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Alt 21.02.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner erkenntnis nach schließt die ZV wenn eine masse an PIN 4 angelegt wird, und öffnet wenn eine masse an PIN 24 angelegt wird. Das problem war, das beim Schließen-Signal ein permanenter schluss nach masse da war. Habe mir hilfe gesucht und die Relais im Steuerteil entsprechend umgelötet, nun funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt hab.
Wo finde ich eine gute stelle für die Blinker zum anklemmen? Der (ich glaube 9-polige) stecker am Haubenöffner wäre mein hauptverdächtiger. Sind alle 3 blinker pro seite ein stromkreis? Werde ich auf dem stecker fündig? Tut mir leid aber ich habe keine lust alle durchzumessen weil ich keine beheizte werkstatt hab und es draußen sehr kalt ist.


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Alt 21.02.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich dir doch gesagt das du die falschen Kabel genommen hast, du hattest es so angeschlossen als wenn du den Stellmotor direkt schaltest. Kabelfarbe ist weiss/schwarz und grün/schwarz, findest du unter der Einstiegsleiste
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Alt 22.02.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die kabel waren die richtigen, alle anderen die aus dem Steuergerät kommen haben keinen brauchbaren Impuls gebracht, blieben nur die für die Stellmotoren grün und blau. Letztlich funktionieren sie auch. Das Problem ist nur das der Golf 4 Massegesteuert ist wie ich dummerweise erst spät rausgefunden hab. Das Relai in der Steuerbox lies die Masse immer permanent geschalten. Als ich das so umgelötet hatte das die Masse geschalten wird klappte das auf anhieb

Eine frage noch: Die LED oben an der Türverkleidung neben dem Stift fürs öffnen/schließen blinkt jetzt nichtmehr wenn das Auto abgeschlossen ist.(egal auf welchem Wege verschlossen) Hab definitiv alles wieder zusammengesteckt und kein Kabel verletzt. Was genau zeigt sie an und was könnte es für Ursachen haben? Die Wegfahrsperre müsste doch trotzdem aktiv sein oder?

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber im Komfortsteuergerät gab es verschiedene Funktionen zum freischalten u.a. das Hupen bei öffnen/schließen, ich dachte da auch die Funktion des Blinkens gesehen zu haben. Der Golf vom Nachbarn hat auch keine FFB, nur werksseitig eine ZV und blinkt trotzdem. Deswegen dachte ich mir ich kann mir das schenken die Kabel umzuklemmen.
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Alt 22.02.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Die LED ist die safe Kontrolllampe, d.h. jedes Türschloss muss beim Abschliessen eine Rückmeldung von seiner Position dem Komfortsteuergerät übermitteln. Passiert dies nicht, blinkt die LED auch nicht. Kann u.A. eine defekte Lötstelle oder Microschalt im Türschloss sein!

Kein Komfortsteuergerät ohne FFB unterstützt das Blinker, auch dein Nachbar wird eine FFB haben bzw. ein FFB fähiges Komfortsteuergerät
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Alt 22.02.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Blinker funktionieren jetzt bestens . Das verlöten bei -10° an der ungünstigen Stelle war zwar anstrengend aber die Arbeit hat sich gelohnt! Hab das jetzt alles soweit wieder zusammen gebaut (sogar mal ohne Schrauben übrig zu haben) aber das Problem besteht weiterhin.
Bei meinem Golf ist es so, das wenn ich das Auto verschließe mit dem Originalen Klappschlüssel kann man von innen das Auto nicht öffnen. Bei dem Golf meiner Freundin ist es aber nun so das man beim ersten betätigen des Griffes das Schloss entriegelt, und mit dem zweiten Versuch die Tür öffnet. Dies sollte aber selbst bei der Variante ohne werksseitige FFB nicht der Fall sein oder? Ist das auf auf den Taster zurück zu führen oder ist das Normalzustand?
Also muss ich jetzt quasi Kofferraum, Motorhaube und alle Türen überprüfen. Lässt sich das irgendwie mittels Diagnosekabel herausfinden welcher Mirkoschalter das ist? Ist der Taster am Schloss in der Tür oder wo finde ich den?
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Alt 22.02.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Blinker funktionieren jetzt bestens . Das verlöten bei -10° an der ungünstigen Stelle war zwar anstrengend aber die Arbeit hat sich gelohnt! Hab das jetzt alles soweit wieder zusammen gebaut (sogar mal ohne Schrauben übrig zu haben) aber das Problem besteht weiterhin.
Bei meinem Golf ist es so, das wenn ich das Auto verschließe mit dem Originalen Klappschlüssel kann man von innen das Auto nicht öffnen. Bei dem Golf meiner Freundin ist es aber nun so das man beim ersten betätigen des Griffes das Schloss entriegelt, und mit dem zweiten Versuch die Tür öffnet. Dies sollte aber selbst bei der Variante ohne werksseitige FFB nicht der Fall sein oder? Ist das auf auf den Taster zurück zu führen oder ist das Normalzustand?
Also muss ich jetzt quasi Kofferraum, Motorhaube und alle Türen überprüfen. Lässt sich das irgendwie mittels Diagnosekabel herausfinden welcher Mirkoschalter das ist? Ist der Taster am Schloss in der Tür oder wo finde ich den?
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Alt 22.02.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert wenn du übers Türschloss abschliesst ? Kannst du dann auch von innen Entriegeln?
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Alt 22.02.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja leider geht das auch
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Alt 22.02.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird es wahrscheinlich am Fahrertürschloss liegen. Ist das bei allen Türen so? wass passiert wenn du von der Beifahrertür abschliesst?
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Alt 22.02.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich grade versucht das Ergebnis ist das gleiche.
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Alt 22.02.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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les mal Fehlerspeicher auslesen dann weißt du wenigstens welches Türschloss
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Alt 22.02.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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steht nichts drin. er meint keine eintragungen.
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Alt 22.02.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mal die Messwerte bzw. Schalterzustände überprüfen
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Alt 23.02.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich leider keine entsprechende Software dafür. Ist ein Kabel im mittleren Preissegment für 150 € inkl. Software die ne Menge Spielereien umfasst, nur nich das was man braucht.
Mir würde nur noch die Lösung einfallen die Taster zu suchen, die Kabel abgehen mit dem Skalpell anritzen und messen. Der Übeltäter dürfte ja in dem Falle kein Durchgang haben. Gibts noch andere Möglichkeiten worans liegen könnte?
Vielleicht kannst du mir eine Software empfehlen mit der ich dennoch den Fehler heraus bekomme.
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Alt 23.02.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn jetzt für software?
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Alt 23.02.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das Programm nennt sich "Scan Master" von ElmScan. Habe noch eine "kostenlose Endlosdemo" vom VAG-Com von Rosstech, kann aber nichts damit anfangen. Seh da nicht durch und hab bisher nie die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Mir hats gereicht wenn ich die Inspektion mittels Diagnosekabels quasi selbst machen konnte und den Intervall zurücksetzen. Und da mein Gölfchen dazu neigt gern mal ein Lämpchen angehen zu lassen interessierts mich obs falscher Alarm ist und ich damit weiterfahren kann oder es wirklich akkut ist. Von der Rosstech Software versteh ich jedenfalls rein garnichts und wenn ich hier so im Forum suche will man einem da auch nicht wirklich helfen weil in der Beziehung viele mit ihren Wissen geizen. Ich nehm da auf das Thema Restkilometer-Anzeige bezug wo rein garniemand überhaupt helfen wollte!
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Alt 23.02.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Restkilometer geht damit auch nicht! Du gehts in Komfortsteuergerät, dann unter Messwerte, da wird dir dann angezeigt welcher schalter welchen Zustand hat eigentlich ganz einfach und selbst erklärend
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Alt 23.02.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Er bricht beim Verbindung aufbauen immer wieder ab. Also die Fehlermeldung übersetzt besagt das er die Baudrate nicht synchronisieren kann. Komisch da es kein billiger eBay Adapter ist und paar andere Tools funktionieren. So komm ich leider nicht weiter
Wir wollen das Auto nicht zu VW schaffen wenn es nicht unbedingt sein muss. Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom Golf 4? Ist immerhin der beliebteste gebrauchte und das meistgebaute Auto momentan in Dtl. da muss es doch ein Plan geben wo man sich eine Stelle zum Messen suchen kann?! Ob VW mir wohl für paar Euro ohne Werkstattauftrag sagt wos klemmt?!
Achja eine Sache noch: Die Beleuchtung im Auto geht an/aus je nach öffnen/schließen der Türen, da ist das verhalten aber normal! Ist damit ein defekt der Mikroschalter an den Türen vielleicht doch auszuschließen? Kofferraum geht auch nur bei der Haube kann ichs nich prüfen. Wo sitzt da der Mikroschalter?
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Alt 24.02.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Der Mircoschalter für die Türerkennung ist ein anderer, der für Saferückmeldung sitzt im Türschloss. Ich weiß nicht ob VW dir das sagt, ich würde auch nicht alle Kabel durchklingeln wenn es über die Messwerteblöcke so einfach und unkompliziert geht. Such dir jmd. aus deiner Nähe bei dem VCDS richtig läuft
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Alt 25.02.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS hab ich selbst, werde mich damit noch mal beschäftigen. Kannst du mir verraten was der Unterschied zwischen teuren und billigen Kabeln ist? Bin ich mit meinem 150€ Kabel in einer Preisklasse wo ich erwarten kann das ich alles machen kann geht oder muss man dafür noch mehr ausgeben? Bei dem ist sogar eine Art Konverter zwischen USB Stecker und Interface was bei einem billigem Kabel z.B. nicht der Fall ist.


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