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Alt 01.01.2011, 14:45
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Standard Motorkaufberatung Golf 4 Benziner

Hallo Zusammen,

unsere Tochter plant die Anschaffung eines anderen Autos. Es soll ein Golf 4 oder Polo 9N werden.

Ich darf Sie beim Kauf unterstützen, da ich das Auto anschließend auch warten werde.
Preislimit ca.3000Euro. Kein Diesel.

Gibt es bezüglich der Benzinmotoren ab 100PS positive oder negative Erfahrungen?

Mich interessieren besonders die Benzinverbräuche der verschiedenen Motoren und ob es Rostprobleme gibt.


MyGolf1Cabrio ist offline  

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Alt 01.01.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1.6 16V -> Zahnriemen sollte lieber 20.000km früher gewechselt werden, gefahr das der dir um die ohren fliegt, bis baujahr 2001 Probleme mit Getriebeschäden (Niete im Differenzial verabschiedet sich)
Mein Verbrauch waren 7-8 liter
1.6 SR (8V) -> sehr robust, aber hat auch die getriebeprobleme. verbrauch auch ungefähr 8 liter
1.8 -> säuft relativ viel für seine 125 PS
Rostprobleme hab ich beim 4rer keine gehabt ;-)
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Alt 01.01.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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ich glaub beim SR ist das zündkerzenwechseln schwer (hab ich mal gehört)

abraten wollte ich schon von den ganzen 1.4 L motoren, aber die sind ja schon nicht in die engere wahl gekommen


LG
Chrisssi ist offline  

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Alt 01.01.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von R3load Beitrag anzeigen
1.6 16V -> Zahnriemen sollte lieber 20.000km früher gewechselt werden, gefahr das der dir um die ohren fliegt, bis baujahr 2001 Probleme mit Getriebeschäden (Niete im Differenzial verabschiedet sich)
Mein Verbrauch waren 7-8 liter
1.6 SR (8V) -> sehr robust, aber hat auch die getriebeprobleme. verbrauch auch ungefähr 8 liter
1.8 -> säuft relativ viel für seine 125 PS
Rostprobleme hab ich beim 4rer keine gehabt ;-)
Man könnte noch den 2.0 ergänzen.
Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter.
Bei sportlicher Fahrweise natürlich (deutlich) mehr.
Ist zwar im Vergleich zu anderen 2Liter Motoren etwas untermotorisiert
mit seinen 116PS aber dafür nahezu unkaputtbar.

Zieht aber trotzdem gut

Schluckt leider relativ viel Öl, laut Handbuch 1L pro gefahrener 1000km!
(meiner zum Glück "nur" 1L auf ca. 5000km ).

Meine einzigen Probleme waren ne verdreckte Drosselklappe
(kommt aber wohl vom Sportluftfilter) und n defekter Ölstandssensor.

Geändert von Bansi (01.01.2011 um 15:58 Uhr)
 

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Alt 01.01.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 SR ist ein sehr robuster Motor. Ich habe ihn 6 Jahre ohne Probleme gefahren. Der ist absolut zuverlässig. Zündkerzenwechsel ist wirklich etwas fummelig, geht aber. Der Verbrauch lag bei mir damals bei 8-9 Liter.
Von dem 2.0, 1.4 und 1.6 16V würde ich die Finger lassen. Habe lange in einer VW Werkstatt gearbeitet und konnte mir davon ganz gut ein Bild machen.
Lucas S ist offline  

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Alt 01.01.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er SR wäre auch meine Wahl... Zündkerzen gehen schlecht zu wechseln, und naja ab 150.000 kommt auch mal die Kopfdichtung... sonst nichts außergewöhnliches.

Wird wohl insgesamt der zuverlässigste sein!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.01.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
ich glaub beim SR ist das zündkerzenwechseln schwer (hab ich mal gehört)
Wenn du es gemütlich haben willst, muss die ansaugbrücke runter. Ansonsten gehts mit Gelenkschlüsseln ganz gut.


Ja die Drosselklappe wird gerne mal dreckig beim 1.6er, resultiert in einer Schwankenden Standgasdrehzahl.
Ich persönlich hatte mit dem 1.6 16V keine Großartigen Probleme (außer den Getreibeschaden natürlich ;-))
Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
1.6er SR wäre auch meine Wahl... Zündkerzen gehen schlecht zu wechseln, und naja ab 150.000 kommt auch mal die Kopfdichtung... sonst nichts außergewöhnliches.

Wird wohl insgesamt der zuverlässigste sein!
Dito
R3load ist offline  

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Alt 01.01.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwann im Frühjahr wirds wohl meinen Golf im Serienzustand zu kaufen geben, da ich auf nen GTI umsteigen möchte. 1.6er SR, BJ 99 mit unter 100T Km. Habe bislang keine größeren Probleme mit dem Wagen gehabt, Öl braucht er nicht nennenswert viel.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 01.01.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man da keine dünne brühe draufschüttet, braucht der auch kein öl.
Lucas S ist offline  

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Alt 01.01.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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hallo,

also ein golf 4 für 3000,00 euro ist käse. da bekommste nix gescheites.

stabil sind alle motoren denk ich. fahr den 1.4er selbst, seit 20000 km keine probleme, hab jetzt 85000 km runter.

rost probleme gibts beim golf 4 nicht, denk ich. habe noch nie einen mit rost gesehen, da vollverzinkt.

auf wenig vorbesitzer, wenig km und einen nicht zu alten golf kaufen, ist ja bis ende 2003 gebaut worden.

lg, Stefan
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 02.01.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan@Golf Beitrag anzeigen
hallo,

also ein golf 4 für 3000,00 euro ist käse. da bekommste nix gescheites.

stabil sind alle motoren denk ich. fahr den 1.4er selbst, seit 20000 km keine probleme, hab jetzt 85000 km runter.

rost probleme gibts beim golf 4 nicht, denk ich. habe noch nie einen mit rost gesehen, da vollverzinkt.
für 3000 bekommste was. das mit den kilometern... naja... würde mehr nach vorbesitzern, checkheft und zustand gehen.
rostprobleme hat der golf. nicht schlimm, aber er rostet. guck mal unter die dicke gummidichtung am dach. kantenrost und aufblühende schweißpunkte hat er ebenfalls am unterboden. bei meinem habe ich das alles beseitigt. bin da auch sehr pingelig.
Lucas S ist offline  

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Alt 02.01.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.6 SR ist 12 Jahre und hatte nie Große sachen. *auf Tisch klopf

Nur bei denen gehen leider die Getriebe ab 12000 Km rum gern Kaputt (Ist irgendwas genietet was auseinander fällt kann man durch Schrauben ersetzen).

Und von der Geschwindigkeit sagen wir mal so, wenn man überholen muss, dafür reicht es grade noch ;D
Flo-Rims ist offline  

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Alt 02.01.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also klar is der 1,6 SR nicht schlecht aber erlich bei ca 8 bis 9 l sprit verbrauch
wäre der mir zu säufig .^^
mein 2,0 l hat zwar nur minimal PS mehr aber den HUBRAUM unterschied merkt man serwohl . Er ist aüßert robust eigentlich unkaputbar . und auf 4 bis 5 tkm 1 l öl ist finde ich zu verkraften .
und sprit brauch ich genauso viel wie der 1,6er
Speede ist offline  

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Alt 02.01.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also wenn sich der hier beschriebene hohe Ölverbrauch auf 1 Liter auf 4-5tkm bezieht, ist der 2.0-Motor doch nich nicht raus.

Ich werde hier wohl noch eine Zeit mitlesen. Die Anschaffung ist erst geplant wenn das Cabrio weg ist. Dann sehe ich auch, wieviel meine Tochter genau ausgeben kann.

... wenn mir nicht gerade ein Schnapper mit Motorschaden über den Weg läuft und ich ihr das Geld vorlege
MyGolf1Cabrio ist offline  

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Alt 02.01.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich fahre seit September einen 1.6 SR und habe null Probleme. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern. Der Motor läuft extrem ruhig (im Leerlauf merkt man im Innenraum praktisch nicht, ob der Motor überhaupt läuft ).

Über Leistungsmangel kann ich mich auch nicht beklagen, mir kommt er genau so schnell vor wie mein vorher gefahrener Golf 3 GTI (MKB ADY, 115 PS).

Gruß!
ChrisGolf4 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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so will mich auch mal einreihen:

1.6 FSI 110PS

Pro:
-Geringer Benzin verbrauch (6-7L bei Land und Stadtfahrten, Autobahen bissi mehr)
-kein nennenswerter Ölverbrauch (30.000km ca. 500ml)
-Läuft gut für einen 1.6er, bin soweit sehr zu frieden
-Longlife Inspections Intervalle (30.000 km)

Kontra:
-ab und an quittieren Sonden ihren Dienst (Abgastemp. Fühler, Lampdasonden)
-Motor klaggert gern mal
-SuperPlus wird von VW empfohlen, läuft damit auch wesentlich ruhiger und besser. Mit SuperPlus auch weniger Verbrauch, Preis relativert sich also wieder!!!
-Verträgt KEIN E10!!! Aber dies fällt eh weg wenn man SuperPlus fährt, da bei diesem Benzin nur ein max. anteil von 5% Biosprit beimischung erlaubt ist

Bin soweit mit zufrieden, vernünftiger motor, der auch spaß machen kann und dazu wenig verbraucht...
Ich würde ihn wieder kaufen!!!
Twi$taR ist offline  

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Alt 02.01.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris
Über Leistungsmangel kann ich mich auch nicht beklagen, mir kommt er genau so schnell vor wie mein vorher gefahrener Golf 3 GTI (MKB ADY, 115 PS).
Im Sprint 0-100 10,9 Sek. Aber nach 120 Km/h kommt nüscht mehr viel.
Fährt so an die 200 Km/h.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 02.01.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Man könnte noch den 2.0 ergänzen.
...
das ist doch der 2.0l vom Golf 3 gti blos mit 6 ps mehr... dann lieber neuere technik wie 1.6 16v, 16fsi, 1.8t, Vr6 obwohl der auch im g3 war aber mit ich glaube 30 ps mehr im g4
 

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Alt 02.01.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
das ist doch der 2.0l vom Golf 3 gti blos mit 6 ps mehr...
Nein ist er nicht. der im G3 war ein 16V und der im G4 ist ein 8V.
 

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Alt 02.01.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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öhm doch:
golf 3: 2L 8v 115ps im kleinen GTI, hatte ihn ja selber!!! 16v war der große GTI mit 150ps

und meine frau fährt den selben im passsat 35I facelift, sogar selbe MKB wie im Golf 3, Sharan oder Seat Leon, Alhambra usw: ADY

zum golf 4 wurden nur minimale sachen geändert, sonst fast baugleich



Geändert von Twi$taR (02.01.2011 um 19:52 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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