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Alt 07.09.2011, 15:20
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Standard Kaufberatung Golf 4 116PS TDI

Moin moin!!

Suche schon die ganze Zeit nach einem TDI für mich, stöber dabei immer bei Autoscout oder Mobile rum.
Vorhin hab ich den hier mal gefunden.


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Auch gleich beim Händler angerufen, der meinte das er LÜCKENLOS, er hats extra betont Scheckheftgepflegt ist und das er keine Probleme mit dem Motor oder so hat. "Einsteigen, losfahren" meinte er. ;-)
Jetzt habe ich am Rande schonmal mitbekommen das der 116PS TDI Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben soll, bzw oft hat. Was könnt ihr mir dazu sagen und was haltet ihr von dem Golf?

Grüße



Geändert von arogal (07.09.2011 um 15:24 Uhr)
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Alt 07.09.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Scheckheft auszustellen ist für einen Händler ja ein Kinderspiel. Also nicht immer darauf verlassen.
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Alt 07.09.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, so hab ich die ganze Sache noch nicht gesehen

Er meinte das es Lückenlos von VW wäre.
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Alt 07.09.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst hättet ihr keine Infos?
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Alt 07.09.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Alt 07.09.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...du kannst dir die Einträge, wenn tatsächlich von VW bei einem VW Vertragshändler gegechecken lassen (wird Fzg.Ident.nr. benötigt).

Zum Thema Kopfdichtung kann ich nix sagen.

Unabhängig vom Scheckheft spricht eine Vorortbesichtigung meist Bände.
Außerdem kann ich nur dazu raten das Scheckheft als Fotos schicken zu lassen, damit man schon mal vorab einen Eindruck bekommt, bevor man sein Zeit mit diesen Gurken verschwendet.
Ich habe bei meiner Suche gemerkt, das Lückenlos ein weitläufiger Begriff ist und habe im Laufe der Zeit auch Fzg. gesehen, die nur noch im Rückwärtsgang bewegt wurden sind!? so das sie zwar wieder lückenlose aber ziemlich alte Scheckhefteinträge hatten.

Wichtiger sind meiner Meinung nach eigentlich die TÜV Protokolle in Erstschrift.

Viel Spaß.

Preis ist so lala - klar kann sein das er sich noch auf nen für dich guten Preis runterhandeln läßt - naja wenn du schnell was brauchst wirst du halt die Hupe nehmen, wenn du Zeit hast, dann schau dich vielleicht lieber noch ein wenig um.
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Alt 08.09.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mufflgriffl
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Alsooo: Kopfdichtungsprobleme treten beim AJM (115PS-TDI) schon deutlich häufiger zutage als beim 130- oder 150-PS-TDI. Hatte selbst letztes Jahr einen AJM beim Händler gekauft (km-Stand 150tkm), keine 3000 km später war's dann auch schon soweit. Allerdings gibt es auch etliche AJMs, die ohne Probleme im 400tkm-Bereich einfahren - eine Gewissheit wirst Du aber nie haben. Sollte die ZKD dennoch mal kommen, würde ich jedoch empfehlen, gleich die Kopfdichtungsschrauben vom ARL zu verwenden.

Bei dem Angebot deutlich wichtiger zu wissen ist, ob der unmittelbar bevorstehende Zahnriemenwechsel schon gemacht wurde bzw. noch gemacht wird. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: der Preis ist alles, aber nicht heiß...
mufflgriffl ist offline  

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Alt 08.09.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Händler meinte das der Zahnriemen gewechselt wurde. ^^

Bin mir echt unsicher, zudem ich natürlich auch kein lust auf ne kaputte ZKD habe.
arogal ist offline  

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Alt 08.09.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hexenjäger67
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DAS schnäppchen isser jetz nich wirklich. da findest sicher noch bessere angebote würde noch bissi weiter suchen.
zur kopfdichtung kann ich sagen, das ich leute kenne die ohne probs >200tkm unterwegs sind

gruß aus Hessen
hexenjäger67 ist offline  

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Alt 08.09.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub ich schaue mir den trotzdem einfach mal an, hab mal gehört wenn der Behälter vom Kühlwasser trüb bzw dunkel ist, zieht der sich öl oder so?

Worauf könnte ich denn noch bezüglich ZKD achten? Gibts da Symptome?

Grüße
arogal ist offline  

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Alt 08.09.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mufflgriffl
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Hat der Händler auch gesagt, WANN, also bei welchem km-Stand der ZR gewechselt wurde? Nicht, dass der sich auf den Wechsel bei 90tkm bezieht... Ein Wechsel deutlich abseits der vorgeschriebenen Intervalle würde mich jedenfalls zum Nachfragen anregen.

Ein mögliches Symptom für eine defekte ZKD kann die Bildung einer bräunlich-weißen Emulsion am Öleinfülldeckel sein - allerdings bildet sich diese auch bei exzessiven Kurzstreckenfahrten gerne mal. Eine ausgiebige Probefahrt wäre daher anzuraten
mufflgriffl ist offline  

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Alt 08.09.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er wusste das jetzt so aus´m Kopf nicht, meinte er. Werde ihn aber nochmal anrufen.

Eine Probefahrt wird auf jedenfall gemacht. ;-)
Aber so an sich sind 180k KM nicht viel für einen Diesel, oder?
arogal ist offline  

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Alt 08.09.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mufflgriffl
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der von mir weiter oben erwähnte AJM hat nach dem Wechsel der ZKD inzwischen weitere 50tkm runter ohne Beanstandung. Für den Motor stellen die 180tkm in der Regel keine große Herausforderung dar, so Sachen wie Radlager, Achsaufhängung usw. solltest Du aber vorsichtig mit einkalkulieren bzw. drauf achten, ob da in letzter Zeit nicht eventuell schon etwas erneuert wurde... je weniger da passiert ist, umso mehr muss sich das auf den Endpreis auswirken (vor allem, da Verschleißteile nicht in die Gewährleistung fallen).

Und auch mal auf den Turbo hören, bei unsachgemäßer Fahrweise sind für den die 180tkm nicht unbedingt ein Pappenstil, und wenn der hopps geht, wird's teuer.
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Alt 08.09.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte auch noch nen TDI zu verkaufen bj 2002 230000 gelaufen scheckheft bis ca 200000 danach hab ich ihn gefahren tip top einsteigen los fahren läuft wie bombe klima zv 4x efenster is nen tdi spezial 1.9 101ps AXR in silber metallic sommer winterreifen dabei für 3500 würd ich ihn abgeben
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Zylinderkopfdichtung:

Nach kurzer Fahrt hast du Druck aufm Kühlsystem, es blubbert im Ausdehnungsgefäß - es drückt quasi nach aussen oder die Hupe qualmt weiß, hoher Feuchtigkeitsgehalt bei der Verbrennung oder ja auch weiß emulgiertes Motoröl ist ein Indiz - erkennbar am Ölmessstab, oben bei der Einfüllöffnung hat man das auch gern mal, wenn nur dort - dann eher Indiz für Kurzstrecke.


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