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Alt 04.02.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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man beachte wer dir hier antwortet, überwiegend 1.6er Fahrer!

ich habe nen 2002er 1.4er, keinen Ölverbrauch, fahre den seit 40tkm und habe keine Probleme, nach kleiner softwareanpassung von Dirk ist die Gasannahme nicht mehr verzögert und er läuft wesentlich ruhiger.

Davon ab, der 1.6er ist auch kein Rennwagen und hat auch seine Mucken. Die typischesten Probleme aller Motoren findest du in der Suche.

Mach am besten eine Probefahrt und entscheide dann, ich habe mich damals aufgrund der günstigeren Preise auch für einen 1.4er entschieden und würde den auch wieder kaufen. Klar zieht der keine Wurst vom Teller aber der 1.6er und 1.8er auch nicht. Dann musste dir schon 1.8T, V5 etc. kaufen. Schließlich hat man mit 18 und als Fahranfänger keinen Goldesel im Keller und für den Anfang reicht das allemal.

Liebe Grüße
SwizZ



Geändert von SwizZ (04.02.2011 um 17:25 Uhr)
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Alt 04.02.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Langer69 hat recht. und du zahlst niemals 100 euro mehr versicherung für einen 1.6, das is quatsch. es kommt ja ganz drauf an in was für eine schadensfreiheitsklasse du kommst und ob du dein auto vorm haus auf der öffentlichen straße oder aufm privatgrundstück in der garage. und das mit dem ölverbrauch stimmt auch, damit hatte ich auch probleme.....hab ja jetzt einen 1.6er und hab damit null probleme. also such nach einem gleichwertigen 1.6er, der wird von der anschaffung her auch nich mehr kosten
greencomfort ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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oder einfach eigene erfahrungen sammeln und den 1.4er nehmen.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir hier nicht alle 3 Seiten durchgelesen, aber zur Versicherung.
Wenn deine Mutter im Öffentlichendienst ist, kannst du den Wagen auch über die GVV anmelden, auf deinen Namen alles machen. Hab es genauso gemacht, ich finds schöner das ich überall in den Papieren stehe.

Vorteil, denn ist egal ob du Mann oder Frau bist, unter 25 jahre alt und sowas halt.
Du fängst bei 125% an, ich hab damals für Haftflicht um die 600€ gezahlt.

GVV-Versicherungen: GVV. Gewachsen aus Vertrauen
nils ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Mike1904
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bin selber auch auzbi im öffentlichen dienst. kann ich die dann auch in anspruch nehmen?
Mike1904 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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leg ein paar hunderter drauf und du kannst meinen 1.6er Highline bekommen...

vom 1.4er würde ich die Finger lassen. Denke der 1.6er ist Leistungstechnisch schon unteres Maß

lg
 

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Alt 04.02.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Mike1904
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ja ich muss mal sehen ob ich doch den hier nehme

Volkswagen Golf 1.6 Comfortline - Pkw: Detailansicht

wenn der verkäufer vllt noch runtergeht könnte ich den bezahlen und das geld für die erste versicherungsrate müsste ich halt von meinen eltern leihen
Mike1904 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Das der 1,4er immer so runtergemacht wird, wird wohl nie enden. Meist aber von Leuten die nie einen hatten, auch das wird sich wohl nie ändern. Hauptsache mal schreien
Zunächst mal halten wir fest das der 1,4er der erfolgreichste Motor im Golf IV war, bzw. ist. Dann halten wir fest warum sich Leute in Foren anmelden: Zu 90% weil sie Probleme haben und Lösungen suchen, der Anteil derer die sich anmelden um einfach mal einen Motor zu loben dürfte gen null tendieren. Man vertausche einfach mal die Verkaufszahlen des V5 mit dem 1,4er, oh mein Gott, alle Welt würde den V5 als absolut grottig bezeichnen, alleine schon wegen der Kette. So viel zur Theorie, kommen wir zur Praxis.

Hatte selber einen 1,4er (EZ 08/01) den ich zwei Jahre lang gefahren bin.
Ich zähle mal auf was defekt war:

Fertig. Hab in den Jahren 50 tkm mit dem Hobel gerissen, und die Kiste hatte nichts. Es kommt auch auf den Umgang mit dem Auto an. Wenn ich den nur nutze um einkaufen zu fahren oder meine das Ding jedes mal treten zu müssen bis die Ventile einem nen Vogel zeigen dann braucht man sich über Defekte nicht wundern. Ich hatte auch mit dem Ölverbrauch wenig Probleme, der war zwar etwas höher als ich das von unserem alten Polo (1,4er mit 60 PS) kannte, nach einem Wechsel auf feste Intervalle und 10 W 40 musste ich zwischen den Wechseln meist ein mal einen halben Liter nachkippen...wayne?
Die Kurbelgehäuseheizung wurde nachgerüstet, das war das einzige was ich hab machen lassen aus Angst vor evtl. Frostschäden. Gefahren ist er für 75 PS sehr gut. Leute, die Kiste wiegt fast 1,4 Tonnen, was bitte erwartet ihr dann von 75 PS? Das ist kein Rennwagen, das ist ein Allrounder, damit kannst du in der Stadt glücklich werden, über Land fahren und auf der Autobahn gemütlich mitschwimmen. Schon mal diese ganzen 1,2 Liter Motörchen in den Kleinwagen gefahren mit ihren 80 oder 90 PS? Wenn nicht, dann wisst ihr gar nicht zu schätzen wie gut der 1,4er im wesentlich schwererem Golf eigentlich arbeitet. Der bringt die Kiste auf knappe 180 wenn es mal sein muss, dauert zwar bis man da ist, aber er kanns.

Kann nichts schlechtes finden an dem Paket Golf IV + 75 PS Maschine. Würde nur aufgrund der Getriebeproblematik keinen vor Modelljahr 2002 (ca. ab EZ 08/01) kaufen. Mir fiels nicht leicht meinen alten weg zu tun, ich mochte ihn weil er super zuverlässig und ein treuer Begleiter war.

http://www.cw-concepts.de/fileserver...f/100_0031.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver...f/100_0032.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver...f/100_0033.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver...f/100_0073.JPG
 

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Alt 04.02.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mike1904 Beitrag anzeigen
ja ich muss mal sehen ob ich doch den hier nehme

Volkswagen Golf 1.6 Comfortline - Pkw: Detailansicht

wenn der verkäufer vllt noch runtergeht könnte ich den bezahlen und das geld für die erste versicherungsrate müsste ich halt von meinen eltern leihen

also das was ich gelesen habe ist das preiß leistungs verhältnis topp!
ich hatte für meinen 5000 hin gelegt und der hatte die gleichen daten nur das higleiner dabei stand
Langer69 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe vier jahre bei vw in der werkstatt gearbeitet. ich glaube ich kann mir über den 1.4er ein urteil bilden. klar gibt es ausnahmen. seih froh dass einer davon deiner war. im winter war die werkstatt voll mit den dingern. aber auch so... das ging über defekte drosselklappen, ölverbrauch, weggeflogene spannrollen, zugefrohrene motoren bis hin zu kolbenkippern. also mich kann man von dem motor nicht überzeugen. man brauch doch nur mal im forum etwas lesen.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.02.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Warum hab ich versucht zu erklären, kam anscheinend nicht an.
 

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Alt 04.02.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab genau so gedacht.. "hauptsache schönes Auto, muss ja nur fahren" aber jetzt bereue ich es auch den 1.4er gekauft zu haben.. beim überholen kann man echt angst kriegen.. und ölverbrauch kann ich zustimmen. Der frißt ne menge
Golf4h.o ist offline  

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Alt 04.02.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Mike1904
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und der 1.6 von 98 hat die gennaten probleme nicht ?
Mike1904 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er hat auch seine macken

kann nicht viel sagen über nen 1.4er aber der 1.6er ist schon ein schöner motor mit annehmbarer leistung...paar sachen hatte ich schon getriebeschaden, kurbelwellensensor war defekt, VDD hat geleckt, drosselklappe hat nen fehler reingeschmissen, zündkabel defekt, krümmer ist gerissen... alles bis auf den krümmer innerhalb 12.000km wie ich den gefahren hab...

man kann glück haben mit seinen autos und die fahren ewig ohne irgendeinen muck oder man hat halt bischen pech..
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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ne, das ist der gute alte akl motor. da muss man nur drauf achten dass mal das getriebe gemacht wurde. bei den alten getrieben sind gern mal die nieten aus dem differenzial geflogen und dann gab es metallsalat. manche getriebe wurden auch auf verdacht mit schrauben versehen. (das gilt auch für die 1.4er!) das ist eigentlich das einzig mir bekannte problem bei denen. die drosselklappe verdreckt auch gern mal, aber das ist schnell gemacht.
Lucas S ist offline  

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Alt 04.02.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
dann guck dich lieber nach einem 75ps golf 3 um. das ist der bessere motor.
Vom Regen in die Traufe

ich hab nie einen 1,4er selbst gehabt aber ich seh die Dinger täglich in der Werkstatt, Getriebe, Kolbenkipper,Ölverbrauch,Öldruck im Zylinderkopf fehlerhaft,Eingefroren Blöcke, verdrecke Drosselklappe, defekte AGR Ventile mehr brauch ich wohl nicht nicht schreiben, dass hat im übrigen nichts mit runtermachen zu tun sondern sind Fakten die sicherlich einige/Viele bestätigen können!
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.02.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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@Kamikaze Schumi:
Zitat: Man vertausche einfach mal die Verkaufszahlen des V5 mit dem 1,4er, oh mein Gott, alle Welt würde den V5 als absolut grottig bezeichnen . . .
Der Vergleich hinkt ein bissl, denn würde man z. B. den Porsche 911 mit dem 924 vergleichen, täte niemand den 911 als grottig bezeichnen. Oder ´nen BMW 318i mit einem 335i. Es gibt genug Beispiele, wo die Basismodelle die meistverkauften und ein wichtiges Standbein der Hersteller sind (waren).


Mit dem 1.4, bzw. 1.6 und den 1.9er Dieseln hat VW Geld verdient. Alle anderen, höher motorisierten Golf waren eher ein Angebot für wenige Käufer, wie die Verkaufszahlen zeigen.
Im Bekannten- und Kollegenkreiskreis fahren auch noch ein paar den 1.4er und die sind zufrieden. Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitsorgien sollten dem 1.4 erspart bleiben. Wenn man den normal im Alltagsbetrieb bewegt, dann hält der auch.
Ich denke aber, der Kauf beim Händler mindert das Risiko, eine totale Möhre zu erwischen, denn ein seriöser Händler hat eher kein Interesse an Nachverhandlungen oder daran, seinen Ruf zu schädigen. Der Händler kann das Fahrzeug beim Ankauf auch besser unter die Lupe nehmen.
Andererseits ist es nun aber auch so, dass du da im Begriff bist, ein ca. 13 Jahre altes Auto zu kaufen. Dessen musst Du Dir schon bewußt werden. Da werden auch die Händler mit Garantieerklärungen vorsichtig werden, wenngleich auch die 1.4er meiner Erfahrung nach robust sind. Falls das Auto aber nur im "Kundenauftrag", also ohne Gewährleistung verkauft wird, wäre ich ein bissl vorsichtig. Du musst dann verdammt aufpassen, was du unterschreibst, denn es könnte ein Export-Vordruck sein.
Eine AHK ist ein Garant für erhöhten Bremsen- und Kupplungsverschleiß. Egal, wie klein der Hänger war, der damit gezogen wurde. Die Bremse ist wohl neu, aber die Kupplung?
Der 1.6er ist da schon die bessere Wahl, aber der Händler hat folgendes Manko:
Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Wir sind Grosshändler und bevorzugen den Verkauf an Gewerbetreibende oder in den Export.
Am besten ist es, mal bei VW selbst vorbeizuschauen, um zu sehen was im Angebot ist und von Händlern, in deren Anzeigen Worte wie:
EXPORT oder KUNDENAUFTRAG stehen, Abstand zu nehmen.

Geändert von Hempdiscs (04.02.2011 um 23:15 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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Alt 04.02.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Hallo Ihr

natoll hab mir den Thread durchgelesen und Ihr habts geschaft mir die Vorfreude auf den 18. B-Day zu nehmen scherz

Ich weis garnicht was ihr alle habt gegen den 1.4er, sicherlich sind schwarze Schaafe dabei allerdings ist das denn nicht bei jedem Motor so??
Mein Golf (ebenfalls 1.4 16V, 12/02) ist meiner Meinung nach ein gutes Anfängerauto. Klar ne Rakete ist er nicht allerdings der 1.6er 16V auch nicht, und die 15km/h mehr endgeschwindigkeit schenk ich euch . Vom durchzug her sind die Motoren i-wie fast das gleiche alles über 3500 U/min macht Spaß darunter isses eher "mau". Im Sprint hat der 1.6er nen leichten Vorteil da dieser dann doch etwas mehr davonzieht damit kann -ich- persönlich leben ^^. Auf der Bahn schwimmt man mit 150 mit und wenn man mal 175 fährt is halt kaum noch Luft zum roten Bereich. Der 1.6er meiner Mam packt ca. 190 auf der geraden wobei dies dann auch schon wie ich finde die Max. Leistungsgrenze ist.
Im Stadtverkehr is der 1.4 wie ich finde zuhause; an der Ampel zieht er gut weg und nen Corsa kannst auch noch versägen (wenns nicht gerade nen OPC ist ). Überland isses auch OK, allerdings wenns bergauf geht, so wie es bei uns üblich ist ^^ muss man halt mal "sportlicher" fahren was dann auch in den Tank schlägt. Da schenken sich allerdings 1.4 u. 1.6 in der hinsicht auch nichts wie ich finde... .

Ohman schon wieder soviel Text, egal, auf jeden Fall ist das meine fahrerische "Anfänger-" Meinung zu den beiden Motoren und ich hoffe ihr verbannt mich jetzt nicht aus dem Forum . Zum Thema mit den Werkstattbesuchen schätze ich gab es auch zeiten wo auch manch 1.6er Golf zu besuch kam oder?

Falls das jetzt i-wie Offtopic ist entschuldige ich mich, falls nicht isses auch in Ordnung

verschlafene Grüße mit kaputten Fingern nach dem Doppelblinkerumbau
Marco
Marco93 ist offline  

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Alt 05.02.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Säuft Öl, Motoren frieren kaputt (Kurbelgehäuseentlüftung), zu schlapp, Getriebeproblem!!!! und und und

Frag´ mal beim TÜV oder ADAC, was DIE dir empfehlen...
CBaer ist offline  

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Alt 05.02.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vom Regen in die Traufe
ich meinte jetzt den 1.8er mit 75ps. den hatten wir als werkstattwagen. der motor ist doch unzerstörbar.


Lucas S ist offline  

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