Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2011, 10:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich HILFEEE mein Golf geht während der Fahrt einfach aus!! :(

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen...

Alles fing vor einer Woche damit an, dass ich nach dem Autowaschen starten wollte und kein Mucks mehr kam... Alles aus und die Uhr stand auf 0:00
Alles typisch für die Batterie... nach ein paar Minuten und Versuchen ging dann alles wieder als wäre nichts gewesen.
Nur blieb es leider nicht bei diesem einen Mal!
Das passierte mir letzte Woche dann noch 3 mal - jedes mal aber nicht bei kaltem, sondern bei warmem Motor?! Untypisch für die Batterie, aber nachdem ich sie beim Starten gemessen hab war es eindeutig: die Spannung ging in den Keller.
Also Batterie gewechselt - Problem behoben - dachte ich zumindest!!
Bei der nächsten längeren Fahrt am Samstag ging plötzlich BEIM FAHREN einfach der Motor aus! Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr... Und es fing alles mit der Autowäsche an! Nur versteh ich den Zusammenhang überhaupt nicht... Hab ich was in der Elektrik geschrottet? Und wenn, was könnte es sein? Habe aber das Auto nur von oben abgesprüht (bin ja nicht doof )

HILFEEEE

Über hilfreiche Beiträge wäre ich echt sehr dankbar...

LG Mina


Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm dir Batterie nochmal raus und guck dir den Massepunkt wo das braune Kabel von der Batterie an die Karosserie geht an! Hat er vor dem ausgehen irgendwie geruckelt? Fehlerspeicher mal ausgelesen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm okay werd ich mal machen danke!
nee, ist einfach plötzlich ausgegangen, habs an der plötzlich schwergängigen lenkung gemerkt^^ lief davor wie immer...
fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...?!
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kuni
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf 4
GL-KK-***
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

GIng das auto wärend der fahrt als bei ner bestimmten geschwindigkeit aus oder als du wo standest weil meiner meinungs nach kann ds auto ja auch ohne batterie laufen weil die lichtmaschine die notwenigen sachen versorgt !
Kuni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
meiner meinungs nach kann ds auto ja auch ohne batterie laufen weil die lichtmaschine die notwenigen sachen versorgt !
nein das geht nicht. es wird eine batterie benötigt. ausser bei ganz alten dieseln, da kannste wenn er läuft die batterie abklemmen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
1.6 SR Milfhunter Mobil
Ort: Tübingen
A:PS
Verbrauch: 10l und 0,5l ÖL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe son ähnliches problem, die drehzahl schwankt im leerlauf! ab und zu geht der motor beim gang schalten bzw auskuppeln während der fahrt auch aus! wenn ich das auto mal 2tage nicht fahre, dann stottert es beim anfahren, nach ca 1km läuft er aber wieder normal.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und haben nichts gefunden!

haben auch mal den benzinfilter ausgewechselt hat auch nichts gebracht.

ich hab auch kein plan woran das liegen kann.

habe ein 1.6 baujahr 98
cashy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cashy Beitrag anzeigen
ich habe son ähnliches problem, die drehzahl schwankt im leerlauf! ab und zu geht der motor beim gang schalten bzw auskuppeln während der fahrt auch aus! wenn ich das auto mal 2tage nicht fahre, dann stottert es beim anfahren, nach ca 1km läuft er aber wieder normal.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und haben nichts gefunden!

haben auch mal den benzinfilter ausgewechselt hat auch nichts gebracht.

ich hab auch kein plan woran das liegen kann.

habe ein 1.6 baujahr 98

Drosselklappe reinigen / reinigen lassen.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
1.6 SR Milfhunter Mobil
Ort: Tübingen
A:PS
Verbrauch: 10l und 0,5l ÖL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Drosselklappe reinigen / reinigen lassen.
werd ich mal probieren, danke! ihr hört von mir
cashy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Lichtmaschine?
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ruckeln tut er garnicht, läuft ganz rund wie immer
...und ging dann einfach plötzlich aus.

lichtmaschine... hab ich auch schon überlegt... gibts da so ne art "test" um zu prüfen ob mit der was nicht stimmt?

jetzt grad ist mir beim starten im dunkeln aufgefallen (vorher licht angedreht, zündung an --> abblendlicht geht an), starte motor und währenddessen geht das licht kurz ganz aus... kam mir iwie total komisch vor, das ist doch nicht normal oder...?
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch ist normal, alle grösseren Verbaucher werden beim Startvorgang kurzzeitig abgeschalten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das das Licht beim Starten ausgeht ist normal!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich würde auch auf die lichtmaschiene tippen weil

1. die batterie im Laufenden Betrieb also wenn motor läuft eine einzige aufghabe hat und die ist Spannungsspitzen abzufang.
2 man kann ein auto ohne batterie betreibe ist halt bei modernen nicht gerade gesund für dei elektronik. und wenn er ausgeht bleibt eigendlich nur die lichtmaschiene aber normalerweise sollte dann die Ladekontrollleuchte für generator brennen ( die Batterie in rot)

Tante edit : ne möglcihkeit zu testen wäre multimeter an die batterie wenn der motor aus ist ( grundspannung messen)
dann wärend des Betriebes messen dann müsste auf der anzeige was stehen zweischen 13 V und 15 V wobei 13V schon eigendlich zu wenig sind

Geändert von Daywalker84 (22.04.2011 um 13:17 Uhr)
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
1.6 SR Milfhunter Mobil
Ort: Tübingen
A:PS
Verbrauch: 10l und 0,5l ÖL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

servus zusammen,

das mit den drosselklappe reinigen hat funktioniert, meiner läuft wieder wie ein kätzchen!

danke nochmal


cashy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben