Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2011, 00:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 Getriebeprobleme lässt sich schwer schalten

Hallo,
nachdem vor einigen Wochen sich meine Kupplung mitsamt Getriebe (DUW) und der rechten Antriebswelle verabschiedet hatte, habe
ich seit einigen Wochen ein Austauschgetriebe mit neuer Kupplung und einer neuen Antriebswelle von einem KFZ Meisterbetrieb verbaut bekommen.
Bis jetzt läuft auch alles sehr gut, bis auf das Problem,
ständig wenn der Wagen ausgekühlt ist, also mindestens 2-3 Stunden gestanden hat, bekomme ich wenn ich losgefahren bin, den 2. Gang schwer rein, der 3. Gang geht dann auch nicht so leicht wie es sein sollte.
Macht sich dann so bemerkbar, dass ich in den 2. Gang schalten will
und der Schalthebel dann sozusagen kurz anzieht, das merkt man richtig und
dann nach ca. 1-2 Sekunden der Gang erst leicht reinflutscht.
Hin und wieder geht der 2. Gang auch sofort rein, dann gibt es aber krächzende Geräusche.
Habe mir das Getriebe bei getriebemarkt.de gekauft im Austausch gegen das alte Getriebe.
Sobald ich 2-3 KM gefahren bin schaltet sich das Getriebe wie ein neues, ohne jegliche Probleme, kinderleicht.
Was kann ich dagegen tun?
Oder soll ich so weiterfahren?


armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Getriebe öl schon gewechselt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Da kam ja auch neues rein, seitdem nichts mehr gemacht worden.
Ich weiß leider nicht welches drin ist.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wirklich ein neues oder gebrauchtes im austausch?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Neues Getriebeöl meinte ich.
Gebrauchtes Getriebe kam rein wie ich schon geschrieben habe im Austausch.
Wurde aber generalüberholt, alle Verschleißteile neu und so.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aso ok dann würd ich vorschlagen sprüh mal schaltgestänge mit fett spray am getriebe im motorraum ein wirkt manchmal wunder
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

hilft aber leider nicht all zu lange.

ist halt schaltgestänge, und je nach laufleistung haken die schonmal gerne in den niedrigen gängen.

kann auch sein das es nicht 100% genau eingestellt ist.

einfach mal beobachten die geschichte. wenns nicht schlimmer wird dann solls denn wohl so sein, wenns schlimmer wird, dann einfach nochma bei der werkstatt vorsprechen die es eingebaut hat.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich denke ja viel eher es ist was mit den Synchronringen.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sollte aber eigtl. Hörbar sein und wenn das getriebe erst generalüberholt wurde dürften die nix haben aber wenn du dir unsicher bist dann fahr noch ma in die werkstatt
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Okay mache ich, ich lass die es mal checken mal sehen was bei rumkommt.
Morgen kommt erstmal dieser Wunderöldeckel drauf.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2011
Golf 4 Variant Pacific 130PS TDI
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Hallo,
.
Was kann ich dagegen tun?
Oder soll ich so weiterfahren?
Ich würde sagen bevor du irgendwas dran machst, gehst du am besten in diese Werkstatt und beanstandest es dort.
Die müssen für die Arbeit haften, wenn sie was verbockt haben.
ansonstem der Hersteller des Getriebes bzw. Der General der es rechts überholt hat, sollte darauf auch ein Jahr Garantie geben.

Oder was spricht dagegen ?
Servusle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich werde morgen in die Werkstatt fahren, die haben aber nur das Getriebe umgebaut. Das Getriebe selbst habe ich vom getriebemarkt.de
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

hab genau dasselbe mit meinem getriebe! Meins wurde aber überholt also das was ich drinnen habe... nach 2 kilometern flutscht alles! aber morgens macht der 2 gang ganz nette geräusche direkt beim ersten schalten. die ersten 2 kilometer bekomme ich den gang auch nicht bei 20 rein... muss fast stehen! und beim ersten gang muss ich stehen.

würde auch mal gerne wissen was das ist.. habe so die vermutung das meine kupplung nicht richtig trennt.. müsste ich mal entlüften? kupplung ist neu
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kupplung ist bei mir auch neu, nein ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer oder mehrere Synchronringe sind im Getriebe.
Ich bin mir sicher deine und auch meine Kupplung trennen richtig.
Entweder laufen die nicht richtig weil da zu dickes oder zu dünnes Getriebeöl drin ist oder die wurden nicht überholt.
Getriebemarkt.de hat nach meiner Frage was ich tun kann sofort einen RMA Fall eingeleitet.
Weiß nicht genau was die jetzt machen werden, denke aber die wollen sich der Sache annehmen und es reparieren, austauschen was auch immer.
Das mit dem 1. Gang das man den nur im stehen einlegen kann ist aber richtig so und auch normal.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

man kann den gang eigentlich bei schrittgeschwindigkeit oder bischen weniger einlegen ich muss mindestens 2 sekunden stehen! und wenn motor/getriebe kalt ist krieg ich den 2 gang fast gar nicht rein.. nur mit ein wenig gewalt. ja synchronringe dachte ich auch schon.. war aber erst nach dem überholen! ich habe im moment 85w90 drin als getriebeöl. muss ich da anderes nehmen?
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

75W90 85W90 ist doch eigentlich normales Getrieböl.
Ich lasse mir jetzt am Dienstag einen Zusatz einfüllen, der ist aber wohl mit 40Euro recht teuer.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Gleichzeitig habe ich aber schon das Getriebe bei der Firma reklamiert.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, heute habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen
und das Getriebeöl 75W90 Vollsynthetik einfüllen lassen.
Nur das Öl war schon knapp 40 Euro.
Jetzt mal beobachten was passiert.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

gut dann schreib mal ob das was gebracht hat
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mit meinem neuen Öldeckel habe ich bis jetzt zumindest noch absolut keinen Ölverbrauch festgestellt und heute morgen flutschten auch die Gänge sogut wie noch nie.
Jetzt bleibt es nur noch einige Tage abzuwarten und eventuell auch noch so einen speziellen Zusatz einzufüllen.
Meint ihr denn das neue gute Getriebe kann schon Schaden genommen haben weil er morgens manchmal nicht so gut und nicht so schnell synchronisiert hat und es ab und zu schonmal kleine Geräusche gab?
Sonst würde ich es dann doch lieber direkt tauschen lassen, oder meint ihr wenn es jetzt alles wie neu funktioniert das es dann gut ist und er wieder paar Jahre ohne Probleme fahren wird?


armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berster Werkstatt 10 26.03.2011 22:10
jaepen Golf4 26 22.11.2009 17:32
xxFreddyxx Golf4 13 18.09.2009 17:07
yamaha-power Werkstatt 13 26.04.2009 23:16
Golf4MR Werkstatt 3 14.04.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben