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Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Golf 4 kaufen?

1,4 75PS 14 15,91%
1,6 101PS 74 84,09%
Teilnehmer: 88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 27.04.2011, 12:33
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Standard Golf 4 1,4 oder 1,6 kaufen? Diverse Fragen

Hallo

Ich habe mich hier mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Moment fahre ich noch einen Polo 6N und möchte mir im Laufe der nächsten Wochen einen Golf 4 kaufen.

Ich lese sehr oft, dass der 1,4L 75PS-Motor nicht grade toll sein soll. Abgesehen von der doch recht geringen Leistung, soll es schwer sein selbst etwas zu reparieren oder den Zahnriemenwechsel durchzuführen. Zudem sei der Motor recht anfällig.

Ich hatte bis jetzt nämlich genau so einen Golf 4 in Aussicht und würde den am Samstag kaufen. Hinzu kommt, dass dieser Wagen Klima hat, was sich ja nochmal auf die Leistung auswirken soll.

Nun hab ich also alle Zeit um mal hier nachzufragen. Soll ich mich doch lieber nach einem 1,6L 101PS-Golf umschauen? Stimmt es, dass dieser Motor "besser" und weniger anfällig ist als der 1,4er?

So, das erst einmal... mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein

Viele Grüße,
Dominik


bOomiii ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vorerst beide Motoren sind scheisse! Weil es bis auf ein paar Änderungen der gleiche Block ist. Der 1.4er bietet meiner Meinung nach den großen Vorteil, dass er nichts frisst. Meiner genemigt sich jetzt im Sommer wieder seine 7-8 Liter bei zügiger Fahrt ansonsten 6-7 Liter. Der 1.6er dagegen schluckt sprit wie nen großer. 8-9 Liter muss man bei dem aufjeden Fall einplanen und die 30 Ps die sie über mehr Drehzahl rausgeholt haben sind auch nicht das beste. Kinderkrankheiten haben beide Modelle je nach Baujahr zu genüge. FAZIT: Ich kann dir beide Motoren nicht empfehlen, wenn würde ich den 1.4er nehmen weil der ist wenigstens günstig, weil sportlich sind beide nicht!
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ho und Willkommen hier im Forum

Also ich fahre seit 2008 einen Golf 4 1.4er und muss sagen, dass ich soweit ganz zufrieden bin.
Er ist jetzt knapp 10 Jahre alt und hat nun 96.000 KM auf der Uhr.
Als ich ihn gekauft hatte waren es knapp 70.000KM.

Also ich kann ihn nur empfehlen.
Natürlich wären ein paar PS nicht schlecht aber für den Anfang eigentlich garnicht mal soooo schlecht.

Was du am Ende machst, ist deine Entscheidung.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Balou007
balou007@online.de ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo und danke für die schnellen Antworten

Ich bin halt doch sehr verunsichert bei dem was man alles so liest. Und ein Bekannter der tagtäglich diese VWs repariert sagte, dass der 1,4er sehr anfällig ist und er rät mir davon ab... ich solle doch den 1,6er kaufen.

Beim 1,4er braucht man Spezielwerkzeug wenn man den zahnriemen wechseln will. Ist das beim 1,6er auch so?

Vor allem hab ich etwas gelesen wegen der Vereisung bei dem 1,4er. Meiner wäre Baujahr 99 und hat 3 Vorbesitzer. Ich weiß nicht ob das damals in der Rückrufaktion ausgebessert wurde.

Geändert von bOomiii (27.04.2011 um 12:58 Uhr)
bOomiii ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ab G4 fing das an mit der Spezialwerkzeugkacke...
Ich fahre seit nem knappen Jahr den 1,6l AKL Bj.98 und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Es gibt hier auch irgendein Thread wo die ganzen Krankheiten gelistet sind.
Bei den kleinen ist vor allem das Getriebe anfällig, aber der 1.6l Block ist eigtl. ziemlich solide (gutes Gusseisen^^)
Einziges Manko des 1,6l ist der Spritverbrauch, aber hält sich in Grenzen. Die 25PS mehr sind schon was besser vor allem wenn man im Bergischen lebt wie ich.
Redhell ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das weis ich leider nicht.. habe den zahnriemen+wapu bei meinem in der werkstatt wechseln lassen.. aber ich kann dir sagen, dass mein zahnriemen nach 12 jahren und über 90tkm noch super aussah.. und beim 1.6er wird der wechsel glaubig nicht anders sein.. wenn ich mir nochmal ein golf kaufen würde dann den 1.8er hat mit 125ps für mich die beste alltagstauglichkeit, ist nen haltbarer motor und vor allem im unterhalt noch bezahlbar

edit: stimmt den 1.6l 8v hab ich ganz vergessen der wäre auch eine alternative
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Alt 27.04.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch die 1,4 maschine bj 2002.. hab mitlerweile über 150tausend aufm tacho und fahr problemlos durch die welt. war nie was großes dran kauf dir einfach einen golf 4 aus den letzten baureihen da müsste eig alles behoben sein an fehlern! wen ich falsch lieg verbessert mich :P
mahatmapech ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Etwas zur Beruhigung was den 1.4er angeht.... ich hab 206tkm drauf. Übliche Verschleiss-Reparaturen, übliche 1.4er-Krankheiten und er ist nie liegengeblieben in den 9 Jahren wo ich ihn hab (12 wird er nun)
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das beruhigt einerseits schon. Meiner wäre, wie gesagt, Baujahr 99 bzw. Erstzulassung 05/99...


Was ich gesehen habe waren weiße Spritzer im Motorraum. Ich denke das kommt von der Klimaanlage?
bOomiii ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich empehle dir den 1.6 16V. Fahre ihn selbst seit fast 8 Jahren und über 130.000km und hatte noch keine Probleme damit. Vom 1.6 FSI rate ich dir ab. Die ersten Direkteinspritzer waren noch nicht ausgereift und sollten auch mit Superplus gefahren werden.
Ein 1.6 fährt sich teilweise günstiger als ein 1.4, meiner verbraucht im Schnitt über die gesamte Laufleistung 7,7Liter. Auf langen Autobahnetappen bin ich auch schon auf deutlich unter 6Liter gekommen (siehe Signatur).
Der 2.0 hat zwar etwas mehr Leistung, seuft dafür ab wesentlich mehr. Ist halt eine alte Motorkonstuktion.

Hier http://www.golf4.de/golf4/68992-uber...hem-motor.html wurde ein ähnliches Problem besprochen.

Geändert von KPK (27.04.2011 um 13:46 Uhr)
KPK ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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finger weg von 1.4! im winter friert er ein! und frisst öl von feinsten! bischen mehr ausgeben und ein 1.8T AGu holen top motor
 

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Alt 27.04.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Hallo und willkommen hier im Forum

Leider hast du bei Deiner Auswahl den 1,6 16V mit 105 PS nicht aufgeführt, welchen ich persönlich favoritisieren würde im Gegensatz zu Deinen genannten Modellen.

Warum?
Nunja, erstens macht es im Verbrauch keinen großen Unterschied ob Du nun nen 1,6 oder 1,6 16V fährst.
Meiner Meinung nach merkt man die 16 Ventile was den Anzug angeht, und er dreht freudiger hoch als nen "normaler" 1,6er.

Kleine Anekdote am Rande, der Junior meiner Nachbarin hat sich nen 1,4er mit 75 PS geholt zeitgleich wie ich mir meinen 1,6 16V.
Der Jux ist, das er sich in den hintern beissen könnte als ich ihn meinen mal hab fahren lassen.
Ich hab dann seinen mal Probe gefahren und der Unterschied ist wie Tag und Nacht was die Spritzigkeit angeht.

Ich bin vorher keinen 1,4er gefahren weil mir die Motoriesierung mit 75 PS einfach zu mager ist, davor aber ein paar 1,6er und einige 1,6 16V zur Probe als ich nach einem Golf gesucht habe, und meine persönliche Meinung ist, das der 1,6er nur widerwillig hochdreht und zieht.
Ich kanns nicht anders beschreiben, wenn Du mal beide Motoren Probefährst weißt du was ich meine :-)

LG, Marita
 

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Alt 27.04.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brings mal auf den Punkt:

Es geht vor allem darum ob man am 1,6er MEHR selbst machen kann als am 1,4er.

Was aber eigentlich quatsch ist oder? Wie hier schon gesagt wurde sind die Motoren gleich aufgebaut, das stimmt doch oder?

Und darum ob der 1,4er allgemein anfälliger ist als der 1,6er...

Dass der 1,6 in Bezug auf die Leistung besser ist, ist natürlich klar... Leisten kann ich mir entweder nur den 1,4er oder den 1,6er. Alles andere ist leider zu teuer.

Vor allem die Einfrier-Problematik macht mir Sorgen
bOomiii ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bOomiii Beitrag anzeigen
Das beruhigt einerseits schon. Meiner wäre, wie gesagt, Baujahr 99 bzw. Erstzulassung 05/99...


Was ich gesehen habe waren weiße Spritzer im Motorraum. Ich denke das kommt von der Klimaanlage?
Meiner ist ein 9/99er.
Weisse Spritzer?
Such dich mal durchs Forum, da gibts so einige Themen zwecks dem 1.4er (Ölprobleme, Einfrieren usw.) dann kannst du immer noch entscheiden. Risiko kannst du bei jedem Auto haben. Wieviel KM hat er denn drauf?
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 27.04.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hol dir den 1.6er.

solide, 1/3 mehr saft wie der 1.4er (merkste spätestens bei breiteren reifen), ich hab weder probleme mit öl oder spritverbrauch und wenn du nicht wie ein rennfahrer damit umgehst hält auch das getriebe

EDIT:
Zitat:
Zitat von Marita Beitrag anzeigen
Leider hast du bei Deiner Auswahl den 1,6 16V mit 105 PS nicht aufgeführt, welchen ich persönlich favoritisieren würde im Gegensatz zu Deinen genannten Modellen.

Warum?
Nunja, erstens macht es im Verbrauch keinen großen Unterschied ob Du nun nen 1,6 oder 1,6 16V fährst.
Meiner Meinung nach merkt man die 16 Ventile was den Anzug angeht, und er dreht freudiger hoch als nen "normaler" 1,6er
marita hat zwar recht was das angehtmitm verbrauch, auf der sichereren biste mitm 1.6 16v zwecks getriebe etc auch, nur hat der genau so seine macken und spritziger wie der 100pser ist er definitiv nicht, das muss ich revidieren, hat zwar 5ps, 3nm und 3kmh mehr aufm datenblatt, aber spritziger ist der 8v

Geändert von discostue84 (27.04.2011 um 14:07 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir den 1.6 mit 8v, die Wartungskosten im Vergleich zum 16V sind geringer, zwar mekern ja viele über den Verbrauch, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, der liegt bei mir zwischen 7-8L. Außerdem ist die Anfälligkeit des Motors selbst geringer (vor allem Zahnriemen bzw. Spannrollen), alte solide Technik eben , nur leider macht das Getriebe oft Probleme. Ölverbrauch ist bei mir ebenfalls kaum vorhanden, 0,2L auf 10000km . Die Spritzigkeit ist definitiv besser als beim 16v.
Den 1.4er würde ich gar nicht anrühren, wenn überhaupt nur die späteren Baujahre, aber Spaß macht der aufgrund der doch relativ geringen Leistung meiner Meinung nach nicht.

Geändert von Bobwrecker (27.04.2011 um 14:14 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

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Alt 27.04.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bOomiii Beitrag anzeigen
Ich brings mal auf den Punkt:

Es geht vor allem darum ob man am 1,6er MEHR selbst machen kann als am 1,4er.

Was aber eigentlich quatsch ist oder? Wie hier schon gesagt wurde sind die Motoren gleich aufgebaut, das stimmt doch oder?

Und darum ob der 1,4er allgemein anfälliger ist als der 1,6er...

Dass der 1,6 in Bezug auf die Leistung besser ist, ist natürlich klar... Leisten kann ich mir entweder nur den 1,4er oder den 1,6er. Alles andere ist leider zu teuer.

Vor allem die Einfrier-Problematik macht mir Sorgen
Jo die Motoren sind nicht gleich aufgebaut. Sorry dachte am Anfang du meinst den 1.6 16V der ist auf der gleichen Basis aufgebaut wie der 1.4 16v. Der 1.6 8V allerdings ist die gleiche Basis wie der 2.0 8V. Von dem Motor habe ich schon oft gehört, dass er sehr Robust ist und nicht so Wartungsbedürftig ist wie ein 1.4 16V oder 1.6 16V. Spritziger sind aufjedenfall die Motoren mit mehr Ventilen pro Zylinder. Die 8Ventiler sind etwas träger. Die Einfrier-Problematik ist beim 1.4 16V nur ein Problem in den ersten Bj. 98-99 .. mein 98er 1.4 läuft zwar super, aber ich habe auch ein bisschen Ölverlust.. den ich noch nicht genau lokalisieren konnte. Zwischen dem 1.4 16V und dem 1.6 8V würde ich dir dann natürlich den 1.6er empfehlen wenn du viel Wartungsstress umgehen willst.. wie gesagt dachte am Anfang du meinst den 1.6 16V..
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Alt 27.04.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

puh muss erst mal den Überblick behalten

Naja, ich meinte auch den 1.6 16V. Quasi der nächst größere Motor nach dem 1.4 16V.

Ich wohne hier recht bescheiden, sodass ich auch nicht die mega große Auswahl habe an Autos. Muss immer mindestens 100km fahren um ein entsprechendes Modell anzusehen. Die hier in der Gegend sind maßlos überteuert (Niederrhein übrigens)

Soll also heißen, ich sollte lieber die Finger von dem Modell lassen, das ich Samstag kaufen könnte? Vor allem ist der BJ 99, was ja unter die "Problemjahre" fällt, was das Einfrieren betrifft.

Allerdings könnte man recht problemlos ab Baujahr 2000 zu einem 1,4 16V greifen?

Dann geht die mühselige Suche halt weiter...
bOomiii ist offline  

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Alt 27.04.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte noch nen silbernen A3 8L 1,8 20V im Angebot. Top Auto, top Motor, 8fach bereift, Klima, elFH´s, etc. ...und das zum sehr schmalen Preis. An sich ja dasselbe Auto...nur falls Interesse besteht. Allemal besser als sich für das Geld nen 1,4er oder 1,6er hin zu stellen, nur weils n Golf sein soll.
Flo1911 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach schon. Ab 2000 sollte schon einiges an Kinderkrankheit behoben sein vorallem das Gefrierproblem. Ich kann dir noch einen Entscheidenen Tip geben! Achte egal obs jetzt ein 1.4er oder einer der 1.6er werden soll aufjedenfall auf den Getriebekennbuchstaben.. DUU oder DUW bloß nicht kaufen.


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