Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.01.2011, 22:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard Unterbodenschutz verbogen?

Hallo!

Als ich mich am Tag vor Heiligabend todesmutig auf die A3/A2 begeben habe (und mit einer 12 h-Fahrt für 300 km belohnt wurde...), sind mir einige Male dicke Schnee- und Eisklötze unter den Wagen gekommen (da 98 % der PKW-Fahrer meinten, man könne nicht schneller als ca. 60 km/h bei Schnee fahren, die LKW aber mit 90 über die mittlere Spur gebrettert sind, bin ich halt auf der mehr oder weniger ungeräumten linken Spur gefahren).

Nun kann ich, wenn ich unter meinen Wagen schaue, ein nach unten gebogenes Plastikteil unter dem Motorraum sehen. Diese Stelle war direkt nach der Fahrt (für mehrere Tage) auch mit Eis/Schnee festgesetzt.

Ist das verbogen oder normal so? Vorher hatte ich mich nicht damit beschäftigt, wie es unter meinem Motorraum aussieht, aber nach DER Fahrt war ich doch ein wenig besorgt (hatte auch 3 Tage lang immer ein paar kleine neongelbe Tropfen unter dem Wagen danach).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Falls nötig, kann ich morgen mal versuchen, das irgendwie zu fotografieren.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Der Wolf im Golf
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf 4 Sportedition und Passat 3B 20v Turbo
Ort: Marienberg
Verbrauch: ca. 7,5l - 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo.
Also das könnte die hintere Befestigung des Seitenteils des Unterbodenschutzes sein. Is aber eigentlich nich weiter schlimm. Aber ohne Bild kann man das schlecht beurteilen. Kannst ja morgen mal paar Bilder reinstellen dann kann man das auch genau sagen...

MfG
Der Wolf im Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sofdragon
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV 20V Highline
Ort: Bad Orb
SB-69
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann gut sein War bei mir auch ausgerissen nach so einer Fahrt... Am besten du machst das einfach wieder mit ner Schraube fest und gut isses
sofdragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hab bei meinem im Sommer auch nen Stück abgefahren , bin zu weit auf unbefestigten Rasen gefahren ...

... hab diesen "Fetzen" (der wirklich etwas geschwungen geformt ist , so groß wie ein Schuhkarton) entfernt und gut iss , kann doch eigendlich nicht soo schlimm sein ?!
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2011, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eiskalter Waschbär
 
Registriert seit: 09.04.2009
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.8T
Ort: Rastatt (SÜDBADEN)
RA-GE 1887
Verbrauch: ∅ unterschiedlich
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Ebayname von Eiskalter Waschbär: kleinerbaer1887
Standard

bei unebener straße hört man meinen unterbodenschutz auch schleifen. :x mal wieder -.-"
Eiskalter Waschbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
low life, suicide
 
Benutzerbild von Dark_Golf
 
Registriert seit: 28.09.2007
Golf Iv / Corrado
Verbrauch: 8l - ...
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.712
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Dark_Golf eine Nachricht über ICQ schicken Dark_Golf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja das habe ich auch das geht an teil geht am keilriemen usw lang schleift bei mir auch schon seit monaten ^^
Dark_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Husky_GTI
 
Registriert seit: 02.01.2008
GTI Exclusiv
Ort: Zwickau
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Husky_GTI: lamborghini605
Standard

die neongelben tropfen sind wahrscheinlich vom kontrastmittel aus deiner klimaanlage. d.h. deine klima ist undicht und wird nicht mehr, oder zumindest nicht mehr lange funktioniern. solltest mal überprüfen lassen ob noch druck auf der anlage ist und wo das kontrastmittel raus kommt.
Husky_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Danke schonmal für eure Antworten! Sobald das Wetter etwas (heute) besser ist, werde ich mal versuchen, die Kamera irgendwie unter das Auto zu halten, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

@ Husky_GTI: Danke für den Tipp! Ich hatte schon befürchtet, es könnte Bremsflüssigkeit sein. Allerdings hat sich der Wagen in den letzten Wochen nach Weihnachten ja normal verhalten, daher hatte ich das bereits ausgeschlossen. Wäre es auch denkbar, dass es sich um abgetropftes Taumittel handelt, das ja in einigen Gebieten über Sprühanlagen auf die Autobahn gelangt oder hat das eine andere Farbe? Wenn es die Klimaanlage ist, dann wird sich mein VW-Händler wohl freuen, dass er bei meinem Wagen den nächsten Gewährleistungsfall hat...

Geändert von Lord (23.01.2011 um 13:22 Uhr)
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht; sowohl von vorne als auch von der Seite aus hinter dem linken Vorderrad. Je nachdem, von wo man schaut, sieht es extremer oder weniger extrem aus.

Ich hoffe, ihr könnt auf den Fotos genug erkennen.

Vielen Dank im Voraus für euer Urteil!

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg konv_Seitlich hinter linkem Vorderrad 1.jpg (98,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Seitlich hinter linkem Vorderrad 2.jpg (99,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Seitlich hinter linkem Vorderrad 3.jpg (99,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Von vorne 1.jpg (90,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Von vorne 2.jpg (93,1 KB, 37x aufgerufen)
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Der Wolf im Golf
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf 4 Sportedition und Passat 3B 20v Turbo
Ort: Marienberg
Verbrauch: ca. 7,5l - 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das is der Unterfahrschutz. Sah bei mir genauso aus. Is aber nu mittlerweile komplett weg bei mir. Hab keine Ahnung wie das passiert is. Muss ich nach dem Winter mal wieder nen neuen ran bauen. Aber da passiert nix weiter wenn der da bissl runter hängt. Kannst ja mal bissl hoch biegen nachm Winter...
Der Wolf im Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist das Teil auch mal kaputt gerissen.
Hab es dann mit Kabelbindern wieder notdürftig befestigt. Dem Tüv war es egal.
Habe dann mal drauf geachtet wenn mir nen 4er oder bora entgegen kam, bei sehr vielen war das Teil gebrochen oder hing runter.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Hier ist auch ein Unterbodengeschädigter :-D
bei mir hat der gute TÜV man den beim fahren über die Grube wohl verbogen (bin da hängenblieben) und bei der Kurvenfahret hat das dann schön auf dem Boden geschliffen...
Wenn der Ölwechsel dran iss (wenn das Wetter wieder besser wird) wird das dann entweder vernünftig wieder hoch gemacht... oder ganz ab.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Danke für euer Feedback.

Kann man das wirklich wieder zurückbiegen oder muss es wahrscheinlich ersetzt werden? Falls ja, wie viel würde das ca. beim Freundlichen inkl. Einbau sowie Ausbau des alten Teils kosten?
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Der Wolf im Golf
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf 4 Sportedition und Passat 3B 20v Turbo
Ort: Marienberg
Verbrauch: ca. 7,5l - 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das Teil dürfte so ca. 30 euro kosten und einbau dauert so 10-15 min. Aber ich würde das so lassen stört ja eigentlich nich. Außer deiner is so tief das er bei der kleinsten Bodenwelle aufsitz...
Der Wolf im Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ja das Teil kostet ziemlich genau 30 Euro. Bei mir stand am Anfang auch nur die kleine Ecke wie bei dir ab. Hab es dann mit nem Heißluftfön erwärmt, zurückgebogen und dann wieder angeschraubt. Wennst unterm Auto bist dann siehst schon wie du es machen musst.
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chicken56 Beitrag anzeigen
Ja das Teil kostet ziemlich genau 30 Euro. Bei mir stand am Anfang auch nur die kleine Ecke wie bei dir ab. Hab es dann mit nem Heißluftfön erwärmt, zurückgebogen und dann wieder angeschraubt. Wennst unterm Auto bist dann siehst schon wie du es machen musst.
Ich werde nur nicht unter dem Auto sein.

Habe leider weder das passende Gerät, noch den Platz oder die Kenntnis, um das selbst zu machen.

Daher würde es mich interessieren, was der Ausbau des alten Teils und Einbau eines neuen ungefähr beim Freundlichen kostet.
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sofdragon
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV 20V Highline
Ort: Bad Orb
SB-69
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nehme an das Teil ca. 30€ + 30min Arbeitszeit


sofdragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben