Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.07.2011, 22:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ZV, Mikroschalter Verständnisfrage

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner ZV. Ich kann an der Fahrertür nurnoch "manuell" abschließen/öffnen, ohne dass das gesamte Auto per ZV verschlossen wird. Schließe ich an der Beifahrerseite ab funktioniert alles ohne Probleme und auch die Fahrertür wird korrekt geöffnet bzw. verschlossen.

Desweiteren funktioniert an der Fahrerseite die Einstiegsleuchte nicht bzw. es ertönt auch kein Piepen, wenn Licht an ist und die Fahrertür geöffnet wird.

Ich habe danach natürlich schon im Forum gesucht und es gibt auch diverse Einträge, die auf einen defekten Mikroschalter im Türschloss hinweisen....

Bevor ich mir aber so einen bestelle und alles auseinandernehme würde ich gerne erstmal wissen, wie das Problem denn so entstehen kann.
So wie ich das sehe ist der Mikroschalter lediglich ein Kontaktgeber, der meldet ob die Tür offen oder zu ist. Ist dieser nun kaputt heißt das entweder, dass der immer auf oder immer zu meldet.
Da die Einstiegsbeleuchtung und der Lichtwarnton nicht angehen deutet das wohl darauf hin, dass die ganze Zeit Tür zu gemeldet wird. Wenn ich allerdings im Auto sitze und auf die Verriegelungstaste an der Tür drücke verschließt sich das Auto, nur dass die Fahrertür sofort wieder geöffnet wird. Das wiederum deutet wohl eher darauf hin, dass die Tür als geöffnet gemeldet wird.
Das macht doch keinen Sinn! Eines von beiden müsste doch funktionieren!?
Das Steuergerät etc. sollte ja schließlich in Ordnung sein, zumal über die Beifahrertür alles bestens funktioniert!

Sorry für den langen Post, aber vllt. hat ja jemand ein paar genauere Infos!?

Grüße!


golf0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
golf0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Niemand mit näheren Infos?
golf0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi. also der micro schalter selber ist eigendlich nicht das problem sondern die stell scheibe die im schalter ist diese nutz sich mit der zeit ab uns somit meldet der schalter immer tür geschlossen. So ist und war es bei mir der schalter selber kann natürlich auch kaputt gehen. so jetzt zu deinem Steuergerät. wenn du die Verriegelungs taste drückt sendet das steuergerät an alle türen das signal zum schließen. Bei der fahrertür wird zusätlich wiederum das signal öffen geschickit weil tür ja schon als geschlossen gemeldet ist. dies ist aufgrund der sicherheit gemacht. weil wenn die tür offen meldet bekommt es das signal wieder zum schließen. Hintergrund ist wenn fahrzeug geschlossen ist und du baust einen unfall wird bei auslösung eines Airbags im auto alle türen wieder elek. geöffnet. deshalt wird die fahrer tür immerwieder geöffnet
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben