Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2011, 19:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heizung normal, Kühler kalt, Motor überhitzt!!

Hallo zusammen,
mein Golf 4, 1.6 Baujahr 2000 steht im Moment in der Werkstatt! Mir ist der Motor bei Temperaturen um -15 Grad eingefroren, leider erst auf der Autobahn bemerkt, Kühler übergekocht etc. Nach behutsamen auftauen wieder alles ok! Nach Tagen merkte ich das der Wagen bei hoher Geschwindigkeit oder längerem Fahren immer heißer wurde! Durch Heizung aufdrehen ließ sich die Temperatur regeln. In der Werkstatt sagte man mir heute das ich wohl einen Riss im Motor habe! Thermostat gewechselt da total zerstört! Wasserpumpe alles ok, lässt sich auch normal drehen! Kein Wasser im Öl!
So ist die letzte Annahme der Werkstatt das es ein Riss im Motor ist, das Wasser irgendwo verloren geht und nicht genügend druck aufgebaut wird um das Wasser in den Kühler und zurück zu bringen! Das heißt ich bräuchte einen neuen Motor! Hat jemand noch eine Idee oder das Problem auch schonmal gehabt?? Ich freu mich über jede Antwort!


Steffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alternativ würd ich das Thermostatgehäuse nochmal prüfen,da brechen gerne mal Stege ab die den Thermostateinsatz in Poswition halten.

Wenn das ok ist, würd ich das Kühlsystem mal abdrücken lassen um zu sehen, wo das Wasser eventuell hin entweicht!
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schläuche etc. sind alle soweit dicht! Kühlwasserstand über Wochen gleich geblieben....!Wo mein Thermostat gewechselt wurde war es in alle Einzelteile zerlegt, so gesehen dauer auf oder irre ich mich da!? Also müsste doch dauerhaft Wasser durch den Kühler fließen!?
Steffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Thermostat klemmt,kann er auch dauer geschlossen sein,sprich mur der kleine Kreislauf ist im Betrieb,somit überhitzt der Motor irgendwann!
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde das nochmal hinterfragen....! Laut Werkstatt kommt dort wo das Thermostat sitzt bei ausgebautem Zustand nur wenig Wasser an....! Hat jemand denn schon einmal von der Diagnose gehört, dass ein Riss im Motor Innenraum dafür Verantwortlich ist? Verursacht von Eis?
Steffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Durch Eis im Kühlsystem kann der Block platzen,das geht relativ schnell!

Am ehesten fliegen die Froststopfen raus,dann sollte man ihn schnell ausmachen!

Wie gesagt,lass das system abdrücken,wenn was undicht ist,läuft es auch irgendwo hin!

Alles andere ist nur spekulation!
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Steffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß das es für den Kühler mittel gibt um diesen von innen her abzudichten....gibt es sowas eventuell auch für den Kühlkreislauf im Motor? Nicht falsch verstehen, aber die Investition in einen neuen (gebrauchten) Motor ist schon mit einer gewaltigen Summe Geld verbunden, leider kann man mir bis heute in der Werkstatt nicht zu 100% sagen das es daran auch liegt ohne den Motor komplett zu zerlegen.....


Steffel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4, heizung, kühler, überhitzen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben