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Alt 05.11.2011, 00:41
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Standard Klopfsensor defekt?

Hallo,
habe den Fehlerspeicher ausgelesen,
dadrin steht:
Klopfsensor - Wert zu hoch

Was ist das und ist es schlimm?


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Alt 05.11.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte ich lieber nicht mehr weiter fahren?
Edit:
Der Motor befindet sich nicht im Notlauf, bin gerade noch AB
gefahren, er fährt bis etwas über ca. 170km/ Tacho.

Geändert von armydodge (05.11.2011 um 16:39 Uhr)
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Alt 05.11.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler löschen, und beobachten. Kommt er immer wieder der Sache auf den Grund gehen. Ich glaube irgendwie du bist überpanisch wenn ich mir deine anderen Dinge so angucke.
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Alt 05.11.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nun das muss ich ja auch, habe den Motor der einfrieren kann und das Getriebe was einfach so auseinanderfällt, was ja schon passiert ist.
Da Frage ich mich was fällt als nächstes auseinander?!

Fehlerspeicher wurd schon gelöscht, Fehler kam wieder.
Wo sitzt denn dieser Klopfsensor?
Gibts ein Bild vom Motorraum mit einem Pfeil dran damit ich mir das mal ansehen kann, vielleicht ist was am Stecker dran oder Ähnliches.

Geändert von armydodge (05.11.2011 um 17:08 Uhr)
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Alt 05.11.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen das einfrieren rüstet VW kostenlos die "Heizung" nach. Hinfahren, nachfragen, geht AFAIK nur bis 100.000 Km, aber die machen auch mal eine Ausnahme.

Zitat:
Gibts ein Bild vom Motorraum mit einem Pfeil dran damit ich mir das mal ansehen kann, vielleicht ist was am Stecker dran oder Ähnliches.
Dann stünde da wohl eher was von Kurzschluss nach Masse. Der Klopfsensor heißt glaube ich G61, ein Bild davon habe ich aber nicht. Vielleicht lassen sie dich bei VW mal auf den Rechner gucken oder jemand kann dir hier Bildmaterial liefern.

EDIT:
Vielleicht hilfts:
http://www.motor-talk.de/forum/klopf...-t1545421.html
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Alt 05.11.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wäre prima, warten wirs ab.
Um die Heizung kümmere ich mich am besten auch direkt Montag wo ich schon einmal dran bin.
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Alt 05.11.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn VW es nicht mehr macht: Den Schlauch zur Entlüftung ausbauen und reinigen. Hilft schon mal etwas da meist sowieso nur die Ablagerungen da drin gefireren. Ferner hilft immer ein Ölwechsel weil dann auch das Wasser darin raus kommt, welches vorhanden ist wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt. Und dann kann man sich die Teile ja auch selber kaufen und nachrüsten, sollte kein wirklich großer Akt sein.
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Alt 05.11.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja vorsichtshalber habe ich bei der grossen Reparatur die letzten 2 Wochen auch gleich neues LL 5W30 Öl einfüllen lassen obwohls erst 10tkm drin war. Sicher ist sicher.
Wo ist denn dieser Schlauch zur Entlüftung?
Das ist mir bis heute ein Rätsel welcher Schlauch das sein mag.
Nein also ich weiß nicht wo dieser Sensor sein mag.

Edit: oben links am Luftfilterkasten ist der Schlauch, oder?
Und was bringt der Schlauch?
Geht da Luft raus oder rein oder wie?
Und wieso sollte der zufrieren wenn nur Luft durchfliesst.

Geändert von armydodge (05.11.2011 um 17:17 Uhr)
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Alt 05.11.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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LongLife Öl im 1,4er Motor klingt aber stark nach Geldvernichtung.

Der Schlauch befindet sich, wenn man vor dem Wagen steht, links am Motor, ist im Durchmesser 3-4 Cm dick. Ist oben im 90 Grad Winkel abgeknickt. Müsste so ziemlich der dickste Schlauch sein an der Seite.

EDIT:
Gefunden:
http://data.motor-talk.de/data/galle...opie-42983.JPG

Geändert von Duck (05.11.2011 um 17:18 Uhr)
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Alt 05.11.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und wohin führt dieser Schlauch dann?

Ahja das Bild ist ausdrucksstark, ich hab den schonmal abmontiert bei laufendem Motor,
da ist nichts passiert.
Die Luft kommt ja von vorn vom Kühlergrill aus durch den dicken Schlauch in den Luftfilterkasten glaub ich und dann in den Motor durch den Luftfilter logischerweise und dann?
Als Abgase durch den Auspuff, wozu dann dieser Entlüftungsschlauch?

Geändert von armydodge (05.11.2011 um 17:21 Uhr)
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Alt 06.11.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch kommt vom Ölabscheider (der friert übrigens sehr gerne ein) Folge einfach dem Schlauch, dann siehst du einen kleinen Schwarzen Kasten, das ist der Ölabscheider
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Alt 06.11.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jou habe ich gesehen, heut noch eben bevor es (sofrüh) dunkel wurde nachgesehen.
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Alt 05.01.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war vorgestern in der Werkstatt, dort meinte man mir, wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, brauch man auch keinen Fehlerspeicher auslesen, dann kann also auch nicht der Klopfsensor defekt sein.
Ist das richtig so?
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Alt 05.01.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Ich war vorgestern in der Werkstatt, dort meinte man mir, wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, brauch man auch keinen Fehlerspeicher auslesen, dann kann also auch nicht der Klopfsensor defekt sein.
Ist das richtig so?
falsch.
nicht jeder fehler führt dazu, dass ne lampe leuchtet.
 

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Alt 06.01.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und nu?
Was kann passieren?
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Alt 06.01.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Fehler denn noch drin? Hast du 2 oder einen Sensor?
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Alt 06.01.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich alles nicht.
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Alt 24.07.2019, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also... ich hole das Thema mal wiedet hoch.. bei mir steht, dass der Klopfsensor 2 einen sporadischen Fehler hat. Durchs Löschen, kommt er nach ein paar KM wieder.

Frage, wo sitzt der Klopfsensor 2?


EDIT: Es handelt sich um den AUM 🤭😁
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Alt 25.07.2019, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee? 🙄
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Alt 26.07.2019, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der AUM hat mWn nur einen Klopfsensor und der sitzt vorn am Motorblock, neben dem Thermostat, auf Höhe Zylinder 2.


didgeridoo ist offline  

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