Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.02.2012, 14:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard AGR verschließen beim ATD!

Hallo!

Besitze einen GOLF 4, TDI, ATD mit 74kW, BJ 2001.
Ich möchte bei meinem KFZ das AGR Ventil verschließen. Habe mich schon etwas schlau über diesen kleinen Umbau gemacht, aber leider nicht wirklich meine Fragen beantwortet bekommen.

Als Anhang habe ich eine Skizze eingestellt und an zwei Stellen markiert, wo man das Blindblech einsetzen könnte.
Wo bringt man das Blech nun an?
1: direkt am AGR-Ventil oder
2: direkt in den Übergang zum Abgaskrümmer.

Noch eine Abschlussfrage: Wird mein Steuergerät (Motorkennbuchstabe: ATD) das verschlossene AGR als Fehler erkennen?

Bin schon auf eure Antworten gespannt, Danke!

mfg
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg agr-atd.jpg (46,6 KB, 54x aufgerufen)


mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal rein hypothetisch alles folgende...:

Ich habe das AGR-Rohr ausgebaut und an beiden Enden mit einem Verschlußblech (V2A) von VW dicht gemacht. Den Unterdruckschlauch habe ich von der Dose abgezogen und mit einer Schraube abgedichtet (also Dose offen und Schlauch Richtung N18 dicht); da geht keine Luft/kein Druck mehr durch.
Das Auto fährt nun wesentlich besser an und der Verbrauch sinkt; aber:
nach ein paar hundert Kilometern wird das Anfahren peu à peu wieder schlechter. Zieht man den Schlauch ab und steckt ihn erneut auf ist alles wieder beim alten -bis es dann wieder nach und nach nachlässt.

Die Verbesserung beim Fahren hat sich ursprünglich auch nicht so sehr nach dem Ausbau des AGR-Rohres und dem Verschließen Richtung Abgaskrümmer und AGR-Ventil ergeben, sondern vor allem nach Verstopfen des Schlauches.

1. Kann es sein, dass das N18 Ventil einen weg hat?
2. Ist ein funktionierndes N18 zwingend selbst bei verschlossener AGR?

-->Jemand ne Idee?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da hier keiner geantwortet hat und ich zumindest in meinem Fall das Problem lösen konnte… .

PD vac line simplification (N18 + N239 valve delete) - D.I.Y Guides and How to Instructions - uk-mkivs
PD vac line simplification (N18 + N239 valve delete) - Page 8 - D.I.Y Guides and How to Instructions - uk-mkivs

Die Beiträge im ersten Link von " old_n07 " (weiter oben und in der Mitte der Seite) und im zweiten Link von " EDmush " sind hilfreich.
Wenn man die AGR mit blanking plates/Verschlußplatten unten Richtung Turbo und oben am AGR-Ventil verschließt, kann man - ohne Gewähr (ich lasse mich gern eines Besseren belehren) - das N18-Ventil zur Problemvermeidung stilllegen (sei es weil ein defektes Ventil selbst oder undichte Schlauchverbindungen Probleme bereiten). Wenn man die AGR stilllegt, kann man die drei Unterdruckschläuche vom N18 entfernen (den ersten Schlauch zum AGR-Ventil beiderseits abstecken, den zweiten Schlauch vom N18, der sich über ein T-Stück verbunden mit einem Schlauch vom N75 hin zum Luftfilterkasten führt, umstecken; also nur noch den N75-Schlauch zum Kasten ohne T-Stück und der dritte Schlauch, der über das Rückschlagventil zum N75 führt ebenfalls so umstecken, dass nur noch über das N75 und das Rückschlagventil die Verbindungen wie in der Grafik hergestellt sind --> siehe zweite Grafik von old_n07 ). Das N18 Ventil selbst sollte man angeschraubt und angeschlossen lassen, um keinen Fehlereintrag zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann man die verbleidenden Schläuche sicherheitshalber alle erneuern, das sind zumindest beim ATD 3 und 4 mm Unterdruckschläuche.
Mein Problem lässt sich wohl nun damit erklären: old_n07: "If the valves [Ventile] are plugged in [angeschlossen] but the pipes [Schläuche]on them are open to atmosphere [atmospherischer Druck] where they plugged into the EGR [AGR] and anti shudder [Abstellklappe] they will be drawing air into the vac system [zieht Luft ins Unterducksystem] which will mean that the VNT mechanism probably won'y be working correctly [variable Turbinengeometrie funktioniert nicht richtig über das VTG-Gestänge] and the vac pump will be over working all the time [Vakuumpumpe permanent überstrapaziert]." Ob bei mir ein defektes N18 trotz verschloßenem AGR-Schlauch am N18 oder aber die beiden anderen Schlauchverbindungen vom N18 ausgehend das Problem waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Undichte Unterdruckschläuche schließe ich aus, da ich diese mittlerweile erneuert habe, aber zu Beginn mit den alten umgesteckten Schläuchen gefahren bin (der Schlauch vom N75 direkt zum Luftfilterkasten ist lang genug, auch wenn man das T-Stück entfernt hat).
Im dem verlinkten Thread wird insbesondere die Vorgehensweise beschrieben, wenn man zusätzlich noch die Schlauchverbindungen der Abstellklappe umsteckt, da hier ein "EGR Delete Kit" verbaut wird ( Foto in der Mitte PD vac line simplification (N18 + N239 valve delete) - D.I.Y Guides and How to Instructions - uk-mkivs ) Die Abstellklappe ist in meinem Fall noch funktionsfähig und vorhanden, da nur Verschlußklappen und kein offenes Ersatzrohr für das AGR-Ventil verbaut sind. Ein Verzicht auf die Abstellklappe soll wohl einen hoch besseren Luftdurchfluss ermöglichen; bei einer Rückrüstung ist der ganze Aufwand aber ungleich größer.
Fazit: Der Wagen läuft jetzt wieder ruhiger und verbrauchsärmer als vorher und zieht untenrum besser.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Otma Motortuning 27 02.08.2017 21:25
lennyk87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.11.2016 21:37
schorni Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 14.12.2010 21:37
ehmu86 Motortuning 8 22.05.2009 00:03
Hotzenplotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben