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Alt 22.07.2011, 15:24
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Nortex
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Standard Motorunterschiede

Hallo, ich habe gehört, dass der 1.6 Motor eine längerelaufleistung hat als der 1.4 stimmt das?


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Alt 22.07.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nein. Es kommt auf die Fahrweise an. Wenn du einen Motor z.B nur am treten bist ist der halt schneller hops als der andere. Aber alles in einem halten sie eig. gleich lange vorrausgetzt der 1.4er friert nicht ein deswegen schön die Heizung nachrüssten lassen^^.
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Alt 22.07.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nortex
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okay, weil ich mir einen Golf kaufen will, der schon um die 130 000 km drauf hat weil ich fahranfänger bin und Schüler. Will aber nicht dass er gleich mir hops geht weil als Schüler hat man nicht so viel Geld. Hat es auchw as damit zu tun wenig und viel Fahrer weil ja ich werde nicht so viel im Jahr fahren
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Alt 22.07.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Musst beim 1.4er halt drauf achten das die Kurbelwellenentlüftungsheizung verbaut ist.
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Alt 22.07.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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1.4 vs 1.6

Würde ich immer den 1.6 bevorzugen, der hat weniger Krankheiten meiner meinung nach!

Hier kanzt du dich mal umschauen Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Nur um die größen Mängel zu erwähnen:
Bei 1.4 kann z.b. Motor einfrieren oder Spannrollen brechen
Bei 1.6 kann z.b. Nieten im Getriebe abreißen

Also vorher erkundigen bei welchen Nummern diese Fehler häufig auftreten.

MFG Mainfram
 

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Alt 22.07.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Zitat:
Zitat von Mainfram Beitrag anzeigen
Nur um die größen Mängel zu erwähnen:
Bei 1.4 kann z.b. Motor einfrieren oder Spannrollen brechen
Bei 1.6 kann z.b. Nieten im Getriebe abreißen

das kann umgekehrt genauso passieren! im prinzip ist der 1.6er einfach nur en aufgebohrter 1.4er
michl165 ist offline  

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Alt 22.07.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nortex
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Okay, ja wiel mir geht es nicht um die PS. Das ist mir egal. Auf was sollte ich dann beim motor achten bei einem kauf
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Alt 22.07.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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zahnriemenwechsel, alle service intervalle durchgezogen


schau doch mal hier rein. da werden ein paar sachen erwähnt auf die man achten sollte...
http://www.golf4.de/golf4/17357-golf...er-kaufen.html

Geändert von michl165 (22.07.2011 um 15:56 Uhr)
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Alt 22.07.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nortex
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service intervalle? NAch welchen ABständen sollte man den Zahnriemen wechseln? WIe viel kostet dies?
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Alt 22.07.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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90000 km oder 6 Jahre.
Kosten:
VW Werstatt inkl. Wasserpumpe 670€
freie Werkstatt unterschiedlich, ich hab 450€ bezahlt

die 16v Modelle sind durch die 2 Nockenwellen teurer
tobbn ist offline  

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Alt 22.07.2011, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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okay, aber ist es eine kleine Sicherheit, wenn man nach dem kauf eine Hu macht also vom Händler noch bekommt, dann kann man da doch sicher sein in dem Bereich
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Alt 22.07.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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naja. der tüver schaut sich jetzt nicht grad den zahnriemen an... aber tüv sollte er dennoch neu haben beik kauf
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Alt 22.07.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nortex
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okay, kann ich des selber iwie schauen? oder rbauch ich dazu ne hebebühne?
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Alt 22.07.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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je mehr hubraum desto "eigentlich" haltbarer.

setzt man eine normale pflege vorraus !
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Alt 22.07.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mainfram Beitrag anzeigen
Nur um die größen Mängel zu erwähnen:
Bei 1.4 kann z.b. Motor einfrieren oder Spannrollen brechen
Bei 1.6 kann z.b. Nieten im Getriebe abreißen
Das mit dem Getriebe trifft auch auf den 1.4er zu. Ebenso ist das Ding einfach billig verarbeitet. (Keine Gescheite Dichtung am Ventildeckel = wird irgendwann undicht)

Ich würde auf jeden Fall den 1.6er bevorzugen, zumal ich da noch nie von Problemen gehört habe (außer beim Getriebe).
BennY- ist offline  

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Alt 22.07.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
(...) im prinzip ist der 1.6er einfach nur en aufgebohrter 1.4er
Teils haste Recht...

die 1.6er MotorKennBuchstaben: AEH / AKL / APF / AVU

sind im Vergleich zu den 1400er Motoren sowohl um 4,5mm aufgebohrt ! machen aber auch 1,8mm mehr Hub

Diese Motoren haben 1.595ccm



Die 1600er mit 1.598ccm MKB: ATN / AUS / AZD / BCB / BAD

haben die identische Bohrung wieder die 1400er Motoren, nämlich 76,5mm machen ihr mehr Volumen nur über den Hub -> 11,3mm MEHR als die 1400er Aggregate

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.07.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant das dort eigendlich nur der Kolbenhub mehr ist. Würde das nur mal so aus reinen Interesse gehen das man den 1.4 auf 1.6 umbauen könnte?
Der Kulli ist offline  

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Alt 23.07.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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AFAIK hat der 1.4er nen AluBlock und der 1.6er nicht.

Kann schon sein das sie sich ähnlich sind, aber das mit dem aufgebohrten 1.4er würde ich nicht unterschreiben, eher das der 1.4er ne absolute Sparversion auf Basis vom 1.6er ist


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