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Alt 28.05.2011, 21:19
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16V
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Standard Schließzylinder aus dem Zündschloß ausbauen

Hallo,

fahre erst seit kurzem Golf 4 (habe aber noch jeweils einen G1, G2 und G3).

Golf1 bis 3 haben fast identische Zündschlösser, da bekomme ich den Schließzylinder raus, indem ich an einer bestimmten Stelle ein kleines Loch in das Gehäuse bohre, um die Arretierungsfeder auszuklipsen.

Wird wohl beim Golf 4 ähnlich sein, aber wo muss das Loch gebohrt werden ? - oder ist das doch ganz anders ?

Schnelle Hilfe wäre toll, der Schlüssel läßt sich Momentan um 360° drehen und der Mitnehmer, der in den Zünd-Anlaßschalter geht, bleibt stehen.

Gruß
Stefan



Geändert von 16V (29.05.2011 um 08:57 Uhr)
 

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Alt 28.05.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ist eigentlich das selbe nur das beim Golf 4 die Abreißschrauben mit einem Meißel abgemeißelt werden. Sind glaub ich 2 Stück eine links eine rechts.
Volkswagen ist offline  

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Alt 29.05.2011, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
16V
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Da hast du wohl nicht richtig gelesen.

Ich muß den Schließzylinder aus dem Gehäuse ausbauen.

Das Gehäuse auszubauen ist kein Problem, wahrscheinlich aber gar nicht notwendig.
 

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Alt 29.05.2011, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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achso du willst nur den Schließzylinder raus haben. Weil du geschrieben hast Bohren dachte ich das du das Komplettegehäuse samt Schließzylinder tauschen willst.
ja da war mal was, da ist am Zylinder unten ein kleines Loch wo du mit einem dünnen Draht rein musst.
Volkswagen ist offline  

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Alt 29.05.2011, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
16V
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Und ich befürchte, das man genau wie beim G1-3 das Loch erst selbst bohren muss. Bei mir ist nämlich keins drin.

Man sieht zwar einige Ausbuchtungen, die in Frage kommen aber ich möchte aus dem Gehäuse auch keinen Schweizer Käse machen.
 

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Alt 29.05.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja diese Ausbuchtung ist das Loch für den Draht.
das Loch kann je nach Position oben oder unten sein.

dazu musst du erstmal den Schlüssel einstecken und auf "Fahrt" Position drehen (Zündung)
dann mit einem dünnen Draht ins Loch und da musst bisschen probieren. Mit dem Draht löst du dann eine Sperre und du kannst den Schließzylinder rausziehen.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Volkswagen (29.05.2011 um 09:24 Uhr)
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Alt 29.05.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
16V
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Standard Prima, Vielen Dank

Genauso war es. Ein etwa 10cm langer und 1,5mm dicker Draht war die Lösung.

Am Schließzylinder war übrigens alles in Ordnung, mittlerweile ist mir klar was passiert ist. VW hat scheinbar vorgesorgt und eine Art "Rutschkupplung" eingebaut falls jemand einen Schraubenzieher in das Zündschloss steckt und mit Gewalt drehen will. Mein Schlüssel hakt ab und zu (nach 255Tkm) und dann passiert genau das, ich drehe den kompletten Zylinder statt nur das Innenleben.

Gruss
Stefan
 

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Alt 27.08.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lobo0404
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hallo,

ich bin neu hier und denke, das bei mir genau das gleiche passiert ist. Der Schlüssel dreht sich, ohne das was passiert, also ganz leicht ohne Wiederstand. Hab bei VW gefragt was ein Zündschloss kostet und bin aus den Latschen gefallen! ca. 200 Euro ham die mir gesagt!!!
Wollte gerne wissen, ob man das mit der "Rutschkupplung" wieder reparieren kann?
MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 27.08.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard ,

Ist schon was länger her, das ich das Schloß raus hatte, ich erinnere mich leider nicht mehr daran wie es innen aussah. (Möglicherweise war das Problem gar nicht an dem Schließzylinder, sondern an dem darunter liegenden Schloßteil ???)

Aber wenn man daran etwas verändern/reparieren könnte, hätte ich es bestimmt versucht.

