Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2011, 12:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TDI Injektoren nachtropfen ?

Hallo Leute,

hab die Tage mal mit nem angehenden KFZler gequatscht und thema war mein selbstzünder.
er hat sich den mal angeschaut und inspiziert.
was er mir bestätigen konnte ist das der motor an sich in einem super zustand ist.

ich dachte mir schön das weiß ich alles.

aber irgendwann fragte er mich ob meine injektoren schon nachtropfen
ich konnte ihm die frage leider nicht beantworten und er konnte mir nicht sagen wie ich das feststellen kann.

mit dem thema hab ich mich noch nicht befasst und weiß deswegen auch nicht ob es gut oder schlecht ist...

vllt kann mir hier ja jemand helfen.

"woran merke ich das die injektoren nachtropfen und was kann das für folgeschäden haben?"

bin für jeden kommentar dankbar.

Liebe Grüße, Jons


Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Nachtropfen würde zu unkontrollierter Nachverbrennung führen. Dies lässt sich nicht so leicht auf eine Undichtigkeit des Injektors zurückführen. Ein ruckeln im Leerlauf oder ein leichter Dieselgeruch ausm Auspuff können auch Anzeichen für andere unregelmäßigkeiten sein.
Man kann es auch über den MWB der Laufruheregelung beobachten, da unrunde Motorverhalten immer in einem gewissen Rahmen nachkorrigiert werden.
EIn Nachtropfen kan durch eine defekte Düse oder auch durch eine defekte Dichtung der injektoren geschenhen.
Beides sollte spürbar sein (Motor läuft etwas ruckelig) und es wäre somit eine eindeutige Beanstandung da, ansonsten wäre es eine möglicherweise nutzlose Prüfung weiterer Dinge wie Kompression usw die Kosten mitsichzieht.

Sollte ungeachtet dessen, dass eine Fahrverhaltensstörung auf nicht intakte injektoren-Abdichtung herrscht, weitergefahren werden, so riskiert man in erster hinsicht einen Kolbenschaden.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info.
Unruhigen leerlauf hab ich, aber nur gelegentlich.
der motor schaukelt sich auf und man hört ein leises klackern.
wenn man dann ganz minimal aufs gas tritt und vom standgas bis ca. 1000 dreht und wieder loslässt ist es weg.
nach einer weile kommt es dann wieder und so weiter.
aber leistungsmäßig um vom fahrverhalten her ist er top.
kann mich nicht beklagen.
ich hoffe mal das das ruckeln bei mir von was andrem kommt.
manchma ist es auch im stand an der ampel, das er sich da aufschaukelt.
das macht er bei 900 umdrehungen aber auch bei 1200, das selbe gefühl auf dem fahrersitz.

Gruß
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lil-Saint-do
 
Registriert seit: 22.10.2009
Golf 4 Highline TDI 179PS EvoS
Ort: Dortmund
GPU-78NR
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

das mit dem leichten Ruckeln hab ich auch und auch mit ASZ Motor :P Das macht er bei mir meist nach längerem stehen an der Ampel. War aber auch schon vor der Motor Abstimmung gewesen.

Das VAG Programm, Bosch und VW haben da nichts gefunden zu dem Thema.
Lil-Saint-do ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lil-Saint-do
 
Registriert seit: 22.10.2009
Golf 4 Highline TDI 179PS EvoS
Ort: Dortmund
GPU-78NR
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

achja kein Leistungsverlust oder so wollt ich mal dazu sagen ^^
Lil-Saint-do ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab das selber das er rukelt. der lenker rukelt auch ganz schön ...
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das is das selbe, jemand sagte mir mal die PD elemente laufen einfach rauer.
ich mach mir da kein stress ^^

nur wenn er kalt is, die haube auf is und du die birne mal reinhälts dann klappert der schon verdächtig ^^

aber ich denke das wird einfach irgendwas anderes sein von den nebenaggregaten, was aneinander kommt von der unrunden vibration.
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Das leichte Ruckeln konnten mir bisher mehrere ARL Fahrer bestätigen.
Das einzige was mir mal aufgefallen ist war der 2te.Zylinder der bei der Laufruheregelung als einzigster um 0.20- 0.60 nachkorrigiert (was aber trotzdem sehr gut im normalen Berreich wäre). Ob es jetzt vom Schwungrad kommt oder von einem schadhaftem Leitungssatz im Kopf.... oder gar von schadhafter Abdichtung eines PDE, dies finde ich demnächst raus. Problem bleibt dass beim PD-Motor sovieles Verursacher sein kann ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm gut, nene schlimmeres hat er nicht
wollte mir nur mal informieren.

gibts da erfahrungen wann das anfängt ?


Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben