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Alt 06.05.2011, 11:28
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naidschels
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Standard Leerlaufdrehzahl zu hoch!

Hilfe liebe Leut,

ich brauche unbedingt euren Rat. Hatte vor kurzem meine Drossellappe zum Reinigen draußen und sie dann wieder eingebaut. Danach war meine Leerlaufdrehzahl von knapp über 600U/min auf 900U/min angestiegen.

Daraufhin war ich heute beim VW Händler und der hat ausgelesen. Stand im Auslesegerät: Leerlaufdrehzahl über Sollwert. Dann hat der die Meldung gelöscht und die Grundeinstellunegn wieder aufgespielt. Aber die Drehzahl war immer noch oben. Als ich ihn fragte ob die Drosselklappe defekt sei, sagte er mir nur, dass könne er mir nicht sagen, da müsste ich das Auto in die Werkstatt geben und komplett durchchecken lassen.

Könnt ihr mir sagen, was es noch sein kann? Ist das schon ein Zeichen, dass die Klappe kaputt ist, oder was für Möglichkeiten gibts noch?

Danke

P.S. Temperaturgeber ist neu!


naidschels ist offline  

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Alt 06.05.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also 800-850 - 900 U/min sind eigentlich die standartdrehzahl im leerlauf....so dachte ich bisher eigentlich immer o.Ö

es klingt also eher nach einer verbesserung, wenn der vorher so niedrig gedreht hat ^^

wenn das nicht so ist dann korrigiert mich
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 06.05.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ric
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Wenn ich meinen Motor im Winter starte, ist meine lehrlaufdrehzahl bis er warm gefahren ist bei fast 1200.
Und heut morgen (8 Grad Celsius) bei 1050-1100.
Wenn ich einen Moment warte, sinkt diese dann aber ziemlich schnell.

Lg
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Alt 06.05.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ist auch völlig normal das motoren bei kälte im kalten zustand erst etwas höher drehen
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 06.05.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ric
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Von einer abnormalität war auch keine Rede.
Das sollte ein WINK mit dem Zaunspfahl sein, das "ich" mir an seiner Stelle keine großen gedanken machen würde.
Ric ist offline  

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Alt 06.05.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm Leerlauf ist bei mir auch zwischen 600 - 700 U/m bei warmgefahrenen Motor. Wenn du die Drosselklappe ausgebaut hast, hast du der wieder gelegenheit gegeben sich richtig anzulernen? (5min Leerlauf etc + 50 Km fahren)
NoNickFound ist offline  

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Alt 06.05.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.4er AKQ hat im Leerlauf ca. 900 UPM, egal bei welcher Wärme/Kälte, habe nur Ab und Zu das Problem, dass es etwas ruckelt, wenn ich den Motor starte, geht nach ca 15s dann aber wieder weg und dass ich teilweise nach dem ersten Anhalten eine Drehzahl von 2000UPM habe, wenn ich losfahre geht die dann runter.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 06.05.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
naidschels
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Wie gesagt, die Drosselklappe bekam wieder die Grundeinstellungen aufgespielt und trotzdem dreht er zu hoch.
Des weiteren wurde ja der Fehler ausgelesen, dass die Drehzahl über dem Sollwert liegt, also passts nun mal nicht.
War eben noch in einer freien Werkstatt, die sagten mir, VW könne auch die Leerlaufdrehzahl per Software einstellen.
Dann hab ich wieder VW angerufen und die haben gesagt das wäre illegal. Was für ein Schwachsinn!!! Früher haben wir auch an unseren Vergasern rumgespielt und die Drehzahl eingestellt, was soll daran denn illegal sein.

Das geht mir mittlerweile so aufn Sack, dass dir die Werkstätten nicht wirklich helfen wollen, wenn'se merken, dass dabei nicht viel rübberkommt!
naidschels ist offline  

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Alt 06.05.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Hi !

Du kannst ja auch (zusätzlich) hier http://www.golf4.de/group.php?groupid=28 mal nachfragen !
 

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Alt 06.05.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal ein paar Kilometer, es könnte sich dann evtl. einpendeln.
Oder Batterie für 5min ab- und wieder anklemmen.
Zündung einschalten für 5min.
Motor starten und 5min laufen lassen.
Dann ein paar Km fahren.

Falls nicht, dann solltest du bei VW die Grundeinstellung nochmal machen lassen. Wenn das wieder nix nutzt, dann ist das Teil einfach kaputt
Hempdiscs ist offline  

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Alt 12.05.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab manchmal das Problem das er selbst bei 20° aussentemperatur in den kaltstart geht woran könnte das liegen?
Kami84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Fahr mal ein paar Kilometer, es könnte sich dann evtl. einpendeln.
Oder Batterie für 5min ab- und wieder anklemmen.
Zündung einschalten für 5min.
Motor starten und 5min laufen lassen.
Dann ein paar Km fahren.

Falls nicht, dann solltest du bei VW die Grundeinstellung nochmal machen lassen. Wenn das wieder nix nutzt, dann ist das Teil einfach kaputt
Die Vorgehensweise hat keinen Effekt
Alles was hilft ist die Drosselklappe per Diagnose wieder neu anzulernen, bzw. zu adaptieren. Wenn das nicht hilft gucken ob alles dicht ist, habs schon gesehen das jemand die DK so aufgeschraubt hatte das Nebenluft gezogen wurde. Wenn auch das alles nicht weiter hilft könnte es mit viel Pech das Potentiometer sein.

Zitat:
Ich hab manchmal das Problem das er selbst bei 20° aussentemperatur in den kaltstart geht woran könnte das liegen?
Wenn die DK sauber und i. O. ist dann kann es der Temperaturgeber sein. Kostet ca. 30 Euro bei VW.
 

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Alt 12.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Danke. Werd jetzt erstmal das gehäuse der Kurbelwellenentlüftung neu machen da mir schon das öl in den luftfilterkasten gedrückt wird. Dann Drosselklappe reinigen und dann mal gucken ob er noch murrt.


Kami84 ist offline  

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