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Alt 07.02.2011, 21:15
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Standard Mit 120 über eine Radkappe gefahren - Folgen?

Hallo!

Da mich das Glück ja weiterhin so vehement verfolgt (), bin ich heute mit ca. 120 auf der Autobahn über eine Radkappe gefahren (lag sehr schräg auf der Straße, als ob auf der einen Seite unten ein langer Stift befestigt wäre). Das hat ordentlich gescheppert. Danach hatte ich das Gefühl, dass mein Wagen ab ca. 140-160 km/h noch schwammiger fuhr als sonst.

Kann es sein, dass die Reifen oder andere wichtige Teile ernsthaft beschädigt wurden? Und gerade in Bezug auf die Reifen: Kann man das irgendwie testen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit Erfahrungswerten dienen. Da ich täglich knapp 140 km auf der Autobahn fahre, ist das irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Lord ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Standard

Auto aufbocken, drunter schauen, alles andere ist reine Spekulation.

Und um die Frage im Threadtitel zu beantworten, ich glaube die Radkappe ist kaputt, lol.
cl4w ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

außer deinem thread hier im forum ... ist die ganze aktion wohl ohne folgen geblieben ...
Redface ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Auto aufbocken, drunter schauen, alles andere ist reine Spekulation.

Und um die Frage im Threadtitel zu beantworten, ich glaube die Radkappe ist kaputt, lol.
Ja, das mit der Radkappe hatte ich mir schon gedacht...
Aber es war ja auch nicht meine.
Lord ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also an tragenden Teilen wirst du mit großer Sicherheit nichts beschädigt haben.Wenn überhaupt dann nur die Räder bzw. Reifen.
Reifen prüfen ist ja klar..Luft rein und schauen ob alles da ist wo es sein soll.
Felgen prüfen auf einer geraden Strecke fahren und schauen ob das Lenkrad schief zieht,viebriert oder sich vom fahren holprig und eiernd anfühlt.
Sollte aber wenn überhaupt nichts größeres sein...ist ja nur eine Radkappe.
bw52erfurt ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bw52erfurt Beitrag anzeigen
Also an tragenden Teilen wirst du mit großer Sicherheit nichts beschädigt haben.Wenn überhaupt dann nur die Räder bzw. Reifen.
Reifen prüfen ist ja klar..Luft rein und schauen ob alles da ist wo es sein soll.
Felgen prüfen auf einer geraden Strecke fahren und schauen ob das Lenkrad schief zieht,viebriert oder sich vom fahren holprig und eiernd anfühlt.
Sollte aber wenn überhaupt nichts größeres sein...ist ja nur eine Radkappe.
Danke für die Info.

Das Problem war halt, dass die Radkappe nicht plan auf dem Boden lag, sondern schräg, und ich nicht weiß, an welcher Stelle ich quasi drüber gefahren bin.

Ich hatte halt danach das Gefühl, dass der Wagen auch beim Geradeausfahren leicht "schwimmt". Aber natürlich kann es auch sein, dass es einfach nur windig war.
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Alt 07.02.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen überprüfen, ob was drin steckt.
Hat ich kürzlich auch....Über ein Pklastikteil gefahren, Verkleidungsschraube in der Lauffläche, Reifen flicken lassen, fertig
Lordsik ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lordsik Beitrag anzeigen
Reifen überprüfen, ob was drin steckt.
Hat ich kürzlich auch....Über ein Pklastikteil gefahren, Verkleidungsschraube in der Lauffläche, Reifen flicken lassen, fertig
Ich bin bald Stammkunde bei meinen VW-Werkstätten. Die denken bestimmt irgendwann, ich will dort anheuern...

Ich werde morgen auf jeden Fall mal den Reifendruck prüfen und vielleicht zur Werkstatt fahren, dass die mal druntergucken. Hilft ja nichts. Danke für eure Tipps!
Lord ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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Wie kam es zu dem Vorfall?

1. Der Kraftfahrzeugführer ist nicht vorausschauend gefahren
2. Der Kraftfahrzeugführer beobachtete im Rückspiegel die schönen LED-Scheinwerfer seines Hintermannes
3. Der Kraftfahrzeugführer hat keinen Sicherheitsabstand eingehalten

1, 2 oder 3....letzte Chance...vorbei


Leute ganz ehrlich wo sind wir hier eigentlich schon gelandet?

Woher soll jemand hier wissen was kaputt ist und wie kann man eigentlich einen so großes Gegenstand wie eine Radkappe übersehen....

Fahre in eine Werkstatt!
azZ ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von azZ Beitrag anzeigen
Wie kam es zu dem Vorfall?

1. Der Kraftfahrzeugführer ist nicht vorausschauend gefahren
2. Der Kraftfahrzeugführer beobachtete im Rückspiegel die schönen LED-Scheinwerfer seines Hintermannes
3. Der Kraftfahrzeugführer hat keinen Sicherheitsabstand eingehalten

1, 2 oder 3....letzte Chance...vorbei


Leute ganz ehrlich wo sind wir hier eigentlich schon gelandet?

Woher soll jemand hier wissen was kaputt ist und wie kann man eigentlich einen so großes Gegenstand wie eine Radkappe übersehen....

Fahre in eine Werkstatt!
Tja, wozu gibt es denn Foren? Um Erfahrungswerte auszutauschen. Da ich leider keine Erfahrungen damit habe, da ich noch nie vorher über eine Radkappe gefahren bin, dachte ich halt, dass mir jemand, dem sowas schon passiert ist und/oder sich gut mit Autos auskennt (was ich nicht tue), mir zumindest tendenziell sagen kann, ob ein größerer Schaden entstanden sein könnte oder nicht und ob ich erstmal weiterfahren kann.

Was deine drei Theorien angeht: Dunkelheit, Kurve, dichter Verkehr rund um Köln, Wagen vor mir. Er hatte keinen vor sich und ist urplötzlich rechts auf die mittlere Spur gezogen. Leider lag die Radkappe genau "in meiner Spur". In die Leitplanke zu fahren, wollte ich dann durch ein mehr oder minder schlagartiges Ausweichen doch nicht riskieren.

Es ist somit Alternative 4...
Lord ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was faehrst du denn fuer raeder?
Gibhin ist offline  

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Alt 07.02.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Was faehrst du denn fuer raeder?
Fulda Kristall Montero 3 auf Stahlfelgen.
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Alt 07.02.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dimension?

Hintergrund:
Bin vor jahren mal ueber den fuss einer randmarkierung mit tempo 120. Meine felge hats etwas verformt.
Gibhin ist offline  

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Alt 07.02.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
dimension?

Hintergrund:
Bin vor jahren mal ueber den fuss einer randmarkierung mit tempo 120. Meine felge hats etwas verformt.
Es sind auf jeden Fall 195er, müssten also diese sein: 195/65 R15 91T.
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Alt 07.02.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns 195er sind stimmt die angabe. Dann sollte da nix passiert sein.
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Alt 07.02.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mal Bus fahren muß, dann macht es mir immer Freude über herumliegende Radkappen zu fahren . . . KRACK
Meistens sind das die billigen Baumarktblenden, die immer und immer wieder verloren gehen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 07.02.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Wenn ich mal Bus fahren muß, dann macht es mir immer Freude über herumliegende Radkappen zu fahren . . . KRACK
Meistens sind das die billigen Baumarktblenden, die immer und immer wieder verloren gehen.
Bei mir hat's leider nicht nur KRACK gemacht, sondern halt ganz schon gescheppert. So, als sei das Ding noch unter meinen Wagen geflogen...
Lord ist offline  

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Alt 07.02.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat's leider nicht nur KRACK gemacht, sondern halt ganz schon gescheppert. So, als sei das Ding noch unter meinen Wagen geflogen...
Mit dem PKW drüber zu fahren ist natürlich nicht so gut. Aber wenn ein Großraumfahrzeug das Teil vorher zerstört, hat der nachfolgende Verkehr keinen Schaden mehr.


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