Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2011, 16:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Beheizte KGE am AGN Motor?

Hallo,

beim 1,4er hört man ja öfters bezüglich des Motor einfrierens etc.
Durch Kurzstrecken bildet sich ja Kondenswasser und Ölschlamm, welcher sich absetzt. Fahre selbst nen 1,8er und überwiegend Kurzstrecken, deshalb hab ich auch im Winter immer den Ölschlamm am Deckel dran.
Nun meine Frage wäre, ob der auch irgndsowas wie ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat oder was ähnliches, wo man vorbeugen kann bzw. säubern.

Mfg



Geändert von 1,8turbo (19.12.2011 um 16:20 Uhr) Grund: Threadtitel
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Der 1.4er ist der einzige Motor im G4, der einfrieren kann. Ich glaube irgendjemand aus dem Forum hat auch mal gesagt, dass der 1,6 16v vereinzelt auch das Problem hat, weiß ich aber nicht genau, ob das auch zutrifft. Dein 1,8er is auf jeden Fall nicht betroffen. Und um dem Ölschlamm vorzubeugen, sollest du einfach mal eine längere Strecke fahren, damit das Öl richtig heiß wird und auch mal den Motor ein bisschen fordern, also auch mal Vollgas auf der AB.

Geändert von Bobwrecker (19.12.2011 um 19:17 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ok danke dir!
Habe mich letztens nur gewundert, dass der Ölschlamm nicht wegging nach Autobahnfahrt (warn ca. 30 km, vllt. reichte dass ja nicht aus). Naja, muss dann nochmal auf die AB.
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Das könnte tatsächlich zu wenig gewesen sein. Es kann aber auch sein, dass der Schlamm im Winter nicht ganz verschwindet, fahre eig. nur Langstrecke und seit dem es wieder kälter ist, hab ich auch ganz wenig am Öldeckel hängen, ist bei eingen aus dem Forum auch so.
Wirst du ja dann merken, wenn du länger auf der AB warst, ob deiner auch zu diesen "Fällen" zählt
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Der große Bruder vom 1.4er kann auch einfrieren. Letzten Winter hat es 2 im Bekanntenkreis erwischt bzw. eigentlich nur einen, denn der 2. hat zwar einiges an Öl rausgedrückt, aber läuft weiter ohne Probleme.
Ich kann nur jedem empfehlen, kurz bevor es kalt wird, mal die KGE auf der Rückseite des Motors abzuschrauben. Diese läßt sich reinigen, oder man kauft das Teil zur Not neu. Das reinigen ist zwar aufwendiger, aber auf alle Fälle billiger. Mache das seit 4 Jahren so und wir hatten nie Probleme.


Geändert von XM-Syncro (19.12.2011 um 18:57 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja, in kürze fahre ich eh nach Österreich, dadurch müsste er dann eig. mal weggehen, zumindest deutlich weniger werden


Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1er cabriolet Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 15.05.2011 17:25
Giovanni Golf4 0 04.01.2011 23:33
LastRome Golf4 21 10.11.2010 16:36
eXuS Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 03.03.2008 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben