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Alt 14.05.2011, 12:24
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Kamikaze Schumi
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Standard Langer Bremspedalweg

Mahlzeit,

ich hatte für einen Tag einen IVer 90 PS TDI als Leihwagen und musste feststellen das dessen Bremse ganz anders als meine reagiert. Bei mir kann ich das Pedal recht weit treten bevor richtig viel Bremskraft anliegt, die Bremsen funktionieren dann allerdings auch sehr gut, mir fehlt also keine Bremskraft. Bei dem Leihwagen musste ich das Pedal nur wenige Zentimeter betätigen um schon sehr stark bremsen zu können. Vom Geschmack her finde ich das besser, nun stellt sich mir die Frage woher diese Unterschiede kommen und ob bei meinem alles ok ist. Auf dem Prüfstand beim TÜV waren die Bremsen gut (300 daN), die Bremsflüssigkeit ist vor einem Jahr bei VW gewechselt worden, die Bremsbeläge haben vorne noch 50% ihrer Stärke, und hinten 80%. Habe die 288er Bremse. Wie ist das bei anderen die auch mit der Bremse fahren?


 

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Alt 14.05.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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haste zufällig die FN 3 bremse?

edit grad gesehen du hast 288mm, das ist dann ganz normal ist bei mir genau das gleiche...
ist schon krass der unterschied zur FS 3.
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Alt 14.05.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab die FS III Bremse. Und das lässt sich nicht irgendwie beeinflussen? Bremsdruck verstellen oder sowas?
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Alt 14.05.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich brauch meine nur streicheln da geht der schon inne Eisen sonst guck mal ob hinten irgendwo die bremsleitung leckt ( Sieht man meistens aufe felge wenn da was runtertropft) hatte ich auch letztes jahr da konnt ich die auch bis zum blech runter drücken
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Alt 14.05.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nein ist alles dicht, Auto ist ne Woche durch den TÜV
 

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Alt 14.05.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Hab die FS III Bremse. Und das lässt sich nicht irgendwie beeinflussen? Bremsdruck verstellen oder sowas?
dann hast du aber nur ne 280 mm die 288mm ist doch schin die FN 3.

dann sollte deine eigentlich auch scharf bremsen wenn es ne FS 3 is.
vielleicht sollte die bremsflüssigkeit mal gemacht werden hat bei mir auch mal ne besserung gebracht.

ich mein dicht wird das schon alles sein, könnte höstens was von der unterdruck geschichte undicht sein passiert ja öfter mal.
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Alt 14.05.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsen letzens mal losgehabt das da vlt irgendwo luft drin ist?
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Denke mal ehr das von dem Leihwagen die Unterdruckpumpe für die Bremskraftverstärkung einen weg hat.
jaganot ist offline  

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Alt 14.05.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatte ich auch nach Bremsflüssigkeitswechsel in einer Fachwerkstatt. Der Meister ist danach gefahren und meinte " Hmm, also ist eigentlich OK, aber vllt bekommen wir es noch etwas besser hin" Hat dann nochmal Flüssigkeit durchlaufen lassen --> Hinten war noch ein wenig Luft drin.

Laut VW muss hinten auf jeder Seite 0,3l Flüssigkeit durch, bis es OK ist. Das dauert ne ganze Weile, machen die Werkstätten eigenltich nie...
amd1212 ist offline  

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Alt 14.05.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Standard

280er, ja, sorry. Mein Fehler
Also, meine Bremsen sind ok, die Bremsflüssigkeit auch, wie gesagt ein Jahr alt, der Wagen wird diesbezüglich immer gewartet. Was mir aber grad einfällt: Sobald es kalt ist draußen zischt mein Bremspedal. Sprich ich Bremse, lasse das pedal los und dann zischt es wie ein Blasebalg. In der Werke hat man mir gesagt das wäre nur eine Art Gummisack der hinter dem Pedal sitzt, wäre nicht schlimm. Ist das vielleicht doch was anderes? Kommt aber nur bei kaltem Wetter.
 

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Alt 14.05.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also bisschen krach muß die bremse machen das ist normal

also dieses blasebalg geräusch sollte normal sein hatte ich auch immer, aber zischen sollte es nicht. das könnte z.b. schon nen hinweiß auf ne undichtigkeit der unterdruck anlage sein.
Erazer ist offline  

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Alt 14.05.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste es doch zischen wenn ich drücke, nicht wenn ich löse, oder? Also es ist richtig laut, man hört das auch wenn das Radio läuft. Ich meine nicht dieses ganz normale "pfffffff" wenn man drückt.
 

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Alt 14.05.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Dann müsste es doch zischen wenn ich drücke, nicht wenn ich löse, oder? Also es ist richtig laut, man hört das auch wenn das Radio läuft. Ich meine nicht dieses ganz normale "pfffffff" wenn man drückt.
also das ist dann nicht normal, ich meinte halt das normale "pfffffff" beim treten das muß sein.

mußte dir mal so leckage spay besorgen und dann mal gucken wo es undicht sein könnte.
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Alt 14.05.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Genau das meine ich nicht Das hab ich auch, ist ja ganz leise.

Es ist bei mir wenn es kalt ist so:
Man bremst, es gibt ein kurzes Geräusch das sich wie ein leises Schlürfen anhört, aber das ist nur ganz kurz. Dann lasse ich das Pedal wieder los und es macht laut "ziiissschhhhhhhhh", genau so wie ein Blasebalg der sich langsam wieder mit Luft füllt. Ist es draußen über 10 Grad kommt das Geräusch nicht mehr.
 

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Alt 14.05.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Genau das meine ich nicht Das hab ich auch, ist ja ganz leise.

Es ist bei mir wenn es kalt ist so:
Man bremst, es gibt ein kurzes Geräusch das sich wie ein leises Schlürfen anhört, aber das ist nur ganz kurz. Dann lasse ich das Pedal wieder los und es macht laut "ziiissschhhhhhhhh", genau so wie ein Blasebalg der sich langsam wieder mit Luft füllt. Ist es draußen über 10 Grad kommt das Geräusch nicht mehr.
also sowas hatte ich nie... wenn du großes pech hast ist vielleicht dein bremskraftverstärker hin, ich glaub viel mehr ist da auch nicht dran.


das geräusch ist aber ganz sicher kein quitschen? kannst ja zu sicherheit mal etwas öl ans lager vom pedal sprühen weil das tritt genau beim loslassen auf

Geändert von Erazer (14.05.2011 um 13:37 Uhr)
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Alt 14.05.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie teuer wird das große Pech dann?
 

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Alt 14.05.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wie teuer wird das große Pech dann?
das lustige blaue programm sagt 174€ für den mit ESP.
und der ohne 200€

aber warte mal was asco oder coltix dazu sagen die arbeiten ja bei VW
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Alt 14.05.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich find das große Pech scheiße. Immerhin hab ich ESP
Und reparieren kann man da nichts? Irgendwie schwirrt mir noch was von Motor-Talk im Kopf rum wo nur ein Röhrchen oder sowas ersetzt wurde.
 

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Alt 14.05.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find das große Pech scheiße. Immerhin hab ich ESP
Und reparieren kann man da nichts? Irgendwie schwirrt mir noch was von Motor-Talk im Kopf rum wo nur ein Röhrchen oder sowas ersetzt wurde.
ich hab den dreck schon mit der unterdruckanlage von der kupplung hinter mir fand ich auch nicht so lustig

na ja davon weiß ich nix da mußte dann doch die fachleute fragen.
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Alt 14.05.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Na mal gucken ob sie reinschauen, danke schon mal soweit.


 

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