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Alt 04.02.2011, 14:51
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Standard Anfängerfragen + bissl Kaufberatung

Hi Leute,

ihr werdet sicher wöchentlich hier ne Kaufberatung haben, aber da ja doch jeder Kauf eines Golf's eher "individuell" ist, hab ich mir gedacht, kann ichs mir erlauben und hier einen Thread eröffnen.

Also, wie im Vorstellthread erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen "Vernunftswagen" und dabei auf den G4 Pacific 1.9 TDI 74 kW gestoßen, blau, eigentlich alles was das Herz begehrt.

ESP, Sitzheizung, 4x el.FH, Tempomat, laut meinem Popo relativ stramme und sportliche Sitze, und der wunderschöne SE-Tacho *g*.

Jetzt zu meinen Fragen...

Ich lese hier öfter von verschiedenen Zahnriemenwechselintervallen...
  • Wann ist denn der Zahnriemen das nächste mal bei "meinem" Golf fällig? Der Golf hat 101 PS, Baujahr 2003 - wurde gewechselt bei 158.000 km, jetzt hat der gute 168tkm und paar zerquetschte drauf.
  • Wie öffnet man das Schiebedach? Hab zwar am Dachhimmel so nen "Drehregler" gefunden, doch irgendwie hat sich beim Schiebedach nix getan, die anderen Knöpfe dürften für die Lichter innen gewesen sein...
  • Was könnte das für ein Kästchen sein?


  • Ich nehm mal an, das Ding hier ist so eine "Telefonkonsolenvorbereitung", hat von euch jemand Ahnung, obs da auch ne "Halterung" fürs iPhone 3Gs oder wenigstens fürs Nokia C5-00 gibt? Bekomm ich die bei VW?



------


Was mir sonst noch aufgefallen ist...
  • Der Wagen dürfte schon länger stehen, "musste" Fremdgestartet werden, die ZV allerdings funktionierte noch. Apropo ZV, liegts an der schwachen Batterie, aber mir ist aufgefallen, das die hinteren Türen noch verschlossen waren, hab dann bei der Probefahrt mal probiert, bei laufendem Motor, nochmal auf "Entriegeln" zu drücken am Klappschlüssel, naja mit bissl "spielen" gingen die dann auf... Gabs da seitens VW mal ein Problem oder was könnte das sein? Der Kofferraumdeckel blieb zu! Müsste doch bei laufendem Motor auch zu öffnen sein, oder?
  • Beim Kombiinstrument dürfts auch was haben, da "blinkt" der rechte Blinker nur hin und wieder beim "lenken", Wackelkontakt? Alle anderen Lämpchen funktionieren glaub ich (Tempomat, usw.)... Gut, nicht sooo arg wichtig, etwas lästig jedoch schon. Was mir sehr gefallen hat, dass der BC auch bei dem "middle MFA" mit mir gesprochen hat - somit brauch ich die Highline-MFA nicht unbedingt, obwohl ichs gern hätte...
  • Welche Serviceintervalle hat der Wagen? Alle 20.000 km? Ist lt. BC nämlich "jetzt fällig". Was kostet sowas "ungefähr"? Was wird da so gemacht?
  • Bremsen sind auch ziemlich "fertig", wenn man ihn "stark abbremst", rattert es - ich denk mal, da müssen neue Scheiben + Klötze drauf. Könnte man die Dinge im "Zubehör" bzw. "Nachbau" kaufen und selber verbauen? Mein Dad könnte das...
  • Radio ist das "Gamma" drin, mit Wechsler - funktioniert auch, nur hatte ich das Gefühl, das nur der rechte vordere Lautsprecher funktionierte. Einstellungssache oder sind die anderen kaputt? Kanns da "mehr haben" ausser kaputte Lautsprecher?
  • Kann man die "Pacific-Ausstattung" mit der Highline vergleichen oder doch eher Comfortline? Was hat der für Sitze drin?

