Hallo zusammen,
mein Golf 4, 1.6 Baujahr 2000 steht im Moment in der Werkstatt! Mir ist der Motor bei Temperaturen um -15 Grad eingefroren, leider erst auf der Autobahn bemerkt, Kühler übergekocht etc. Nach behutsamen auftauen wieder alles ok! Nach Tagen merkte ich das der Wagen bei hoher Geschwindigkeit oder längerem Fahren immer heißer wurde! Durch Heizung aufdrehen ließ sich die Temperatur regeln. In der Werkstatt sagte man mir heute das ich wohl einen Riss im Motor habe! Thermostat gewechselt da total zerstört! Wasserpumpe alles ok, lässt sich auch normal drehen! Kein Wasser im Öl!
So ist die letzte Annahme der Werkstatt das es ein Riss im Motor ist, das Wasser irgendwo verloren geht und nicht genügend druck aufgebaut wird um das Wasser in den Kühler und zurück zu bringen! Das heißt ich bräuchte einen neuen Motor! Hat jemand noch eine Idee oder das Problem auch schonmal gehabt?? Ich freu mich über jede Antwort!
Schläuche etc. sind alle soweit dicht! Kühlwasserstand über Wochen gleich geblieben....!Wo mein Thermostat gewechselt wurde war es in alle Einzelteile zerlegt, so gesehen dauer auf oder irre ich mich da!? Also müsste doch dauerhaft Wasser durch den Kühler fließen!?
Werde das nochmal hinterfragen....! Laut Werkstatt kommt dort wo das Thermostat sitzt bei ausgebautem Zustand nur wenig Wasser an....! Hat jemand denn schon einmal von der Diagnose gehört, dass ein Riss im Motor Innenraum dafür Verantwortlich ist? Verursacht von Eis?
Ich weiß das es für den Kühler mittel gibt um diesen von innen her abzudichten....gibt es sowas eventuell auch für den Kühlkreislauf im Motor? Nicht falsch verstehen, aber die Investition in einen neuen (gebrauchten) Motor ist schon mit einer gewaltigen Summe Geld verbunden, leider kann man mir bis heute in der Werkstatt nicht zu 100% sagen das es daran auch liegt ohne den Motor komplett zu zerlegen.....