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Alt 09.07.2011, 16:46
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Topfblume
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Standard Schaukel-Golf

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, zu dem ich eure Hilfe brauche.

Ich fahre einen Golf 4 mit der 1,4 l Maschine, BJ 2001.
Seit einiger Zeit ist die gelbe Motorsteuerungslampe am leuchten.


Ich bin dann in die Werkstatt gefahren. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und darauf hin erst die eine dann die andere Lambdasonde ausgetaucht.

Für einige Zeit war dann wieder alles gut.

Irgendwann ging die gelbe Lampe wieder an. Der Fehlerspeicher erzählte was von Heizkreisen. Die genaue Meldung habe ich nicht mehr. Die Kollegen in der Werkstatt wussten auch keinen Rat mehr und sagten, dass ich erst einmal weiter fahren sollte.


Jetzt steht der TÜV an und man sagte mir, dass die Lampe dann funktionieren aber nicht leuchten darf. Darum habe ich jetzt Handlungsbedarf!

Folgendes Erscheinungsbild stellt sich aktuell da:
- Wenn ich z.B. am Wochenende mehrere Kurzstrecken fahre, geht die Lampe aus.
- Fahre ich, nachdem die Lampe ausgegangen ist, wieder zur Arbeit, geht die Lampe nach rund 10 km an (Landstraßenfahrt).
Ziemlichgenau nach der gleichen Fahrstrecke.
- seit kurzem hat man in dem Zeitraum, in dem der Wagen "lauwarm" ist, das Gefühl, als wenn man mit einem alten Tempomaten fährt. Kurze Beschleunigung, kurze Verzögerung, kurze Beschleunigung, ...
-Besonders fällt mir dieses Verhalten an warmen Tagen und Fahren in niedrigen Umdrehungsbereichen auf.

Bislang wurden neben dem Tausch der Sonden noch folgendes versucht:
- neuer Luftfilter
- Drosselklappen gesäubert
- Steckverbindungen zu den Sonden angeschaut, ob hier Auffälligkeiten

Habt ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Mein Dank an eure Unterstützung.

Gruß


Topfblume ist offline  

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Alt 09.07.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Hab das bei dem Auto von meiner Frau auch, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist bei kurzen Strecken Ruhe und sie bleibt aus. Bei längeren Fahrstrecken geht sie sofort wieder an. Bei ihr liegt es am Luftmassenmesser.
 

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Alt 09.07.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Hab das bei dem Auto von meiner Frau auch, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist bei kurzen Strecken Ruhe und sie bleibt aus. Bei längeren Fahrstrecken geht sie sofort wieder an. Bei ihr liegt es am Luftmassenmesser.
der 1.4er hat aber keinen lmm.

Zitat:
Zitat von Topfblume Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, zu dem ich eure Hilfe brauche.

Ich fahre einen Golf 4 mit der 1,4 l Maschine, BJ 2001.
Seit einiger Zeit ist die gelbe Motorsteuerungslampe am leuchten.


Ich bin dann in die Werkstatt gefahren. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und darauf hin erst die eine dann die andere Lambdasonde ausgetaucht.

Für einige Zeit war dann wieder alles gut.

Irgendwann ging die gelbe Lampe wieder an. Der Fehlerspeicher erzählte was von Heizkreisen. Die genaue Meldung habe ich nicht mehr. Die Kollegen in der Werkstatt wussten auch keinen Rat mehr und sagten, dass ich erst einmal weiter fahren sollte.


Jetzt steht der TÜV an und man sagte mir, dass die Lampe dann funktionieren aber nicht leuchten darf. Darum habe ich jetzt Handlungsbedarf!

Folgendes Erscheinungsbild stellt sich aktuell da:
- Wenn ich z.B. am Wochenende mehrere Kurzstrecken fahre, geht die Lampe aus.
- Fahre ich, nachdem die Lampe ausgegangen ist, wieder zur Arbeit, geht die Lampe nach rund 10 km an (Landstraßenfahrt).
Ziemlichgenau nach der gleichen Fahrstrecke.
- seit kurzem hat man in dem Zeitraum, in dem der Wagen "lauwarm" ist, das Gefühl, als wenn man mit einem alten Tempomaten fährt. Kurze Beschleunigung, kurze Verzögerung, kurze Beschleunigung, ...
-Besonders fällt mir dieses Verhalten an warmen Tagen und Fahren in niedrigen Umdrehungsbereichen auf.

Bislang wurden neben dem Tausch der Sonden noch folgendes versucht:
- neuer Luftfilter
- Drosselklappen gesäubert
- Steckverbindungen zu den Sonden angeschaut, ob hier Auffälligkeiten

Habt ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Mein Dank an eure Unterstützung.

Gruß
ich gehe mal davon aus, dass es wieder eine der lambdasonde sein wird, denn ich wüsste nicht was noch einen heizkreis hat...

wenn die sonden tatsächlich gewechselt wurden und die stecker auch schon überprüft wurden, kann es eigentlich nur noch en verletztes kabel sein, zb durch marderbiss.. also schaue die nochmal genau beide sonden und deren zuleitungen an.... auf knickstellen und äußere und innere verletzungen achten... einfach komplett abtasten...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (09.07.2011 um 20:14 Uhr)
 

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Alt 09.07.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
der 1.4er hat aber keinen lmm.
Nee? Naja, kann ja nicht alles wissen. Wenn er einen hätte, hätte er aber in Frage kommen können.
 

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Alt 12.07.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Topfblume
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
der 1.4er hat aber keinen lmm.



ich gehe mal davon aus, dass es wieder eine der lambdasonde sein wird, denn ich wüsste nicht was noch einen heizkreis hat...

wenn die sonden tatsächlich gewechselt wurden und die stecker auch schon überprüft wurden, kann es eigentlich nur noch en verletztes kabel sein, zb durch marderbiss.. also schaue die nochmal genau beide sonden und deren zuleitungen an.... auf knickstellen und äußere und innere verletzungen achten... einfach komplett abtasten...

Gibt es Erfahrungswerte mit den Lambdasonden, ich meine passiert das alle 3-4 Jahre, dass die Dinger kaputt gehen?
Topfblume ist offline  

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Alt 12.07.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.6er gabs sogar mal ein Softwareupdate weil die alte Software in regelmäßigen Abständen die Vor-Kat Sonde "gegrillt" hat. Meiner Erfahrung nach geht diese beim 1.6er/1.4er bevorzugt kaputt. Bei unserm 1.4er auch schon die zweite drinnen dieses Jahr.
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Alt 12.07.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Topfblume
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Beim 1.6er gabs sogar mal ein Softwareupdate weil die alte Software in regelmäßigen Abständen die Vor-Kat Sonde "gegrillt" hat. Meiner Erfahrung nach geht diese beim 1.6er/1.4er bevorzugt kaputt. Bei unserm 1.4er auch schon die zweite drinnen dieses Jahr.
Das sind ja tolle Aussichten!
Topfblume ist offline  

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Alt 15.07.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Finde ich auch. Du machts ja gerade richtig Mut hier!!
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Alt 15.07.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Finde ich auch. Du machts ja gerade richtig Mut hier!!
Ach nich so pessimistisch
Unser 1.4er hat bisher viiiiiiiiel mehr eingesteckt als unser 1.6er der wirklich so gar keine Krankheit aus lässt und dabei hat er 25.000 weniger auf der Uhr. Beim 1.4er war das meiste vorhersehbar und bald kommt die Kupplung ... das wird was werden
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Alt 23.07.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ach nich so pessimistisch
Unser 1.4er hat bisher viiiiiiiiel mehr eingesteckt als unser 1.6er der wirklich so gar keine Krankheit aus lässt und dabei hat er 25.000 weniger auf der Uhr. Beim 1.4er war das meiste vorhersehbar und bald kommt die Kupplung ... das wird was werden
Wie hast gemerkt, dass sich die Kupplung verabschiedet?
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Alt 23.07.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Topfblume Beitrag anzeigen
Wie hast gemerkt, dass sich die Kupplung verabschiedet?
Indem er anfängt durchzurutschen wenn starke Last auf die Kupplung wirkt. Ist noch fahrbar aber müsste Anfang nächsten Monats mal in Angriff genommen werden.
170.000 Km ist doch beim Golf ein gutes alter für die Kupplung oder?!


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