Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2012, 08:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard mein Golf bremst zu stark

Hallo,

ich weiß es hört sich sehr merkwürdig an, aber seite etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt, dass mein Wagen sehr stark bremst, auch wenn ich nur kurz auf das Bremspedal trete. Als vergleich kann man ein Fahrrad nehmen, der etwas Bergrunter fährt und wir abruppt nur vorne bremsen, also der wippt richtig nach vorne wie nahezu eine Vollbremsung. Der Wagen neigt sich nach vorne rein.

Kann es sein, dass der Wagen hinten kaum bremst?

Danke!



Geändert von 1,8turbo (23.02.2012 um 09:17 Uhr)
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der bremst hinten eh nicht viel. Also Tat meiner noch nie aber wieso bremst der Start?
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard mein Golf bremst zu stark :)))

Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
Der bremst hinten eh nicht viel. Also Tat meiner noch nie aber wieso bremst der Start?
das war der tippteufel sorry...

ich meinte natürlich, dass der zu stark bremst.
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

was? nur vorne? sry aber da muss ich widersprechen! im normalen fahrbetrieb bremst er Ca 70% auf der vorderachse! fahr mal zu ner Werkstatt einfach mal freundlich ob die dein Auto mal kurz übern bremsen Prüfstand fahren können. dauert 2 Minuten!
verliert er Flüssigkeit? mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
was? nur vorne? sry aber da muss ich widersprechen! im normalen fahrbetrieb bremst er Ca 70% auf der vorderachse! fahr mal zu ner Werkstatt einfach mal freundlich ob die dein Auto mal kurz übern bremsen Prüfstand fahren können. dauert 2 Minuten!
verliert er Flüssigkeit? mfg
Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte den Wagen neulich auf der Hebebühne und dabei ist mir nicht aufgefallen, dass Bremsflüssigkeit austritt. Das mit dem Bremsprüfstand ist eine gute Idee.
Ab und zu rauscht es hinten beim Fahren,aber wenn ich bremse, dass ist das rauschen wieder weg und dann kommt es wieder, also wenn die Bremse hinten etwas scheift. wahrscheinlich liegt es an dem Salz auf der straße, oder die Bremssatteln sind nicht mehr richtig gängig... hab mir schon überlegt, ob ich die mal austausche.

Was ich aber auch beremt habe ist, dass wenn ich bremse, dass die Bremse zittert, obwohl die Scheiben neu ausgetauscht worden sind. Wenn ich den Wagen in Leerlauf bergrunter rolle und dann leicht auf die Bremse trete, dass merkt man es richtig, wie es zittert. aber das ist wahrschienlcih ein anderns problem, als das zu starke bremsen.
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von David21393
 
Registriert seit: 21.11.2010
Golf 4
Ort: Siegen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Auha! Hinten bremst nur die Handbremse? Das ist gefährliches Halbwissen! 2 Drittel vorne und 1 drittel hinten, so hab ich es gelernt.....
David21393 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

wegen den festen bremssätteln hilft dir auch der Prüfstand! bzw kannst du das Rad per Hand drehen!?
hast du vorne oder hinten neue Scheiben + beläge?
mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Zitat:
Was ich aber auch beremt habe ist, dass wenn ich bremse, dass die Bremse zittert, obwohl die Scheiben neu ausgetauscht worden sind. Wenn ich den Wagen in Leerlauf bergrunter rolle und dann leicht auf die Bremse trete, dass merkt man es richtig, wie es zittert. aber das ist wahrschienlcih ein anderns problem, als das zu starke bremsen
das zeugt von unwucht in den Scheiben
Grund: schlechte Quali
Grund: starkes bremsen kurz nach den einbau
neue Bremsen sollte man die ersten paar km nicht voll beanspruchen sonst verziehen die sich
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
wegen den festen bremssätteln hilft dir auch der Prüfstand! bzw kannst du das Rad per Hand drehen!?
hast du vorne oder hinten neue Scheiben + beläge?
mfg
ja, die lassen sich ohne probleme drehen.
hinten sind die beläge und scheiben etwas älter, aber dennoch genügend material drauf.
vorne habe ich die erst vor einem halben jahr gewächselt und optisch ist natürlich nichts zu sehen.

Zitat:
Zitat von 4 Golfer
das zeugt von unwucht in den Scheiben
Grund: schlechte Quali
Grund: starkes bremsen kurz nach den einbau
neue Bremsen sollte man die ersten paar km nicht voll beanspruchen sonst verziehen die sich
ich bin eher der nicht sehr oft bremsende
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

was für ne Marke is die bremse vorn?
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Glatze
 
Registriert seit: 19.11.2011
Golf4 1.6 Automatik
Ort: 25355 Barmstedt
PI-PW
Verbrauch: nicht zu knapp!
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 68 Danke für 39 Beiträge

Standard

@Madyn
Die Handbremse soll eigentlich nur als Feststellbremse dienen und nicht als Betriebsbremse im Fahrbetrieb!
Glatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Glatze für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.02.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Madyn Beitrag anzeigen
ohman ich glaub da gehört erklärungsbedarf über das eigentliche bremspedal bremst du nur vorne weil hinten nur mit der handbremse gebremst wird
ich find das gut....
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.03.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
was für ne Marke is die bremse vorn?
Die Beläge kamen in Juni 2011 in meinem Urlaub rein und zwar in der Türkei, weil ich mit dem Auto nach Italien - Griechenland - Türkei eine Rundfahrt gemacht habe. Die haben dort die Beläge von der Marke Kale genommen, die angeblich die beste in der Türkei sein soll, Die Scheiben haben die gelassen, doch die habe ich dann in Deutschland im August getauscht, da meine Bremsen kurz danach gezittert hatten. Die Scheiben dürften Zubehör Artikel sein, aber nicht die günstgsten von ebay, sonder zulieferer für Werkstätte.

Nun ja, jetzt ist mein Bremsverhalten durchaus etwas komisch... denn sobald ich bremse, habe ich zwar kein Zittern, sondern mehr ein eiern am ganzen Wagen, als wenn eine Unwucht existieren würde. Ich denke, dass ich jetzt am besten vorne Scheibe und Beläge wechsle... kann mir jemand eine gute und güsntige Marke empfehlen?

Was aber noch zu bemerk ist, dass das eiern auch beim fahren sich bemerkbar macht..., zwar nicht so stark wie beim bremsen, aber es ist eine unwucht im ganzen Auto da... meist sogar bei leichten beschleunigen...

Irgendeine Idee?
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
GTI
Ort: Salzhausen
WL-J 2
Verbrauch: zu viel @ 200PS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Hintere Bremse bremst Definitiv zu 20-30% mit und dient auch zur stabiliesierung des Wagens. ! Dazu kommt das 2 Kreis bremssystem Diagonale aufteilung. D.h. Vorne links , hinten rechts und Vorne rechts und hiten links. ! wäre sie tatsächlich nur für die Handbremse, so würden sich die Hersteller sicherlich die Leitungen nach hinten sparen.

Zu deinem Problem, blöde frage aber bremst du evtl schon auf Metall ? Also klötze runter ?
Hatte das mal mit nem Auto und das bremste auch wie die Sau.
Peron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ATE Serien Scheibe und Beläge
das sind die VW original Teile ohne VW Aufdruck und in nem anderen Karton
die sollten nicht so schnell kaputt gehen, bei sachgemäßer Behandlung
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maschinist
 
Registriert seit: 30.08.2011
Mazda 6
Ort: Geiselwind
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 61 Danke für 54 Beiträge

Maschinist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo ATE sind so ziemlcih das beste was de kriegen kannst, hatten auf dem Passat auch schon Honeywell (Jurid) auch ausm Zubehör, die waren auch OK.

die unwucht das kommt sicher von den Scheiben.

und dass er so stark bremst.. so wie ich es verstanden habe hast du jetzt die türkischen bremsklötze drauf. ich weis ja nich was das für pampe ist, vielleicht haben die sich irgendwie aufgerieben und sind rauer als sie sein sollte. Nur eine Theoretische Möglichkeit! Ausbauen und ansehen.
Maschinist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wollte kurz feedback geben, dass das Problem an den vorderen Stoßdämpfer lag. Nach einbau von zwei neuen Stoßdämpfer, was das Problem weg.


tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsanlage, bremse, bremsen, stark


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mondragon Golf4 5 08.09.2011 17:56
Golfi90 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 06.07.2011 18:27
Heady87 Werkstatt 23 11.09.2010 04:46
alpha-90 Werkstatt 0 13.09.2009 17:55
hanswurschd Golf4 28 11.05.2009 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben