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Alt 25.04.2011, 21:59
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Standard Katalysator defekt

Hi

Bin neu hier. Also erstmal ich fahre einen Golf IV 1.4 16V bj. 2001.. Habe ein großes Problem mit dem Verbrauch. Fahre echt verdammt sparsam und die Karre verbraucht 10 Liter. Jetzt ist er in der Werkstatt und es wurde festgestellt das der Katalysator kaputt ist. Welche Folgen hat ein kaputter Kat? Leistungsverlust und höher spritverbrauch? Lambdasonde ist in Ordnung.. Da der jetzt schon oft in der Werkstatt war und ich da viel Geld reingesteckt habe möchte ich jetzt erstmal wissen ob ich das mit dem Kat machen sollte? Das Kostet nämlich auch mal wieder ein paar Euros..

Danke für die Antworten


ma06 ist offline  

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Alt 25.04.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motorkennbuchstaben haste denn? Hast 1 oder 2 Sonden? Wenn du nur 1 Sonde hast, ist das scheiss egal ob der Kat drin ist oder nicht, dass ändert nichts


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Alt 25.04.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motorkennbuchstaben weiß ich gerade nicht, da ich die noch nie nachgeschaut habe und gerade im Urlaub bin und der Wagen zuhause in der Werkstatt ist. Wenn ich die Buchstaben weiß dann weiß ich doch auch wie viele Sonden ich drin habe oder?

edit: Hat der 1.4er nicht sowieso nur eine?
ma06 ist offline  

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Alt 25.04.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein der BCA Motor hat z.B. 2
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Alt 25.04.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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OK... Mhmm dann muss ich die wohl erstmal suchen oder kann man mir sonst helfen? Also mit einer Lambda ist es egal und wenn ich 2 habe kommt es zu leistungsverlust? Weil der kat ist ja noch drin der ist nur kaputt haben die gesagt..
ma06 ist offline  

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Alt 25.04.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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haste den Fahrzeugschein vll zur Hand?
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Alt 25.04.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Normal wird durch die 2 Lambda die Funktion der 1 Lambda überwacht und die Katfunktion. Sollte der Katdefekt sein, muss auch die Motorchecklampe angehen/leuchten
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Alt 25.04.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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OK also die papiere habe ich leider auch bei der Werkstatt gelassen.. Die Kontrollleuchte (Steht so check drin oder und ist Orange) hat nur einmal geblinkt vor ein paar wochen, danach nie wieder
ma06 ist offline  

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Alt 02.05.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi.. So ich bin wieder zuhause.. Motorkennbuchstaben sind axp..
Hab da noch ne frage..Der Verbrauch liegt bei 10 Liter :O fahre immer Kurzstrecke, also 3km dann steht der erstmal wieder 4-5 Stunden dann wieder 3km usw.. In der Werkstatt meinten die das sei normal bei kurzstrecke.. Ist das wirklich so? Und zweitens macht der manchmal einen Kaltstart, heißt das Standgas ist am anfang erhöht so bei 1100 u/min auch bei 20 Grad aussentemperatur.. Woran kannd as denn liegen?

Danke für die Antworten
ma06 ist offline  

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Alt 02.05.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Und zweitens macht der manchmal einen Kaltstart, heißt das Standgas ist am anfang erhöht so bei 1100 u/min auch bei 20 Grad aussentemperatur.. Woran kannd as denn liegen?
Nen Kaltstart machste immer wenn Motor "kalt" ist.^^
tOad ist offline  

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Alt 02.05.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar.. Aber warum ist das Standgas am anfang dann so hoch? nach 2-3 min geht es runter..
ma06 ist offline  

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Alt 02.05.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Der saugrohreinspritzende Motor erhöht die Einspritzmenge um kondensierten Kraftstoff an Saugrohrwänden zu kompensieren und bis zur günstigeren Saugrohrtemperatur einen ruhigen Lauf zu gewärleisten. Mal so grob hingerotzt!
So hat das der Asco mal formuliert
tOad ist offline  

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Alt 02.05.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Cool also ist das völlig normal das der das manchmal macht und das nicht immer auftritt aber was ist mit dem verbrauch ist das bei Kurzstrecke wirklich so extrem? Und hat der axp 2 oder eine Lambdasonde? Gibts da irgendow listen oder so?
ma06 ist offline  

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Alt 10.05.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß keiner was?
ma06 ist offline  

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Alt 23.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey also ich hab auch einen 1.4 Axp ... mein Kat rasselt auch komplett rum, daher geh ich mal stark davon aus, dass dieser auch am Arsch ist...
Da ich im Moment nicht so viel Kohle habe, wollte ich fragen, ob man den einfach Leer räumen kann, oder bekommt man dann probleme mit den Lambdasonden .... ( hab mal gelesen das der 2 hätte ).
Attomic92 ist offline  

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Alt 23.05.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also das der zwei hat stimmt, hatte nämlich letzte tage ne fehlermeldung von der.. Mit dem leer räumen weiß ich nicht.. Ich verbrauch auf jeden fall 10l, da meine lambda falsche werte liefert..
ma06 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Räum den KAT leer !!! Ich hatte das Problem auch das klötert bestimmt bei dir im Auspuff !
Nehm den Kat ab hau eine Stange durch und schüttel alles raus und bau ihn wieder an.
Nachteil is dann nur das dein auto etwas riecht ausm Auspuff aber nciht wirklich schlimm.. AU zu bestehen wird schwer...
Positiv Leistung zuwachs !!!
JB1.4 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JB1.4 Beitrag anzeigen
Räum den KAT leer !!! Ich hatte das Problem auch das klötert bestimmt bei dir im Auspuff !
Nehm den Kat ab hau eine Stange durch und schüttel alles raus und bau ihn wieder an.
Nachteil is dann nur das dein auto etwas riecht ausm Auspuff aber nciht wirklich schlimm.. AU zu bestehen wird schwer...
Positiv Leistung zuwachs !!!
das geht bei ihm nicht! er hat 2 lambdas net nur eine wie du...

dass heisst er bekommt beim zerstören aufjedenfall ne meldung im kombi.



im übrigen ist der verbrauch von nur 10litern völlig in ordnung. das sind nämlich keine kurzstrecken sonderen extrem kurzstrecken. die reibung bei nem kalten motor ist viel höher. bei nem kalten motor hat man ein sehr fettes gemisch, was zu hohen verbräuchen führt... 8was sich dann im betrieb legt, dass ist bei dir aber nicht der fall, da die strecken so kurz sind dass der motor nicht mal annähernd warm wird...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (24.05.2011 um 23:48 Uhr)
 

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Alt 25.05.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetz von mehreren gehört, das des keine Probleme mit der Lambda gibt, da die nix mit dem Kat zu tun hat, die misst andere werte, als das was der Kat filtert. Und im Momment ist der Kat eh nur noch ein Klumpen, glaub nicht das der seinen Dienst noch verrichtet und ich bekomm trozdem keine Anzeige im Kombi... Ist ja eh nur ne übergangslösung.
Attomic92 ist offline  

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Alt 25.05.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der Kat ja auch filtert ne
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