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Alt 20.01.2007, 22:24
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Golffahrer of RockNRoll
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Standard Ventil oder nicht Ventil?

Hi leute ....sorrry das is jetzt so ne doofe frage stelle aber ich binja noch n noob^^ ... ich hab nen Golf IV 1,6 SR ... so und jetzt meine frage:
Der hat doch 16Venitile oder irre ich mich da?
Auf jedem Topf 4 Stück!? oder??

anke: ... grüße Ron


 

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Alt 21.01.2007, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Es gab verschiedene 8V und 16V Varianten. Sag nen Motorkennbuchstaben oder deine Leistung. 101PS ist 8V und glaube die 16V haben 105PS.
stivler ist offline  

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Alt 22.01.2007, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golffahrer of RockNRoll
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ok ... ich hab nen 101 ps 1,6sr drinne Baujahr 1998 ... dan wohl nur 8v ... naja aber hauptsache überhaupt n paar ventile^^ ....

danke ron
 

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Alt 22.01.2007, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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ich habe bei meinem 1.4 16 V was genau bewirken die im motor?

es gibt ja autos die haben keine oder?
 

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Alt 22.01.2007, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,6 SR hat immer nur 8 Ventile wie es aber am Ventildeckel schon zu erkennen ist denn er hat ja dann auch keine 2 Nockenwellen (DOHC)!
GEGolffahrer ist offline  

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Alt 22.01.2007, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Marekd87
ich habe bei meinem 1.4 16 V was genau bewirken die im motor?

es gibt ja autos die haben keine oder?
Ein Motor ohne Ventil...hmm...ne glaube geht so nicht.

Ein Ventil laut definition ist zur Be- und Entlüftung da.

In einem normalen Motor wid Kraftstoff eingespritz. Um den zu entzünden fehlen noch 2 Sachen.
1. Ein Zündfunke (Beim Diesel nicht erforderlich da Selbstzünder)
2. Luft .... ganz wichtig.

Über die Ventile gelangt Luft in den Motor und die Abgase wieder nach draußen.

Ich glaube die Anzahl der Ventile hat etwas mit der effektivität und Laufruhe zu tun.

In der Regel hat ein moderner Motor 4 Ventile pro Zylinder.

Aber mal abwarten was unsere Chefmechaniker dazu sagen.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 22.01.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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2Takter haben keine Ein und Auslaßventile funktionieren aber generel etwas anders.

Simpel Ausgedrückt sind die Ventile dazu da um Frischgase (Sauerstoff und Kraftstoff) in den Brennraum zu lassen und zu verteilen. Und natürlich die Abgase wieder herauszulassen. Weiterhin sollen sie aber den Brennraum gegenüber dem Ansaug und dem Agastrakt bestmöglich verschließen, zumindest im Verbrennungstakt.
Je mehr Einlaßventile, desto besser kann man das Kraftsoff-Luft-Gemisch im Brennraum verteilen daraus folgt eine efektivere, sauberere Verbrennung.
stivler ist offline  

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Alt 22.01.2007, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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SR 1,6l mit SchaltsaugRohr 8v 2 Ventile pro Zylinder ein Ein-und ein Auslass
Overboost ist offline  

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Alt 22.01.2007, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das noch animiert wäre overboost dann wärst du der Held des Threads geworden!
stivler ist offline  

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Alt 22.01.2007, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe leider keinen gefunden
Overboost ist offline  

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Alt 22.01.2007, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffahrer of RockNRoll
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Danke leute für die erklährungen ... macht bitte weiter!!! ... den motor meiner MZ SM 125 kenn ich nun schon sehr gut ... nur son paar weitere infos über mein 1,6 SR währen nicht schlecht .... gut ok dann schonmal vielen dank ...

grüße ron
 

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Alt 22.01.2007, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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so hier mal animiert.




es stimmt aber nicht dass ein 4Ventiler unbedingt besser ist als z.b. ein 3 Ventiler.
Dann gibt es natürlich noch spezial Motoren wie z.b der Wankelmotor oder der 5-Taktmotor.



Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 22.01.2007, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Hmm und wie erkennt man ein Einlass- und Auslassventil ?

Wenn man schon fragt dann auch richtig
 

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Alt 23.01.2007, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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einlassventil, sitzt auf der frischluft seite, also da wo die ansaugbrücke ist mit dem luftfilter etc, weil luft muss *EINGELASSEN* werden

auslassventil, sitz auf der krümmer seite, da weo die abgase *AUSGELASSEN* werden
Overboost ist offline  

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Alt 23.01.2007, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auslassventile sind oft auch etwas verstärkt bzw. "gepanzert" und dazu noch größer als die Einlassventile im Durchmesser.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 23.01.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was ich nicht verstehe ist warum vw den 1,4 16v gebaut hat mit seinen schlappen 75ps, der geht nicht für ne mark

habe in meinem polo den 1,3er 8v auch mit 75ps der rennt wie sau und den motor bekommt man nihct tot

naja warum das rad neu erfinden, wenn es das doch schon gibt, meinereiner hätte den 1,3er beibehalten und ihn nur abgasnorm technisch verbessert, aber wat solls
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Alt 30.01.2007, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.youtube.com/watch?v=MMKbR...elated&search=

so nochmal ganz in edel
Overboost ist offline  

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Alt 30.01.2007, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GTI87
Auslassventile sind oft auch etwas verstärkt bzw. "gepanzert" und dazu noch größer als die Einlassventile im Durchmesser.

mfg

GTI87
Ist das nicht umgekehrt das die Einlassventile größer sind als die Auslassventile, damit man mehr Krafstoff-Luftgemisch ansaugen kann um eine größere verbrennung zu bekommen?! Beim Golf IV 1.8 oder 1.8T sind doch auch drei Einlassventile und zwei Auslassventile vorhanden. ich kenne drei Arten von Auslassventilen 1. die Gepanzerten aus einem Metall, 2. die aus Bimetall und zu letzt die von innen mit Natrium befüllt sind.
BoNze ist offline  

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Alt 31.01.2007, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mhh gute frage.. stimmt schon, aber ich glaube zu wissen das das Abgas mehr Raum benötigt ( da es heiß ist ) und daher nen größeres Auslassventil benötigt, damit der Gasaustausch reibungslos funktioniert.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, falls das nicht ganz stimmt, deine Version klingt irgendwo auch logisch @Bonze

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 31.01.2007, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Genau..

Auslassventile sind in der regel kleiner als die einlassventile
Thermische belastung etc.
Zudem sind die denn auch anders legiert so wie das der vorletzte Poster richtig erkannt hat

Hehe fast wie in der Schule hier
Also sind Ventile schon an der grösse des Ventilbodens zu erkennen..


 

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