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Alt 22.02.2011, 19:27
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Golfangler
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Ausrufezeichen G4 1,8 20V Automatik Gang auf D Bremse los Auto rollt nicht ist das normal?

Hallo Freunde, also ich habe eben den G4 1,8 20V Autom. Getr. BJ: 98 besichtigt, das kuriose ist der Wagen rollt nicht wenn ich auf D stelle und die Bremse los lasse bleibt das Auto stehen! Aber beim Rückwärtsgang rollt er ganz normal ohne Gas zu geben?

Der Händler behauptet das sei normal. Der kann mir mal, aber ich dachte vielleicht ist das Bei diesem Golf wirklich normal. Deshalb frag ich hier meine Profis.

Leute ich danke für eure Hilfe im vorraus..;-)


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Alt 22.02.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
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Also ich kenne kein automatikfahrzeug das nicht bzw bin noch nie eines gefahren das beim lösen der bremse nicht langsam losrollt. vorrausgesetzt du stehst nicht an ner steigung ne .
scholle85 ist offline  

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Alt 22.02.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von scholle85 Beitrag anzeigen
Also ich kenne kein automatikfahrzeug das nicht bzw bin noch nie eines gefahren das beim lösen der bremse nicht langsam losrollt. vorrausgesetzt du stehst nicht an ner steigung ne .
Genau
 

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Alt 22.02.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golfangler
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Ne Steigung ist nicht. Twingo Autom. soll wohl so sein das es nicht rollt.
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Alt 22.02.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Golfangler Beitrag anzeigen
Ne Steigung ist nicht. Twingo Autom. soll wohl so sein das es nicht rollt.
Achso, also keine richtige Automatik sondern Schaltung ohne Kuppliungspedal !!?
 

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Alt 22.02.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Tiptronic und meiner rollt auch langsam los, wenn ich auf D oder auch R schalte und den Fuß von der Bremse nehme.
Ich meine die neuen Fahrzeuge machen das nicht mehr. Zumindest unsere Firmenwagen, Passat 2,0 TDI mit DSG, bleiben stehen. Da musste auch nicht mehr den Fuß auf die Bremse stellen an der Ampel.
EinSchelm ist offline  

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Alt 22.02.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EinSchelm Beitrag anzeigen
Ich hab Tiptronic und meiner rollt auch langsam los, wenn ich auf D oder auch R schalte und den Fuß von der Bremse nehme.
Ich meine die neuen Fahrzeuge machen das nicht mehr. Zumindest unsere Firmenwagen, Passat 2,0 TDI mit DSG, bleiben stehen. Da musste auch nicht mehr den Fuß auf die Bremse stellen an der Ampel.
dsg ist ja auch was völlig anderes als ein automatikgetriebe...
 

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Alt 22.02.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Golfangler Beitrag anzeigen
Ne Steigung ist nicht. Twingo Autom. soll wohl so sein das es nicht rollt.
Ähm, wieso schreibst Du oben Golf Automatik und weiter unten Twingo "Automatik" ??
 

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Alt 22.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golfangler
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Die Frage geht um den Golf. Ein Kollege hat doch gesagt das er kein Automatik Auto kennt, das nicht losfährt wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Ich meinte der Twingo bei dem soll es wohl wirklich nicht losfahren wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Daher vergiss den Twingo aber ,-)

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Ähm, wieso schreibst Du oben Golf Automatik und weiter unten Twingo "Automatik" ??
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Alt 22.02.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Golfangler Beitrag anzeigen
Die Frage geht um den Golf. Ein Kollege hat doch gesagt das er kein Automatik Auto kennt, das nicht losfährt wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Ich meinte der Twingo bei dem soll es wohl wirklich nicht losfahren wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Daher vergiss den Twingo aber ,-)
Achsookay !

Eine herkömmliche Automatik, Tiptronic etc. rollt los ohne Gas !

Ein modernes Direktschaltgetriebe und die Schaltgetriebe mit elektronischem Kupplungspedal nicht, also wird an dem Golf ja wohl Etwas defekt sein !
 

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Alt 22.02.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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ich klink mich mal mit ein^^
also wenns ordentlich kalt draußen is, rollt meine automatik auch nich von alleine los, aber wenns einigermaßen warm is rollt er von alleine
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Alt 22.02.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ich klink mich mal mit ein^^
also wenns ordentlich kalt draußen is, rollt meine automatik auch nich von alleine los, aber wenns einigermaßen warm is rollt er von alleine
Seltsam ?

Ich bin im Winter auch schon herkömmliche Automatik gefahren und Die rollten bei mir immer ohne Gas !
 

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Alt 22.02.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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naja vllt hat er auch nach seinen 11 jahren mal die schnauze voll von alleine rollen
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Alt 22.02.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golfangler
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1998 bis 2011 machen das nicht 13 Jahre ;-)
Mal was anderes, wie kommt es, das ein stink normaler Golf was 10-13 Jahre alt ist im Schnitt zwischen 3000-5000 € kostet???!!!
Ich gebe doch niemals 4 oder 5000,- für einen GGolf4 aus. Ist das krank.
Damals hatte ich für einen 10 Jahre alten BMW 3000 DM bezahlt.
Golfangler ist offline  

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Alt 22.02.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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[QUOTE=Golfangler;1809833]1998 bis 2011 machen das nicht 13 Jahre ;-)
QUOTE]

also erstmal is meiner baujahr 2000, macht 11 jahre

und ich hab z.b. 5800 bezahlt und find das nich übertrieben...
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Alt 22.02.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn bei getretener Bremse auf D oder Tiptronic gestellt wird, sollte es einen kleinen Ruck, sowie ein leises Summen geben. Beim Loslassen der Bremse sollte er losrollen. Da ist was faul, Steuergerät ( Schieberkasten ).
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Alt 22.02.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Also normalerweise sollte ein richtiges Automatikgetriebe (hydraulischer Wandler) bei der Wahl auf Fahrstufe 1,2,3,D oder R sind beim lösen der Feststellbremse und/oder Fußbremse nach vorne oder zurück bewegen. Grund dafür ist, das der Wandler beim Starten des Motors aktiv wird und Öldruck aufbaut. Durch Einlegen einer Fahrstufe legt das Getriebe den 1. bzw. den Rückfahrgang ein. Durch den Wandler versucht sich das Fahrzeug zu bewegen. Der Wandler ist ein hydraulisches Bauteil, wo der Öldruck bei laufendem Motor aufgebaut wird. Beim Gasgeben des Motor steigt der Öldruck und der Ölfluß im Wandler und dieser dreht schneller, dadurch beschleunigt das FZ. Nach einer gewissen Zeit greift dann die Wandler-Überbrückungskupplung und stellt eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Beim Anfahren, egal ob im Vorwärts- oder Rüpckwärtsgang ist ein Automat im hydraulischen Betrieb, daher auch das leichte Anfahren beim Lösen der Bremsen.

Wenn das Fahrzeug in Fahrstufe D nicht vorwarts fährt, obwohl alle Bremsen gelöst sind, liegt es vielleicht daran, das das FZ an einem Berg steht, die Bremsen fest sind oder das Getriebeöl zu kalt ist. Es ist auch schon vorgekommen das zu wenig Getriebeöl vorhanden war, aber dann schaltet die Automatik ruckartig und teilweise garnicht mehr die Gänge.
Wenn du schreibst, dass er im Rückwärtsgang fährt, aber im D nicht könnte vielleicht ein Wackelkontakt in der Elektrik die Ursache sein oder irgendwas stimmt mit dem Steuergerät nicht. Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß, Mario

Geändert von Mario87 (22.02.2011 um 21:01 Uhr)
 

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Alt 22.02.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Es ist auch schon vorgekommen das zu wenig Getriebeöl vorhanden war, aber dann schaltet die Automatik ruckartig und teilweise garnicht mehr die Gänge.
Das ist bei mir auch teilweise der Fall. Fz. bekam vor zwei Jahren bei VW ein neues Steuergerät. Sporadisch tritt der Fehler auf, meistens nach Schleichfahrt im Stau oder Stop´n´Go, wenn ich wieder beschleunigen kann. Dann schaltet er nicht über Stufe 2 hinaus, während Stufe 3 im Display angezeigt wird. War diesbezüglich schon zweimal bei VW, aber die haben nix gefunden. Getriebeölstand ist ok. Wenn der Fehler nochmal auftritt, sollte ich sofort bei denen vorbeikommen, hiess es. Na super, wenn ich um 20:00 Uhr auf der A4 in Köln bin
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Alt 22.02.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Also wenn die das STG vom Automaten schon getauscht haben und genug Getriebeöl drinne ist, tippe ich bald drauf das irgendwelche Druckgeber/Fühler im Getriebe spinnen oder falsche Werte ans STG liefern. Klingt nach einem elektronischem Problem, wenn das STG den 3. Gang anzeigt. Ein Automatikgetriebe ist ein komplexes Bauteil. Da brauch nur ein Sensor/Geber nicht richtig funktionieren und das Getriebe bekommt Spackungen.
 

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Alt 22.02.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Also wenn die das STG vom Automaten schon getauscht haben und genug Getriebeöl drinne ist, tippe ich bald drauf das irgendwelche Druckgeber/Fühler im Getriebe spinnen oder falsche Werte ans STG liefern. Klingt nach einem elektronischem Problem, wenn das STG den 3. Gang anzeigt. Ein Automatikgetriebe ist ein komplexes Bauteil. Da brauch nur ein Sensor/Geber nicht richtig funktionieren und das Getriebe bekommt Spackungen.
Dann läuft er tagelang ohne Probleme in allen Verkehrssituationen. Manchmal spinnt er ein-zweimal, ruckt, schaltet hoch und dann kommt lange nichts. Mit dem puren Austausch des Steuergeräts hat VW es sich leicht gemacht.


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