Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2011, 14:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Störung Motorsteuerung

Hallo!
Seit heute blinkt die gelbe Spule (Vorglühanlage) während der Fahrt. Habe im Heft gelesen, dass es: Störung der Motorsteuerung ist und ich unverzüglichst zur nächsten Werkstatt muss. Hatte das Problem schon mal jemand oder könnt ihr mir weiterhelfen was es sein könnte? Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
Danke schon mal für eure Hilfe


harrse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Wir helfen gerne:

-Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ende der Hilfe ohne Glaskugel.

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

kannst ja mal schauen ob deine Bremslichter gehen.

ansonst siehe ein Beitrag über mir
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Würde auch darauf tippen das was mit den Bremslichtern oder dem Bremslichtschalter nicht stimmt
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Würde auch darauf tippen das was mit den Bremslichtern oder dem Bremslichtschalter nicht stimmt
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, bei was für Fehlern diese Lampe aufleuchtet? Ich glaube nicht, den sonst würdest du sowas nicht sagen!

Es kann alles mögliche sein, deswegen Fehlerspeicher auslesen lassen, da meine Glaskugel nen Sprung hat!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar, auslesen sollte ich schon machen aber heute ist Sonntag. Ein Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und er meinte es sind bestimmt die Glühkerzen. Naja er schaut sich das nachher an.
Wie lange halten denn in der Regel solche Kerzen?
Was hat die Motorsteuerung mit den Bremslichtern zu tun?

Geändert von harrse (19.06.2011 um 14:51 Uhr)
harrse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, bei was für Fehlern diese Lampe aufleuchtet? Ich glaube nicht, den sonst würdest du sowas nicht sagen!

Es kann alles mögliche sein, deswegen Fehlerspeicher auslesen lassen, da meine Glaskugel nen Sprung hat!

MfG Kevin
Hast du dich mal mit lesen beschäftigt? Da steht ich tippe. Denn der Fehler tritt sehr häufig auf, und meistens ist es eben diese Kleinigkeit. Das ist am schnellsten festzustellen und am günstigsten zu beheben. Bevor er also in der Werkstatt Geld lässt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (nein, das machen nicht alle umsonst) kann sich eben jemand hinter das Auto stellen, und gucken ob alle Bremslichter gehen. Lämplein fürs Bremslicht kostet keinen Euro, Aufwand keine zwei Minuten.

Und ich schätze ich hab mich mehr mit Diagnose beschäftigt als du Das war nämlich mal mein Job, unter anderem.

PS:
Und wenn ihr euch jetzt zu einer Kindergartengruppe zusammen getan habt um mich zu bashen, wie es den Anschein hat, wünsche ich euch gutes gelingen und einen langen Atem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
[...]Und ich schätze ich hab mich mehr mit Diagnose beschäftigt als du Das war nämlich mal mein Job, unter anderem.[...]

Und es IST mein job, schon seit jeher!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann solltest gerade du wissen das es in den meisten Fällen nur eines der Bremslichter ist, was deine Antwort noch unverständlicher macht. Das ist ne Sache die man zuhause binnen zwei Minuten prüfen kann, wieso also erst zur Werkstatt jagen? Kann man immer noch wenn alle Bremslichter funktionieren.

Aber selber machen und ggf. Geld sparen ist ja out, lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen

Passt aber auch zu dem Forum hier, man gibt einen Tipp (!) um jemanden helfen zu wollen und weitere Alternativen anzubieten, und wird dafür angekackt.

Geändert von Kamikaze Schumi (19.06.2011 um 15:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
Benutzerbild von Ravedance
 
Registriert seit: 07.08.2005
Golf 4
Ort: Marne
Verbrauch: Zwischen 1 und 100
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.259
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Ravedance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun kommen wir mal bitte alle wieder runter und gehen back 2 topic!
Ravedance ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hoffe mal, dass es ein Bremslicht ist :-) Naja wenn nicht soll mein Kumpel nach den Glühkerzen schauen. Aber was ich nicht ganz verstehe, warum zeigt er mir, bei vielleicht defektem Bremslicht "Störung Motorsteuerung" an?
Habt ihr Erfahrung mit Glühkerzen? Wenn ja, Haltbarkeit? Könnte das auch zu dem genannten Fehler passen?
harrse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Man hat es bei VW einfach über die Anzeige mit der Glühwindel gelöst. So wie jede andere Anzeige auch hat diese mehrere "Funktionen", bzw. steht halt für mehrere mögliche Fehler. Viele die auf LED Rückleuchten umrüsten haben das Problem das sie blinkt sobald sie das erste mal gebremst haben, die Elektronik merkt das die Leitungswiderstände zu gering sind und meldet deshalb einen Fehler.
Fällt ein Bremslicht aus bleibt sie in der Regel noch aus, aber sobald zwei ausgefallen sind, geht sie an. Deshalb könnte es sogar der Bremslichtschalter sein wenn sich heraus stellt das die Lämpchen in Ordnung sind. Lässt sich aber wie gesagt binnen zwei Minuten testen, und wenn die Bremslichter i. O. sind dann kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Geändert von Kamikaze Schumi (19.06.2011 um 15:22 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klingt logisch ;-)
harrse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von harrse Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, dass es ein Bremslicht ist :-) Naja wenn nicht soll mein Kumpel nach den Glühkerzen schauen. Aber was ich nicht ganz verstehe, warum zeigt er mir, bei vielleicht defektem Bremslicht "Störung Motorsteuerung" an?
Habt ihr Erfahrung mit Glühkerzen? Wenn ja, Haltbarkeit? Könnte das auch zu dem genannten Fehler passen?
Kann man ganz einfach erklären, die meisten Autofahrer lassen das Auto stehen sobald da steht "Motorstörung - bitte Werkstatt aufsuchen"
Denn ohne Bremslicht fährt es sich meist nicht so sicher .

Glühkerzen... joa die gehen kaputt wann sie wollen, die können ewig halten oder auch mal so kaputt gehen.

Aber wie schon gesagt, lass mal wen schauen ob das Bremslicht noch geht, könnt sonst ggf der Bremslichtschalter defekt sein und ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen. Das die Glühkerzen den geist aufgeben passiert in der Regel erst über 200tkm und selbst dann können die noch lange halten.

EDIT:
Ok und wie Robin sagte laufen die dann auch nichtmal über die Motor Kontrollleuchte.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So. Habe mal die Bremslichter gecheckt. Und siehe da: Sie waren es. Nur ging gar keins :-( hatte das Problem vor ein paar Monaten aber hat sich wieder gelegt. Hab dann ein paar mal die Bremse gedrückt und nach 10-15 Mal haben sie wieder normal funktioniert. Also müsste das eigentlich der Bremslichtschalter sein? Die Warnung ist übrigens wieder aus...
harrse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, dann wird es wohl der Bremslichtschalter sein Guck doch mal am Pedal, vielleicht ist nur der Stecker locker oder ein Kabel angeratscht.

Schönen Gruß an die Diagnoseexperten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
harrse
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Ocean
Ort: Nähe KA
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir/euch für die Hilfe! Hat auch ohne Fehler auslesen geklappt :-)
harrse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kein Problem.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben