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Alt 10.02.2011, 22:38
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bigben2703
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Standard kaufberatung r32

hallo leute!

würde mir gerne nen r32 zulegen. auf was muß ich achten? gibt es schwachstellen? gibt es irgend etwas besonders worauf man acht geben muß? max km?

danke!

mfg benny


bigben2703 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
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keinen für 10.000€ kaufen

ansonsten mal die suche benutzen
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Alt 10.02.2011, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auf folgendes ist zu achten:

- Baujahr frühestens 06/03
- Sind alle Inspektionen Intervallgerecht einghalten worden?
- Wurde bereits eine große Reperatur vorgenommen? Wenn ja, welche?
- Km Leistung wie bei jedem anderen Fahrzeug.
- Bist du dir wirklich sicher, dass du dir ein Auto, dass 12 Liter im Verbrauch hat, min. 1000 Euro Steuer und Versicherung im Jahr kostet, die Ersatzteile sehr teuer sind und noch sehr teuer für das alter ist?

Und jetzt das wichtigste: Wenn du einen gefunden hast, der dir zusagt, musst du auf alle Fälle prüfen, ob ein metallernes Klackern aus dem Motorraum kommt. Ich bin da mittlerweile Profi drin .

YouTube - Rasthaus - Audi Steuerketten - VR6 3,2 Steuerkette

Wenn du das alles beherzigst, wirst du ein Auto haben, dass tierisch viel Spass machen kann - es sei denn, dein Geldbeutel ist dick genug.
Bas_r32 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bremsen angucken. weil wenn die runter sind geht das nochmal richtig ins geld.
BrookLiner ist offline  

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Alt 11.02.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bas_r32 Beitrag anzeigen
Auf folgendes ist zu achten:

- Baujahr frühestens 06/03
- Sind alle Inspektionen Intervallgerecht einghalten worden?
- Wurde bereits eine große Reperatur vorgenommen? Wenn ja, welche?
- Km Leistung wie bei jedem anderen Fahrzeug.
- Bist du dir wirklich sicher, dass du dir ein Auto, dass 12 Liter im Verbrauch hat, min. 1000 Euro Steuer und Versicherung im Jahr kostet, die Ersatzteile sehr teuer sind und noch sehr teuer für das alter ist?

Und jetzt das wichtigste: Wenn du einen gefunden hast, der dir zusagt, musst du auf alle Fälle prüfen, ob ein metallernes Klackern aus dem Motorraum kommt. Ich bin da mittlerweile Profi drin .

YouTube - Rasthaus - Audi Steuerketten - VR6 3,2 Steuerkette

Wenn du das alles beherzigst, wirst du ein Auto haben, dass tierisch viel Spass machen kann - es sei denn, dein Geldbeutel ist dick genug.
Dito!

Über diese sachen musst du dir im klaren sein, und denk nicht dass du nen guten R für 10.000€ bekommst!
Du musst mindestens 15.000€ investieren, alles darunter ist zu 90% nicht mehr das gelbe vom Ei, aber das sieht jeder anders, ich persöhnlich habe leider noch nie nen R32 unter 15.000€ gefunden an dem ich nicht etwas gefunden habe was mich vom Kauf abgehalten hat!
Wenn ich mir nen R kaufe, dann muss der in einem absolut perfekten zustand sein, aber wie gesagt das sieht eben jeder anders

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 11.02.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange kann man so einen VR6 eigentlich fahren?
Sind 100-150km noch "okay"? Wird man dann auch selber noch lange spaß mit ihm haben?
OEM+ ist offline  

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Alt 11.02.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt 177 runter mit meinen AQP mit der ersten Steuerkette und die gibt Immernoch keinen Ton von sich .

Bei ordentlicher Fahrweise und vorallem Pflege macht nen Vr mit Sicherheit 250.000 mit
4_Motion ist offline  

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Alt 11.02.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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los gehts ...

Fahrzeugbestand in Deutschland
Genaue Zahlen gibt es nicht, allerdings ist von einem Bestand kleiner 2.000 in Deutschland auszugehen.
Dies erklärt auch warum der IVer R32 in der Diebstahlstatistik im Jahr 2008 nicht mehr aufgetaucht ist (vorher erster Platz(!) prozentual zu den zugelassenen Fahrzeugen).
In der Statistik werden nämlich nur Modelle mit einem Bestand von über 2.000 Stück berücksichtigt.



Die Farben
Tornadorot
Reflexsilber metallic
Moonlightblue perleffekt
Blue-anthrazit perleffekt
Black magic perleffekt
Deepblue perleffekt
Indigoblau perleffekt
Jazzblue perleffekt (angeboten nur 08 - 09/2002, wahrscheinlich gibt es in D keinen R32 mit dieser Farbe?)

Sitzbezüge
Stoff (schwarzes Kunstleder außen und Sitzmittelbahnen in Stoff „Monte Carlo“ Anthrazit)
Alcantara/Leder Flanellgrau (mit grauer Innenausstattung)
Leder Sportnarbe Schwarz

Modellvarianten
Den R32 gab es seit ca. 08/2002 bis ca. 10/2003.
Zuerst nur als 3-Türer gebaut, ab ca. 06/2003 auch als 5-Türer.
Das Modell mit DSG (Direktschaltgetriebe) wurde ab ca. 06/2003 ausgeliefert, ihn gab es nur als 3-Türer.


Wie erkenne ich einen echten R32
Ein sehr gutes Merkmal ist das Armaturenbrett (das bei einem nachgemachten R meist nicht getauscht wird). Es ist im Gegensatz zum normalen Golf IV auf der Oberseite teilweise genoppt und die Airbagabdeckung auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach ist nicht erkennbar (das Armaturenbrett ist dort glatt und es gibt keinen Ausschnitt für den Airbag)
Logischerweise ist ein R32 natürlich an dem unverwechselbaren Sound erkennbar, die Ausstattung hingegen - z.B. blaue Bremssättel und große Bremsscheiben, Spoiler und Sitze etc. kann auch nur nachgerüstet sein.


US-Modell
Die US-Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch einen schwarzen Dachhimmel, serienmäßiges Schiebedach, ein weicheres Fahrwerk, eine 2. Sitznaht in der Sitzfläche, dritte Kopfstütze hinten, andere Rückleuchten und Seitenmarkierungsleuchten und kleinerem Kennzeichenausschnitt hinten. Zudem werden statt der Xenonscheinwerfer herkömmliche Halogenscheinwerfer verbaut.


Auspuff
Die zweiflutige Abgasanlage besitzt eine unterdruckabhängige Klappensteuerung. Ab einer Geschwindigkeit vom mehr als 65km/h werden die Abgase über eine Regelklappe, welche über eine Unterdruckleitung mit dem Motor verbunden ist, am Endschalldämpfer vorbeigeleitet, dadurch steigt der Geräuschpegel von 75db auf 84db an. So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors.
Durch abziehen das Unterdruckschlauches an der Dose am Endschalldämpfer ist der sportliche Sound auch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden. Hierzu muss man den Schlauch zum Beispiel mit einer Madenschraube „verstopfen“ und ihn dann wieder auf die Dose stecken.
Alternativ kann man den Schlauch auch im Motorraum (links oben an der Spritzwand zum Innenraum) unterbrechen, z.B. mittels einem Schiebeventil.


Launch Control
Bei den DSG-Modellen ein besonders effektiver Vortrieb beim Beschleunigen aus dem Stand.
Hierzu
Motor + Getriebe müssen warm sein
ESP aus
Getriebestellung „S“
Bremspedal mit dem linken Fuss stark drücken
Vollgas geben
Die Drehzahl pendelt sich dann auf ca. 3.200 U/min ein. Durch lösen der Bremse erfolgt nach einer „Gedenksekunde“ die optimale Beschleunigung.


Modellpflege
Es gibt zum Teil willkürliche Kombinationen der nachstehenden Liste, scheinbar wurde teilweise verbaut was gerade auf Lager war
Ab ca. 05/2003 Sitze enger geschnitten und mit Lordosenstütze ausgestattet (erkennbar an einem zweiten Verstellrad seitlich)
Ab ca. 05/2003 Fußmattenbefestigung mittels ovalen Drehverschluss anstatt rundem Klipsverschluss
Ab ca. 03/2003 Fahrgestellnummer durch die Frontscheibe (auf der Fahrerseite unten) erkennbar
Ab ca. 01/2003 geänderte Führungsgelenke der Hinterachse verbaut (siehe weiter unten "Häufige Mängel")
Ab ca. ? Wegfall des R32-Aufducks auf dem Ölmessstab
Die Felgen wurden ca. 03/2003 von OZ auf Ronal umgestellt.Der Unterschied besteht in der Farbe.
* OZ = 88Z = Brilliant Chom (bis ~02/2003)
* Ronal = 8Z8 = Brillant Silber (ab ~03/2003)
Weiterhin hatten die ersten Modelle einen Heckspoiler mit hinterer Kante (und nicht glatt), eine minimal lautere Auspuffanlage und ein etwas härteres Fahrwerk

Häufige Mängel
Sitzheizung funktioniert bei Lederausstattung nur auf Stufe 4 oder 5.
Abhilfe schafft der Austausch der Sitzheizungsschalter (angeblich werden die von der Stoffinnenausstattung genommen).

Ausfall der Außenspiegelheizung.
Meist sind die Heizelemente durchgebrannt, daher ist der Neukauf der Spiegelgläser nötig (ca. 45 EUR pro Seite). Achtung, Spiegelgläser haben andere Größe als beim normalen Golf IV !
Darauf achten dass der Spiegelverstellschalter sich nicht dauerhaft in der Mitte (Heizsymbol) befindet.

Seitenscheibe lässt sich nicht mehr herauffahren.
Ursache meist eine abgebrochene Plastikhalterung der Scheibenhebermechanik.
Es gibt einen Reparatursatz bei dem das fragliche Teil aus Metall ist.

Sitzfäche der schwarzen Lederausstattung faltig/wellig
Ist bei allen so. Abhilfe zum Beispiel durch eine zweite Naht (Absteppung) in der Sitzfläche (wie bei den US-Modellen). Macht für teueres Geld zum Beispiel die Firma König oder eine Sattler- bzw. Polsterei.

Standlichtbirnen durchgebrannt.
Die Werkstatt würde zum Austausch die Front abnehmen und die Scheinwerfer ausbauen. Mit etwas Geschick kann man die Standlichtbirnen aber auch selbst innerhalb weniger Minuten tauschen. Dazu den Bügel des Xenonsteuergeräts ausklipsen und dieses dann um ca. 90 Grad verdrehen. Mit kleinen Händen oder Spitzzange kann man dann die Lampenhalterungen herausziehen. Gegebenenfalls die Batterie verschieben oder ausbauen.

Defekten Ölpumpen
Bei einigen R32 wurde ein blockierter Druckregelbolzen in der Ölpumpe festgestellt. Dieser hat die Aufgabe den Öldruck zu begrenzen. Ist er blockiert wirkt ein Überdruck unter anderem auch auf den Kettenspanner, was dann letztenendes die Kette mit der Zeit längt (besonders bei vielen Kalt/Kurzstreckenfahrten) und zum reißen bringen kann.

Steuerkette macht schabende Geräusche.
Es handelt sich um eine Längung der Steuerkette. Ursache hierfür ist anscheinend unter anderem das Longlife Öl, das die Ölkanäle verstopfen kann und dies zu einem erhöhten Öldruck auf die Kettenspanner führt. Anzuraten ist daher ein Ölwechselintervall von 15.000 km, als gutes Öl wird das „Mobil 1 0W40“ favorisiert.
Ein Wechsel der Steuerketten kostet zwischen 2.000,-- und 3.000,-- EUR, oft wurden die Kosten aus Kulanz sogar bis zu 100% von VW übernommen.
Auspuff wird bei Nässe sehr laut, vibriert und dröhnt.
Ursache ist eine leichte Biegung der Abgasrohre am Unterboden durch die einseitige Abkühlung der Unterseite wegen Regenwasser oder Schnee. Verschwindet nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.
Ursache oft eine defekte Zündspule. Falls dies als Ursache festgestellt wird, ist zu überlegen ob nicht gleich alle 6 getauscht werden sollten

Lüfter gehen nicht oder nur auf Stufe 2
Der R32 hat zwei Lüfterräder vor dem Kühler. Diese sind elektronisch geregelt und es gibt zwei Geschwindigkeitsstufen.
Falls hier etwas defekt ist leuchtet keine Lampe, eine Fehler kann mittels Diagnosegerät auch nicht ausgelesen werden.
Oft ist die erste Geschwindigkeitsstufe defekt.
Zur Prüfung die Klimaanlage anschalten (Auto) und auf "LO" stellen. Jetzt müssen beide Lüfterräder auf kleiner Geschwindigkeitsstufe dauernd laufen. Falls nicht - ist was defekt.
Die Kosten der Lüfter belaufen sich auf ca. 170 EUR je Stück, das Steuergerät dazu ca. 110 EUR. Zuzüglich Einbaukosten natürlich ...

Knacksgeräusche der Hinterachse
Ursache könnten die Querlenkerbuchsen = Führungsgelenke der Hinterachse sein, die alte Version rostet und die Aufhängung könnte sogar brechen.
Die ersten Golf R32 haben noch die alten Buchsen verbaut, diese haben einen Metallring zur Abdichtung und können festrosten.
Angeblich ab 01/2003 sind dann die verbesserten Buchsen verbaut worden, die sind Vollgummi mit einer eingegossenen Buchse.

Xenonscheinwerfer zündet nicht oder nur sporadisch
Die Werkstatt will dann meist den kompletten Scheinwerfer tauschen.
Eigentlich ist nämlich nur das Zündmodul oder das Steuergerät oder die Gasentladungslampe defekt.

Drecknester in vorderen Kotflügeln
Hinter den Plastik-Innenkotflügeln sammelt sich im laufe der Zeit allerhand Erde/Dreck.
Um Korrosion zu vermeiden sollte das mal gesäubert werden.


Reparaturkosten/Unterhalt,Benzin/Verbrauch
Natürlich von der Fahrweise abhängig, aber so 12 – 13 Liter sollte man im Normalfall und langfristigen Durchschnitt kalkulieren.
Die meisten Fahrer tanken Super Plus (98 Oktan), ein höherwertiges Benzin (100 Oktan) bringt nach herrschender Meinung nichts, wäre nur nach einer Kennfeldanpassung der Motorelektronik für den Motor wirklich verwertbar.
Eine Minderheit tankt auch nur Superbenzin mit 95 Oktan, im Fahrbetrieb zum Teil angeblich keine Unterschiede feststellbar, beim Auslesen der Motorwerte im Fahrbetrieb sind aber verstärkte Eingriffe des Steuergerätes (Stichwort „Klopfgrenze“) nicht zu übersehen.

Versicherung
Teuer (…)

Bremsen
Die Ersatzteilkosten der Vorderradbremsanlage sind sehr hoch, zwei Bremsscheiben kosten so um die 500 EUR (im freien Zubehörhandel nicht erhältlich), ein Satz Bremsbeläge kosten bei VW ca. 250 EUR.
Inspektionskosten
Der R32 muss je nach Anzeige des Bordcomputers nach spätestens 2 Jahren oder 30.000 km zur Inspektion (mit Longlife ÖL). Er kann auch auf Festintervalle umcodiert werden, so dass immer nach einem Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel fällig ist und bei jedem zweiten Mal eine Inspektion.

Die Kosten der Inspektion belaufen sich zwischen 200,-- und über 1.000,-- EUR, auch abhängig davon ob eigene Teile (Öl, Kerzen, Filter etc) mit gebracht werden oder nicht.
Die Fahrzeuge mit DSG-Getriebe verursachen höhere Kosten weil neben dem Motorenöl und gegebenenfalls dem Öl der Haldex-Allradkupplung gegebenenfalls auch noch das Öl des Getriebes ausgetauscht werden muss.


Sinnvolles Tuning/Zubehör
Bordbuch, Regenschirm, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger
Bei der Auslieferung der deutschen Fahrzeuge war dabei
Bedienungsanleitung in einem Lederordner mit R32-Logo
silberner Lamy-Kugelschreiber mit schwarzem R32 Aufdruck
Knirps Regenschirm mit aufgedrucktem R32 Logo, verpackt in einer "Aludose"
Lederner Schlüsselanhänger mit R32-Logo
Spurverbreiterung/Distanzscheiben
20mm Scheiben je Seite auf der Hinterachse haben sich als besonders harmonisch herausgestellt.
Es geht natürlich auch weniger oder mehr, bei 25mm soll es gerade noch passen, bei 30mm hinten muss man die Kotflügel bearbeiten.
Je nach Breite hinten kann man auch zusätzlich vorne 5mm bis 10mm fahren.
Bilder gibts unter anderem in diesen Thread

Heckscheibenwischer
Dieser ist im Gegensatz zu den Frontwischern nicht als flacher Aero-Wischer ausgeführt.
Abhilfe schafft der Umbau auf den Heckwischer vom Golf V

Lüftungsgitter
Diese sind rechts und links in der Frontmaske zu finden und serienmäßig "geschlossen" (Beim DSG ist der Beifahrerseitige serienmäßig "geöffnet" wegen dem dahinter liegenden DSG-Kühler).
Optisch ansprechender ist die geöffnete Version auf beiden Seiten - was man mit Teppichmesser und viel Zeit erledigen kann.

Antenne
Diese ist serienmäßig optisch zu lang geraden.
Viele R32-Fahrer tauschen diese gegen ein kürzeres Exemplar aus dem Zubehörhandel oder von anderen Automodellen aus.
Die Empfangsqualität wird allerdings schlechter.

Mittelarmlehne(MAL)
Diese ist auch als Sonderausstattung nicht zu haben gewesen.
Man kann sie aber nachrüsten, aufgrund der Langzeitqualität wird trotz des hohen Preises das Originalzubehör von VW favorisiert.
Je nach Sitzstellung/Sitzausführung könnten allerdings Knarzgeräusche im Fahrbetrieb auftreten, da durch die breiten König-Sitze nur sehr wenig Platz zwischen MAL und Lehnen bleibt.

Türpins
Sind serienmäßig aus schwarzem Plastik. Passend zu den Aluleisten am Armaturenbrett gibts die Pins auch aus Aluminium (Beim VW Händler, vom Beetle)

Lüftungsregler beleuchten
Die Verstellräder der Luftaustritte im Armaturenbrett kann man beleuchten. Die Leuchtmittel und die Kabel sind manchmal (keine bestimmten Baujahre) bereits vorgerüstet und nur nicht angeschlossen - also Lüftungsaustritte rausbauen und mal nachschauen.
Ansonsten kann man die beleuchteten Teile beim Volkswagenhändler vom Bora kaufen.
Als Erweiterung kann man die Türgriffe im Innenraum mittels jeweils einer LED beleuchten, entweder selbst basteln oder fertig bestückte Türgriffe im Zubehörhandel kaufen.

Motortuning
Eine günstige Möglichkeit ist ein Chiptuning. (custom-chips.de)
Für mehr Kraftzuwachs (bis über 500 PS)gibt es die Möglichkeit einen Kompressor oder ein– oder zwei Turbolader anzubauen. Viele Details hier im Forum unter Motortuning (bei IVer oder Ver, da annähernd gleicher Motor)


Freischaltbare Funktionen
Mit entsprechenden Geräten einfach möglich ist
Piepen beim Auf- und Zusperren
Fensterschließen mittels Fernbedienung
Restkilometeranzeige

Tipps und Tricks
Tanken
Es gibt oben im Tankeinfüllstutzen einen kleinen Nippel der beim Zuschrauben des Tankdeckels den Tank entlüftet und für sich ausdehnendes Benzin (bei Hitze) Platz schafft. Durch drücken (nach innen) dieses Nippels mit der Zapfpistole kann man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch viele Liter laaaangsam in den Tank bringen. Höchstwert bisher 71 Liter (bei dem 62 Liter Tank!)
Natürlich nur sinnvoll wenn man gleich darauf wieder etliche Liter verfährt - sonst hat das sich ausdehnende Benzin keinen Platz.

Lenkrad
Der Lenkradkranz kann mit der Zeit glänzend und speckig werden.
Es soll helfen das R32 Lenkrad mit 2000er Schleifpapier, zusammen mit Wasser + leichtem Zusatz von Fensterreiniger leicht zu überschleifen(Papier einweichen).
Das Leder darf nur minimal übergeschliffen werden, zu vergleichen wie wenn man es nur mit Küchenpapier (wie Zewa etc.) sauber macht.
Laut einem User der das probiert hat, erstaunt das Ergebnis: Das Leder ist wieder wie am ersten Tag, absolut matt, kein bisschen Glanz mehr.
Sieht absolut Neuwertig aus. Die Struktur bleibt natürlich erhalten. Anschließend noch mit Lederpflege versiegeln.
..:R32:.. ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ..:R32:.. für den nützlichen Beitrag:
Mr.Right (13.03.2013)
Alt 11.02.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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TOP Beitrag! Auch wenn es sicherlich auf die schnelle irgendwoher kopiert wurden ist.
OEM+ ist offline  

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Alt 11.02.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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..:R32:.. ist offline  

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Alt 11.02.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fand ich auch sehr interesant und nicht nur hilfreich bei der Anschaffung eines R32.
GSR-S-18 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Echt ein super informativer Bericht .

Der klärt eigentlich alle Fragen .
4_Motion ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bas_r32 Beitrag anzeigen
- Bist du dir wirklich sicher, dass du dir ein Auto, dass 12 Liter im Verbrauch hat, min. 1000 Euro Steuer und Versicherung im Jahr kostet, die Ersatzteile sehr teuer sind?
1000€ für Versicherung + Steuer? das ist doch nicht so viel, ich zahle für meinen 72€ im Monat Teilkasko (12*72=864) + 296€ Steuer = 1160€ im Jahr
Ansonsten bin ich auch solcher Meinung wie du
Würde mir auch gerne einen R32 zulegen, hab leider nicht so viel Geld in der Tasche
maxt_x ist offline  

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Alt 13.07.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade 499€ Versicherung fürn halbes Jahr überwiesen. Tk auf 35% !


***LC7V*** ist offline  

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