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Alt 16.02.2011, 14:35
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Fanboy
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Standard Welches Golf Modell ist zu Empfehlen?

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, und möchte mir demnächst einen Golf 4 kaufen.

Derzeit fahre ich einen Polo 6n2 der aber so viele probleme hat, das ich ihn unbedingt loswerden will.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem Golf 4, ich habe eigentlich kaum Ansprüche.

- El. Fensterheber
- unter 200.000km

Das wars schon, aber ich finde fast nichts in meiner umgebung (Salzburg umkreis 250-300km)

Ich hab jetzt ein paar 75ps fahrzeuge gefunden bin mir aber nicht sicher ob der golf damit nicht untermotorisiert ist, und nicht 90PS besser währen, da ließt man ja immer das der leicht mal über 200.000km ohne große probleme läuft, aber wie ist das beim 75ps modell?

der braucht ja auch mehr benzin als der große Diesel oder?

Was würdet ihr empfehlen?

Und was haltet ihr von dem:
KLICK


Mfg. und danke im Voraus.



Geändert von Fanboy (16.02.2011 um 15:36 Uhr) Grund: Unpassender Threadtitel
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Alt 16.02.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

also ich bin selbst mit 75 PS gestraft und kann dir nur abraten!

die 1.4er motoren der ersten Baujahre haben oft das Problem, dass sie Ölfresser sind (Kolbenringe ...), dann gibts da ein Getriebe (DUU oder DUW), das dir kaputt gehen kann (auch die ersten Baujahre betreffend)
Im Winter kann dir bei denen der Motor einfrieren (Forensuche gibt was her ...)

so vom Fahren her find ichs katastrophal ! Du kommst net wirklich vom Fleck, der zieht net gut und hat fast denselben Verbrauch (bei mir jedenfalls) wie der 1.6er
Höchstgeschwindigkeit liegt laut Fahrzeugschein bei 171 km/h
Meiner Meinung nach zu viel Masse bei zu wenig Motor ...
wenn du aus Österreich kommst, würd ich mir was mit mehr Leistung holen (wegen der Berge). Bin mit meinem mal mit voll bepacktem Kofferraum nach Bayern gefahren, das war die reinste Qual ...
komme mit einem Tank minimum (je nach Geschwindigkeit und Last, fahre keine großen Berge oder Hügellandschaften) ~550 km weit.


LG
Chrisssi ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Re: 75PS Motor erfahrungen

Bisschen schwach ist er schon. Ideal für die Stadt/Land, aber auf der Autobahn ist entspanntes Fahren was anderes... Wenn's ein Benziner werden soll, dann einen 1.6 ltr. Am besten einen ab BJ 2001 nehmen um dem Getriebeschaden vorzubeugen.

Gruß
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Alt 16.02.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
wenn du aus Österreich kommst, würd ich mir was mit mehr Leistung holen (wegen der Berge).
geile aussage,

aber danke für deine meinung, also lieber 90PS die brauchen wenig, und gehen halbwegs gut.
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Alt 16.02.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mmh, naja ich bin auch mit 75 ps unterwegs^^
aber gut voran nenn ich was anderes,ich sag mal so zum anfang reichts hin,
das einzige was mein golf ist is laut und das nur weil fms sportanlage und sportluffi drin is^^
aber mir reichts muss ich sagen ^^
höchstgeschwindikeit laut navi 183
aber musste ja für dich selber wissen^^
aber mit der richtigen fahrweise vernaschte son 1.6er^^


grüße
Chrizz ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also sind wir alle der meinung lieber 90PS Diesel oder?
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Alt 16.02.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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würde auch sagen das min. ein 1.6er sein sollte, der is ganz okay fürn alltag
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Alt 16.02.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und wie sieht es mit den kilometern aus? würdet ihr einen 4er Golf mit über 200.000km kaufen?
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Alt 16.02.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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ich nicht,
mein peröhnlich max. liegt bei 150tkm, aber auch nur wenn dann alles schon gemacht wurde... (bremsen, zahnriehmen, etc.)
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Alt 16.02.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fanboy Beitrag anzeigen
und wie sieht es mit den kilometern aus? würdet ihr einen 4er Golf mit über 200.000km kaufen?
Diesel ja (wenn gepflegt), 1.4er auf keinen Fall!
was bei den 4er Gölfen ja auch noch zu den Krankheiten generell zählt, ist, dass die Radlager gerne kaputt gehen... wäre vllt zu bedenken bei der hohen Laufleistung.


ach ja,
fahr ich mit meinem 1.4er höhere geschwindigkeiten (150 +), geht mein ölverbrauch auch gerne mal rasant in die höhe ...

Fazit: nicht ohne meinen Ölkanister!

Geändert von Chrisssi (16.02.2011 um 14:55 Uhr)
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Alt 16.02.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Diesel würd ich schauen, wieviel du fährst.. immer nur Kurzstrecke ist sicher nicht so prall, dann lieber n Benziner.
Diesel fährt sich halt WEITAUS entspannter dank dem deutlichen plus an Drehmoment.. zur Not noch chippen, dann ist es eine ganz andere Welt.

Der 1.6er ist keine Rakete, aber dem 1.4er vorzuziehen.
Das mit der bergigen Region würd ich so unterschreiben.. bin damals mit meinem 1.4er hier in Siegen rumgegurkt und es ist einfach die Hölle mit 50-60 im dritten nichtmal n Berg hochzukommen hier.. entweder 70 im dritten oder 40 im zweiten.. pfui.
Für Stadt und bisl Landstrasse is n 1.6er ok.
Tuc79 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Das mit der bergigen Region würd ich so unterschreiben.. bin damals mit meinem 1.4er hier in Siegen rumgegurkt und es ist einfach die Hölle mit 50-60 im dritten nichtmal n Berg hochzukommen hier.. entweder 70 im dritten oder 40 im zweiten.. pfui.
Für Stadt und bisl Landstrasse is n 1.6er ok.
was habt ihr alle für eine vorstellung von Österreich? das wir alle in almhütten auf 2000m leben wo nur ein extrem steiler feldweg raufführt?

Ich wohne in Salzburg und auf den Berg fahr ich nicht so oft, und das hat sogar mein 75PS polo geschafft.

und wie siehts mit dem 110PS diesel aus? hätte da einen mit 205.000km gefunden auf was muss ich beim Golf 4 generell achten?
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Alt 16.02.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fanboy Beitrag anzeigen

Ich wohne in Salzburg und auf den Berg fahr ich nicht so oft, und das hat sogar mein 75PS polo geschafft.
der polo wiegt ja auch n bissl viel weniger
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Alt 16.02.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fanboy Beitrag anzeigen
was habt ihr alle für eine vorstellung von Österreich? das wir alle in almhütten auf 2000m leben wo nur ein extrem steiler feldweg raufführt?

Ich wohne in Salzburg und auf den Berg fahr ich nicht so oft, und das hat sogar mein 75PS polo geschafft.

und wie siehts mit dem 110PS diesel aus? hätte da einen mit 205.000km gefunden auf was muss ich beim Golf 4 generell achten?

... ein Polo ist kein 4er Golf
wo ich herkomm gibts halt keinen Berg, vllt mal en bisl Anstieg, nen leichten Hügel oder sowas, aber KEINE Kuppen etc, da war Bayern für mich tatsächlich ne andere Welt, fing schon in BaWü an...
Chrisssi ist offline  

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Alt 16.02.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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der polo wiegt ja auch n bissl viel weniger
1050kg is nicht so viel unterschied oder? was wiegt der golf? 1200 oder so?
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Alt 16.02.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wohn auch nicht mal ansatzweise in den Bergen, aber der G4 ist so schwer, da musst ich den 1.4er echt treten Das nervt halt mit der Zeit, viele sind sich dessen vorher net bewusst

Zahnriemen sollte nicht sofort anstehen, Verschleissteile (Bremsen etc.) sollten ok sein. Bei soviel km würd ich schauen, ob der eher Langstrecke gefahren wurde und vor allem die Inspektionsintervalle eingehalten wurden.
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Alt 16.02.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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dann musste halt beim 1.4er noch überlegen, ob und wenn ja, WIE VIELE Leute du mitnehmen willst ... wirkt sich halt merklich aus
bei ner Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten ... uff.

Diesel kenn ich mich zu wenig aus mit den einzelnen Unterschieden bei den verschiedenen Motoren, der SDI hat nur 68 PS glaub ich, gibts auch nicht soo viele davon.
Kenne aber mindestens einen VW Bora Diesel, der schon weit über die 200.000 km ist ...
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Alt 16.02.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich will ja den 90PS oder den 110PS Diesel und desswegen die frage ob es bei den Motoren Bekannte probleme gibt, oder ob die sehr robust sind
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Alt 16.02.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ... Threadtitel umbenennen? (doppelklick seitlich davon glaub ich, einfach probieren )
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Alt 16.02.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
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beim 90pser (Motor ALH getriebe DQY) ists getriebe anfällig, auch die Luftmassenmesser geben mal gerne den dienst auf (bei allen TDI`s ?!), aber sonst kann man da eigentlich beruhigt zugreifen!

selbst der "kleine" 90ps er macht auch nach nem jahr noch richtig spaß, wohingegen ich beim 1.4er nur bei allen lese, das sie was größres unter der haube wollen^^


und zum thema berg, da meine heimat sehr bergig ist....im 4 gang die berge hochasseln und von 60 - 80 beschleunigen ist kein problem ...gott segne das drehmoment



Geändert von BlauMachtGlücklich (16.02.2011 um 15:48 Uhr)
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