Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2011, 17:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
koloso
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
toledo 1m v5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln Toledo gegen Golf4 tauschen?

Hallo, eine aktuelle Fragestellung hat mich dazu veranlasst mich hier im Forum anzumelden, da ich hier mir die fachkundigsten Antworten erhoffe. Nun denn.

Zur Zeit fahre ich einen Toledo 1m v5, der hat nun 120km, bin im allgemeiem Zufrieden mit dem, bloß, ich möchte es gegen ein sparsameres Auto eintauschen, und habe im Moment die Gelegenheit sehr günstig einen Golf 4 aus der Verwandschaft zu erstehen. Es ist ein 1.9 Diesel Baujahr 98, hat nur einen gemütlichen Besitzer, der ihn nicht gequält hat gesehen. Laufleistung ist jetzt ca. 160km. Hatte mit der Zeit die typischen Zentralverriegelungsprobleme ->Auto schloss sich selbsttätig zu!<-
ansonsten nichts weiter auffälliges.

Haben die Golfs wie dieses Model hier typische Krankheiten worauf ich achten sollte und lohnt sich der Umstieg für mich überhaupt? zahle jetzt bei 53% 200 euro für Haftpflicht und ca. 190,- Steuer. Jahresleistung ca. 15-20k


koloso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masl92
 
Registriert seit: 07.12.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Südlich von Kassel
Verbrauch: Zu Viel/100km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hallo,

kann dir da zwar eher wenig weiterhelfen, jedoch kann ich zu dem ZV Problem sagen, das ist so gewollt wenn der Wagen aufgeschlossen wird und ich weiss nicht wie lange genau, aber ich schätze mal so 1-2 minuten keine Tür geöffnet wurde, geht das auto wieder von alleine zu.

Ist ein Schutz falls man beim verlassen das Fahrzeug aus versehen nochmal öffnet.

Macht der Touran meiner Eltern, sowie mein Golf 4 auch das ist also kein Mängel.


Nun noch ein wenig zu deiner Frage, 160tkm sind für einen Diesel glaube ich schon ziemlich viel, wenn du allerdings genau weisst, ob mit dem Auto gerast wurde oder ob der Vorbesitzer wirklich ein gemütlicher Fahrer war und das Auto auch gepflegt hat, sollte es da keine Probleme geben und im normalfall solltest du dann auch noch ein bisschen Spass an dem Golf haben!

Achja, ich meine mal gehört zu haben, das der kleinere Diesel (90PS), von den 1.9er TDI gibts nämlich Unterschiedliche, nicht so eine hohe Laufleistung erreichen soll wie zum Beispiel der 130 oder der seltene 150 PS Diesel. aber ich kann dir auch sagen das der 1.9TDI robuster ist als der neue 2.0TDI.

Liebe Grüße


PS: Schlagt mich wenn was nicht stimmt
masl92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von masl92 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann dir da zwar eher wenig weiterhelfen, jedoch kann ich zu dem ZV Problem sagen, das ist so gewollt wenn der Wagen aufgeschlossen wird und ich weiss nicht wie lange genau, aber ich schätze mal so 1-2 minuten keine Tür geöffnet wurde, geht das auto wieder von alleine zu.


Nun noch ein wenig zu deiner Frage, 160tkm sind für einen Diesel glaube ich schon ziemlich viel,
das auto verriegelt ca. nach 30 sekunden wenn keine tür geöffnet wurde nach dem aufschließen
und bei 160tkm is nen diesel grade nen bisschen übers einfahren drüber
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
EarlSinclair
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
1,9 TDI, ATD mit Chip
Ort: hier
D-RU
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Mit 210.000 Km ist mein Diesel (101 PS +Chip ) gerade eingefahren.
Wie viel Versicherung zu zahlen ist, kannst bei diversen Versicherungen online ausrechnen.
Steuer kannst unter kfz-steuer.de selber errechnen.
Wenn man die Preise an der Tanke sieht, und nun der Stress mit E10, dann ist ein Diesel das bessere Auto. Und du bekommst die höhere Steuer gegenüber einem Benziner schnell wieder raus.
Meiner liegt bei ca 5,9 Liter Verbrauch.
Kontrolliere nur, ob der Zahnriemen gemacht wurde. Und bei 180.000 Km ist der nächste wieder fällig.
EarlSinclair ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
koloso
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
toledo 1m v5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von masl92 Beitrag anzeigen

kann dir da zwar eher wenig weiterhelfen, jedoch kann ich zu dem ZV Problem sagen, das ist so gewollt wenn der Wagen aufgeschlossen wird und ich weiss nicht wie lange genau, aber ich schätze mal so 1-2 minuten keine Tür geöffnet wurde, geht das auto wieder von alleine zu.


die ZV ging schon mal los als der Schlüssel steckte und der Motor lief!!! Wenn du da gerade vom Garagentor daherkommst gugst du blöd aus der Wäsche

hab gehört bei Golf 4 stellt das Getriebe ein generelles Problem dar. Weis da jemand was oder könnte man mich freundlicherweise auf vorhandene Threads verweisen?
koloso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Naja bei dem was der Diesel zur Zeit kostet lohnt es sich eher beim Benziner zu bleiben... die 8 Cent die man spart
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

getriebe gehts nur um die 1.4 und 1.6 Liter Benziner DUW, DUU usw. (und das auch nur bis Bj 2001 oder 2000)
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Naja bei dem was der Diesel zur Zeit kostet lohnt es sich eher beim Benziner zu bleiben... die 8 Cent die man spart
looooooooool geiler beitrag..... mann kommt ja ooch nur 400km weiter mit nem diesel als mit nem benziner....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

naja 400km is nen bissel übertrieben oder?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
naja 400km is nen bissel übertrieben oder?
Bei unseren beiden Motoren schon
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hmm naja ich bleib trotzdem beim guten Super +
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Hmm naja ich bleib trotzdem beim guten Super +
Was auch sonst bei Deinem Motor
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
naja 400km is nen bissel übertrieben oder?
ick kann bei ruhiger fahrweise 1100km kommen.... so jetzt du
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
EarlSinclair
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
1,9 TDI, ATD mit Chip
Ort: hier
D-RU
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim Benziner bleiben?
Um dann den Unsinn mit dem Bio-Sprit mitmachen und einen Mehrverbrauch einrechnen? Ohne Langzeituntersuchungen, ob dieser Sprit allen Motoren gut bekommt?
Rechne deine Jahreskilometer einmal mit dem aktuellen Spritpreis deiner Lieblingtanke. Und einmal mit dem Dieselpreis.
Durch das höhere Drehmoment des Diesels kann man ruhiger und Spritsparender fahren.
Habe schon einmal 1250 Kilometer geschafft. (Aber dann kam die Nadel schon wieder aus dem roten Feld heraus)
Mach einfach eine Probefahrt, und entscheide dann.
Ein Vorteil des Diesels ist auch, dass man keine teuren Zündkerzen oder neue Zündspulen (bei defekt) benötigt.
Nur Tanken und fahren.
EarlSinclair ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Tausch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du wierst deinen Golf schneller vermissen als du denkst, Glaub mir
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fdt-mechanics
 
Registriert seit: 22.02.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Naja bei dem was der Diesel zur Zeit kostet lohnt es sich eher beim Benziner zu bleiben... die 8 Cent die man spart

lohnt sich trotzdem, da der verbrauch ne ganze ecke weniger ist, ich bin so selten an der tanke mit meinem 1,9er tdi. davor hatte ich n 1,6er und kann nur sagen das ich den wechsel nicht bereuhe. bei 15 000 hast du das bisschen an steuer locker raus und versicherung is nur geringfügig teurer.
fdt-mechanics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: 21.07.2009
BMW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 204 Danke für 162 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
Tausch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du wierst deinen Golf schneller vermissen als du denkst, Glaub mir

Er will den Toledo abgeben und sich den Golf holen
Vampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Man müsste erstma wissen was das fürn Golf sein soll gegen den getauscht werden soll. Da gabs ja noch garkeine Aussage zu. Sicher is es sinnfrei n V5 gegen nen 90PS TDI zu tauschen. Ich habe auch nen V5 gegen nen TDI getauscht und das bei ner Jahreslaufleistung von nur 12000Kn. Ich spare je nach KS Preis 400-450€ pro Jahr. Wenn also koloso weiß was er an Km fährt, weiß was er mit dem VR an Spritverbrauch hat, weiß was Steuer und Versicherung kosten (Prozente) dann kann er sich selbst mit den aktuellen KS Preisen und Hilfe seines Versicherungsmarklers ziemlich genau ausrechnen was der VR und im Vergleich dazu n TDI kostet.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
koloso
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
toledo 1m v5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab jetzt mal ein bisschen geguckt,

Versicherung ca 300,-
Steuer ca, 316,-

Aktuell Toledo:
Versicherung ca 200,-
Steuer ca 200,-

Jahresfahrleistung etwa 14 - 17k km

macht ne Differenz von 216,- Fixe Kosten
scheint lohnenswert oder?
btw. Leistung ist für mich nicht maßgebend, dh 90ps sind mir ausreichend übrigens es ist glaub ich ein ALE / AGR / ALH von Baujahr 98
koloso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

also ansich würde ich sofort tauschen, da der v5 ja nunmal nen sprit schlucker schlecht hin is..der dieselverbrauch is klasse dagegen udn wenn man die beiden motoren vergleich sind 400km da durchaus realisierbar.

zumal nen golf 4 tdi sograr höher gehandelt wird soweit ich weiss

edit: unterschätz nen tdi nich...die haben schon gut druck für die ps leistung^^


*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufen, krankheiten, tauschen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben