher sind das immernoch Temperaturunterschiede, aber nicht mehr so große
ColtTix ist offline  

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Alt 17.12.2010, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Hab mir grad noch zwei weitere Meinungen eingeholt. Ich hab es nicht wieder hinbekommen das es kalt wird
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Nichtsdestotrotz kommt im Januar ein neuer Zahnriemen rein, dann wird die Wasserpumpe standesgemäß mitgewechselt, bei mir jedenfalls. Der Riemen sieht zwar auch noch gut aus, ist auch erst drei Jahre alt, hat aber mit jetzt 100 tkm seine Laufleistung erfüllt. Ich werd mir die alte Wasserpumpe dann mal angucken.
Und was besagen die weiteren Meldungen? Interessiert hier sicher mehr
Luki ist offline  

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Alt 17.12.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Darf ich deine Theorie mal eben kippen?

Durch die Kompression im Motor (die passiert ja nunmal, Schubabschaltung hin- oder her) ist die Luft auf keinen Fall mehr so kalt wie sie angesaugt wird.
Ich habe da jetzt keine Zahlen im Kopf, aber wenn die Luft bei nem Verdichtungsverhältnis von 1:18 verdichtet wird, ist man da sicher schnell bei 100°C und mehr.
Sicher sind das immernoch Temperaturunterschiede, aber nicht mehr so große
jo da hatt florian recht.
chefkoch ist offline  

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Alt 24.01.2011, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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So. Funktioniert wieder, ist also nicht die Wasserpumpe, oder doch? Oder was ganz anderes?
Hinweg nach Osnabrück, bin ~140 gefahren, hab LKW überholt und hab gesehen das jemand von hinten schnell angeflogen kam, hab dann selber Gas gegeben und nicht auf die Ladedruckanzeige geachtet Jedenfalls merkte ich kurze Zeit später wie der Motor an Leistung verliert und dann stieg die Temperatur auf 130 Grad an und STOP erschien. Naja, Motor aus, den Km bis zur Ausfahrt Ibbenbüren West gerollt, angehalten, Haube auf. Ausgleichsbehälter war nicht ganz leer, stand mittig zwischen Min und Max. Vorsichtig aufgedreht, dann fings derbe an zu zischen und das Wasser schoss hoch, also wieder zugedreht. Etwas lief dann aus dem Überlauf, kurz gewartet und schon mal meinen Vorrat G12 und Wasser aus dem Kofferraum geholt, dann noch mal aufgedreht. Nun ging es langsam, Deckel war auf, Wasser stand auf Min. Trotzdem konnte ich einen dreiviertel Liter Wasser nachkippen ehe der Stand wieder stieg. Motor an, alles ok, Temperatur stand bei 90 Grad, Wasserstand kontrolliert --> Passte. Bin dann weiter zu ner Tanke, hab da noch mal kontrolliert, war alles ok, was mir direkt auffiel: Es zischte nicht mehr beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter, das tat es vorher auch schon nach wenigen gefahrenen Metern. In Osnabrück noch mal kontrolliert, alles bestens, auch hier kein Zischen. Was mir davor schon aufgefallen war: Meine Heizung funktionierte wieder im Leerlauf. Eben auf dem Rückweg mit Tempomat und 160 zurück gefahren, angekommen, nachgeguckt: Wasserstand max, kein zischen, Heizung läuft auch nach 10 Minuten im Leerlauf noch.

Wird zeit das ich jemanden finde der mir den Turbo reinigt und die ZKD erneuert, die ist dem hohen Ladedruck wohl nicht mehr gewachsen, denn das Wasser drückt sich reproduzierbar nur dann weg wenn mein VTG Gestänge mal wieder nicht will und ich es nicht rechtzeitig mitbekomme. Immerhin geht die Heizung wieder...
 

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Alt 24.01.2011, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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wenns n AJM is kannste hoffen das es nich der kopf is....
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Alt 24.01.2011, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Vorsichtig aufgedreht, dann fings derbe an zu zischen und das Wasser schoss hoch, also wieder zugedreht. Etwas lief dann aus dem Überlauf, kurz gewartet und schon mal meinen Vorrat G12 und Wasser aus dem Kofferraum geholt, dann noch mal aufgedreht. Nun ging es langsam, Deckel war auf, Wasser stand auf Min. Trotzdem konnte ich einen dreiviertel Liter Wasser nachkippen ehe der Stand wieder stieg. Motor an, alles ok, Temperatur stand bei 90 Grad, Wasserstand kontrolliert --> Passte. Bin dann weiter zu ner Tanke, hab da noch mal kontrolliert, war alles ok, was mir direkt auffiel: Es zischte nicht mehr beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter
Typisch für Kopfdichtung. Wenn du langsam fährst geht, bei Vollgas drückt er Abgase ins Kühlsystem.

Damit würd ich keinen Meter mehr fahren, wenn der Kopf ned schon ne Macke hat, wird er auf jeden Fall bald eine haben wenn du noch ein bisschen so mit fährst. Auch die Schläuche und der Kühler/Wärmetauscher freuen sich ned gerade über solche Drücke.
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Standard Mittels Leerlauf den Innenraum kühlen

Warum gleich kopfdichtung?? Is normal das druck auf dem system
Is. In dem moment wo er den druck ablässt, fängt das wasser an zu kochen! Is ganz normal


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