Unser Schloß ruscht so etwa 1 mal im Monat durch. Wenn man das Problem kennt, merkt man das beim Drehen recht schnell. Man dreht dann sofort wieder zurückdreht und drückt auf den Schlüssel und das Schloß ist sofort wieder bedienbar.
 

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Alt 27.08.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lobo0404
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danke erstmal für die schnelle Antwort.
also bei mir geht da nix mit leichtem Drücken des Schlüssels, hab alles probiert, auch leicht Ziehen wärend des Drehens, nix klappt! Meinst also ich muss Notgedrungen die 200 Euronen für ein neues Schloss investieren? oder gibts noch ne günstigere Alternative?
werd heute erstmal versuchen, das Schloss mir dem 1,5 mm Draht wie beschrieben raus zuholen.
MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lobo0404
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Zitat:
Zitat von 16V Beitrag anzeigen
...Möglicherweise war das Problem gar nicht an dem Schließzylinder, sondern an dem darunter liegenden Schloßteil....
genau so war es, Schließzylinder war in ordnung! Hat mir ne Menge Geld gespart und hab nur 70€ für das Teil darunder zahlen müssen!

MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 24.10.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
moktaiyoung
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hallo ich bin neu hier
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Alt 24.10.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
moktaiyoung
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hallo wer kann mir helfen, das Mitnehmer von meinem Zündschloss ist gebrochen,kann jemand mir eine Anleitung von der ausbauen eines Zündschloss.ist das schwer,die Verkleindung unter den Lenkrad habe ich schon ausgebau.
danke,danke.
moktaiyoung ist offline  

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Alt 16.09.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Zitat:
Zitat von moktaiyoung Beitrag anzeigen
hallo wer kann mir helfen, das Mitnehmer von meinem Zündschloss ist gebrochen,kann jemand mir eine Anleitung von der ausbauen eines Zündschloss.ist das schwer,die Verkleindung unter den Lenkrad habe ich schon ausgebau.
danke,danke.

Beim Bora meiner Schwiegereltern ist das Gleiche passiert, Mitnehmer hinten für den Anlasschalter abgebrochen.

Ich bräuchte auch eine Anleitung, wie ich das Teil ein und ausbaue. Das Element habe ich eben bei VW bestellt, kostet 84€. Das eigentliche Zündschloss und auch der Schlüssel soll weiterverwendet werden, laut Zeichnung VW Teilekatalog sind das getrennte Teile.

ADAC hat die Verkleidungen schon runter und den Anlasschalter freigelegt, damit wir so starten und fahren können, mit dem Schlüssel kann man das Lenkradschloss öffnen.

Danke für Tipps!
AJM-TDI ist offline  

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Alt 20.09.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
16V
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Steht eigentlich schon alles in den letzten Beiträgen !?

Draht besorgen, in das Loch stecken und rausziehen.
 

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Alt 01.02.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
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Hallo Zusammen,

habe bei mir festgestellt das beim Drehen des Zündschlüssels es hin und wieder hackt, sprich Schlüssel rein und dann habe ich erstmal einen Widerstand, nach paar mal drehen geht es dann aber. Am Lenkradschloss würde ich behaupten liegt es nicht.

Meine Frage; reicht es dann mit dem Draht denn Schließzylinder rausholen und neu zu bestellen?
MartinTDI ist offline  

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Alt 01.02.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn dieser defekt ist - ersetzen :?!
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Alt 01.02.2020, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Hast du schon mal probiert dein Schloß einfach zu schmiere?
Hatte an meinem Zweitgolf auch ein Total Hakeliges Schloß und an nem anderen Wagen wollte der Riegel fürs Lenkradschloß nicht mehr selbstätig einrasten.

Bisschen Graphitöl aufn schlüssel rein raus, paar mal schließen, läuft wieder.
Benutze das hier:
Sheepy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
MartinTDI (01.02.2020)
Alt 01.02.2020, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
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Habe heute etwas Trockenschmierspray reingesprüht, mal schauen ob es was hilft
Werde mir aber das Graphitöl mal besorgen, danke dafür.
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Alt 01.02.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
MartinTDI
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn dieser defekt ist - ersetzen :?!
Das ist mir klar
Die frage war nur ob das Zündschloss komplett raus muss, sprich Verkleidung ab etc. oder ob es mit der Draht Aktion reicht nur denn Zylinder heraus zu holen?!


MartinTDI ist offline  

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