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Alt 19.04.2011, 11:27
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naidschels
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Standard Erhöhte Drehzahl im warmen Zustand

Hallo alle miteinander,

bin neu hier und hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt, bzw. dass ich es unter die richtige Rubrik gestellt hab.
Aber nun zu meinem Problem: Habe einen Golf IV, Bj. 2001, V5 20V. Seit heute hat er die Macke, dass er im kalten Zustand ganz normal im Standgas läuft, also so 600-700 U/min. Hab ich ihn aber warmgefahren, nach ca 10-20km, ist das Standgas auf 1200 U/min. Ist zwar nicht superdramatisch, aber micht nervts und ich denke, dass ist trotzdem nicht in Ordnung. Ich vermute, es liegt vielleicht am Luftmassenmesser oder der Drosselklappe. Was meint Ihr? Passiert das wirklich von jetzt auf gleich?
Würde mich freuen ein paar hilfreiche Tipps von Euch zu bekommen!
Vielen Dank....
P.S. Stimmt es, dass der V5 vom VR6 abstammt? Dachte immer der hätte das alte 2.3 Liter Aggregat von Audi als Vorgänger...


naidschels ist offline  

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Alt 19.04.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Audi baute 5 zylinder...aber eher in reihe.

Meine vermutung ist der tempgeber G62.
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Alt 19.04.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
naidschels
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Wo genau sitzt dieser Temperaturgeber? Der gibt die Temperatur der Kühlflüssigkeit an das Motorsteuergerät weiter, oder was?
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Alt 19.04.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und an das kombiinstrument. Mangels eines V5 kann ich dir nicht sagen wo der sitzt.
Ist der Speicher eigentlich leer?
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Alt 19.04.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dein 5-Zylinder stammt vom VR-Motor ab bzw. ist auch einer... nur eben ein VR5!
Mit den "alten" Reihen-5-Zylinder Motoren von Audi hat er außer dem Hubraum und der Zylinderanzahl nur wenig gemeinsam
ColtTix ist offline  

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Alt 20.04.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
naidschels
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Keine Ahnung ob der Speicher leer ist, hab ich noch nicht auslesen lassen. Wir haben zwar einen VW-Händler hier, aber der ist ein A....! Der will einem immer mehr andrehen als notwendig, da verzichte ich lieber drauf.
Muss ich den neuen Geber irgendwie anlernen oder klappt das von alleine? Wenn jemand einen V5 hat, dann teilt mir doch bitte mit, wo der Geber sitzt und ob er oval oder eckig ist.
Vieelen Dank!
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Alt 20.04.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den geber muss man nicht anlernen. Wuerde dir allerdings dennoch anraten, den speicher vorher mal auszulesen. Auch wenn da moeglicherweise nix drinne steht.
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Alt 20.04.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Harald123
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es könnte an der drosslklappe liegen, ja, der luftmassenmesser jedoch nicht, wenn der luftmassenmesser defekt ist kommt er nur noch an 2600 u/min in jedem gang, höher nicht.
luftmassenmesser kann man auch auslesen lassen.
Harald123 ist offline  

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Alt 23.04.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
naidschels
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Hallo Leute,

wollte mich mal im voraus für die hilfreichen Tipps bedanken, hab aber immer noch das oben erwähnte Problem. Habe jetzt den Temp.Geber gewechselt, aber das Problem taucht immer noch auf. Habe dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, dann wieder eingebaut, Auto war noch warm, Auto angemacht, nach zwei Minuten stieg er wieder auf knapp 1200 U/min an.
Könnt ihr mir bitte noch Ratschläge geben, worans liegen kann und ob es noch andere Möglichkeiten als die Drosselklappe gibt ( ist nämlich ziemlich teuer). Aber ich vermute mal, dass ich ums Auslesen nicht drumrum komme, stimmts?
Danke
naidschels ist offline  

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Alt 27.04.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Audi baute 5 zylinder...aber eher in reihe.

Meine vermutung ist der tempgeber G62.
dito hatte ich acuh aber es gibt da noch etwas was ich machen werde

laut eines freundes der bei vw arbeitet hat ein unterdruck schlauch nach jahren an den end punkten kleine risse aus dem grunde kann es auch dazu kommen das er im warmen oder auch im kalten zustand manchmal 800-1200 geht

sobald meiner getauscht is kann ich ja mal durch rufen


lamaxor ist offline  

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