Der Händler will € 6.490,00 haben dafür, würd auch meinen Nissan zurücknehmen, dann müsste ich noch 5.500 Euro draufzahlen.

Bitte beachten, das ich aus Österreich komme, die Gebrauchten allgemein noch etwas teurer sind als in Deutschland! Ansonsten ist der Golf TOP GEPFLEGT (!), zwar innen die MAL etwas "abgegriffen" aber von den Kratzern und so - TIP TOP! Servicegepflegt ist er auch und wenn ich mich nicht täusche, sogar 1. Besitz...

So, jetzt noch die restlichen Bilder...

Freu mich auf zahlreiche Antworten und auf eure Hilfe... Soll ich oder soll ich nicht? Das ist hier die Frage!
























tdipower89 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen


Ich lese hier öfter von verschiedenen Zahnriemenwechselintervallen...
  • Wann ist denn der Zahnriemen das nächste mal bei "meinem" Golf fällig? Der Golf hat 101 PS, Baujahr 2003 - wurde gewechselt bei 158.000 km, jetzt hat der gute 168tkm und paar zerquetschte drauf.
beim AXR sind es aller 90.000 KM und ab Modelljahr 2004 dann 120.000 KM.
oder halt spätestens nach 6 Jahre was zuerst eintritt.

Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
  • Wie öffnet man das Schiebedach? Hab zwar am Dachhimmel so nen "Drehregler" gefunden, doch irgendwie hat sich beim Schiebedach nix getan, die anderen Knöpfe dürften für die Lichter innen gewesen sein...
Zündung war an ?


Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
  • Was könnte das für ein Kästchen sein?
was steht den drauf ?



Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
[*]Welche Serviceintervalle hat der Wagen? Alle 20.000 km? Ist lt. BC nämlich "jetzt fällig". Was kostet sowas "ungefähr"? Was wird da so gemacht?
ganz normale Longlife Inspektion mit Ölwechsel aller 30.000 KM oder 2 Jahre oder nach Anzeige.

http://www.golf4.de/attachments/werk...rtungsplan.pdf



Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
[*]Kann man die "Pacific-Ausstattung" mit der Highline vergleichen oder doch eher Comfortline? Was hat der für Sitze drin?
ich tät sagen die Pacific Ausstattung kommt der Highline Ausstattung schon ganz nah.
Ist halt ein Sondermodell und kann durchaus besser sein als ein Highline.
Der Pacific hat zb. den SE Tacho was der normale Highline nicht hat. Und die ersten Golf 4 Highline hatten noch nicht mal Klima nur gegen Aufpreis.

Geändert von Volkswagen (04.02.2011 um 15:36 Uhr)
Volkswagen ist offline  

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Alt 04.02.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hast du den auch schon gesehen bei autoscout24?


Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.9 TDI Sport Edition, Diesel,



weiß aber nicht ob bei dem alles passt, da er schon länger drinnen ist.

Geändert von marcel1988 (04.02.2011 um 16:09 Uhr)
marcel1988 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
beim AXR sind es aller 90.000 KM und ab Modelljahr 2004 dann 120.000 KM.
oder halt spätestens nach 6 Jahre was zuerst eintritt.



Zündung war an ?

Ja, Motor ist gelaufen... Hab mal dran gedreht, doch irgendwie hat sich nix getan...


was steht den drauf ?


"Schüttle" oder so ähnlich, hab mich nicht getraut, das mal einzuschalten *g*. Will ja ned, das der Golf mir um die Ohren fliegt *g*.


ganz normale Longlife Inspektion mit Ölwechsel aller 30.000 KM oder 2 Jahre oder nach Anzeige.

http://www.golf4.de/attachments/werk...rtungsplan.pdf


Wow, 30.000 km, das hört sich ja schon mal sehr gut an. Bei meinen letzten beiden war das Service alle 15.000 km fällig.

Bei dem Link kommen bei mir nur zwei leere Seiten?!



ich tät sagen die Pacific Ausstattung kommt der Highline Ausstattung schon ganz nah.
Ist halt ein Sondermodell und kann durchaus besser sein als ein Highline.
Der Pacific hat zb. den SE Tacho was der normale Highline nicht hat. Und die ersten Golf 4 Highline hatten noch nicht mal Klima nur gegen Aufpreis.


Hab ich mir schon fast gedacht, da der Golf ja doch sehr gut Ausgestattet ist (bis aufs Xenon dürfte nicht viel fehlen, sogar nen autom. abblendbaren Innenspiegel hat der ).


Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
hast du den auch schon gesehen bei autoscout24?


Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.9 TDI Sport Edition, Diesel,



weiß aber nicht ob bei dem alles passt, da er schon länger drinnen ist.
@marcel1988:
wenn ich den Link anklicke, kommt bei mir nur eine Fehlermeldung, dass das Inserat nicht mehr Verfügbar ist... leider...

Ich hätt da noch einen gesehen, steht in Salzburg, is ein 1.9 TDI 115 oder 116 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe, 4motion, in dunkelblau, Bj. 2001...
Ohne SE Tacho, ohne Tempomat, ohne Sitzheizung :-(. Der wär evtl. auch noch ne überlegung...

Danke aber für eure beiden Antworten!!!

Werd dieses Wochenende mit meinem Dad noch bissl drüber reden (der müsst mir finanziell bissl unter die Arme greifen... Is nun doch etwas mehr zum draufzahlen, wie ich vorher dachte...

Zu den anderen Fragen oben, die noch nicht so wirklich beantwortet wurden hab ich noch ne andere... Da beim Golf ja keine Sommerreifen dabei sind (leider), würd ich mir gern von meinem Nissan die Sommerreifen behalten...

Dazu auch gleich 2 kurze Fragen... Darf ich am Golf die Dimension 205/50 R16 fahren? Müsste wohl eingetragen werden, oder?

2., die Felgen haben einen Lochkreis von 4x113,4 - der Golf wahrscheinlich einen anderen, gibts da ne möglichkeit mittels Adapter oder so, das ich die Felgen auf den Golf bekomm?

Geändert von tdipower89 (04.02.2011 um 20:17 Uhr)
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Alt 04.02.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab grad nachgesehen der wagen dürfte verkauft sein.

wieviel kannst du ausgeben ?


hier kannst du berechnen ob die gummis passen , sonst müsstest du ne tachoangleichung machen.


Reifen & Abrollumfang - Rechner | www.CarsFromItaly.info




welche et haben die felgen die du montieren willst?
marcel1988 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Motor ist gelaufen... Hab mal dran gedreht, doch irgendwie hat sich nix getan...

Schau mal nach Sicherung 30, Der Sicherungskasten befindet sich auf der linken Seite vom Amaturenbrett wenn du die Fahrertür auf machst.


"Schüttle" oder so ähnlich, hab mich nicht getraut, das mal einzuschalten *g*. Will ja ned, das der Golf mir um die Ohren fliegt *g*.


Ist laut Google ein Schalter Hersteller. Vermutlich Zusatzbeleuchtung, schalt halt mal ein dann siehst du was passiert.




Bei dem Link kommen bei mir nur zwei leere Seiten?!


siehe Anhang, wenn es dann immer noch nicht geht Adobe Reader runterladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wartungsplan.pdf (10,7 KB, 5x aufgerufen)
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Alt 04.02.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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war das mal ein fahrschulwagen
Dieses Kästchen sieht aus wie son piepdingen für die Prüfung wenn man zB bremst erklingt ein piep-signal
JanDeluxe ist offline  

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Alt 04.02.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
hab grad nachgesehen der wagen dürfte verkauft sein.

wieviel kannst du ausgeben ?


hier kannst du berechnen ob die gummis passen , sonst müsstest du ne tachoangleichung machen.


Reifen & Abrollumfang - Rechner | www.CarsFromItaly.info




welche et haben die felgen die du montieren willst?
wie viel ich ausgeben kann, naja maximal 5000 - 6000 Euro...
hab aber das Internet schon durchforstet (autoscout24.at und gebrauchtw......at),hab nicht wirklich nen Golf gefunden, der vom preis passt und mir zusagt (hab aber nur händlerinserate angesehen)...

danke fürn link!

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Ja, Motor ist gelaufen... Hab mal dran gedreht, doch irgendwie hat sich nix getan...

Schau mal nach Sicherung 30, Der Sicherungskasten befindet sich auf der linken Seite vom Amaturenbrett wenn du die Fahrertür auf machst.


"Schüttle" oder so ähnlich, hab mich nicht getraut, das mal einzuschalten *g*. Will ja ned, das der Golf mir um die Ohren fliegt *g*.


Ist laut Google ein Schalter Hersteller. Vermutlich Zusatzbeleuchtung, schalt halt mal ein dann siehst du was passiert.




Bei dem Link kommen bei mir nur zwei leere Seiten?!


siehe Anhang, wenn es dann immer noch nicht geht Adobe Reader runterladen.
ja schau ich mal nach, das mit dem schiebedach is ned so dramatisch, mach ich beim nissan auch so gut wie nie auf...


Zitat:
Zitat von JanDeluxe Beitrag anzeigen
war das mal ein fahrschulwagen
Dieses Kästchen sieht aus wie son piepdingen für die Prüfung wenn man zB bremst erklingt ein piep-signal
also ich hab meine Fahrschulprüfung auch in nem Golf 4 gemacht (GT, TDI), da hat nix gepiept :-)... auf die idee wär ich noch nicht gekommen...

mal schaun...
tdipower89 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vl ist das eine chiptuning box zum ein und ausschalten.


welche dimension haben denn die felgen die du montieren willst?einpresstiefe,breite der felge?
marcel1988 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da dran hab ich auch schon gedacht... WIrd sich schon herausstellen, was das für ne Box ist... Sicher was mit nem "aha" Effekt *g*...

Gute Frage :-)... Einpresstiefe kann ich dir jetzt nicht sagen - waren beim Nissan dabei...
Dimension ist diese hier: 205/50 ZR16 87W

tdipower89 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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müsstest mal nachsehen ,in der felge steht die et und die j breite.

obs adapterscheiben vom felgenlochkreis auf 5x100 gibt weiß ich nicht,
musst ihn mal fragen der verkauft solche adapter(siehe link)

Golf 4 Forum - Profil ansehen: MB-110
marcel1988 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank! Ich schau morgen mal nach!
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Alt 04.02.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ähm ich sag mal adapter wird für solch "billige" Felgen einfach zu teuer, da kommste günstiger dir einfach nen paar gebrauchte zu holen!
 

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Alt 05.02.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
Dimension ist diese hier: 205/50 ZR16 87W

Es gibt wohl Adapter von 5 auf 4-Loch! Die sind aber relativ dick! Du musst mit mind. 20-25mm rechnen! ET? Was würde der TÜV dazu sagen Die Reifen für 16": 205/55/R16. Ich würde die Nissan-Felgen begraben, da die den zweifelhaften Aufwand absolut nicht lohnen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.02.2011, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Möglichkeit hast, in Deutschland zu kaufen, würde ich sagen,.... das du dir auch ein 1.8T kaufen kannst.
In Anblick der Laufleistung kriegst du da sicher was vergleichbares.
Sitze sind bei den älteren Bj. durchweg Recaro und die Ausstattung ist überdurchschnittlich. Okay mit nem SE Tacho wirds da eng. Der ist nur (OEM) in nem Jubi dann zu finden. Den gibts mit viel Glück für ein paar kleine Scheine mehr.
AAAber , was man nicht hat, kann man nachrüsten und macht Laune.
Der 1.8T verbraucht im Grunde nicht mehr. Ich fahre meinen im Dauerdurchschnitt mit 8.5L

Zu den Bremsen:
Da findet sich bei ebay immer schönes in Erstausrüsterqualität von Brembo oder ATE
Lordsik ist offline  

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Alt 05.02.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der IV ist kein Vernunftswagen, sondern eine teure Dauerbaustelle.
3 ADAC-Einsätze in 5 Jahren waren´s bei meinem.
Der IV ist vollverzinkt, das ist das beste an ihm.

Für´s gleiche Geld gibt es jüngere, verzinkte Toyotas und Honda.
Sowas fahren die Leute vom deutschen TÜV und ADAC selber privat.
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Alt 05.02.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja du kannst mit jedem Auto Pech haben.
Also mein AXR läuft seit 40.000 KM Störungsfrei.
Bin voll zufrieden.
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Alt 05.02.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@bbmb004 & hempdiscs:

das mit den Felgen war ja auch nur so ne "spontane" Idee, "weil ich sie halt schon hätte" und am Golf wohl keine 2. Garnitur dabei ist...

hab auch gestern schon bissl auf ebay geguckt wegen passenden felgen fürn golf4.... und wenn ich den sommer 2011 mit stahlfelgen rumfahr, is das auch nicht "so tragisch" ...

@Lordsik:

ja klar, ein turboaufgeladener 1.8l Benziner, mit 150 PS aufwärts, das wär natürlich ne spasskanone, NUR, da kann ich mir dann gleich meinen Primera behalten! ob ICH den auch mit 8,5l fahren werde? sind immerhin noch 1,5l mehr wie bei dem diesel gestern - und ich denke, das ich den TDI mit 5,5 - 6 litern fahren werde (wenn ich will)... ausserdem will ich mir auch bei der autoversicherung was einsparen - und da bin ich mit 150 PS in der selben "Versicherungsstufe" wie beim Nissan, beim TDI wär ich eine drunter ---> billiger!

zu den bremsen - die krieg ich schon irgendwo her, muss noch mitn händler reden, vl. macht der sie ja vorher auch noch neu...

spezialwerkzeug oder so brauch ich dazu nicht oder?

@cbaer:

ich denk schon, das ein "Golf" (das alleweltsauto...) ein Vernunftsauto ist - wie schon gesagt kann man mit jedem Auto pech haben...

Beispiel:
ich hab meinen Nissan im Oktober 2010 gekauft, hatte den Wagen grad mal eine Woche und bin damit grade mal 500 km gefahren, musste er in die Werkstatt (3 Wochen lang!):
- Stellmotor der Automatik hinüber (hat nicht mehr geschalten)
- irgendein Gelenk vorne kaputt
- Ölkontrollleuchte ging nicht mehr aus trotz neuem Ölwechsel
- Tankgeber oder wie das ding heißt, war defekt (hat eh nix gebracht weils noch immer hin und wieder falsche Werte anzeigt, das KI)

so viel zum thema "zuverlässige japaner"!

oder beim Renault:
den hatte ich grad mel etwas über ein Jahr, Neuwagengarantie war abgelaufen und was war?

- Lenkgetriebe kaputt (Materialfehler), trotz Kulanz blieb ich auf 1500 Euro sitzen
- Ölpumpe hat den Geist aufgegeben, Steuerkette übergesprungen (fast Motorschaden) --> Materialfehler --> trotz Kulanz blieb ich auf 1500 Euro sitzen!

3000 Euro innerhalb von 3 Monaten in ein 3 Jahre altes Auto stecken mit 40.000 km, das tut erst weh!

aber ich lass mich gern eines besseren belehren :-)

@all:
ihr habt mir bis jetzt wirklich sehr weitergeholfen, jetzt muss erst mal das finanzielle besprochen werden und wegen der mängel die der golf hat nochmal "nachverhandelt" und dann sieht man ja, obs der golf wird, oder keiner, oder ein anderer...


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