Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2011, 12:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf 4 Nass im Kofferraum + Rücksitzbank

Hallo,

habe vor ca 3 Monaten einen gebrauchten Golf 4, 1.4 16V, Bj. 2000 mit 128.000km gekauft.

Zu meinem Problem:
Wenn es draußen nass ist, kommt die Näasse auch ins Auto rein.
Zu sehen ist das unter der Matte im Kofferraum, dort wo der Ersatzreifen liegt. Dieser Bereich ist total schmierig und feucht. So feucht, dass es sogar durch die Matte bereits geht. Hatte da ein Brettspiel drinnen liegen, dass jetzt total aufgeweicht ist (also die Verpackung vom Spiel).

Zusätzlich ist es auch unter der Rücksitzbank sehr feucht. Also wenn man die hinteren Sitze nach oben klappt und die Hand auf diesen stoffbezug legt, merkt man dass es nass ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob die zwei "Feuchtgebiete" zusammengehören. Definitiv ist es aber im Kofferraum fast ständig feucht. Erst bei großer Nässe dann auch unter der Rücksitzbank.

Habe hier im Forum gelesen, dass bei nässe im Kofferraum oft das Rücklicht zu sprache kommt. An diesem habe ich nichts gemacht.
Anmerken will ich jedoch, dass der Golf zwei verschiedene Rücklichter hat, sprich rechts die dunklen und links die mit dem orangenen Blinklicht.
(Bemerkung: Vorne die SEitenspiegel sind ebenfalls in diesem Muster: Fahrerseite nur manueller Spiegel, rechts ein elektrischer sportspiegel?).

Unter dem "Dach" sehe ich keine Nässe. Die ist wirklich nur unten. Also kommt es wohl nirgendwo von "oben" rein.

Hat zu diesem Nässeproblem schon mal jemand was gehabt / gehört bzw. habt ihr Ideen woher das Wasser kommen könnte?


djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Golf 4
Ort: Detmold
Lip-.........
Verbrauch: wayne ---> LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Tornado20V eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dieses problem hatte ich auch mal. bei mir kam das wasser von den rückleuchten rein weil der schaumstoff die öffnung nicht richtig abgedichtet hat. habs dann rundum mit schmalen streifen doppelseitigen klebeband drangeklebt und seit dem ist alles trocken.
ist vlt nicht die beste lösung aber mehr ist mir damals auf die schnelle nicht eingefallen.
Tornado20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Hol mal den 2. Boden sowie das Reserverad raus. ist die Mulde nass? check mal ob dieser "Stöpsel" noch drin ist. Bei meinem War dieser nichtmehr drin, so konnte man durch das Loch auf die Straße schauen.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für den Tipp. Ich geh gleich mal runter und schau mir das (soweit ich davon was verstehe) kurz an.
Hast du zufällig ein Foto, wo genau bei den Rückleuchten was reinfließen könnte?

Mit Autos hab ich es nicht so
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ golf4:

Dir auch danke. Das werde ich auch gleich unten machen.
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.10.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Golf 4
Ort: Detmold
Lip-.........
Verbrauch: wayne ---> LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Tornado20V eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du kannst es ja mal testen. nimm ne kanne wasser und lass es mal am rand über der rückleuchte laufen und von innen fühlst du dann obs da irgendwo nass wird. es geht von der fahrerseite ganz gut, da haste mehr platz. sonst musst du mal die rückleuchten ausbauen und gucken ob dieser schaumstoff die öffnung an der korosserie abdeckt.
Tornado20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK also das mit dem Wasser, kein Ergebnis
Hatte die hand da "drinnen" aber konnte nichts nasses oder feuchtes spüren.
Jedoch konnte ich auf der rechten seite das licht durch ein kleines loch innen sehen. Ich versuche das mit dem Wasser mal auch mit den lichtern hinten rechts.
Gebe dann auch nochmal bescheid ob sich da was ergeben hat.

@Golf 4:
Diesen stöpsel hat schon mal der fahrlehrer von meiner freundin aufgemacht. Aber daran lag es nicht. Ist auch wieder zu. Und da unten ist kein wasser zu entdecken.
Es ist zwar leicht feucht, aber das ist der gesamte kofferraum, wobei direkt unter dem ersatzrad relativ wenig feuchtigkeit ist. Ist wohl eher von oben runter "gekommen".



Mich macht es halt bisschen stutzig, wie das ganze dann noch bis vor unter die Rückbank kommen/fließen kann. Hab vorhin die Rückbank wieder kurz angehoben und dieser Stoff der unter der Rückbank auf der Karosserie liegt, ist gut feucht (nicht jedoch so sehr wie der Kofferraum Bereich).
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Info: Bei der rechten seite das gleiche ergebniss. Kommt nichts durch :/
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

ich hab ja noch nich soviel erfahrung mit den 4er golf!!!
aber benutzt du den heckscheibenwischer bei nassfahrten mit spühlmittel und so? oder kommt das wasser nur so rein wenn er steht?

bei meinem golf 2 war das mal der schlauch der hechscheibenreinigungsanlage undicht und jedes mal wenn ich gewischt hab lief mir die suppe in den kofferraum!
teppich war nass und die rückbank halt auch(hat wohl wie so schwamm fungiert)

naja das wer jetzt so mein tipp
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Hosh204:
Danke für den Tipp.
Also feucht wird er, egal ob er steht oder ob ich ihn fahre. Und zwar nur wenn es draußen nass ist, also bei regen oder wenn pfützen da sind.
Im September gab es ja ein paar sehr warme tage und da war dann auch alles immer trocken.
Den Heckscheibenwischer benute ich eigentlich nie :/
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
phL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phL
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5 2,3l BJ:99 (AGZ)
Ort: Bad Münstereifel
EU PL 251
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 375
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hol dir nen Kumpel bei seit.
Nen Wasserschlauch, bau die Verkleidungen innen aus und dann ab mit dem Freund und Taschenlampe in den Kofferraum. Dann sprühst du von außen, langsam von unten nach oben ab. Sollte zu finden sein.

Ist die einfachst Lösung.
phL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Daniel16V
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
VW Golf IV
Ort: Würselen
AC-DR XX
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daniel16V eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

-Rüchleuchten dichtung defekt
- Fehlender Gummistöpsel
- oder eine der beiden Zwangsentlüftungsklappen undicht, sitzen unter der heckschürze!!!
Daniel16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke @Daniel und @phL:
Ich werde am WE nochmal reinschauen bwz hinten mal mit dem Schlauch "spielen"
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
djmaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: München
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke nochmal an alle für die Infos!

Gestern hab ich mich mal wieder ran getraut. Habe die linke rückleuchte jedoch nicht komplett raus bekommen :/
die zwei schrauben habe ich entfernt, jedoch hing die Spitze der Rückleuchte noch fest. So wie ich das sehen konnte, muss ich, um diese auch noch aufzumachen, die linke verkleidung komplett wegmachen (dieses stoff-ding).
brauche ich dafür einen extra "schlüssel"? Die Verkleidung ist ja an diese halterung festgeschraubt, dort wo der erste hilfe kasten sitzt. Und diese schrauben von dieser metall-stange kriege ich nicht auf?!

Das wasser kommt wohl doch durch das linke rücklicht (fahrer-seite) rein. WÄhrend ich gestern da "mich versucht" habe, troppfte es die ganze zeit und auf der linken seite hat sich auch ne ganze menge wasser gesammelt (rechts nichts).
Das wasser kam genau unter dem Scheinwerfer tröpfchenweise raus.

Zweite frage:
Wo genau bzw. was genau muss da "dicht" gemacht werden? ist es der schlitz oberhalb vom rücklicht? Sofern jemand was weiß vielleicht ein foto?
djmaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
phL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phL
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5 2,3l BJ:99 (AGZ)
Ort: Bad Münstereifel
EU PL 251
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 375
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

als du hast 3 Schrauben einmal vorne zwei und an der Spitze.

Kann dir leider gerade nicht sagen ob da was an Verkleidung ab muss habe nen ausgebauten Kofferraum..

Da gibt es von VW die Originale Moos Dichtung. kostet was um die 7 € meine ich. Einmal austauschen und Rücklichtschrauben mit Gefühl wieder anziehen und es sollten auch an den schrauben kleine runde Dichtungen vorhanden sein, wie eine Unterlegscheibe..zumindest an der Schraube von der Spitze des Scheinwerfers.
phL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Drake
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Bei mir stand der komplette Ersatzreifen unter Wasser und auch wenn es geregnet hatte.
Bei mir wars auf der rechten Seite, da war in der mulde auch alles nass drin.
Da ist auch irgendwo ne Lüftung (10x15cm) oder so was drin, da war bei mir die Dichtung kaputt. Dazu musste glaube die Stoßstange auch ab. Das ding gibts auf beiden Seiten. Rückleuchtendichtung kanns natürlich auch sein.
Drake ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Drake Beitrag anzeigen
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Bei mir stand der komplette Ersatzreifen unter Wasser und auch wenn es geregnet hatte.
Bei mir wars auf der rechten Seite, da war in der mulde auch alles nass drin.
Da ist auch irgendwo ne Lüftung (10x15cm) oder so was drin, da war bei mir die Dichtung kaputt. Dazu musste glaube die Stoßstange auch ab. Das ding gibts auf beiden Seiten. Rückleuchtendichtung kanns natürlich auch sein.
Das sind die Zwangsentlüftungen. Habe ich gerade bei mir auch gewechselt. Bei mir war es das Problem und alles ist nun trocken. Dazu muss allerdings wirklich die stoßstange ab wenn man es vernünftig haben möchte ist aber nicht sehr schwirig.


ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gofl 4 nass, kofferraum, rücksitzbank


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOLF-GTI-TDI Golf4 14 28.11.2010 23:21
pauleta13 Werkstatt 19 02.06.2010 22:41
xayax Golf4 7 12.10.2009 12:20
TomS Werkstatt 4 18.05.2009 09:53
jackson22 Werkstatt 2 15.02.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben