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Alt 04.03.2011, 00:19
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Idee Optimierung meines Golf4 AQY 2.0

Hallo Ihr Golferianer!

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe meinen 4er Golf AQY 2.0 seit August 2010. Wegen 2 Problemen war ich bereits in der Werkstatt. Einmal kam die Vor-Kat-Lambdasonde, kürzlich dann der Anlasser. Ölverbrauch im Moment bei ca. 1l/2500km.

Wie richtig optimieren?
1. Thema Öl. Momentan fahre ich mit 0W-40 von Mobil1. Wäre es für den Verbrauch förderlicher auf MEGUIN MEGOL 5W-40 Vollsynthetik umzusteigen?
2. Es mag am Öl liegen, denn gerade bei Frost setzt sich unter dem Öldeckel so gelber Schlamm ab und es bildet sich auch Eis drunter. Kann ich das Problem mit Hilfe des Öldeckels (030103485AE) in den Griff bekommen?
3. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich diverse Zubehörteile günstig bestellen kann, also nicht immer direkt zu VW muss? (Würde mir für Punkt 2, also dem Öldeckel helfen)
4. Zur Zeit ist ja diese elendige Diskussion um E10, Super und Super Plus. Ich tanke soweit es geht nur Super. Würde sich Super Plus in irgendeiner Hinsicht lohnen (Verbrauchsreduktion, etc.)?

Danke Euch!



Geändert von g4life (04.03.2011 um 00:25 Uhr)
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Alt 04.03.2011, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g4life Beitrag anzeigen
2. Es mag am Öl liegen, denn gerade bei Frost setzt sich unter dem Öldeckel so gelber Schlamm ab und es bildet sich auch Eis drunter. Kann ich das Problem mit Hilfe des Öldeckels (030103485AE) in den Griff bekommen?
Sieht nach Wasser im Ölhaushalt aus. Kein gutes Zeichen. Laß das mal prüfen.
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Alt 04.03.2011, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Sieht nach Wasser im Ölhaushalt aus. Kein gutes Zeichen. Laß das mal prüfen.
Kühlwasser meinst du sicherlich. Müsste dann nicht umgekehrt auch Öl ins Kühlwasser gelangen? Da habe ich neulich erst nachgesehen, alles normal. [Add: Aber auch kein Kühlwasserverlust feststellbar.] Falls dem nicht so ist, auf was genau soll ich das denn prüfen lassen?

Geändert von g4life (04.03.2011 um 00:49 Uhr)
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Alt 04.03.2011, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
inspector
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hast du auch einen schwund an kühlflüssigkeit? falls ja würde ich auf eine kaputte zylinderkopfdichtung tippen durch die das kühlwasser in dein motor gelangt und somit ins öl.-> gelber schleim

falls das aber nicht so ist und du hauptsächlich kurzstrecken fährst kann es auch davon kommen...
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Alt 04.03.2011, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzstrecken fahre ich sehr selten, meist sind es Strecken über 100 km. Habe auch in anderen Threads schon gelesen, dass es einfach nur Kondenswasser ist, was sich dann unter dem Öldeckel sammelt, was im Winter dann auch das Bisschen Eis erklärt. Es ist ja wirklich nur minimal, ein paar kleine Tropfen.

Würde mir gerade deswegen und weil der Öldeckel gerade auch nicht so ansehnlich ist, einen neuen kaufen. Am Besten natürlich den mit Entlüftung, vielleicht hat das Problem mit dem Kondenswasser dann auch ein Ende.

P.S. Kein Kühlwasserverlust.
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Alt 04.03.2011, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Falls es ausschlaggebend ist: ich fahre zur Zeit nur etwa alle 2 Wochen mal mit dem Auto, dann aber wie bereits gesagt über 100 km. Den Rest der Zeit steht er draußen auf einem Parkplatz, also bei jedem Wetter ohne Garage.
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Alt 04.03.2011, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=g4life;1827327]Kurzstrecken fahre ich sehr selten, meist sind es Strecken über 100 km. Habe auch in anderen Threads schon gelesen, dass es einfach nur Kondenswasser ist, was sich dann unter dem Öldeckel sammelt, was im Winter dann auch das Bisschen Eis erklärt. Es ist ja wirklich nur minimal, ein paar kleine Tropfen.



wenn es nur "ein paar kleine tropfen sind" wirst du wahrscheinlich einfach damit leben müssen.


solang nichts im kühlwasser und am ölmessstab ist. ist alles in ordnung.
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Alt 04.03.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kennt jemand einen guten und günstigen Online-Teileshop, wo ich im Prinzip jedes Ersatzteil bekomme?
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Alt 04.03.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jop bei mir ..sag mir was du brauchst ich sag dir preis ...
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Alt 04.03.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fangen wir erstmal damit an: 030103485AE
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Alt 05.03.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Würde mir gerade deswegen und weil der Öldeckel gerade auch nicht so ansehnlich ist, einen neuen kaufen. Am Besten natürlich den mit Entlüftung, vielleicht hat das Problem mit dem Kondenswasser dann auch ein Ende.
Wie wäre es, wenn du den mal gründlich reinigst und eine Woche weiter beobachtest, ehe du dir einen neuen Öldeckel besorgst. Mit dem neuen Deckel wird es nicht unbedingt behoben sein.
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Alt 12.03.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab denn gleich motor wie du und das gleiche problem gehabt anlasser läuft nach öl verbrauch wie sau und immer schlamm am öldeckel

So ZKD is es defintif nicht denn nach 8000 km kein bisschen kühlwassserverbraucht un bei dem schlamm müsste er richtig saufen so beim 2.0l is das laut google ein problem sobald es kalt drausen wird fängt die kiste an zu verschlammen also nix bei denken ab und zu mal wegwischen und gut is .. fahre kurz und langstrecken lach langstecke autobahn 200km is der schlamm auch weg ..


Zum ölverbrauch hatte longlive 5W30 drauf ohne ende öl gesoffen runter mitt der suppe jetzt 10w40 drauf und siehe da 4000 km gefahren und musste noch nicht nachfüllen motor läuft auch super keine klappern oder ähnliches !
Le-Freak ist offline  

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Alt 12.03.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch zu einem etwas hochwertigem 10W40 Öl raten, fährt mein Vater auch in seinem 2.0 Liter Passat


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bestellen, golf4, motoröl, verbrauch

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