Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.02.2007, 05:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kann ich ne große MFA nachrüsten?

Meine Frage steht ja schon oben,

habe einen 1,4er BJ 98 mit kleiner MFA in der Uhr! Wenn ich mir jetzt so nen Tacho mit großer MFA bei ebay bestelle, kann ich den dann so einfach umbauen? oder fehlen dann die Anschlüsse oder so...?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich glaube Du brauchst dann lediglich noch einen Kab****tz der passend ist, möchte dafür aber nicht garantieren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn Du den Instrumenteneinsatz der kleinen MFA hast, ist das auch mit der großen MFA (FIS) überhaupt kein Problem. Die Geber und die Verkabelung sind die gleichen.Ein Kumpel hat diesen Umbau von kleiner MFA auf das FIS-Kombiinstrument selbst ohne jegliche Probleme bei einem BORA Variant 03/2002 hinbekommen und alle Anzeigen gehen ordnungsgemäß. Was allerdings fehlt, ist die Anzeige der Radiofunktionen, da dafür eine separate Verkabelung gelegt werden muß und der dazu passende dritte Steckanschluß bei den neueren CAN-BUS-Kombiinstrumenten nicht mehr vorhanden ist. Du brauchst allerdings die VW-Werkstatt, um die Wegfahrsperre umzucodieren.

Gruß Chris
MistahLL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ICh glaube das eher nicht, dass es so einfach geht, denn wie schon geschrieben hat er das kleine mfa im dzm und diese tachos haben meistens keinen can bus. Deswegen wird das große mfa dann nicht einfach funktionieren denke ich. Ich wollte das auch machen, habe es dann aber gelassen.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi,ich glaube auch das,das nicht so einfach ist!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mhh... ja also was denn nun. würde gerne für so ein instrument mitbieten bei ebay und ich will es auch wirklich reinbauen!! gibt es denn keine Möglichkeit das zu machen?... Wie bekomme ich raus ob und wie das geht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Würde ich auch sage, dass es nicht einfach ist, ohne CAN-BUS eine große MFA nachzurüsten. Mitm Kab****tz sollte es nicht getan sein, ich denke, da musst du eventuell sogar ein neus Steuergerät kalkulieren.
Meine Frag an dich: Lohnt sich der Aufwand?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Passat Variant
Ort: bei Wolfsburg
Verbrauch: 10l
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von MistahLL
Wenn Du den Instrumenteneinsatz der kleinen MFA hast, ist das auch mit der großen MFA (FIS) überhaupt kein Problem. Die Geber und die Verkabelung sind die gleichen.Ein Kumpel hat diesen Umbau von kleiner MFA auf das FIS-Kombiinstrument selbst ohne jegliche Probleme bei einem BORA Variant 03/2002 hinbekommen und alle Anzeigen gehen ordnungsgemäß. Was allerdings fehlt, ist die Anzeige der Radiofunktionen, da dafür eine separate Verkabelung gelegt werden muß und der dazu passende dritte Steckanschluß bei den neueren CAN-BUS-Kombiinstrumenten nicht mehr vorhanden ist. Du brauchst allerdings die VW-Werkstatt, um die Wegfahrsperre umzucodieren.

Gruß Chris
Was hat dein Bekannter für ein Kombiinstrument verbaut? Ich habe eins vom 2003er Bora Sportedition und der hat die besagten Anschlüsse für die Radioanzeige!
Wie hat es dein Bekannter mit der WFS gemacht und wie hat er die ganzen Zusatzfunktionen wie Gurtschalter, Tür offen, Bremsenverschleiß oder Wischwasser angelernt?
Steffens2limo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es gibt auch Tachos mit MFA (kein FIS) ohne CAN-BUS. so ists bei mir. aber ich gehe davon aus dass die stecker nbicht einfach plug and play passen.

aber schau mal hier.

http://theresias.com/tutorials/1j_mfa.htm


wenn dein kleiner bordcomputer im drehzahlmesser das anzeigen kann was in der liste zum kauf steht, ist eine umrüstung kein problem
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also mein Golf hat eigentlich alle Funktionen, halt nur in der kleinen Anzeige im Drehzahlmesser!

Verbrauch, gefahrene Zeit, gefahrene Kilometer...und so weiter. Habe auch am Wischerhebel den Umschalter mit den Pfeilen drauf, sowie die Reset Taste!

Kann man eigentlich einfach einen Tacho mit höherer Geschwindigkeit einbauen? Der 1,4er geht ja nur bis 220 km/h.
Stimmt nach dem Einbau dann noch die gefahrene GEschwindigkeit die angezeigt wird`?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von IchMagDenGolf
Kann man eigentlich einfach einen Tacho mit höherer Geschwindigkeit einbauen? Der 1,4er geht ja nur bis 220 km/h.
Stimmt nach dem Einbau dann noch die gefahrene GEschwindigkeit die angezeigt wird`?
Also ich habe auch ein 1.4 16V und habe mir ein komplettes R32 Tacho geholt, also mit Skala 300km/h.
Wurde nur altes raus genommen und neues rein. Musste halt angelernt werden. Habe keine Probleme gehabt, Tachoanzeige funzt einwandfrei, auch km/h und alles.
Und die Optik ist natürlich um Welten besser wie das 1.4 Tacho

Gruß Chris
MistahLL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also wenn er das alles hat, dann bau das nach der umbauanleitung um. natürlich musst du anhant des schaltplans die erforderlichen kabel herausmessen.


gruß blakc devil
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hallo,

wenn ich in meinem 2003er R32 eine kleine MFA habe und nur aus Optischen Gründen auf das große möchte (ohne die Radiofunktion etc). Was benötige ich alles dazu? Ist der Umbau möglich?

Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hi,

klar das ist problemlos möglich. Du musst nur den Tacho tauschen und anlernen (lassen).
Du musst nichts weiter nachrüsten, da du ja bereits eine kleine MFA hast und die Senderanzeige nicht nutzen möchtest.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Einen neuen Tacho mit großer MFA, Anlernen fertig!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Wieso sollte ich den ganzen Tacho tauschen?

Die Frage war ja ob ich in meinen 04/03 R32 NUR das Display nachrüsten kann und was mich das kostet

Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Wieso sollte ich den ganzen Tacho tauschen?

Die Frage war ja ob ich in meinen 04/03 R32 NUR das Display nachrüsten kann und was mich das kostet

Lg Alex
Nein das ist nicht möglich. Die Platine ist in dem Bereich ganz anders aufgebaut und die Ansteuerung wird ebenfalls anders sein. Da ist es einfacher/günstiger den Tacho auszutauschen.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok also ist der Umbau doch nicht möglich denn jetzt ist von einem Tachotausch die Rede und eben genau das werde ich bei dem R32 aufgrund des OEM Status nicht tun der verliert somit nur an Wert.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Du kannst doch auch einen OEM R32 Tacho mit großer MFA einbauen. Ich verstehe das Problem nicht!?
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Die Frage war ganz einfach ob man es machen kann und Ihr kommt mit Austausch, also ist meine Frage ja beantwortet: Nein man kann es nicht, man muss den Tacho tauschen.

Danke.


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zion Carstyling 51 14.04.2011 10:00
MOEFRIDA Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 25.11.2007 18:05
Golffahrer82 Werkstatt 7 14.04.2007 21:26
KMX Racer Woh Werkstatt 11 04.10.2005 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben