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Alt 05.03.2011, 21:08
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BoraV64motion
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Standard Kühlermittelabsperrventil

Hallo, weiß hier jemand ob der Golf 4 bzw. der Bora ein Kühlermittelabsperrventil besitzt? Habe probleme mit meiner Heizleistung im Innenraum. Beim durchforsten des i-nets bin ich auf dieses ventil gestossen. Wenn ja weiss jemand wo dieses ventil verbaut ist?


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Alt 05.03.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch der Thermostat oder?! Und falls ja, sollte so etwas jedes Auto haben, der Golf hat es jedenfalls.

Sonst beschreib doch mal genau was es sein soll.
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Alt 05.03.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne ich von Opel die haben solche Dinger vorm Wärmetauscher verbaut. Aber der Golf4 hat keins. Der wird also immer vom Kühlwasser durchflossen.

LG
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Alt 05.03.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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das Kühlermittelabsperrventil regelt den Zulauf des Warmwassers zum Heizkühler in den Innenraum. da meine Heizleistung (auch wenn ich auf HI stelle) gleich null ist hab ich mir gedacht ob wohl mein bora auch sowas hat und dies evtl. defekt ist. Habe bereits Wasserpumpe getauscht sowie Heizkühler gespült. (ohne Erfolg)
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Alt 05.03.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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[Golf 4] Heizung drehzahlabhängig kalt!!!??? - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de
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Alt 06.03.2011, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von BoraV64motion Beitrag anzeigen
das Kühlermittelabsperrventil regelt den Zulauf des Warmwassers zum Heizkühler in den Innenraum. da meine Heizleistung (auch wenn ich auf HI stelle) gleich null ist hab ich mir gedacht ob wohl mein bora auch sowas hat und dies evtl. defekt ist. Habe bereits Wasserpumpe getauscht sowie Heizkühler gespült. (ohne Erfolg)
thermostat schon überprüft?

frostschutz ist genug drinnen? nicht dass irgendwas eingefroren ist..

wurden mal mittelchen wie kühlerdicht oder ähnliches benutzt?
 

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Alt 06.03.2011, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
thermostat schon überprüft?

frostschutz ist genug drinnen? nicht dass irgendwas eingefroren ist..

wurden mal mittelchen wie kühlerdicht oder ähnliches benutzt?


Thermostat wurde überprüft. eingefroren ist auch nichts. Motortemperatur geht ja ganz normal auf 90 Grad Betriebstemp. Mir gehts hier eigentlich nur darum ob ich so ein Kühlermittelabsperrventil in meinem Auto verbaut habe oder nicht. Und wenn ja wo sitzt dieses Teil?
BoraV64motion ist offline  

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Alt 06.03.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich sage dir jetzt zum zweiten mal das der Golf/Bora kein Absperrventil besitzt. Da wird wohl einfach deine temperaturklappe der Climatronic hängen. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen, Endanschläge der Klappen überprüfen / anlernen lassen.
supertob1 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Und ich sage dir jetzt zum zweiten mal das der Golf/Bora kein Absperrventil besitzt. Da wird wohl einfach deine temperaturklappe der Climatronic hängen. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen, Endanschläge der Klappen überprüfen / anlernen lassen.
Wurde bereits zweimal ausgelesen. Keine Fehlercodes vorhanden. Soweit habe ich auch schon gedacht.
BoraV64motion ist offline  

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Alt 06.03.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im übrigen versuche ich dir hier nur zu helfen

Lass dir deine Endanschläge deiner Klappen anzeigen.
Kann auch sein das der Stellmotor noch funktioniert und nur der Hebel von der Klappe ausgehangen ist.

Wenn du die Wapu schon erneuert hast und keine Standheizung verbaut hast, kann es eigentlich nichts anderes sein.

Thermostat ist käse, selbst wenn es komplett offen stehn würde, müsstest du nach längerer Fahrtstrecke trotzdem iwann mal was von Wärme spüren.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Im übrigen versuche ich dir hier nur zu helfen

Lass dir deine Endanschläge deiner Klappen anzeigen.
Kann auch sein das der Stellmotor noch funktioniert und nur der Hebel von der Klappe ausgehangen ist.

Wenn du die Wapu schon erneuert hast und keine Standheizung verbaut hast, kann es eigentlich nichts anderes sein.

Thermostat ist käse, selbst wenn es komplett offen stehn würde, müsstest du nach längerer Fahrtstrecke trotzdem iwann mal was von Wärme spüren.

LG
Standheizung ist verbaut! Was soll diese damit zu tun haben? Und ich bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.
BoraV64motion ist offline  

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Alt 06.03.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Ich tippe auf defekten/verstopften Wärmetauscher...dann bleibts auch kalt im Innenraum
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Alt 06.03.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann ist die Stanheizung verbaut?
Wenn die Standheizung an den verkehrten Wasserschlauch angeschlossen ist, dann pumpt praktisch die Wapu des Motors und die Umwälzpumpe der Standheizung gegeneinander.
Folge wäre das der Umlauf nich mehr gewährleistet ist und der Wärmetauscher nicht durchflossen wird, hat auch keine Auswirkung auf das erreichen der Betriebstemperatur oder die Funktion der Standheizung. Merkst du wirklich nur daran das der Innenraum bei laufendem Motor nicht mehr erwärmt wird.

Die Standheizung muss in Reihe in den Kühlkreislauf eingebunden werden, und zwar in den rechten Schlauch in Fahrtrichtung gesehn an der Spritzwand.

Sprich wenn du davor stehst muss die in den linken Schlauch an der Spritzwand eingebunden werden.

Geändert von supertob1 (06.03.2011 um 11:24 Uhr)
supertob1 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
BoraV64motion
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Seit wann ist die Stanheizung verbaut?
Wenn die Standheizung an den verkehrten Wasserschlauch angeschlossen ist, dann pumpt praktisch die Wapu des Motors und die Umwälzpumpe der Standheizung gegeneinander.
Folge wäre das der Umlauf nich mehr gewährleistet ist und der Wärmetauscher nicht durchflossen wird, hat auch keine Auswirkung auf das erreichen der Betriebstemperatur oder die Funktion der Standheizung. Merkst du wirklich nur daran das der Innenraum bei laufendem Motor nicht mehr erwärmt wird.

Die Standheizung muss in Reihe in den Kühlkreislauf eingebunden werden, und zwar in den rechten Schlauch in Fahrtrichtung gesehn an der Spritzwand.

Sprich wenn du davor stehst muss die in den linken Schlauch an der Spritzwand eingebunden werden.
Standheizung ist schon seit 2007 verbaut. Die Schläuche müssten richtig angeschlossen sein da mein Problem erst Ende Januar 2011 erschien. Kann es evtl. sein das die Wasserpumpe in der Standheizung der Fehler sein kann. Mir ist aufgefallen das die Standheizung nach ca. 4 Minuten Laufzeit automatisch ausschaltet.
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Alt 06.03.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Umwälzpumpen gehen schon häufiger mal kaputt, und haben je nach Modell bei VW im Moment wochenlange Lieferzeiten seitens der Hersteller wie Waeco usw.


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