Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.12.2010, 01:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Mittels Leerlauf den Innenraum kühlen

Mahlzeit!
Topic klingt komisch, ist aber so.

Komme gerade aus Osna, bin die ganze Zeit mit Tempomat 150 gefahren, und die letzten 5 Km hab ich weils nicht glatt war Vollgas gegeben. Als dann das Schild mit meiner Ausfahrt kam hab ich ausgekuppelt und mich rollen lassen, dann wurde mir plötzlich kalt im Auto. Aus meiner Lüftung kam eiskalte Luft, obwohl ich sie auf heiß stehen hatte. Auf der Abfahrt habe ich im 3. Gang eingekuppelt und den Wagen rollen lassen, und schon wurde die Luft wieder warm bzw. heiß. Danach auf der Landstraße konnte ich das nach Belieben reproduzieren. Sobald man auskuppelt wird die ausströmende Luft langsam kälter, wenn man wieder einen Gang drin hat, wird sie wieder heißer.

Mainzelmännchen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fdt-mechanics
 
Registriert seit: 22.02.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

nur mal so am rande wieso kuppelst du aus? da verbraucht dein hobel mehr als im schubbetrieb mit gang drin ?

aber was dein prob betrifft wüsst ich such grad nit wieso!

klima an oder aus?
fdt-mechanics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich würde mal auf die Wasserpumpe tippen die dann mit niedriger Drehzahl läuft.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
wieso kuppelst du aus?
Freut sich der Turbolader nach ner Vollgasattacke.

Zitat:
da verbraucht dein hobel mehr als im schubbetrieb mit gang drin ?
Die 0,6 Liter pro Stunde kann ich verkraften.

Zitat:
klima an oder aus?
Aus, nur Heizung volle Pulle auf Stufe 1.

Zitat:
Ich würde mal auf die Wasserpumpe tippen die dann mit niedriger Drehzahl läuft.
Und deshalb wird die Luft eiskalt? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ist doch klar warum die Heizung kalt wird.

Die Wapu schafft es nicht mehr die Wassermenge zu födern für die sie eigentlich ausgelegt wurde ( z.b. durch abgebrochene Schaufeln ). Bei höherer Drezhal ( somit höhere Drehzahl der Wapu ) wird genug Wasser rundgepumpt und es wird wieder warm.

Manchmal kann man sich vieles dadurch erklären wenn man einfach mal kurz nachdenkt.

Gruß
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du bist ja ein ganz cleverer. Deiner Theorie nach müsste trotzdem warme Luft kommen, aber auch dir sei gesagt: Es kommt eiskalte Luft, wie bereits mehrfach beschrieben. Einfach mal nachdenken nach dem Lesen

Die Wasserpumpe ist, soweit man das ohne Ausbau beurteilen kann, in Ordnung. keine auffälligen Geräusche, keine anderen Auffälligkeiten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Du bist ja ein ganz cleverer. Deiner Theorie nach müsste trotzdem warme Luft kommen, aber auch dir sei gesagt: Es kommt eiskalte Luft, wie bereits mehrfach beschrieben. Einfach mal nachdenken nach dem Lesen

Die Wasserpumpe ist, soweit man das ohne Ausbau beurteilen kann, in Ordnung. keine auffälligen Geräusche, keine anderen Auffälligkeiten.
Tja ich bin Clever, du bist Arrgoant UND Ahnungslos, eine ganz gefährliche Kombination.

Kontrollier du mal deine Wasserpumpe indem du die Motorhaube aufmachst und auf die Abdeckung schaust. Stimmt, du hast hier die große Ahnung
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du solltest lesen lernen und erwachsen werden. Du darfst dich aus meinen Themen fernhalten, Leute wie dich brauche ich nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich darf mich fernhalten, mach ich aber nicht

Und im übrigen, ich war nicht der erste der meinte es liegt an der Wapu, von daher könnte ja sogar was dran sein.

Aber so wie ich das sehe hättest du nichtmal genug Courage um nachher zu zu geben, dass es tatsächlich an der Wapu lag.
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hätte ich nicht? Was du so alles siehst, leg dir lieber eine Brille zu.

---> Auf die Liste.
Was für ein Kindergarten, das Forum hier wird immer schlimmer Man stellt einfach ein paar Fragen und es dauert keine Stunde bis der erste kommt der irgendwelche sinnlosen, abwertenden Kommentare verzapft.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ach is das schön hier
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2010, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gasa
 
Registriert seit: 21.03.2010
Audi A4 2,7 TDI
Ort: Groß-Gerau
Verbrauch: Diesel
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Gasa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Ach is das schön hier
bin genau deiner meinung
Gasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ohne müll^^
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe gestern abend als der Thread eröffnet wurde gedacht, "oh der Fehlerinteressiert mich aber". Dann seh ich jetzt,oh, 12 Antworten. Und dann wird sich hier nur vollgeplärt...mann mann mann
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Is doch ganz einfach...

Wenn du den Wagen rollen läßt, dann fördert die Pumpe mit geringer Drehzahl. Die Angesaugte Luft durch den Gebläsemotor bleibt aber die selbe.

Sprich die Luft die einströmt kühlt das Wasser im Wärmetauscher schneller runter da durch die geringere Drehzahle der Wapu weniger warmes wasser nachgefördert wird...

Was nicht zwingend heist das die Wapu defekt ist
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Temperatur vom Motor bleibt aber konstant bei 90° ?
Climatronic hast du ja keine? da du ja geschrieben hast "Volle Pulle auf Stufe 1",
dh. keine Automatische regelung der kalten bzw. warmen Luft.
Wird die Luft sofort kalt beim auskuppeln, oder dauert es kurz?
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Heizung war auf heiß (manuelle Regelung, keine Climatronic, Klimataste aus), Gebläsestufe war auf 1. Wenn man sich rollen lässt dauert es zwischen drei und fünf Sekunden und dann kommt eiskalte Luft. Die Motortemperatur steht wie festgenagelt auf 90 Grad, der Wagen lief ja vorher auch gute 40 Km mit 150 Km/H und war somit alles andere als kalt. So schnell kann das Wasser im Wärmetauscher gar nicht kalt werden. Das hat der Wagen noch nie gehabt vorher.

Ne andere Idee kam mir noch:
Da es -10 Grad waren und die TDI ja recht sparsam mit der Abwärme sind, kann es sein das ich die ganze Zeit mit dem kleinem Kühlkreislauf unterwegs war, und dann beim Auskuppeln, wieso auch immer, der große aufgemacht wurde und das dortige kalte Wasser alles runterkühlte? Wobei dann eigentlich die Temperaturanzeige hätte fallen müssen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

bei -10 grad aussenlufttemp kann deine kleine menge wasser im wärmetauscher erstaunlich schnell abkühlen! was k.dytrt da schreibt ist gar nicht mal unplausibel!!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich glaub ja das es sich schnell bzw. sehr schnell abkühlt, aber nach fünf Sekunden? Zumal ja noch, wenn auch sehr gering, ein Durchfluss da sein sollte. Solche Dinge hätten doch eigentlich schon dutzende male als Frage im Forum auftauchen müssen wenns normal wäre, wird doch sonst immer nach jedem Murks gefragt
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

vllt fahren die meisten ja einfach mit schubumschaltung weiter *gg*


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben