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Alt 02.07.2011, 00:36
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Standard TDI-PD 85kw

Hallo,

bin jt einen 1.8t gefahren und net so ganz überzeugt zwecks Leistung/Verbrauch will ich wieder einen Diesel.

Hat der 1.9tdi PD 85kw irgendweleche Schwachstellen oder worauf besonders zu achten ist?

Welchen würdet ihr nehmen wenn ihr zwischen einen 110ps tdi und 115ps tdi-pd entscheiden müsstet.
Bitte mit Pro und Kontra.

Achja hab in der Suche nichst gefunden,die geht bei mir nur mit vorgeschlagenen Stichworten.

Edit:Bitte um Erfahrungen mit dem 85kw AJM.
Welche PD-Elemete hat der?
Hab gelesen das ein PD-Element 500€ kostet stimmt das?
Reichen die Originalen PDE für Leistungen bis ca 180-190?

lg,Trapper



Geändert von Trapper (04.07.2011 um 10:07 Uhr)
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Alt 02.07.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

110PS ist VEP, 115PS PD!
Die VEP sind eig unkaputtbar viel das mal der Turbo flötten geht aber sonst sehr robust!
Die PD sind halt anfälliger z.B.: defekte PD-Elemente!

Ich persönliche würde mir den 115psigen nehmen, weil mir einfach der brutale Schub des Drehmoments total gut gefällt!
t0mmy ist offline  

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Alt 02.07.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im gegensatz zum 110er hat der 115PS TDI ein 6 gang schaltgetriebe was autobahnfahrten deutlich angenehmer macht. Allerdings haben sehr viele probleme mit dem 115er im bereich zylinderkopf und zylinderkopfdichtung. Meine hatte selbiges problem und verbrannte jahrelang kuehlwasser.
Dennoch wuerd ich eher zum 115er greifen als zum 110er...schon alleine wegen des Baujahres.
Gibhin ist offline  

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Alt 02.07.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Achja hab in der Suche nichst gefunden,die geht bei mir nur mit vorgeschlagenen Stichworten.
Ich frag mich wie manche die Suche bedienen, oder ob das immer nur ein Alibi-Satz sein soll, denn so schwer kann es nicht sein.

Der 115 PSler ist erst ab Modelljahr 2002 zu empfehlen. Vorher hast du nur 60 tkm zwischen den Wechselintervallen des Zahnriemens und vor allem noch mit Problemen zu Kämpfen was Kolbenbeschichtungen betrifft.
Der 110ner hat weniger Drehmoment, fährt sich dafür aber ausgeglichener weil die VEP Technik kein so hohes Spitzendrehmoment hergibt wie die Pumpe-Düse Motoren. Dafür geben die VEP ihre Leistung deutlich verteilter über das komplette Drehzahlband ab. Trotz, oder gerade deswegen wirkt aber der 115ner deutlich spritziger obwohl er nur 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist. Richtig bemerkbar macht sich der Sprung in der Technik erst in dem Bereich wo die meisten Dieselfahrer LKW überholen, also zwischen 60 und 100 im 4. Gang, da gewinnt der 115ner mit 7,6 zu 8,5 Sekunden wiederum deutlich, was wiederum daran liegt das er 50 NM mehr Drehmoment (285 NM Handschalter, bzw. 310 NM Automatik) bringt. Höchstgeschwindigkeit ist dann wieder in etwa gleich, 195 Km/H zu 193 Km/H für den 115ner.

Der VEP dürfte sich etwas sparsamer bewegen lassen und hat keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung die bei einigen 115nern gerne mal auftreten. Generell lassen sich aber alle Diesel im Golf IV zwischen 4,5 und 10 Litern bewegen, je nachdem wie eilig man es hat. Nicht zu verachten: Ab 115 Diesel-PS gibt es ein 6-Gang Schaltgetriebe.
 

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Alt 02.07.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wegen der plakette würd ich auch schaun.
so viel wie ich weiß hat der 110er nur die rote und der 115er die gelbe bzw die grüne
Grave1989 ist offline  

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Alt 02.07.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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115ner hat die gelbe, grün kriegen nur einige 100 PS AXR ab Werk.

Geändert von Kamikaze Schumi (02.07.2011 um 12:21 Uhr)
 

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Alt 02.07.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Der VEP dürfte sich etwas sparsamer bewegen lassen
Im gegenteil. Is genau andersherum.

Zitat:
Zitat von Grave1989 Beitrag anzeigen
wegen der plakette würd ich auch schaun.
so viel wie ich weiß hat der 110er nur die rote und der 115er die gelbe bzw die grüne
Der 115er bekommt maximal die gelbe. Erst mit DPF ist die gruene moeglich.
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Alt 02.07.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Im gegenteil. Is genau andersherum.
Hm. Dann kann ich einfach kein VEP fahren Oder PD...das kann man jetzt auslegen wie man will
 

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Alt 02.07.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nicht alle 110 PS VEP haben die rote Plakette.

Der ASV hat gelb mit DPF grün.
Glaube der AHF hat rot.
Herbi ist offline  

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Alt 02.07.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Hm. Dann kann ich einfach kein VEP fahren Oder PD...das kann man jetzt auslegen wie man will
Ich bin mit dem PD deutlich verbrauchsaermer gefahren. Und mit deutlich meine ich einen liter weniger auf 100km bei selber fahrweise und reisegeschwindigkeit.
Gibhin ist offline  

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Alt 02.07.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Mein Einkaufsauto in der alten Firma war ein 110ner Vari, laut Bordcomputer (!) hab ich den mit 5,2 bewegt, meinen AJM mit Serienausrüstung seiner Zeit kaum unter 6. Den errechneten Schnitt des 110ners kann ich dir nicht sagen, Firma hatte ne eigene Tankstellen, wenn leer ---> Vollkippen
 

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Alt 02.07.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mein AJM hatte ueber die 3oo.ooo km nen verbrauch von 4,9 litern. Der firmen 110er fuhr in seinen 3 wochen bei mir ne 5,9.
Gibhin ist offline  

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Alt 02.07.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke.

Wie ist so der 85kw 4motion TDI PD?

Wie viel verbraucht der etwa mehr?

Wie viel Leistung bekommt man aus dem mit anderem Lader,Düsen....sind 180-190ps zu realisieren mit Größerem Lader,LLK,Düsen,Kupplung...um etwa 2500€?

lg
Trapper ist offline  

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Alt 02.07.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hatte selbst den AJM mit 115PS vorher und vom verbrauch her kam ich nie über 6,5 liter im schnitt aber normalerweise kannste den mit knapp 6 litern bewegen. auf der AB mit tempomat und im 6. gang sinds auch knapp 6 liter gewesen bei mir.
ich hatte BJ01 also MJ02 und keinerlei probleme mit dem auto zwecks pd-elemente oder sonstigem. der lief wie ne 1
also ich kann ihn nur empfehlen
audiman152 ist offline  

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Alt 02.07.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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4motion braucht nen halben bis ganzen liter mehr.
Ob der 115er fuers tuning gemacht ist weiss ich weniger. Moeglich ist aber sicher so einiges.
Als eisenschwein in sachen tuning hat sich der 130 PS TDI bewaehrt. Mit software sind abstimmungen bis 175 PS moeglich (leichte fahne)
Gibhin ist offline  

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Alt 02.07.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
Ok danke.

Wie ist so der 85kw 4motion TDI PD?

Wie viel verbraucht der etwa mehr?

Wie viel Leistung bekommt man aus dem mit anderem Lader,Düsen....sind 180-190ps zu realisieren mit Größerem Lader,LLK,Düsen,Kupplung...um etwa 2500€?

lg
Kauf dir nen 130er und 150er. 190 PS aus dem AJM, das geht nicht lange gut.

Am besten kaufst du dir direkt ein Auto mit der Leistung, das Budget was du für das Tuning ausgeben willst würd ich lieber in nen Auto investieren.
 

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Alt 03.07.2011, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bezühlich AJM Tuning verweiss ich mal auf Robin.
Der hatte selbst nen 3B Vari mit AJM Mühle.

Ich hatte als erstes Auto einen AHH Passat. Also einen 90PS VPE TDi als Variant.

War kaum über 6,8l zu kriegen.

Meist um die 5,2-5,5l.

Jetzt fährt hier aufm Hof auch ein BLS A3 also der 105PS TDi.
Der "leichte" A3 im Gegensatz zum "schweren" 3B Variant braucht ÜBER 1,5l mehr bei gleicher Fahrweise.

Zudem find ich die Serienmäßige PD LEisutngsentfaltung unter aller Sau.
Paar hundert U/min kommt was, dann is davor wie danach absolut tote Hose.


Das und auch den Verbrauch, hat der VPE besser beherscht, von den PD Elementen fang ich nicht erst an, obwohl man hier deutlich weniger darüber liest als im passat3b forum.

PS: und ja ich beisse mich in Hintern dass ich den AHH verkauft habe... Damals kannte ich das Potenzial nocht nicht
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 03.07.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Paar hundert U/min kommt was, dann is davor wie danach absolut tote Hose.
Wenn man nur aufs Drehmoment guckt: Ja.
Die Leistung steigt jedenfalls bis 4000 weiter an.
 

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Alt 03.07.2011, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nach ueber 5oo.oookm mit PD motoren frag ich mich warum man die PD-Elemente so hervorheben muss. Im golf gibts da wenig bis garkeine probleme.
Ist wohl wie mit den 1.4er in Golf und Fabia...

Und ganz nebenbei: Der 105er TDI PD im A3 und Golf 5 is was ganz anderes wie die alten PD's aus Golf 4 zeiten.
Gibhin ist offline  

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Alt 04.07.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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