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Alt 04.09.2011, 16:36
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Standard Beule: Würdet ihr sie reparieren lassen?

Hi@all!

Ich habe im Schweller unter der Fahrertür eine ca 20cm lange Delle, da der Vorbesitzer des Wagens wohl etwas zu übereifrig um die Kurve gefahren ist. Bei der Besichtigung des Wagens ist mir die Beule nicht mal aufgefallen. Aber wenn die Sonne im richtigen Winkel drauf scheint, sieht es nicht so toll aus. Der Klarlack ist definitiv verkratzt, Lack hat auch etwas abbekommen aber ich schätze Grundierung und Verzinkung scheinen i.O. zu sein. Jedenfalls fahre ich jetzt schon 2 Jahre damit rum, und es bildet sich kein Rost.

Würdet ihr das mit Spotrepair reparieren lassen? Ich hab etwas Angst, dass es nach einer solchen Reparatur dort eher anfängt zu rosten, als wenn ich es einfach so lassen würde. (wegen abschleifen und dann normal verziegeln, ohne Verzinken)

Vg, Michael


alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Meinst du an der Karosserie (Schwellerbereich) und an einem montierten Schweller?

Wenn du keine Schweller dran hast, würd ich welche ranmachen, sieht gut aus und du überdeckst die Beule
 

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Alt 04.09.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Karosserie und werde keine Schweller dran machen
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es ordentlich versiegeln damit es nicht rostet und so lassen!

Hatte mal sowas ähnliches bei nem Kollegen, da wurde dann der schweller aufgenschnitten, ausgebeult und zugeschweißt ... keine halbes Jahr später hats angefangen zu rosten...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du möchtest kannst du den Wagen wieder zurückgeben wenn er als unfallfrei gekauft wurde(Stichwort:arglistige Täuschung) bzw. die Rechnung den Verkäufer vorliegen für die reparatur sofern du es beweisen kannst z.B. durch einen Gutachter.
Dirty-Harry21 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dirty-Harry21 Beitrag anzeigen
Wenn du möchtest kannst du den Wagen wieder zurückgeben wenn er als unfallfrei gekauft wurde(Stichwort:arglistige Täuschung) bzw. die Rechnung den Verkäufer vorliegen für die reparatur sofern du es beweisen kannst z.B. durch einen Gutachter.
Jo stimmt zwar, aber der Verkäufer war n Kumpel von mir und der Preis war n Freundschaftspreis. 3000 für ne Kiste, die 75000km gefahren war, da kann man nicht meckern. Und nach 2 Jahren und 20000 gefahrenen km, kann ich ihn wohl schlecht zurückgeben

Also allgemeine tendenz bisher: Eher so lassen?

Geändert von alleinherrscher (04.09.2011 um 17:12 Uhr)
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ein guter Kumpel ist könnt ihr den Preis 50:50 zahlen.

Wenn du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen möchtest machst du halt etwas weniger Gewinn durch den Schaden,den du angeben musst.
Dirty-Harry21 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dirty-Harry21 Beitrag anzeigen
Wenn es ein guter Kumpel ist könnt ihr den Preis 50:50 zahlen.

Wenn du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen möchtest machst du halt etwas weniger Gewinn durch den Schaden,den du angeben musst.
Ich werd den Wagen eh fahren, bis er auseinander fällt. Es geht mir hier gerade gar nicht um das Geld, sondern nur um die Frage, was wohl am besten für die Langlebigkeit des Autos ist.

//edit: werde mal schnell ein foto machen
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier also nun das Foto...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 040920111305.jpg (84,6 KB, 78x aufgerufen)
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find es kommt auf den Gesammtzustand vom Fahrzeug drauf an.
Wenn er sonst keine weiteren Mängel hat würde ich es machen lassen.

"arglistige Täuschung" und "Unfallfahrzeug" find ich jetzt mal sehr weit her geholt...
nur weil ne Delle im Schweller ist heißt das ja nicht das ein Unfall passiert ist.
kann auch durch ein hohen Randstein oder Wagenheber/Hebebühne passiert sein.

wissen wir halt nicht...


Ein Fahrzeug zählt erst als Unfallfahrzeug wenn Karosserieteile rausgeschnitten werden und neue eingeschweißt werden

tauschen von Kotflügel,Stoßstange usw. ist soweit ich weiss gestattet.




Edit: sieht aus wie Randstein oder desgleichen...


Edit2:

Zitat:
Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen
Würdet ihr das mit Spotrepair reparieren lassen?
dafür wird die Stelle vermutlich zu groß sein,
Schweller auf jeden fall drin lassen.
wenn es ordentlich repariert wird dann rostet auch nichts.

Geändert von Volkswagen (04.09.2011 um 18:13 Uhr)
Volkswagen ist offline  

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Alt 04.09.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn es ein guter Kumpel ist könnt ihr den Preis 50:50 zahlen.
Vielleicht its es dann die längste Zeit ein guter Kumpel GEWESEN...
CBaer ist offline  

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Alt 04.09.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
dafür wird die Stelle vermutlich zu groß sein,
Schweller auf jeden fall drin lassen.
wenn es ordentlich repariert wird dann rostet auch nichts.
Okay, danke. Dann werde ich morgen mal beim Lackierer vorbeifahren, der sich das ansehen soll. Sonst hat das Auto eig. keine Macken, außer nem Lackplatzer an der Heckstoßstange, der kommt wohl auch irgendwann mal zum lackierer... irgendwann...
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich würds mir überlegen machen zu lassen weil
--> der rost falls sich welcher bildet erstmal durch den unterbodenschutz durch muss, und das dauert seine zeit (das bekommst du garnich mit das es unter dem u-bo in kleinen kratzern anfängt mit gammeln) und wenn er dann durch den u-bo durch is, ists fast schon zu spät (an der stelle wo der kratzer is) weil der dann fast durch sein dürfte... hatten wir erst vor 2 wochen auf arbeit so nen ähnlichen fall...
außerdem:
-denk ich das salz vom winter der stelle auch nicht unbedingt gut tut und
-du auch nicht weißt wies in dem schweller aussieht, bei ner ordentlichen reperatur würde innen mal mit geguckt werden ob das blech von innnen noch heile ist und gegebenenfalls hohlraumkonservierungmit reinspritzen...
sash_w ist offline  

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Alt 04.09.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sash_w Beitrag anzeigen
ich würds mir überlegen machen zu lassen weil
--> der rost falls sich welcher bildet erstmal durch den unterbodenschutz durch muss, und das dauert seine zeit (das bekommst du garnich mit das es unter dem u-bo in kleinen kratzern anfängt mit gammeln) und wenn er dann durch den u-bo durch is, ists fast schon zu spät (an der stelle wo der kratzer is) weil der dann fast durch sein dürfte... hatten wir erst vor 2 wochen auf arbeit so nen ähnlichen fall...
außerdem:
-denk ich das salz vom winter der stelle auch nicht unbedingt gut tut und
-du auch nicht weißt wies in dem schweller aussieht, bei ner ordentlichen reperatur würde innen mal mit geguckt werden ob das blech von innnen noch heile ist und gegebenenfalls hohlraumkonservierungmit reinspritzen...
Die sind doch in diesem Bereich vollverzinkt. Meines Verständnisses nacht ist das Zink eine Opferanode. Selbst wenn da gar kein Lack drauf wäre, würde das nicht rosten, bis das Zink wegoxidiert wäre. Also ich glaube kaum, dass da bisher in irgendeiner Art und Weise rost dran ist. Klingt auch noch alles extrem stabil. Und daher will ich nicht unbedingt, dass mir jemand da ein Loch reinbohrt, um unnötige Hohlraumversiegelung reinzuspritzen.
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würds auch beseitigen..

Falls interesse besteht.. VL hätte ich noch was da.
http://www.golf4.de/biete/104200-sch...nal-li-re.html

MFG
Asco ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen
Und daher will ich nicht unbedingt, dass mir jemand da ein Loch reinbohrt, um unnötige Hohlraumversiegelung reinzuspritzen.
die Hohlraumversiegelung erfolgt über die vorgesehenen Gummistopfen an der unterseite des Schwellers.

Wenn du auf der suche bist nach einem guten Lackierer achte darauf das der Betrieb ISO-zertifiziert ist, dann kannst du meisten davon ausegehen das die moderne Ausbeultechniken verwenden und gute Arbeit leisten.
kostet halt bisschen mehr...

was nicht heißen soll das die anderen Betriebe schlechter arbeiten
Volkswagen ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CBaer Beitrag anzeigen
Vielleicht its es dann die längste Zeit ein guter Kumpel GEWESEN...
Kann natürlich auch sein,denn es heist ja das bei Geld die Freundschaft aufhört.Muss zwar nicht immer so sein aber es kann sein.
Dirty-Harry21 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen
Ich werd den Wagen eh fahren, bis er auseinander fällt. Es geht mir hier gerade gar nicht um das Geld, sondern nur um die Frage, was wohl am besten für die Langlebigkeit des Autos ist.

//edit: werde mal schnell ein foto machen
Wie viel km hat den der Wagen schon?Ich werd meinen auch solange fahren bis er auseinander fällt.Inspektionen lass ich trotzdem noch machen.Hab den Wagen seit 3 Jahren und die meisten wichtigen Teile Aufgrund Defekts austauschen lassen.Wenn es so weiter geht hab ich ein 12 Jahre alten Wagen mit lauter Neuteilen.
Dirty-Harry21 ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Dirty-Harry21

Der Wagen ist Bj 12/98 aber hat jetzt erst 98000km gefahren. Bis auf einen eingefrohrene Ölabscheider (Standardproblem beim 1.4L) und nem defekten ABS Sensor musste ich bisher nichts reparieren lassen. Ich lasse noch normal Inspektionen bei VW machen, allerdings mache ich Öl und Filterwechsel selber, weil günstiger.

@Volkswagen: Ich wollte wieder zu Colorworks, die waren letztes mal echt preiswert und gut. Ob die eine "ISO Zertifizierung" haben, weiß ich nicht.
alleinherrscher ist offline  

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Alt 04.09.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen

@Volkswagen: Ich wollte wieder zu Colorworks, die waren letztes mal echt preiswert und gut. Ob die eine "ISO Zertifizierung" haben, weiß ich nicht.
kannst ja mal fragen aber wenn du gute Erfahrung gemacht hast spricht nichts
dagegen.Wie gesagt gibt auch so gute

ISO 9001 Grundlagen


Volkswagen ist offline  

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