Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2011, 16:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
alex93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1,4 16V ruckelt !

Hallo,

Zum Fahrzeug:
Golf 4 1,4 16V
Erstzulassung : 03/1999
Leistung: 75 PS
Kilometerleistung: ~ 130.000

Letztes als ich mit meinem Auto unterwegs war ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Geschwindigkeit halten will, er anfängt zu ruckeln/eiern.
Der Leerlauf läuft wunderbar und auch nicht zu hoch...Leistungsverlust ist auch nicht zu merken, auch kein merkbares ruckeln beim beschleunigen, nur beim Gas halten ruckelt er halt (am auffälligsten ist es im 2. Gang in der 30 Zone).

Daraufhin habe ich die Drosselklappen reinigen und den Kühlmitteltemperatursensor (Computer hat defekt angezeigt) austauschen lassen, jedoch hat dies zu keinem spürbaren Ergebniss geführt.

Bin echt am verzweifeln. :S
Kennt jemand genau dieses Problem oder mögliche Ursachen?

Gruß Alex


alex93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
island986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Golf 4
Ort: Bernburg
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte ich vorher ganz extrem beim opel astra (gott vergib mir, ich habe gesündigt). falls ein agr verbaut ist, die machen immer mal probleme mit ruckeln.
ansonsten kann vieles sein, üblicher verdächtige sind hier in der zündung zu suchen. meist sinds die zündkabel.
island986 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Beschreibe mal das ruckeln ganz genau, in welchem Drehzahlbereich ist es?
Ich hab es auch.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alex93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Ruckeln ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich an als ob die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig, schlagartig unterbrochen wird. Die Drehzahl liegt in etwas immer so bei 2500 U/Min.
alex93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Antriebswelle ausgeschlagen?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also meiner ruckelt auch war schon in mehreren werkstätten alle sagen das ist beim 1.4l motor normal. Hab nichts dran machen lassen und fahre so schon 3 jahre und bis jetzt noch nichts passiert .
adri18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich glaube ich habe sowas ähnliches:

Das "Ruckeln" ist bei mir nicht so stark und kommt sehr selten vor.

Beim gas geben (2-3 Gang), fühlt es sich an als ob am kurz vom gas weggeht und dann wieder fest drauftreten würde. Bloß dass ich dabei nie vom Gas gehe sondern konstant gedrückt halte. Wie so ein "Schubser" würde ich mal als Newbie sagen
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

tippe auch auf die Abgasrückführung, das Ventil macht gern mal mucken. Einfach mal ausbauen und reinluren.

ansonsten Zündung mal angucken.
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
alex93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo finde ich das Ventil ?
alex93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Golf IV 1.4: AGR-Ventil reinigen | StefanHermann.com
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch der original Kraftstoff Filter drin? Weiß zwar nicht, ob das als Fehlerquelle in Frage kommt, jedoch hatte ich so ein Ruckeln auch gelegentlich. Habe selbst einen 99er 1.4 L mit 130.000 km und seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel, wo mir empfohlen wurde den Kraftstofffilter gleich mit auszutauschen, läuft der Motor wieder wie neu und das Ruckeln ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Abgesehen davon ist das Gaspedal halt wegen der hohen Übersetzung im 1. und auch noch im 2. Gang sehr empfindlich und Vibrationen schaukeln sich leicht hoch. 30-Zone fahr ich deshalb eigentlich immer im 3. Gang, da man ja sowieso nicht plötzlich beschleunigen muss.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also für alle die dieses Ruckeln haben,
bei mir war es die rechte Antriebswelle.
Die war ausgeschlagen.
Diese hat zwischenzeitlich nach dem ich 30tkm dieses Ruckeln hatte das Getriebe zerstört.
Habe Kupplung Getriebe und Antriebswelle neu machen lassen plus diverse Kleinigkeiten.
Jetzt läuft er sehr gut und hat keinerlei Ruckeln mehr.
AGR Ventil oder Kraftstofffilter oder Zündkabel oder weiss der Geier waren es jedenfalls nicht, das hätte ich mir auf jedenfall sparen können!
Wär ich mal gleich in eine Werkstatt gefahren.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FloW_Golf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2012
Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war das genauso, bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und die haben es durchgecheckt...kam raus, dass ein Marder sich ausgetobt hatte und mein Zündkabel angeknabbert hatte....jetzt wurde es erneuert und alles klappt wieder...


FloW_Golf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eiern, golf 4 1.4, probleme, ruckeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sashko1992 Golf4 8 07.06.2011 18:32
TDI Power Golf4 3 28.02.2011 17:15
golf1.8t Werkstatt 3 26.07.2008 18:23
Lukas Werkstatt 1 30.07.2007 14:01
fisch Werkstatt 5 01.08.2006 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben