Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.01.2011, 20:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von techam
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 5 FSI
Ort: Emsland
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Von welchem dieser Motoren ratet ihr ab?

Hallo,

ich würde gerne mal zu einigen Motoren hier eure Meinungen und Erfahrungen hören. Es geht um die im Golf4 verbauten Motoren mit den Kennbuchstaben:

1,6 Liter 8V (102PS)

AVU; BFQ

2,0 Liter 8V (115PS)

AYQ; AZH; AZJ

1,8 Liter 20V (125PS)

AGN

1,8Liter 20V Turbo (150PS)

AUM


Mein Favorit wäre natürlich der 1,8T, jedoch sind Fahrzeuge, nicht nur Golf4, mit diesem Motor recht teuer für einen Schüler, weshalb mich auch die anderen Motoren mal interessieren würden.

Besonders interessant, ob ihr von einigen Motoren generell abraten würdet.

MfG



Geändert von techam (23.01.2011 um 21:40 Uhr)
techam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Abraten würd ich dir definitiv vom 1.6er (und eventuell 1.8er).
Bei dem Spritverbrauch kannste dir auch n 2.0 holen.
Der hat übrigends auch n richtig geilen Klang,
denn beim runterschalten oder runtertouren "ploppt" / knallt der so
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GRgolfGR
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4
Ort: GR
Verbrauch: hatta
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich finde alle saugmotoren im golf 4 nie so prickelnd
fahre selber den AGN und mir verbraucht er für die leistung zu viel benzin

hole dir lieber den 1.8t da haste genug leistung kannste aber auch sparsam fahren
GRgolfGR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

1.6, 1.8, 2.0 is wurscht, von der Mehrleistung merkst im Alltag eh fast nix.
Sprit fressen sie auch alle ähnlich viel.

1.8T ist schon der schönste Motor.. gemessen Leistung <> Verbrauch.
Weniger Sprit braucht der aber auch nicht.

Wenns ein Sauger werden soll/muss, würd ich eher nach einem guten, gepflegten Angebot suchen mit schöner Ausstattung und nicht so auf den Motor achten.

Auf V5 keine Lust? Braucht auch nur bisl mehr und fährt sich entspannter find ich.
Dazu gibts die oft als Schnäppchen mit guter Ausstattung.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich kenn jemanden der jetzt schon das dritte getriebe in seinem 1.6er fährt innerhalb von 2 jahren
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von techam
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 5 FSI
Ort: Emsland
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es fällt evtl auf, dass es diese Motoren auch im Octavia gibt, bin nämlich am Überlegen, ob ein Kombi nicht vielleicht die bessere Wahl ist. Da bietet sich dann zum Golf4 Variant der Skoda Octavia Kombi als alternative, haben an sich ja die gleiche Plattform, jedoch gibt es im Skoda keine VR-Motoren, weder V5, noch V6.

Darüberhinaus wäre ein V5 kaum billiger als ein 1,8T und da ist das Drehmomentband eines Turbomotors deutlich eher mein Geschmack. Kenne den Motor vom Polo meines Vaters.

Mit den DUU und DUW Getrieben ist wohl wahr, wobei ich aktuell soein "Risikogetriebe" auch schon über 200.000km fahre und nichts passiert.
techam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Octavia finde ich persönlich von Innen nicht so hochwertig wie den Golf, da würde ich lieber beim Golf bleiben. Habe selbst einen 99er angeschaut, aber als ich den von Innen live sah, konnte ich bevor ich eine Probefahrt gemacht habe wieder aussteigen. Auf Bildern sieht das nicht schlecht aus, aber wenn man einen 99er Golf und Skoda vergelicht erkennt man schon deutliche Unterschiede im Innenraum.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von techam
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 5 FSI
Ort: Emsland
Beiträge: 168
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ab 2000 wurde mit dem ersten Facelift des Octavia der Innenraum, besonders das Amaturenbrett komplett überarbeitet, wenn käme nur einer nach BJ2000 in Frage.

Aber ob Octavia oder Golf4, dass steht noch in den Sternen, gekauft wird erst nach dem Abi, also im Sommer, dann ist auch die Probezeit rum, will mich nur schonmal informieren, ob ich gewisse Motoren in beiden Fahrzeugen meiden sollte, wobei ich das ganze nicht so schlimm sehe, wie einige andere hier, fahre nun einen 1,4 und der ist längst nicht so anfällig und lahm wie alle behaupten, wenn auch kein Sportfahrzeug.


techam ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben