Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2011, 19:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho reagiert verzögert

Hallo,

seit kurzem stimmt etwas nicht mit meinem Tacho, wenn ich Gas gebe, dann reagiert die Tachonadel verzögert und ruckelt leicht beim Hochgehen.
Ebenso tritt das auch auf, wenn der Wagen langsamer wird, dann zuckt der Tacho ab 10km/h bis auf 0 schrittweise runter.

Habe einen Golf 4 1.4 16V Baujahr 1999.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Kevin,

nur die Geschwindigkeitsanzeige, oder gibt es sonst noch Anzeigen die Probleme machen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
danke für deine schnelle Antwort.

Nur die Geschwindigkeitsanzeige macht Probleme.
Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ggf Geber im Getriebe defekt, oder der Motor vom Zeiger hat ne Macke

Was sagt der Fehlerspeicher?
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Such dir mal jemanden mit nem OBD Kabel und vergleich mal die Werte die das Steuergerät sagt, mit denen die auf dem Tacho ankommen.

Ist das Steuergerät auch langsam, so ists irgendein Sensor. Wenn nicht liegts irgendwo Richtung Tacho.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

woher bekomme ich ein OBD Kabel und wie teuer wird das ?

kann mir einer noch genau sagen wo der Geber am Getriebe sitzt ?
kann es sein das man diesen bloß reiniger braucht damit es wieder funktioniert ?
Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Nein Reinigen reicht bei nem defekten Geber nicht.
Im Fehlerspeicher muss nicht unbedingt was drin stehen - falls der Geber was hat.
Den Sensor/Geber findest du beim ERT-Getriebe an der Getriebeseite richtung Fahrersitz.
Der Sensor, der von oben drin steckt ist der Rückwärtsgangsensor.
Wenn deine Angaben im Profil stimmen hast du wahrscheinluch ein DUU oder DUW Getriebe - die sind aber fast Baugleich mit dem ERT.
Der Sensor kostet nicht die Welt und kann auch von nem minder talentierten Schrauber gewechselt werden.

Springt die km/h Anzeige auch mal über die eigentliche Geschwindigkeit?

Vielleicht ist auch das Kabel vom Sensor (läuft unter der Batteriehalterung durch) irgendwo beschädigt. Einfach mal vom Sensor an verfolgen.

Als letzte Möglichkeit kommt - eher unwahrscheinlich - ein Defekt am Kombiinstrument in Frage - wurde ja aber schon gesagt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
ich habe jetzt alles ausprobiert und nichts hat irgendwas gebracht.
Schätze also, dass es das Tacho ist.
Aber solange es keine Aussetzer hat oder sonst irgendwie spinnt, behalte ich es.

Oder hat noch irgendjemand eines abzugeben für günstiges Geld ?

Vielen Dank also für eure Antworten und Lösungsvorschläge.

Geändert von Kevin2401 (11.07.2011 um 19:42 Uhr)
Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab in der Tat noch einen Tacho hier von dem ich das Gehäuse brauchte. Wenn du mir sagst was für einen Tacho du hast kann ich dir sagen obs passt oder nicht. Vielleicht kann man ja auch nur den Stellmotor umbauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gute Frage.
Ich habe den Standard Tacho von VW bis 220km/h ohne MFA Baujahr 1999

Hoffe das hilft.
Der Preis wäre jetzt noch interessant :P (per PN?)
Thx

Geändert von Kevin2401 (12.07.2011 um 12:25 Uhr)
Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Teilenummer wäre besser.
Preis, keine Ahnung, 20 Euro und er soll deiner sein wenns denn passt
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kevin2401
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

20 hört sich Akzeptabel an
ich werde später mal nachsehen was für eine Teilenummer drauf steht und dir dann schreiben.
Vielen Dank schonmal und bis später


Kevin2401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben