Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.01.2011, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckscheibe heizt nicht!

Guten Tag zusammen.
Mein Golf 4 1,4 16V Bj. 12-1998.
Die heckscheibe heizt nicht. Sicherung ok. Wo oder wie komme ich an einen Stromlaufplan?
Kann es Kabelbruch im Balg der Hecktüre sein?
Doch welches Kabel ist es?
Hab mir schon eine Rep. Anleitung gekauft, ist aber kein Stromlaufplan drin.
Warum ist das so ein Geheimnis?

LG Dina


Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Schau mal die Heizdrähte nach ob die alle noch i.o. sind
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

zu 99,9% hast du einen Kabelbruch an der Kabeldurchführung zur Heckklappe
Einfach die Bälge mal aufmachen und gucken, ist ne typische Schwachstelle...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke,

Heizdrähte habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, ist Ok.
Ich tippe auf Kabelbruch, da kein Saft ankommt.
Aber welchen Kabel erneuern ist doch die Frage. Oder besser gesagt welche Kabelfarbe?
Minus ist normal braun, oder?
Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

na das kabel erneuern was kaputt ist?
dazu musst du GUCKEN gehn, welches es ist! dann dort einfach ca 2-3cm stück reinsetzen und gut
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hör mal!
Wie siehst du dem kabel an, dass es kaput ist?
Wenn die Innenseele einen Bruch hat sieht man das nicht.
Und das muss ja auch nicht der fehler sein. Man muss doch systematisch vorgehen und ggf schon an den Rückleuchten anfangen.
Dazu fehlt eben zumindest die Kabelkennung!
Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Pacific
Ort: Hamburg
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Systematisch wäre auf Forenmitglieder zu hören und erst mal die Kabel zu prüfen die zwischen Karosserie und Heckscheibe verlaufen. In den meisten Fällen ist es dann offensichtlich welches Kabel defekt ist.
Reinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G-Say
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von G-Say
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf 4
Ort: Menden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

G-Say eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kann ich nich zustimmen hatte das problem bei mir und bei meinem dads golf auch...das scheuert sich nnach ner zeit in der gummihülle durch die von der heckklappe zum auto geht...also mir sind beide enden direkt entgegen gekommen...also guck lieber erst mal bevor du dir so viel mühe machst mit dem strom laufplan...und die farbe kannste doch ganz einfach an dem stecker nach gucken dann weißte doch welches kabel das is...aber versuchs erst mal miut dem einfachsten und guck da nach das is ne große schwachstelle...
G-Say ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sagt mal wie bekomme ich denn die Abdeckung um die Heckscheibenheizung ab? Habe das selbe Problem. (alle Kabel i.O.)
freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ShitZoE
 
Registriert seit: 26.04.2010
Golf 4 1.4 16v
Ort: Kempten
Verbrauch: kommt drauf an
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

An der Gummihülle vom Dach zur Heckklappe 100%. Hatte ich schon im 2er Golf. Lötest am Besten ein stärkeres Kabel rein^^
ShitZoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Freezone
Zitat:
Sagt mal wie bekomme ich denn die Abdeckung um die Heckscheibenheizung ab? Habe das selbe Problem. (alle Kabel i.O.)
Da schraubst erst einmal zwei Blechschrauben in der Innengriffmulde ab und dann hebst du vorsichtg die Kunststoffverkleidung ab. Da sid Klammern drunter. An den Enden, wo der Übergang zu der weißen Verkleidung ist, muss man vorsichtig sein. Da sind beide Kunststoffteile ineinandergeschoben, ist nicht einfach zu lösen.
Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die "schwarze"-Verkleidung hatte ich schon ab
wie gehts denn dann weiter?
freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ Reinki
Zitat:
Systematisch wäre auf Forenmitglieder zu hören und erst mal die Kabel zu prüfen die zwischen Karosserie und Heckscheibe verlaufen. In den meisten Fällen ist es dann offensichtlich welches Kabel defekt ist.
Ich glaub, dass das keine gute Idee ist, denn zwischen Karosserie und Heckscheibe habe ich keine Kabel, sage ich provokant, denn das wäre ein Kurzschluss.
Meine Kabel verlaufen von den Lötpunkten der Heckscheibe in einen gebundenen Kabelstrang und dann über den Balg nach unten.
Ich nehme an, dass du noch nie da reingeschaut hast.
Mit Wischer, Zentralverriegelung, Bremsleuchte usw. laufen da einen Haufen Kabel durch. Außerdem bekommt man nicht alle Verkleidungen runter, ohne dass es Geld kostet.

Ich mache so was auch nicht zu ersten Mal und treffe nicht selten auf Reparaturen wie du sie beschreibst. Das ist jedoch nicht die Arbeit, die ich abliefere.
Denn in einem Fall war es sogar der Schalter selbst.

Da mir bisher also keiner die Frage nach einem Schaltplan beantworten konnte, betrachte ich das als erledigt.
Vielen Dank trotzdem!

Geändert von Dina (31.01.2011 um 23:03 Uhr)
Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Dina
Benutzer
 
Benutzerbild von Dina
 
Registriert seit: 04.11.2009
Golf 4
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Freezone
Zitat:
Die "schwarze"-Verkleidung hatte ich schon ab
wie gehts denn dann weiter?
Genau das ist es doch. Bevor ich die Verkleidungen alle abmache messe ich erst einmal bis zur nächsten Übergabestelle (Stecker) im Kofferraum. Es wechseln nicht selten dazwischen die Farben.
Wenn ich allerdings die Farbe weiß, kann ich mit einer Nadelspitze den Kabel anstechen. Sollte man nicht unnütz tun, da das Kupfer oxidiert und der nächste Fehler vorprogrammiert ist.
Viel Erfolg!

Geändert von Dina (31.01.2011 um 23:04 Uhr)
Dina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo sitzt dieser Steckverbinder denn?
freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also, kabel anstechen is ja mal garnich^^

Die Steckverbindung die du suchst, ist auf der Fahrerseite hinter der C-Säulenverkleidung hinten im Kofferraum, praktisch da wo die Hutablage aufhört.
Wobei wir wieder beim Problem der Kabelfarben wären...

... das sich die Kabelfarben ändern, da geb ich dir Recht.
Die Farbe ändert sich aber im Heckklappenkabelstrang, der von Links (Fahrerseite) kommt, bis zu besagtem Stecker nicht.

Eine der Verkleidungen musst du schon wegmachen müssen. So ein Hexenwerk ist das aber auch wieder nicht.
(Edit): Achso, ja, an besagter Stelle ist nicht nur eine Steckverbindung.Da sind noch ein paar Dinge mehr da aus der Heckklappe gesteckt.

Die Idee, zuerst den Faltenbald zu lösen, und drunter zu schauen ist aber die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Wenn du so willst, die Variante mit der höchsten Warscheinlichkeit fündig zu werden.

Grüßle N³

Geändert von Nitr0up3 (31.01.2011 um 23:17 Uhr)
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Woran kann es liegen, dass der Heckscheibenheizungsschalter wie folgt leuchtet:

(Licht bei folgenden Kombinationen ist immer EIN)
Zündung AUS - Schalter AUS -> GELB
Zündung AUS - Schalter EIN -> ROT (Ambiente)
Zündung EIN - Schalter AUS -> GELB
Zündung EIN - Schalter EIN -> "helleres" "kräftigeres" GELB
freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@freezone_x

Also um mal eine ganz unkompetente Antwort zu geben,

Zündung aus, Schalter aus --> Schalter Gelb

des richt aus dem Bauch raus nach Schalter kaputt, oder er bekommt von iwo her Plus wo es nicht sein sollte.

Lg

Geändert von Nitr0up3 (31.01.2011 um 23:42 Uhr)
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezone_x
 
Registriert seit: 09.11.2010
VW Golf IV 1.4 Edition
Ort: Düsseldorf / Erkrath Energieelektroniker
MK - VB ***
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckscheibe heizt nicht!

Also könnte ein Schaltertausch helfen? Hat jemand gerade noch ein übrig? ^^
freezone_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich sag ja unkompetent

müsste da den schaltplan sehen um da genauer auskunft zu geben.

vill hast du einen im bekanntenkreis von dem du den schalter mal umbauen kannst.

aber alles ohne gewähr... nachher is der au noch kaputt, wenn kurzschluss oder so....


Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heckscheibe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben