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Alt 17.03.2011, 20:49
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Maric
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Standard Kupplung 1.4 16V

Hallo Leute,

ich habe ein etwas ernsteres Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. im voraus ich bin echt nicht sonderlich begabt in thema autotechnik !

seit gestern ist meine kupplung defekt so ein kumpel von mir der auch als KFZ mechatroniker arbeitet ,er meinte ich hätte eine hydraulische kupplung drin und ich sollte mir ein kupplungsset kaufen, ein geber und nehmerzylinder und ein ausrücklager. also ich heute zu AUTO tip gefahren und wollte mir eine kaufen die geben mir ein SET mit ausrücklager als ich nach geber und nehmer frage... sagten sie dass die nur bei hydraulischen gebruacht werden und der golf 4 sowas nicht hätte serienmäßg.. nun war ich stutzig :O!
und habe erstmal nichts gekauft weil es mich verwirrt hat...

was sagt ihr dazu ? Achja Baujahr ende 1999 1.4 16V

vielen dank für eure hilfe!!


Maric ist offline  

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Alt 17.03.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kupplungsbetätigung geht hydraulisch bei jedem Golf 4 Modell und Motor, mal ausgenommen vom Cabrio! Da hatten die wohl keine Ahnung
ColtTix ist offline  

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Alt 17.03.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von Maric Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe ein etwas ernsteres Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. im voraus ich bin echt nicht sonderlich begabt in thema autotechnik !

seit gestern ist meine kupplung defekt so ein kumpel von mir der auch als KFZ mechatroniker arbeitet ,er meinte ich hätte eine hydraulische kupplung drin und ich sollte mir ein kupplungsset kaufen, ein geber und nehmerzylinder und ein ausrücklager. also ich heute zu AUTO tip gefahren und wollte mir eine kaufen die geben mir ein SET mit ausrücklager als ich nach geber und nehmer frage... sagten sie dass die nur bei hydraulischen gebruacht werden und der golf 4 sowas nicht hätte serienmäßg.. nun war ich stutzig :O!
und habe erstmal nichts gekauft weil es mich verwirrt hat...

was sagt ihr dazu ? Achja Baujahr ende 1999 1.4 16V

vielen dank für eure hilfe!!

golf 4 hat unabhängig der motorisierung immer eine hydraulische kupplung gehabt.



edit: da war wohl einer schneller...

golf 4 cabrio ist ja auch ein golf 3....

Geändert von Golf 4 V5 4motion (17.03.2011 um 20:58 Uhr)
 

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Alt 17.03.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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der Nehmerzylinder am Getriebe geht übrigens schön zu wechseln, allerdings muss man das System dann auch entlüften. Und sowohl Geber, Nehmer als auch Ausrücklager zu kaufen klingt irgendwie nach planlosem Austausch weil er nicht weiß, woran es liegt.

Was ist überhaupt dein Problem?
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Alt 17.03.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Misch mich ma kurz ein.
Was kostet eine neue kupplung so ca?
War leztens in meiner werkstatt & da wurde mir gesagt das die bald fertig ist ...
Im dritten gang anfahren mit handbremse macht er auch schon also geht nicht aus!

Gruß slaan
Slaan ist offline  

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Alt 17.03.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Maric
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also seitdem ich gestern auf die autobahn aufgefahren bin den 4. gang bis 3tausend ca. dann in 5. dann kam ein knacken .. oder knirschen und seit dem gehen die gänge gar nicht mehr rein bzw. sehr sehr schwer und mit viel gewalt... allerdings wenn der motor aus ist dann wiederum ganz normal.

hast du zufällig eine andere idee?
Maric ist offline  

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Alt 17.03.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Maric
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kommt ganz darauf an was für eine kupplung du willst. eine von Sachs ne ganz normale würde mich 130 euro kosten ca. nur das Kit halt. Einnbau.. naja werkstatt zu werkstatt unterschiedlich ich denke 200-300 in ner freien.
Maric ist offline  

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Alt 17.03.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die Zylinder würd ich auf jeden Fall drin lassen, Ausrücklager gibts in dem Sinne auch nicht bei den 02k Getrieben. Man kann diese Druckstange tauschen aber sonst verschleißt da nichts. Kupplung, Druckplatte und neue Schrauben und fertig! Damit würd ich es erstmal probieren. Da sich der Nehmerzylinder außerhalb des Getriebes befindet, kann man den nachträglich immernoch tauschen!

Die 02k Getriebe haben kein Ausrücklager wie man es sonst kennt, sondern eine Druckstange wird durch einen Hebel betätigt, und drückt dann auf so eine Scheibe, die soweit ich das in Erinnerung habe ein Teil mit der Druckplatte ist!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.03.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maric Beitrag anzeigen
also seitdem ich gestern auf die autobahn aufgefahren bin den 4. gang bis 3tausend ca. dann in 5. dann kam ein knacken .. oder knirschen und seit dem gehen die gänge gar nicht mehr rein bzw. sehr sehr schwer und mit viel gewalt... allerdings wenn der motor aus ist dann wiederum ganz normal.

hast du zufällig eine andere idee?



ich gehe mal von aus, dass es das altbekannte problem ist. getriebeschaden wegen nietenabriss...

du wirst vermutlich kein öl mehr drinnen haben und deshalb kannste net mehr gescheit schalten....
 

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Alt 17.03.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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An das Getriebeproble, hab ich auch gedacht, das müsste sich aber auch durch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe bemerkbar machen!
Sonst Getriebe raus, und Gehäuse angucken. Bei mir war damals ein deutlich erkennbares Loch!


Geändert von ColtTix (17.03.2011 um 21:25 Uhr)
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Alt 17.03.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Maric
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mh.. also stehen mir kupplung oder getriebe zur auswahl... bitter krieg ich das irgendwie genau raus ?? weil auf die heutigen werkstätten ist ja kein verlass mehr... 130k km habe ich jetzt mit dem runter

Also brauche ich für die Kupplung nur das Kit und die Druckstange... kein ausrücklager habe ich das richtig verstanden ?
Maric ist offline  

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Alt 17.03.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Bild oben sieht man die Druckstange auch, und das es kein Ausrücklager gibt. Die Druckstange hat übrigens ne Richtung, die man sich merken sollte, bevor man sie rauszieht. Ich würd erstmal das Getriebe ausbauen (lassen). Ist die Glocke nicht voll mit Öl, und findet sich irgendwo ein Loch, würd ich erstmal die Kupplung abschrauben. Ich denke die bröselt dir dann schon entgegen. Neue rein, und ausprobieren!
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Alt 17.03.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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klingt erstmal gut, dann werde ich das am samstag mal in angriff nehmen !

Vielen dank an dieser stelle und hoffen wir das beste.. ein getriebe wird teuer :/


Maric ist offline  

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kupplung 16v 1.4 golf 4


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